AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?
Bisher wurde die Ressourcenschonende Tesselation ja hauptsächlich für die Verschönerung eh schon ausmodelierter Körper eingesetzt. Würde man die Tesselation viel grundlegender für die einzelnen Modelle nutzen, könnte ich mir sehr viel Polygonreichere Modelle mit vertretbareren Aufwand vorstellen.
Ob Tesselation viel Leistung schluckt oder nicht hängt maßgeblich davon ab, wie sehr die entsprechenden Objekte ausgeformt sind. Ich habe das selber mal in der CryEngine 3 ausprobiert. Man kann mit einem Regler einstellen, inwiefern z.B. Ziegelsteine oder Burgmauern ausgeformt sein sollen.
In Crysis 2 und auch in allen anderen Spielen, in denen dieses DX11-Feature eingesetzt wird, ist der Grad der Ausformung der tesselierten Objekte ziemlich gering, man könnte es noch deutlich plastischer gestalten, allerdings hätte das auch hohe Performance-Einbußen zur Folge.
Kann mir wer erklären wie das Spiel auf den Konsolen laufen soll? Ich habe selber eine Xbox 360 und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Spiel mit solchem Hardwarehunger mit einer Grafikkarte wie einer 7800GT (wie die Xbox bzw. PS3 es hat) auskommen soll.
Ein PC mit einer 7800GT und einem 3 Kerner (wie die Xbox 360) wäre sogar vor 5 Jahren nicht mehr ganz aktuell, wie soll ein Spiel wie Crysis 3 darauf laufen?
Das schaffen die Programmierer, indem sie ziemlich viel rumtricksen und die Grafik-Features stark beschnitten oder vielmehr weggelassen werden. Aufwendige DX11-Features fallen sowieso weg.
Die Weitsicht ist stark eingeschränkt, die Details in der Entfernung erst recht, die Texturen sind wesentlich niedriger aufgelöst, die Schatten sehen schlechter aus und sind sehr kantig, es werden keine Umgebungsschatten (SSAO etc) eingesetzt, kein deferred rendering, die Partikeldarstellung ist stark eingeschränkt usw. - da geht so einiges
Zu guter Letzt läuft die Konsolenversion ja auch nur mit 30 FPS und besonders durch die niedrige (720p) Auflösung wird der Leistungshunger zusätzlich massiv gedrosselt.