Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

Das mit dem 24 FPS Mythos wurde hier doch schon oft genug erklärt. U. a. hier:
Der 24-Fps-Mythos: Warum 24 Frames in Spielen nicht flüssig ist - Bild- und Videobeweise - Update: Slow-Motion-Video

Da geht es nicht nur darum, dass die Einzelbilder wiederholt werden, die 24 FPS würden in nem Spiel dann immer noch nicht flüssig aussehen. Vor allem der Bewegungseffekt des "Verschwimmens", der bei Kameras durch die Belichtungszeit entsteht (kennt jeder, der mal mit ner Kamera ein Bild verwackelt), sorgt dafür, dass alles flüssig aussieht. Die Übergänge werden verwischt und wirken dadurch "weich". In Spielen gibt es diesen Effekt nicht, da ist jedes Einzelbild gestochen scharf, daher sieht man bei schnellen Bewegungen die "harten" Unterschiede zwischen den einzelnen Frames. Inzwischen versuchen ja auch einige Spiele, diesen Effekt nachzuahmen.

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

Das Problem ist einfach, das die Technik-Features, welche massiv Leistung kosten, oftmals kaum optischen Unterschied bringen. Da wird wegen MSAA, Tess, HDAO usw viel Performance gefressen, obwohl das Bild im ersten Moment nicht viel anders aussieht.
Deswegen wundern sich auch viele, wieso die Konsolenversion meist nur leicht schlechter aussieht, und das auf der alten HW.
Von daher sind Hi End Anforderungen ala GTX680/HD7970 schon legitim.

Wenn die PC-Version von C3 komplett eigenständig und separat entwickelt wird, macht es für mich schon Sinn das Crytek sagt wir setzen das Ding komplett auf DX11 Only um, obwohl es auch auf DX9/10 machbar wäre. Für mich sogar ein Zeichen das der Entwickler hier vom Publisher etwas Spielraum bekommt. Sonst würde man nämlich drauf bestehen mit der Unterstützung von DX9/10 Karten einen größeren Kundenkreis zu bekommen.

Gut, das ich meinen Gamer-PC 8GB Arbeitsspeicher eingebaut hatte. Bisher waren 4 GB für Gamer immer ausreichend gewesen, abgesehen von Mods.

Ich habe noch keinen Test zur Speichernutzung gesehen. Ob 8Gb wirklich etwas bringen im direkten Vergleich zu 4Gb, das muss sich erst zeigen.

Gut, das ich meinen Gamer-PC 8GB Arbeitsspeicher eingebaut hatte. Bisher waren 4 GB für Gamer immer ausreichend gewesen, abgesehen von Mods.

Ich habe noch keinen Test zur Speichernutzung gesehen. Ob 8Gb wirklich etwas bringen im direkten Vergleich zu 4Gb, das muss sich erst zeigen.

Komisch, warum erinnert sich hier keiner an GTA4?:ugly:

Das Problem ist einfach, das die Technik-Features, welche massiv Leistung kosten, oftmals kaum optischen Unterschied bringen. Da wird wegen MSAA, Tess, HDAO usw viel Performance gefressen, obwohl das Bild im ersten Moment nicht viel anders aussieht.

Zweifellos haben solche optischen Schmankerl wie HDAO (aller Vorraussicht nach wird eher das bessere SSDO angewendet), Tess, Partikelschatten, volumetrische Effekte enormen Leistungshunger.

Aber davon bleibt die Tatsache unberührt, das die Grafik durch solche technischen Spielereien vollkommen überlegen aussieht.

Selbst wenn einiges davon nicht direkt ins Auge springt - das Gesamtbild gewinnt ungemein an Qualität, es wirkt organischer, plastischer und lebensechter als je zuvor.

High-End-Grafik wird durch Crysis 3 auf einen neuen Qualitäts-Level gehoben und das ist es, was für mich zählt. Das Gameplay bleibt voraussichtlich das selbe wie zuvor, wie man es von den Crytek-Spielen gewohnt ist.

Naja, so unrecht hat Blizzard da nicht, kenne einen Haufen Spiele, die x grafische Feautures haben, dann kaum besser aussehen als andere, aber trotzdem einen Haufen Leistung fressen.

Guck dir damals Crysis und UT3 an - letzteres lief unter DX9 um ein vielfaches schneller, obwohl es (unter DX9) gar nicht soooo viel schlechter aussah.;)

Also ich finde, das gerade Tess einen enormen optischen Vorteil bringen kann, wenn man es denn richtig einsetzt(respektive richtiges Ausmodelieren). Im allgemeinen fehlen der heutigen Spielegrafik vor allem Polygone und plastische Oberflächen. Ein Waldboden ist beispielsweise nun mal keine Fläche, bestehend aus zwei Polygonen, sondern eine Braune undefinierte Masse, mit zahlreichen Höhen und Tiefen. Vieles wirkt einfach nicht so recht organisch, sondern steif, eckig und wiederholend.

Würde man hier mal richtig aufbohren, könnte man optisch ein ganzes Stück weiterkommen, wenngleich es natürlich schwer abzuschätzen ist was das an Leistung kostet. Und dann ist da noch Raytracing....

Polygone kosten einen Haufen an Leistung, eigenen sich deswegen nur schwer, derart "vielschichtige" Oberflächen mit nahezu allen Höhen und tiefen auszumodellieren.

Das was viele offenbar noch nicht wahrhaben wollen, aber selbst bereits Crytek vor längerer Zeit erkannt hat, ist, dass Polygone einfach veraltet sind. Das mit den "Atomen", ähnlich Voxeln, wäre eine passende Alternative, allerdings hat sich die Spieleindustrie so dermaßen auf Poylogone festgefahren, dass die Technologie hinsichtlich Voxel und ähnlichem auf der Strecke geblieben ist und kaum weiterentwicklet wurde.:(

Bisher wurde die Ressourcenschonende Tesselation ja hauptsächlich für die Verschönerung eh schon ausmodelierter Körper eingesetzt. Würde man die Tesselation viel grundlegender für die einzelnen Modelle nutzen, könnte ich mir sehr viel Polygonreichere Modelle mit vertretbareren Aufwand vorstellen.

Aber ich kenne mich nicht gut genug mit der Technik aus, um das wirklich beurteilen zu können.

bye
Spinal

Kann mir wer erklären wie das Spiel auf den Konsolen laufen soll? Ich habe selber eine Xbox 360 und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Spiel mit solchem Hardwarehunger mit einer Grafikkarte wie einer 7800GT (wie die Xbox bzw. PS3 es hat) auskommen soll.
Ein PC mit einer 7800GT und einem 3 Kerner (wie die Xbox 360) wäre sogar vor 5 Jahren nicht mehr ganz aktuell, wie soll ein Spiel wie Crysis 3 darauf laufen?

Kann mir wer erklären wie das Spiel auf den Konsolen laufen soll? Ich habe selber eine Xbox 360 und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Spiel mit solchem Hardwarehunger mit einer Grafikkarte wie einer 7800GT (wie die Xbox bzw. PS3 es hat) auskommen soll.
Ein PC mit einer 7800GT und einem 3 Kerner (wie die Xbox 360) wäre sogar vor 5 Jahren nicht mehr ganz aktuell, wie soll ein Spiel wie Crysis 3 darauf laufen?

Höh?

Genau wie jedes andere PC-Spiel, das für die Konsolen umgesetzt wird? Es wird massiv beschnitten (Texturen, Auflösung, Bildrate...). Was denkst du wie Crysis oder BF3 es auf die Konsolen geschafft haben :D?

Höh?

Genau wie jedes andere PC-Spiel, das für die Konsolen umgesetzt wird? Es wird massiv beschnitten (Texturen, Auflösung, Bildrate...). Was denkst du wie Crysis oder BF3 es auf die Konsolen geschafft haben :D?

Bei Crysis 2 bspweise sehe ich keine riesigen Unterschied zwischen Xbox 360 und DX 11 PC-Grafik, mir kommt es eher vor als würde man einfach nur schlecht portieren.
Zur Erinnerung: Crysis: "Next-Gen-Konsolen zu schwach" ((PC)) - 4Players

Würde mich wundern wenn ein Entwickler das heute sagen würde.....

Ich denke eher, dass Crytek bisher einen verdammt guten Job gemacht hat beim Portieren, die Grafik eines Crysis auch nur halbwegs auf die Konsole zu bringen. Wenn du die Unterschiede nicht erkennen kannst, dann scheint es ja geklappt zu haben ;). Warum sagst du dann, dass es schlecht portiert sei, wenn du die Grafik der Konsolenversion doch auch gut findest?

Wie gesagt allein, dass die Auflösung ca halbiert ist gegenüber den PCs wo Spiele heutzutage in Full HD laufen, dann noch 30 statt 60 FPS, nochmal ne Halbierung. Dann noch niedrig aufgelöstere Texturen, um den knappen Speicher der Konsolen nicht zu überfordern und noch massig weitere Tweaks und Kniffe, von den ich keinen Plan hab.
Technik-Check: Crysis: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich - Vier Jahre alte PC-Fassung bleibt unerreicht - GameStar.de

Vor allem die Zoom-Vergleiche solltest du dir mal anschauen.

Natürlich, wenn man es sich genauer ansieht, dann ist das natülich ein welten Unterschied, jedoch muss man bedenken dass Crysis 1 ein PC Only Titel war der damals alle Grafikkarten bis auf die übernächste Generation in DX10 und Full HD ausgereizt hat (sogar meine alte GTX 470 SC+ konnte "nur" mit maximal 2 AA spielen).
Jedoch fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Spiel mit einem solchen Hardwarehunger (Crysis 3) ohne Probleme auf den Konsolen läuft, man müsste fast alles Details auf @min runterschrauben inkl Auflösung damit es vielleicht spielbar ist, aber wir werden sehen.

Bisher wurde die Ressourcenschonende Tesselation ja hauptsächlich für die Verschönerung eh schon ausmodelierter Körper eingesetzt. Würde man die Tesselation viel grundlegender für die einzelnen Modelle nutzen, könnte ich mir sehr viel Polygonreichere Modelle mit vertretbareren Aufwand vorstellen.

Ob Tesselation viel Leistung schluckt oder nicht hängt maßgeblich davon ab, wie sehr die entsprechenden Objekte ausgeformt sind. Ich habe das selber mal in der CryEngine 3 ausprobiert. Man kann mit einem Regler einstellen, inwiefern z.B. Ziegelsteine oder Burgmauern ausgeformt sein sollen.
In Crysis 2 und auch in allen anderen Spielen, in denen dieses DX11-Feature eingesetzt wird, ist der Grad der Ausformung der tesselierten Objekte ziemlich gering, man könnte es noch deutlich plastischer gestalten, allerdings hätte das auch hohe Performance-Einbußen zur Folge.

Das schaffen die Programmierer, indem sie ziemlich viel rumtricksen und die Grafik-Features stark beschnitten oder vielmehr weggelassen werden. Aufwendige DX11-Features fallen sowieso weg.

Die Weitsicht ist stark eingeschränkt, die Details in der Entfernung erst recht, die Texturen sind wesentlich niedriger aufgelöst, die Schatten sehen schlechter aus und sind sehr kantig, es werden keine Umgebungsschatten (SSAO etc) eingesetzt, kein deferred rendering, die Partikeldarstellung ist stark eingeschränkt usw. - da geht so einiges ;)

Zu guter Letzt läuft die Konsolenversion ja auch nur mit 30 FPS und besonders durch die niedrige (720p) Auflösung wird der Leistungshunger zusätzlich massiv gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobi schrieb:
Jedoch fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Spiel mit einem solchen Hardwarehunger (Crysis 3) ohne Probleme auf den Konsolen läuft, man müsste fast alles Details auf @min runterschrauben inkl Auflösung damit es vielleicht spielbar ist, aber wir werden sehen.

Ich denke, es wird sogar noch einiges weniger an Details haben als die PC-Minimum Einstellung. Denn selbst die Grafikkarte für Minimal-Einstellungen ist einiges stärker als das, was du in den Konsolen findest.

Weiß nicht, was du daran so ungewöhnliche findest. Das ist doch bei jedem Spiel so! Neben den oben genannten Sachen habe ich auch noch die Sichtweite vergessen, die Nightlight gerade nannte, die bei allen Konsolen-Titeln weiter runtergeschraubt wird als auf dem PC. Dann bieten Konsolen wenn überhaupt auch eine schlechtere Kantenglättung. Es gibt wie gesagt massig Baustellen, an denen eingespart werden muss gegenüber dem PC.

Aber einen Vorteil haben die Programmierer bei den Konsolen dann doch: sie können die Hardware der Konsolen bis aufs äußerste ausreizen, wenn sie sich die Mühe dazu machen. Sie müssen nicht auf zig Grafikkarten und Prozessoren und Windows Versionen Rücksicht nehmen. Daher schaffen die Konsolen dann doch noch etwas bessere Grafik als ein PC mit ähnlicher Grafikkarte. Aber das gleiche Niveau wie auf einem High-End PC ist schlichtweg nicht möglich.

Zumal weder die XBox 360 noch die PlayStation 3 eine GeForce 7800 GT verbaut haben.;)

Kann mir wer erklären wie das Spiel auf den Konsolen laufen soll?

Einfach ausgedrückt, genau so wie es Crysis 2 auch gemacht hat. Vielleicht schafft Crytek noch eine kleine Besserung, aber so im Prinzip dürfte es wieder aussehen, nur vielleicht mit etwas schönerem Art Design was wieder bessere Grafik vermitteln dürfte.

Zurück