News Tomb Raider geht weiter: Teil 4 bis 6 als Remaster auf Steam

PCGH-Redaktion

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Nachdem die ersten drei Tomb-Raider-Teile bereits neu aufgelegt wurden, kommen bald auch weitere Spiele in den Genuss. Tomb Raider 4 - 6 wurde für kommenden Februar angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tomb Raider geht weiter: Teil 4 bis 6 als Remaster auf Steam

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Ich freue mich riesig drauf!!!

Nach zuvorgehendem Abschluss von Tomb Raider I bin ich gerade mit Tomb Raider II der Vorgänger-Trilogie beschäftigt und habe dabei richtig Spaß!

Leider ist mein Lieblingsteil (Teil 4) nicht dabei. In dem Fall kann ich mir diesen aber dann im Februar 2025 vornehmen und muss nicht den Original-Release spielen. :-)

Im Vergleich zu vielen modernen Spielen sind diese Klassiker für mich eine Wohltat und ich bin sehr dankbar dafür, dass Aspyr diese Klassiker überarbeitet haben!

Es gibt nicht hunderte Missionssziele und Nebenaufgaben, die einen sinnlos mit immer dem selben Mist beschäftigt halten. Man wird nicht ständig an jeder Ecke vollgequatscht. Es liegt nicht an jeder Ecke etwas zum Lesen rum... .

Hier kann ich mich voll auf Leveldesign und Gameplay konzentrieren und dabei richtig abschalten und entspannen wo viele moderne Spiele im Vergleich hierzu eher Arbeit für mich sind.

Ich vermisse jedoch schmerzlich eine Quicksave-Funktion und hoffe diese wird beim Nachfolger integriert.
 
Ich verstehe dieses "Remaster" nicht. Vom bescheidenen Gameplay abgesehen -die Nostalgiebrille ist nunmal echt- man muss teilweise sehr genau hingucken, um zu erkennen welchen Modus man im Trailer sieht. Es ist mir schleierhaft, warum kugelige Assets mit lauter harten Kanten jetzt nur ein paar mehr Polys bekommen. Die Anubis Statue dagegen sieht 1A aus. Musste man Dagobert Duck vorher um Erlaubnis fragen?
 
Ich freue mich riesig drauf!!!
Ich auch, werde mir das Ganze dann gepatched und "fertig" kaufen im Paket mit den ersten 3 Teilen.
Ich besitze zwar die ersten 6 Teile als Retailversion und noch einmal auf Steam, aber die Remasterteile machen das Ganze deutlich einfacher in Verbindung mit Widescreen und modernen Betriebssystemen. Das wäre für mich der Hauptkaufgrund.
mein Lieblingsteil (Teil 4)
Ja:love:. Teil 4 ist mit großem Abstand auch mein absoluter Favorit. Erkundung und Rätsel als Hauptfokus, kämpfen nur in Maßen und dazu eine gute Geschichte.
Im Vergleich zu vielen modernen Spielen sind diese Klassiker für mich eine Wohltat und ich bin sehr dankbar dafür, dass Aspyr diese Klassiker überarbeitet haben!
Diese spezielle Mischung, die Tomb Raider damals auf den Markt gebracht hat ist heute leider selten geworden. Selbst bei den nächsten Verwandten an Spielen ist der Actionfokus meiner Meinung nach zu sehr betont. Von den 3. Person Cover Shootern der Art Uncharted und dessen Abklatsch "Tomb Raider" von CrystalDynamics (nicht zu verwechseln mit Tomb Raider von CoreDesign) möchte ich da nicht mal sprechen. Crystal Dynamics sollte lieber mal einen neuen Soul Reaver Teil bringen. Obwohl... besser nicht:-|.
Es gibt nicht hunderte Missionssziele und Nebenaufgaben, die einen sinnlos mit immer dem selben Mist beschäftigt halten. Man wird nicht ständig an jeder Ecke vollgequatscht. Es liegt nicht an jeder Ecke etwas zum Lesen rum... .

Hier kann ich mich voll auf Leveldesign und Gameplay konzentrieren und dabei richtig abschalten und entspannen wo viele moderne Spiele im Vergleich hierzu eher Arbeit für mich sind.
Ich kehre so ziemlich jedes Jahr einmal zurück. Die einzigen Teile, die für mich da ein bisschen zu wenig Fokus haben sind 3 und 5. Mit denen wurde ich nie wirklich warm. Dafür ist der Director's Cut von 3 super. Ich finde es gut, das der integriert wurde, war der doch vorher legal für Nachzügler nur schwer zu bekommen. Leider hat meine Premier Collection da ein wenig an Wert eingebüßt:P. Stellenweise wurde vor Release der Remaster-Collection nur für die CD davon schon über 70 Euro aufgerufen.
Ich vermisse jedoch schmerzlich eine Quicksave-Funktion und hoffe diese wird beim Nachfolger integriert.
Ist die nicht integriert? War doch seit dem ersten Teil immer F5 zum Schnellspeichern und F6(oder F9?)zum Schnelladen.
Ich verstehe dieses "Remaster" nicht. Vom bescheidenen Gameplay abgesehen -die Nostalgiebrille ist nunmal echt-
Gameplay ist immer Geschmackssache: Wenn man vom Erfolg der Remaster ausgeht, waren die Hindernisse eigentlich nur Systemkompatibilität, Grafik und Steuerung. Das Gameplay selber scheint auch heute noch seine neuen Kunden zu finden. Klar ist das nicht der konstante Dopaminrausch, den heutige Spiele oft bieten, um schnell ein großes Publikum zu finden, gerade bei Marken, die sich erst noch etablieren müssen, aber einerseits wird die Altersbandbreite der Spieler immer größer und andererseits gibt es auch jüngere Spieler, die dem fast schon unausweichlichen Stimulationsrausch gerne entkommen möchten.
Bei Videoplattformen ist das das Gleiche: Manche schauen lieber Fernsehen oder Youtube für die Langformate, manche möchten lieber die kurzen, abwechslungsreichen Häppchen auf Tiktok etc. Gibt für beides einen Markt.
man muss teilweise sehr genau hingucken, um zu erkennen welchen Modus man im Trailer sieht. Es ist mir schleierhaft, warum kugelige Assets mit lauter harten Kanten jetzt nur ein paar mehr Polys bekommen. Die Anubis Statue dagegen sieht 1A aus. Musste man Dagobert Duck vorher um Erlaubnis fragen?
Liegt vermutlich daran, dass man gameplayrelevante Assets(Schiebeblöcke etc.) deutlich erkennen soll. Mir gefällt deshalb die neue Grafik tendenziell auch weniger, weil zu viel "Zeug" im Blick. Der moderne Ansatz, alles mit gelber Farbe einzukleistern ist denke ich optisch noch unpassender.
 
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Ich vermisse jedoch schmerzlich eine Quicksave-Funktion und hoffe diese wird beim Nachfolger integriert.
F5 auf der Tastatur oder R3 auf dem Controller.

Wenn man vom Erfolg der Remaster ausgeht, waren die Hindernisse eigentlich nur Systemkompatibilität, Grafik und Steuerung.
Naja, die "Modern Controls" sind leider völlig unbrauchbar in schwierigeren Jump Puzzles. Ich bin alles andere als ein Freund der klassischen Steuerung ("Tank Controls"), aber diese alten TR Teile sind 100% darauf zugeschnitten ...
 
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Ich habe die ganze Zeit schon daran geglaubt und bin jetzt gerade sehr glücklich. Danke für diese Info. :pcghrockt: :D

Gute Bewertungen und generell ein ordentlicher Erfolg waren doch eh klare Indizien dafür. Warum sollte gerade auch Teil 4 und 5 weggelassen werden? So werden eben frei nach dem Motto: "Alle guten Dinge sind drei", weitere Klassiker verkauft. Vielleicht wird ja sogar nach dem 3x3 Prinzip verkauft. Denn wenn man nach dem vorher beschriebenen Motto geht und das 3 mal wiederholt landet man bei TR 2013, das braucht kein Remaster, finde ich jetzt.

Den die ersten 3 Crystal Dynamics, nach dem AoD Fiasko, waren doch auch sehr gut - gut, wenn auch anders.

Vor allem exakt ein Jahr nach dem Launch des ersten Pakets:cool:
Ich verstehe dieses "Remaster" nicht. Vom bescheidenen Gameplay abgesehen -die Nostalgiebrille ist nunmal echt- man muss teilweise sehr genau hingucken, um zu erkennen welchen Modus man im Trailer sieht. Es ist mir schleierhaft, warum kugelige Assets mit lauter harten Kanten jetzt nur ein paar mehr Polys bekommen. Die Anubis Statue dagegen sieht 1A aus. Musste man Dagobert Duck vorher um Erlaubnis fragen?
Ich vermute, dass du vielleicht einfach nicht genug Fan der alten Teile bist, um das zu verstehen, wenn ich mir jetzt deinen Post so durchlese. Alleine der Satz bescheidenes Gameplay...

Viele denken nämlich dann, dass es ein eingeklatschtes Spiel ist, um einfach wieder Geld zu machen.

Klar verstehe ich aber auch, dass man sich vielleicht etwas mehr Grafiksprung erwartet hat. So ein gaaanz kleines bisschen gebe ich da auch recht aber im....groben und ganzen, soll es genauso sein.

Und wenn man dann noch die updates/ patches bedenkt. Richtig cooler Stuff.
 
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Klar verstehe ich aber auch, dass man sich vielleicht etwas mehr Grafiksprung erwartet hat. So ein gaaanz kleines bisschen gebe ich da auch recht aber im....groben und ganzen, soll es genauso sein.
Vor einer Weile wurde eines meiner Lieblingsspiele remastered - Wonderboy III. Die Grafik im aufgebohrten Modus ist jetzt wirklich zeitlos schön. Klar, das war 2D, das ist ein bisschen was anderes.
Ich stimme zu, es ist gut, dass Fans ihre Oldies bequem auf GOG/Steam gepflegt starten können.
 
Auch diese Teile werde ich da belassen, wo sie am besten aufgehoben sind. In meiner Nostalgie-Schublade. :-)

0815-Remaster finde ich ehrlich gesagt mittlerweile überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Vor allem weil es allzuoft nur schnelle Cashgrabs ohne eine wirkliche Modernisierung sind und sich nicht wirklich Mühe gegeben wird.

Vor allem in Zeiten von Portal-RTX, Half Life 2 RTX & Co verblassen schlechte Remaster regelregt im Vergleich. Wenn man sich ansieht wie cool alte Games plötzilch aussehen können, wenn da die neue Technologie darauf angewandt wird, stinkt einfach jedes Remaster vergleichsweise komplett ab. Klar das Gameplay bleibt trotzdem alt... aber es sind nun mal auch alte Games.

Eine Generalüberholung würde ich auch nur bei einem Remake erwarten, von daher ist das schon okay.
 
Darauf freue ich mich schon sehr. In Zeiten, in denen Remasters hauptsächlich als Mittel zum Zweck genutzt werden, um Wokeness in bereits existierende Spiele zu injizieren, muss man solche aufrichtigen, originalgetreuen Remasters, die genau das nicht tun schon honorieren, finde ich. Zumal man hier auch einen deutlichen Qualitätssprung in der Grafik erkennen kann.

Vor allem bei AoD bin ich gespannt, wie weit sie dort mit den Verbesserungen gehen. Im Original wurden ja viele Features aus Zeitgründen gestrichen, auch die unpräzise Steuerung war ein Problem, weil man weg vom gewohnten Rasteraufbau der Levels gegangen ist, gleichzeitig aber die Panzersteuerung beibehalten hat, die eigentlich nur mit dem Rasteraufbau gut funktioniert.
 
Darauf freue ich mich schon sehr. In Zeiten, in denen Remasters hauptsächlich als Mittel zum Zweck genutzt werden, um Wokeness in bereits existierende Spiele zu injizieren, muss man solche aufrichtigen, originalgetreuen Remasters, die genau das nicht tun schon honorieren, finde ich. Zumal man hier auch einen deutlichen Qualitätssprung in der Grafik erkennen kann.

Vor allem bei AoD bin ich gespannt, wie weit sie dort mit den Verbesserungen gehen. Im Original wurden ja viele Features aus Zeitgründen gestrichen, auch die unpräzise Steuerung war ein Problem, weil man weg vom gewohnten Rasteraufbau der Levels gegangen ist, gleichzeitig aber die Panzersteuerung beibehalten hat, die eigentlich nur mit dem Rasteraufbau gut funktioniert.
AoD bin ich auch am meisten gespannt! Was auch cool gewesen wäre, ist ein Tomb Raider RTX ähnlich wie Quake RTX.
 
Ey cool, dann kann ich Tomb Raider: Angel of Darkness nach 22 Jahren wieder eine Chance geben. Hoffentlich kriegen die den Port hin, denn gerade die Steuerung war der absolute Horror.
 
Ich auch, werde mir das Ganze dann gepatched und "fertig" kaufen im Paket mit den ersten 3 Teilen.
Ich besitze zwar die ersten 6 Teile als Retailversion und noch einmal auf Steam, aber die Remasterteile machen das Ganze deutlich einfacher in Verbindung mit Widescreen und modernen Betriebssystemen. Das wäre für mich der Hauptkaufgrund.

Ja:love:. Teil 4 ist mit großem Abstand auch mein absoluter Favorit. Erkundung und Rätsel als Hauptfokus, kämpfen nur in Maßen und dazu eine gute Geschichte.

Diese spezielle Mischung, die Tomb Raider damals auf den Markt gebracht hat ist heute leider selten geworden. Selbst bei den nächsten Verwandten an Spielen ist der Actionfokus meiner Meinung nach zu sehr betont. Von den 3. Person Cover Shootern der Art Uncharted und dessen Abklatsch "Tomb Raider" von CrystalDynamics (nicht zu verwechseln mit Tomb Raider von CoreDesign) möchte ich da nicht mal sprechen. Crystal Dynamics sollte lieber mal einen neuen Soul Reaver Teil bringen. Obwohl... besser nicht:-|.

Ich kehre so ziemlich jedes Jahr einmal zurück. Die einzigen Teile, die für mich da ein bisschen zu wenig Fokus haben sind 3 und 5. Mit denen wurde ich nie wirklich warm. Dafür ist der Director's Cut von 3 super. Ich finde es gut, das der integriert wurde, war der doch vorher legal für Nachzügler nur schwer zu bekommen. Leider hat meine Premier Collection da ein wenig an Wert eingebüßt:P. Stellenweise wurde vor Release der Remaster-Collection nur für die CD davon schon über 70 Euro aufgerufen.

Ist die nicht integriert? War doch seit dem ersten Teil immer F5 zum Schnellspeichern und F6(oder F9?)zum Schnelladen.

Gameplay ist immer Geschmackssache: Wenn man vom Erfolg der Remaster ausgeht, waren die Hindernisse eigentlich nur Systemkompatibilität, Grafik und Steuerung. Das Gameplay selber scheint auch heute noch seine neuen Kunden zu finden. Klar ist das nicht der konstante Dopaminrausch, den heutige Spiele oft bieten, um schnell ein großes Publikum zu finden, gerade bei Marken, die sich erst noch etablieren müssen, aber einerseits wird die Altersbandbreite der Spieler immer größer und andererseits gibt es auch jüngere Spieler, die dem fast schon unausweichlichen Stimulationsrausch gerne entkommen möchten.
Bei Videoplattformen ist das das Gleiche: Manche schauen lieber Fernsehen oder Youtube für die Langformate, manche möchten lieber die kurzen, abwechslungsreichen Häppchen auf Tiktok etc. Gibt für beides einen Markt.

Liegt vermutlich daran, dass man gameplayrelevante Assets(Schiebeblöcke etc.) deutlich erkennen soll. Mir gefällt deshalb die neue Grafik tendenziell auch weniger, weil zu viel "Zeug" im Blick. Der moderne Ansatz, alles mit gelber Farbe einzukleistern ist denke ich optisch noch unpassender.

Teil 3 hab ich tatsächlich noch nie über das 1. Level hinaus gespielt. Teil 5 habe ich damals noch nicht mal gekauft. In dem Fall bekomme ich jetzt auch die Gelegenheit diese nachzuholen.

Bei den Tomb Raider-Teilen von Crystal Dynamics muss ich dir aber widersprechen. Ich finde das sind alles großartige Spiele und haben das Franchise perfekt in modernes Gaming transportiert.

Echt jetzt? Schnellspeichern geht über die F-Tasten? Verdammt, warum sagt das Spiel mir das nicht? Werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren!

Moderne Spiele sind mir oftmals zu anstrengend und arten immer wieder in Arbeit und Stress aus. Darum spiele ich auch heute noch sehr gerne zwischendurch Klassiker - nicht nur Tomb Raider.

Damals war Gaming einfach entspannter.
F5 auf der Tastatur oder R3 auf dem Controller.


Naja, die "Modern Controls" sind leider völlig unbrauchbar in schwierigeren Jump Puzzles. Ich bin alles andere als ein Freund der klassischen Steuerung ("Tank Controls"), aber diese alten TR Teile sind 100% darauf zugeschnitten ...
Danke für den Hinweis.

Ich spiele tatsächlich aus diesem Grund mit der sogenannten "Panzersteuerung".

Das passt hier einfach und es dauerte auch nicht lange bis ich mich wieder daran gewöhnt hatte. In dem einen oder anderen Gefecht war aber Lara's Wendegeschwindigkeit, die vergleichbar mit einer Sardinien-Fähre ist, schon ärgerlich.
 
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In dem einen oder anderen Gefecht war aber Lara's Wendegeschwindigkeit, die vergleichbar mit einer Sardinien-Fähre ist, schon ärgerlich.
Haha, ja, das trifft es gut :lol:

Shortcuts zum Speichern wurden irgendwann per Patch nachgeliefert, daher fehlt wohl ein offensichtlicher Hinweis im Spiel (übers Menü auf den Reisepass gehen und dann nach rechts zum Speichern ging immer schon, aber ist natürlich deutlich umständlicher).
 
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Echt jetzt? Schnellspeichern geht über die F-Tasten? Verdammt, warum sagt das Spiel mir das nicht? Werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren!
Das war damals absoluter Standard und jeder wusste das ;)

Leider hat das dazu geführt, dass man fast alle 10 Sekunden die F-Taste gedrückt hat, um ein plötzliches ableben zuvor zu kommen. Das hat eigentlich jedes Spiel ruiniert und ich finde, so wie es heute mit den Checkpoints ist, ist es besser.
 
Bei den Tomb Raider-Teilen von Crystal Dynamics muss ich dir aber widersprechen. Ich finde das sind alles großartige Spiele und haben das Franchise perfekt in modernes Gaming transportiert.
Für mich waren die Legend, Anniversary, Underworld der Anfang vom Ende der Reihe.

Es mag sein, dass sie die Reihe damit in die Moderne transportiert haben, aber meiner Meinung nach auf Kosten der Identität der Reihe und vor allem der Herausforderung. Man darf nicht vergessen, dass die ursprünglichen TR-Spiele von Core-Design keineswegs für jedermann waren. Es waren Spiele die den Fokus Haupstächlich auf präzises Platforming gelegt haben. Zu überlegen, wie man überhaupt durch die Level Navigiert war der Kern des Spiels und nicht etwa die Kämpfe, oder gar die Story. Gewissermaßen war schon die Navigation durch die Levels ein Puzzle für sich.

Dieser Fokus hat sich dann mit Crystal Dynamics stark verschoben, die Spiele wurden zugänglicher, und das ursprüngliche Spielprinzip stark verwässert. Das Klettern funktioniert nun weitestgehend automatisch, die Levels sind so aufgebaut, dass man kaum irgendwo hängenbleibt, weil man nicht weiter weiß und es gibt mehr Zwischensequenzen, die versuchen eine dramatische Geschichte zu erzählen. Das mag für "moderne" Spieler vielleicht ansprechender sein, hatte dann aber für mich schon nichts mehr mit Tomb Raider zu tun.

Wenn davon irgendwann auch Remasters kommen, bin ich persönlich raus. Meiner Meinung nach sind diese Teile modern genug, um sie auch heute noch zu spielen und sehen auch noch akzeptabel aus.

Viel lieber würde ich ein neues Tomb Raider sehen, im Stil der alten Teile, in der alten Engine, inklusive Panzersteuerung und Rasterisiertem Levelaufbau. Das wäre zwar ein Risikoprojekt, weil man damit bestimmt nicht jeden abholt, allerdings sollte so ein Projekt auch kein Riesenbudget fressen, sofern man sich an den Originalen orientiert.
 
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Bei den Tomb Raider-Teilen von Crystal Dynamics muss ich dir aber widersprechen. Ich finde das sind alles großartige Spiele und haben das Franchise perfekt in modernes Gaming transportiert.
Vielleicht ist das einfach nichts für mich. Das erste Reboot(LAU) fand ich unheimlich "konsolig" wegen solchen Sachen wie unpräziser Steuerung beim "Tomb Raider"-Gameplay mit Autograb(was oft nicht zuverlässiger funktionierte, als in Soul Reaver von '99) und den extrem langweiligen Actionsequenzen(Motorradjagden in Legend und QTEs). Man merkte dem ganzen halt an, dass es nur ein PC-Port war.
Mit "Underworld" haben die aber die Kurve bekommen und dieses spezielle TR-Feeling kam auch bei mir wieder auf: Erkunden, Klettern, ab und an zur Auflockerung ein paar wohldosierte Kämpfe und Fahrzeuge als wirkliches "Werkzeug" zum Lösen der Level. Auch hat man die QTEs abgeschafft und stattdessen die Superzeitlupe eingeführt, wo man allerdings selber die volle Kontrolle behalten hat: Man wurde so nicht durch Videosequenzen aus dem Spiel gerissen, die dann aus heiterem Himmel Eingaben erforderten. Das war wirklich gut und solche Arten von Zeitlupen sind richtig umgesetzt wirklich cool(z.B. in dem sinkenden Schiff).
Hab dann voller Erwartung beim 2. Reboot(TR2013) zugeschlagen, wenn ich auch von den Trailern her skeptisch war(das soll Lara Croft sein? Schon wieder eine neue Biographie?). Musste dann aber leider feststellen, dass das Ganze nur ein Covershooter/Walkingsimulator mit Pseudo-Openworld und Craftingmechaniken war. Dazu eine Story wie typisch um die Zeit("x Freunde auf Abenteuer", wie schon in FarCry3). Keine/kaum Gräber, keine Rätsel, kein Erkunden, nur immer der weißen Farbe nach und in der nächsten Arena wieder ballern oder meucheln. Der beste Moment war der Abspann, und das nicht nur, weil es vorbei war. Die Aussage schien dort: "Ok, bis hierhin war Lara Croft nicht "die" hartgesottene Lara Croft, aber im nächsten Teil..." Die Trailer und Gameplayvideos von RotTR haben mich dann leider nicht überzeugt. Für mich ist das Franchise tot, bis zum nächsten Reboot.


Die isometrischen Spinoffs werde ich mir irgendwann aber mal ansehen, das wirkte bisher gut, was ich da gesehen habe. Die nächsten Hauptspiele hingegen schaue ich mir frühestens zum nächsten Reboot wieder an; ich habe auch das Gefühl, dass nach den Flops der letzten Jahre in der Ganzen Spieleindustrie klassische Charaktere in Zukunft wieder im Kommen sind und die ganzen "Checklisten"-Protagonisten verschwinden.

Wer wissen will was ich meine kann TR als Perfektes Beispiel nehmen:
Classic Lara: Enterbt und von den Eltern rausgeschmissen, weil ihr Abenteuer und Reisen wichtiger sind als die "feine Gesellschaft", nachdem sie mit vonCroy in Kambodscha quasi "Blute geleckt" hatte. Hat sich ihren Wohlstand so selber erarbeitet/zusammengeplündert(Tomb Raider halt) und sitzt in ihrem Anwesen wie ein Drache auf einem Haufen geraubter Schätze(siehe TR2). Dabei hat sie abgesehen von der Grabräuberei aber einen festen moralischen Kompass und macht das typisch 90er nach dem Motto: "I only play for sport". Wenn sie Fehler macht übernimmt sie die Verantwortung und rückt die Dinge persönlich wieder gerade(TR3, TR4) und steht fest an der Seite der wenigen Personen, die ihr wirklich etwas bedeuten, egal was in der Vergangenheit vorgefallen ist(TR5, TR6). Selbst ihre Eltern erkennen das an und sehen sie Trotz allem am Ende noch als ihre Tochter(TR5). Ein Charakter mit guten und schlechten Zügen und nachvollziehbar. Sowohl Vorbild als auch Warnung; solche Personen gibt es gerade untern den erfolgreichen Menschen viele.

LAU-Lara: Tochter aus reichem Hause stürzt mit Privatjet im Hochgebirge ab, ihre Mutter geht dort verschollen, sie kämpft sich durch. Vater zieht sie groß und macht sie zu einer Archäologin bevor sie alles erbt und "die Arbeit ihres Vaters" fortführt. Hauptmotivation ist die Suche nach der verschollenen Mutter. Finde ich als Hintergrund zwar ein wenig dünn, aber man kann sich solche Personen gut vorstellen und Geschichten wie diese liest man auch oft in Biographien. Nachvollziehbar.

Survivor-Lara(soweit ich die Geschichte kenne, also bis vor RotTR): Junges Mädchen/Archäologiestudentin aus reichem Hause fährt mit Freunden für Abenteuerurlaub und Instagramstories um die Welt. Man standet auf einer offenbar magischen Insel. Söldner fangen Lara, versuchen eine Vergewaltigung; sie entkommt, erschießt dabei jemanden, bricht danach psychisch vollkommen zusammen, nur um Minuten später wie ein bestens trainierter Kindersoldat ohne mit der Wimper zu zucken Hundertschaften an Söldnern mit Sturmgewehren und anderen Waffen niederzustrecken. Unheimlich viel hier baut nur auf Schockwerte und versucht den Charakter irgendwie nachvollziehbar zu machen und alle Checklistenpunkte der 2010er sind drin: Schwere Kindheit, Vergewaltigung, böse Männer, Bogen, Survival, zerstrittene Freunde, Verrat und ganz viel Gewalt. Absolut verrückte Geschichte und so bescheuert, dass die nicht mal ein Klatschmagazin kaufen würde; Nachvollziehbarkeit gering und wenn trifft man solche Personen, die in Sekunden von Empathie auf kaltblütigen Mörder umschalten können und zurück, höchstens in psychiatrischer Behandlung. Als Vorbild taugt da sicherlich überhaupt nichts, eher als Abschreckung, ie bei einem Unfall will man eigentlich nur wegsehen.
 
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Ich habe es gerade ausprobiert und eine Quicksave-Funktion existiert nicht.

Mit F5 öffnet sich direkt das Speichermenü, wo man dann wie gewohnt speichern kann. Unter einer Quicksave-Funktion verstehe ich jedoch etwas anderes.
Schade:(. Aber ja. das moderne Quicksave mit extra Saveslot ist das nicht, das stimmt. Hoffe aber du hast trotzdem Spaß mit der echten Lara:daumen:.
 
Nachvollziehbarkeit gering und wenn trifft man solche Personen, die in Sekunden von Empathie auf kaltblütigen Mörder umschalten können und zurück, höchstens in psychiatrischer Behandlung.
Ich verstehe dein Problem mit der Story, aber ich würde Lara nicht als kaltblütigen Mörder bezeichnen - "kill or be killed" war letztendlich ihre einzige Option.

Und die Transformation eines Menschen in eine Tötungsmaschine geht unvorstellbar schnell, wie die erst ab 2005 von Sönke Neitzel und Harald Welzer ausgewerteten Abhörprotokolle deutscher Kriegsgefangener beweisen:

Man muss das Buch nicht lesen - die Zitate im verlinkten Spiegel-Artikel reichen, um sich ein Bild von den Abgründen der menschlichen Psyche zu machen: So ist z.B. Kampfpilot Pohl innerhalb von zwei Tagen von "keine Freude" zu "Vorfrühstücksvergnügen, einzelne Soldaten mit Maschinengewehr durch die Felder zu jagen und sie dort mit ein paar Kugeln im Kreuz liegen zu lassen" mutiert - und dennoch hatte er bis zuletzt Mitleid mit Pferden?!

alle Checklistenpunkte der 2010er sind drin
Das habe ich überhaupt nicht als Checkliste empfunden, sondern rein als 08/15-Action-Gaudi à la Schwarzenegger, Stallone & Co.; Männer gibt's gute und böse; Hauptantagonist ist eine Frau (Himiko) und auch in RotTR ist Ana der Hauptbösewicht; mehrere farbige Charaktere, die aber keinen großen Hehl daraus machen ...

... ganz im Gegensatz zur 2020er-Checkliste - Netflix hat in Kooperation mit Crystal Dynamics diesem Franchise den Todesstoß verpasst, gratuliere! Wieviele Fails braucht's noch, bis man endlich kapiert, dass - abgesehen von ein paar Twitter-Aktivisten - keinerlei "Modern Audience" existiert?!

BTW Tomb Raider (2013) ist extrem schlecht synchronisiert und ich kann jeden verstehen, der Laras Transformation mit Tschirner am Mikro nicht nachvollziehen kann - das ist wie Tag und Nacht im Vergleich zum O-Ton von Camilla Luddington.
 
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