Ich auch, werde mir das Ganze dann gepatched und "fertig" kaufen im Paket mit den ersten 3 Teilen.
Ich besitze zwar die ersten 6 Teile als Retailversion und noch einmal auf Steam, aber die Remasterteile machen das Ganze deutlich einfacher in Verbindung mit Widescreen und modernen Betriebssystemen. Das wäre für mich der Hauptkaufgrund.
Ja
. Teil 4 ist mit großem Abstand auch mein absoluter Favorit. Erkundung und Rätsel als Hauptfokus, kämpfen nur in Maßen und dazu eine gute Geschichte.
Diese spezielle Mischung, die Tomb Raider damals auf den Markt gebracht hat ist heute leider selten geworden. Selbst bei den nächsten Verwandten an Spielen ist der Actionfokus meiner Meinung nach zu sehr betont. Von den 3. Person Cover Shootern der Art Uncharted und dessen Abklatsch "Tomb Raider" von CrystalDynamics (nicht zu verwechseln mit Tomb Raider von CoreDesign) möchte ich da nicht mal sprechen. Crystal Dynamics sollte lieber mal einen neuen Soul Reaver Teil bringen. Obwohl... besser nicht
.
Ich kehre so ziemlich jedes Jahr einmal zurück. Die einzigen Teile, die für mich da ein bisschen zu wenig Fokus haben sind 3 und 5. Mit denen wurde ich nie wirklich warm. Dafür ist der Director's Cut von 3 super. Ich finde es gut, das der integriert wurde, war der doch vorher legal für Nachzügler nur schwer zu bekommen. Leider hat meine Premier Collection da ein wenig an Wert eingebüßt
. Stellenweise wurde vor Release der Remaster-Collection nur für die CD davon schon über 70 Euro aufgerufen.
Ist die nicht integriert? War doch seit dem ersten Teil immer F5 zum Schnellspeichern und F6(oder F9?)zum Schnelladen.
Gameplay ist immer Geschmackssache: Wenn man vom Erfolg der Remaster ausgeht, waren die Hindernisse eigentlich nur Systemkompatibilität, Grafik und Steuerung. Das Gameplay selber scheint auch heute noch seine neuen Kunden zu finden. Klar ist das nicht der konstante Dopaminrausch, den heutige Spiele oft bieten, um schnell ein großes Publikum zu finden, gerade bei Marken, die sich erst noch etablieren müssen, aber einerseits wird die Altersbandbreite der Spieler immer größer und andererseits gibt es auch jüngere Spieler, die dem fast schon unausweichlichen Stimulationsrausch gerne entkommen möchten.
Bei Videoplattformen ist das das Gleiche: Manche schauen lieber Fernsehen oder Youtube für die Langformate, manche möchten lieber die kurzen, abwechslungsreichen Häppchen auf Tiktok etc. Gibt für beides einen Markt.
Liegt vermutlich daran, dass man gameplayrelevante Assets(Schiebeblöcke etc.) deutlich erkennen soll. Mir gefällt deshalb die neue Grafik tendenziell auch weniger, weil zu viel "Zeug" im Blick. Der moderne Ansatz, alles mit gelber Farbe einzukleistern ist denke ich optisch noch unpassender.