Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Geile Sache. Es ist wirklich schön, dass Crytek aus dem vermurksten 2. Teil was gelernt hat und das ein Entwickler überhaupt noch auf mehr als 4 Threads optimiert.
Dann muss ich das Spiel wohl doch kaufen...

PS: Sehr amüsant wie so mancher Intel-User von einer einzelnen Überschrift angepisst sein kann...

Hui, da muss ich doch nochmal was zu sagen:
Ob Crytek wirklich lernfähig ist, entscheide ich, wenn ich den Level-Aufbau sehe :D Die schlimmste Änderung vom ersten zum zweiten Teil war für mich, dass die großen Maps (leider ja keine Openworld, aber doch großzügig) zu kleinen Schlauchleveln wurden.
Auch die Story war recht mittelmäßig, die Figuren ziemlich flach. Cryteks Stärken liegen eindeutig eher in der Technik, und das haben sie hier ja wieder einmal sehr eindrucksvoll gezeigt. Denn auch abseits von dem Intel/AMD-Krieg stellt man fest: Die Grafik holt aus vielen Grafikkarten noch erstaunlich was raus ;)

Die meisten der "großen" Spiele sind für mehr als 4 Threads optimiert: Battlefield 3 z.B. skaliert auf bis zu 8 Threads.

Hmm ja, der AMD vs Intel Krieg wurde diesmal ja auch richtig angeheizt :D

Hmm, wenn das hinhaut ist meine Theorie...

Die Threadaufteilung wäre dann Mist.

Auch nicht...

Was ist mit dieser Engine los?

Hab ich da jetzt etwas falsch Interpretiert? Ihr tut ja alle so als wenn der AMD der schnellste wäre, ist da nicht noch einer vor dem AMD?

Ich rechne im übrigen die Leistung vom 3930k, 3960x und 3970x als gleich an da diese in etwa das gleiche OC Potential haben.

Du weißt aber hoffentlich schon:
AMD FX 8350 - 180€ + 100€ Mobo - 280€
Intel Core I7 3960X - 850€ + 200€ Mobo - 1050€
(Amazon Preise 20.02.2013 23:30)

So ein extremer Preisunterschied für quasi die selbe Leistung, aber naja AMD ist halt *******, lieber noch die paar Kröten für den 3960X drauflegen und dann passt das :) [/Ironie off]

Tolle Überschrift PCGH :daumen2:

Da suche ich die Dominanz (!) der FX CPUs und.........finde sie nicht :schief:
Dominant ist einzig der 3960X.

Seriously?!

Lies einfach was ich über dem Zitat geschrieben habe...

EDIT: Wir nehmen mal an der 3930K = 3960X
AMD FX 8350 - 180€ + 100€ Mobo - 280€
Intel Core I7 3930K - 530€ + 200€ Mobo - 730€
Trotzdem mehr :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab den thread eben erst gefunden...

Cook, wenn du immer noch wissen willst wo hier dominiert wird schau dir die Tabelle noch mal an. Der schnellste ist zwar der Intel extreme, jedoch schlagen die AMDs ihre eigentlich angedachte Konkurrenz durch die Bank! Der Q9550 sieht gegen den 1100T nicht nur kein Land, der liegt auf dem Meeresgrund. Die von AMD offiziell als Performancechips gekennzeichneten FX schlagen die Sandy und Ivy Chips. Den Generationenverleich gewinnt hier definitiv AMD, vom Preis fangen wir lieber garnicht erst an.
Dominieren heißt nicht zwangsläufig den ersten Platz zu belegen. Jeder schlägt sein angedachtes Pendant und das durch die Bank.

PS:
Was glaubt ihr wer such gerade ärgert, dass er seinen 4,7Ghz 8120 für nen hunni verscherbelt hat um sich nen 3820 zu holen? :ugly:
Naja, so schlecht ist der ja auch nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir welche.. Ein Spiel von tausende liegt mal den AMD CPUs.. Wayne Intressierts? Dafür liegt Intel bei 99% den Games und Anwendungen vorne. AMD ist halt Low Budget, da isses klar das jeder AMD besitzer jetzt Yeah schreit..

@cleriker: Danke, besser kann mans nicht ausdrücken :)

(einzige kleine Einschränkung: Seit wann sind die alten Core2Quad denn das Pendant zu den X6 ?? )

Ihr seid mir welche.. Ein Spiel von tausende liegt mal den AMD CPUs.. Wayne Intressierts? Dafür liegt Intel bei 99% den Games und Anwendungen vorne. AMD ist halt Low Budget, da isses klar das jeder AMD besitzer jetzt Yeah schreit..

Magst recht haben

Aber es ist zu ziemlich das neuste PC Spiel. (deswegen interessiert es auch einige)
Und es ist nicht unwahrscheinlich das andere Hersteller auch die FX Architektur in Zukunft nutzen werden.

Bei Anwendungen steht AMD gar nicht mal so schlecht da. Da gibt es sogar nicht wenige, wo der FX-8350 am i7 vorbeizieht. In dem Maße wie der FX-8350 es in Crysis 3 tut. MMn war es nur eine Frage der Zeit, dass das mal in nem Spiel passiert. Könnte demnächst öfter passieren, wenn in den nächsten Konsolen wirklich AMD-Achtkerner sind. Ich freue mich für AMD und hoffe, dass ich die Intel-CPU eines Tages wieder im hohen Bogen aus meinem Hauptrechner treten kann ;)

Bzw: Minecraft liegt AMD-CPUs auch besser als Intel-Prozessoren. Mal einen Blick in die aktuelle PCGH werfen. Crysis 3 ist also nicht das einzige Spiel.

Wenn die Hardware der neuen Konsolen mehr auf Multithreading ausgelegt sein sollte, sehen wir vielleicht auch bei Intel mal > 4 Kerne...

@cleriker: Danke, besser kann mans nicht ausdrücken :)

(einzige kleine Einschränkung: Seit wann sind die alten Core2Quad denn das Pendant zu den X6 ?? )

Danke du hast recht. Da gab es ja auch schon die ersten Core Modelle. Ich komm da gern mal durcheinander. Ich verzichte an der Stelle einfach mal darauf meinen vorangegangenen Post zu editieren.

Hallo

habe eben aus dem Lux Froum einen guten Kommentar von einem User aufgeschnappt:

Zitat:
Vertrau mir, wenn die FXs kontinuierlich so in Spielen rennen, ist es vorbei mit Dumping-Preisen. Dann treffen sich FX-8xxx und i7 irgendwo um die 250€...
Zitat Ende

Das entscheidet dann aber nicht mehr AMD, sondern die Händler. Der Hersteller hat davon nichts mehr gewonnen. Erst bei der nächsten Generation wären sie in der Lage höhere Preise anzusetzen.

Wie kommt die Intel-Fraktion eigentlich immer wieder auf das Thema? Ich habe noch nie gelesen, dass ein AMDkunde meint das Unternehmen wäre die Caritas. Trotzdem meinen immer wieder irgendwelche Leute ihnen eine solche Denkweise vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie Balsam auf meine AMD Seele...............habe ja immer behauptet das die FX durchaus flott sind.
Jetzt beginnt ein Hersteller endlich mal die Pferde des FX zu entfesseln, bitte mehr davon.
Aber bei den zukünftig erscheinenden Konsolen könnte das auch auf eine vergleichbare
Skalierung hinauslaufen.
Ich lach mich gerade ein wenig schlapp, da ich diesbezüglich schön lange Debatten mit
marc und G-Mic hatte. So langsam nimmt AMD´s Masterplan Fahrt auf :D

Jaguar und nicht Bulldozer *hust*

Bei XBox 720 Jaguar, PS4 aber vermutlich doch FX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück