Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

So um mal den weit verbreitetet Irrglaube der FX8350 und Co wären "echte" 8 Kerner zitiere ich ganz frech aus Wiki, da es dort ganz verständlich beschrieben ist:
Heißt vier der acht "Kerne" sind mehr mit Intels Hyperthreading zu vergleichen als mit einem vollwertigen Kern. Der Untscheid besteht im Endeffekt darin, dass ein zusätzliches physischer Interger Kern ein deutlich höheres Leistungpotantial hat als ein Logischer.

Der FX8350 ist ein Achtkerner. AMD selber bezeichnet ihn als nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor und die sollten es ja nun wissen, was die Diskussion darüber (die schon gefühlte 100x geführt wurde), ob es "echte" 8 Kerne sind, oder nicht obsolet macht, denn laut AMD sind es echte 8 Kerne, welche sich genau genommen überhaupt nicht mit Hyperthreading vergleichen lassen.

http://www.amd.com/de/products/desktop/processors/amdfx/Pages/amdfx.aspx

Gefällt mir der Bench. Gerade die Tatsache mit den FX Prozessoren ist schon mal echt was neues. :)

Aber wie sind denn die restlichen Einstellungen des Laufes? Auflösung, AA und AF ist klar. Aber Detail Stufe? Max oder LoW?

Der FX8350 ist ein Achtkerner. AMD selber bezeichnet ihn als nativen Eight-Core und die sollten es ja nun wissen, was die Diskussion darüber (die schon gefühlte 100x geführt wurde), ob es "echte" 8 Kerne sind, oder nicht obsolet macht, denn laut AMD sind es echte 8 Kerne.

AMD FX Prozessoren
Ja klar, dass Marketing weiß Bescheid ;)
Die Techniker sagen mittlerweile wohl lieber das es keine "echten" und "unechten" Kerne gibt, sondern schauen sich einfach grob an was ein Kern enthält und bietet und überschlagen grob, wo so ein Stück einzuordnen wäre.

Ach nö: PCGH ist nie und nimmer Bild, bitte nehme es zurück, ich leses diese Zeitschrift seit der 1. Ausgabe :ugly:
Ich sitzte in der Ubahn nicht mal im gleichen Wagon wie ein Bildleser, daher verbiete ich mir diesen Vergleich:daumen2:

Ich lese die PCGH genau wie Du seit der 1. Ausgabe:daumen:
Eben deshalb erlaube ich mir bei einer solch blödsinnigen und nicht den Tatsachen entsprechenden Überschrift meine Kritik:daumen: - Ziel ist es auch bei mir mit dem Bild Vergleich für Aufmerksamkeit zu sorgen;)

Übrigens verbittest Du dir den Vergleich - ihn Dir selbst verbieten kannst Du natürlich auch:lol:

Der FX8350 ist ein Achtkerner. AMD selber bezeichnet ihn als nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor und die sollten es ja nun wissen, was die Diskussion darüber (die schon gefühlte 100x geführt wurde), ob es "echte" 8 Kerne sind, oder nicht obsolet macht, denn laut AMD sind es echte 8 Kerne, welche sich genau genommen überhaupt nicht mit Hyperthreading vergleichen lassen.

AMD FX Prozessoren

Jein. Tatsächlich nutzt AMD seit den Bulldozern wirklich so eine Doppel-Core-Technologie, die jedoch immer noch "echter" ist als die von Intel. Deshalb werden die AMDs immer noch als Octacores und nicht als Quads mit 8 Threads betitelt.

Die meisten reinen Kerne haben immer noch die AMD X6 :P

(Und natürlich die "großen" i7 mit 6 Kernen und 12 Threads)

Edit: Bei AMD sind das dann 4 Module mit 2 logischen Kernen ...

Durch gute Softwareoptimierung und Parallelisierung kann der 8350 aufgrund des höheren Taktes ungefähr der Konkurrenz das Wasser reichen und in seiner Preisklasse sogar für etwas Schnappatmung sorgen. Ich denke, wie schon bei seinem Release, dass der Piledriver und entsprechende Software direkt anstelle des Bulldozers hätten erscheinen sollen.
Bei Aufrüstern und Crysis-Spielern dürfte der FX6300 somit hoch im Kurs stehen und AMD ist wieder im Gespräch...

@ Stryke7

Beim Piledriver wurde der Int-Divider optimiert bzw. lauffähig gemacht. Das und weiteres sorgen in meinen Augen auch eher für 8 "echte Kerne" in eben 4 Modulen, gut vor allem beim Rendern und virtualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
LOL! :lol:

Wie geil ist das denn, in dem Bench, in dem die AMD CPUs endlich mal richtig auftrumpfen können, hilft ne nVidia mit :lol:

Hach das ist so göttlich :D

Genau so gut wie Intel, die als einziger CPU-Hersteller PCI-E 3.0 anbieten, aber keine PCI-E 3.0 Karten, und AMD PCI-E 3.0 Karten, aber keine PCI-E 3.0 CPU/Platform :lol:

Doch es gibt zumindest bald eine AMD Platine mit PCIe 3.0 KLICK ;)

Ja klar, dass Marketing weiß Bescheid ;)
Die Techniker sagen mittlerweile wohl lieber das es keine "echten" und "unechten" Kerne gibt, sondern schauen sich einfach grob an was ein Kern enthält und bietet und überschlagen grob, wo so ein Stück einzuordnen wäre.

Ja, irgendwann muss diese Kern-Diskussionen bei den FX CPUs doch mal ein Ende haben. Deswegen bezog ich mich auf AMD selber. AMD sagt halt es sind 8 Kerne. Und diese 8 sind näher an "echten" Kernen dran als an Intels HT. Alles andere ist Erbsenzählerei :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht das ich das nochmal erlebe. Ich freue mir grade ne ast:) ich gönne es amd richtig und freue mich tierisch auf Crysis 3. mit hd 7970 und fx 8350 sicherlich der knaller

Klasse, ich freue mich für AMD.
Interessant auch der Unterschied zwischen Phenom II X4 und X6.

Lob auch an Crytek für die Optimierung auf viele Threads.

@PCGH
Mich würde mal interessieren, wie der Xeon abschneidet.

- benchmarks ? Ich sehe eine einzige benchmarkszene, in der die CPUs mangels K.I.-Aktivität noch nichtmal richtig gefordert werden.

- die einzige CPU, die hier dominiert, ist der sündhaft teure i7-3960X.

- Was kommt dann ? Der FX-8350 - der allerdings auch satte 4,2 GHz (Turbo) benötigt, damit er den mit nur 3,7 GHz (Turbo) getakteten 3770k mit sage und schreibe 2 FPS (wow ! :wow:) überholen kann.

P.S: die AMD CPUs gehen doch nur deswegen so günstig über den Tisch, weil ansonsten niemand zu AMD greifen würde. Am liebsten würden die auch solche Luxus-Preise wie Intel verlangen, was glaubt ihr denn...

Was ich noch krasser finde ist das der Athlon II x4 750k schneller ist als die so aber toll Spiele CPU i3.
Die liegen doch von den Mhz her gleich auf.

Edit:
Sorry der I3 ist sogar 100Mhz schneller....

Es ist doch egal wie viele Kerne eine CPU. Die Leistung die am Ende bei raus kommt ist entscheidend. Ein Modul als 2 Kerne zu bezeichnen ist genauso falsch wie, ein Modul als ein Kern zu bezeichnen. Das einzige was man als Vergleich hinzu ziehen könnte im entferntesten ist SMT von Intel. Denn beides dient dazu, mit wenig Aufwand die Leistung einer CPU zu steigern. Bei Intel Maximal 30% durch SMT und bei AMD bis zu 80% mit CMT.

Crytek zeigt doch mit dem Spiel jetzt, das der FX mit entsprechender Optimierung einen Intel der DEUTLICH teurer ist, schlagen kann. In Anwendungen liegt der 8350 durchschnittlich auch über einem 3570K aber unterhalb einem 3770K.

Schlecht ist der FX noch nie gewesen, Crytek hat nur jetzt mit dem Spiel bewiesen was machbar ist mit der richtigen Abstimmung und das die Modul Bauweise sehr wohl vorteile bietet. Das einzige Problem des AMD hat ist, das zu wenig Programme für die CPU zurecht geschnitten sind. Wenn sich das mal ändern würde, würde der ganze Markt anders aussehen.

Man sollte allerdings dazu sagen, das AMD immer noch größer baut als Intel und vom Fertigungsprozess deutlich hinterher hingt.

Durchaus interessant dieser CPU Benchmark. Das zeigt eindeutig dass wenn ein AMD FX Prozessor durch die Engine richtig angesprochen wird, dieser durchaus mit den Intels mithalten oder auch überholen kann.
Wenn es sich bewahrheitet, dass die PS4 und der XBOX Nachfolger auf AMD setzen und dadurch automatisch mehr Engines für diese Prozessoren optimiert werden, denke ich kann es gut sein dass sich durch die plattformübergreifenden Titel in den nächsten Jahren auch am PC das Pendel wieder in Richtung AMD bewegt.
Oder wurde evtl. mit Blick auf die nächsten Konsolen die Cryengine sogar schon jetzt dafür optmiert? Das wäre zumindest eine Erklärung für das doch etwas unübliche Bild.

Wie dem auch sei, es ist vielleicht eine Chance, dass auch bei mir nach vielen Intel Jahren wieder mal ein AMD Prozessor im Gehäuse landet :daumen:

:daumen:freue mich auch für AMD.
Hoffe es geht so weiter mit denen ,kann nur gut sein für uns.
Und schön was Crytek da geschaffen hat ,in 1,5 h gehts denn endlich los :D

Wenn die Xbox und die PS4 auf AMD setzen ist es für mich nicht so abwegig, dass in Zukunft mehr Spiele von der Modulbauweise Profitieren. Es könnte durch aus interessant sein.

Das einzige worin AMD im Moment schlechter ist, sind Spiele. Anwendungen laufen schneller bei einer CPU die genauso teuer ist.

Zurück