Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand beim Zocken den Unterschied zwischen FX6x/8x und i5/i7 merken würde. Lol
Kindergarten ist hier gegen nen Scheißdreck.

100% agree

Ich merke keinen unterschied ob meine CPU jetzt mit 4 oder 4,6 Ghz läuft bei Spielen.

Aber das verstehen ihr die wenigsten.

Fakt ist das es keine "Welten" sind bei beiden Herstellern.

Schnellste Intel CPU vs. schnellste AMD CPU

Da ist Intel 25% schneller bei gleicher Leistungsaufnahme.

Und alle die hier immer diesen Stromverbrauch vergleichen...
Was machen denn wir jetzt gerade in diesem Moment ???
Wir sind hier im Forum und da ist der Stromverbrauch absolut gleich.

Diese 2-3 Euro Max was ein FX mehr an Strom verbraucht im Monat...
Who cares ?

Gruß

Bin auch echt überrascht von der Leistung, die die AMD Prozessoren hier abliefern. Auch wenn Sie derzeit noch mehr Strom verbrauchen, brauchen Sie sich bei solchen Ergebnissen nicht hinter Intel zu verstecken.
Und ich hoffe auch das es in Zukunft öfters mal so in den Benchmarks aussieht. :daumen:

Klasse, ich freue mich für AMD.
Interessant auch der Unterschied zwischen Phenom II X4 und X6.

Lob auch an Crytek für die Optimierung auf viele Threads.

@PCGH
Mich würde mal interessieren, wie der Xeon abschneidet.

Wie der i7 3770 (k) ... hab den Xeon E3 1230v2 und der ist bis auf läppsiche 100MHz ein i7 3770(k). Nur halt preiswerter und stromsparender :lol::lol::lol:

100% agree

Ich merke keinen unterschied ob meine CPU jetzt mit 4 oder 4,6 Ghz läuft bei Spielen.

Aber das verstehen ihr die wenigsten.

Fakt ist das es keine "Welten" sind bei beiden Herstellern.

Schnellste Intel CPU vs. schnellste AMD CPU

Da ist Intel 25% schneller bei gleicher Leistungsaufnahme.

Und alle die hier immer diesen Stromverbrauch vergleichen...
Was machen denn wir jetzt gerade in diesem Moment ???
Wir sind hier im Forum und da ist der Stromverbrauch absolut gleich.

Diese 2-3 Euro Max was ein FX mehr an Strom verbraucht im Monat...
Who cares ?

Gruß

so schauts aus fg

At least.... nun haben die FX-Hardcore-Verteidiger ihre Ausnahme von der Schlecht-Abschneid-weil-miese-"Pro-Takt-Leistung"-Regel ;)

Wird wohl auch die einzige Ausnahme innerhalb der nächsten 1-2 Jahre bleiben. Wenn ich mal so grob auf die Releaselisten schaue ist ne Menge F2P/Indie/Kickstarter/Old-Generation-Port-Zeugs dabei, oder Kram, der mit Sicherheit NICHT auf hartes Multicore getrimmt wurde.

Danach schaut die Welt sicher wieder anders aus, wenn die ersten großen Titel für die Next-Gens kommen, wobei sich da auch erstmal zeigen muss, was nun letztendlich für ne HW verbaut ist und vor allem WIE sie ausgenutzt wird. Denke wenn das der Fall ist, kann man auch wieder übers aufrüsten nachdenken :D

Nichtsdestotrotz ein überraschendes Ergebnis und ein klitzekleiner Punktsieg für AMDs aktuelle Architektur.

Edit: Wobei mich gerade bei solchen Tests die Kernauslastung interessieren würde.
Könnte ja sein, das die Kerne nichtmal voll ausgelastet werden, wobei die 3,5GHZ von der Ivy ja fast genauso gut sind wie die 4ghz vom FX.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt doch direkt 2 GK110 zum testen. Die hat doch jeder zuhause....:wall:

Nehmt .....

Der Sinn des Benchmarks ist die verschiedenen CPUs zu testen und somit deren Leistungsgrenzen herauszufinden. Hättest du die Artikel vor deinem Ansatzweise gelesen wäre es dir klar geworden.

In CPUs Benchmarks darf logischerweise keine GPU limitieren -> sonst wäre ja am Ende kein Unterschied sichtbar
ergo muss eine potente gpu das ganze in die Hand nehmen -> das es imo den Anschein hat das nicht Raff die GK110 in der Hand sondern eher die GK110 Raff in der Hand hat ist ein amüsanter Nebeneffekt :P

Eine Bomben Diskussion :-)
Habe jetzt erst mal nur die Seiten 1 - 5 überflogen hier von den Kommentaren.

Aber das hätte wohl niemand gedacht das die FX-CPU´s so abgehen.

Jetzt können sich einige bei Spielleistung auf Crysis 3 beziehen.
Nicht nur immer dieses BF3 bla bla

Stimmt, eine sehr interessante Diskussion - und danke für den Test PCGH!

Soweit ich weiß gibt es aber hier bei PCGH sehr aussagekräftige Benches zur CPU Leistung für den Single- UND Multiplayer-Part von BF3.

Und hier liegt Intel vorne. Und auch wenn ich weiß, dass Benchmark-Szenen reproduzierbar sein müssen - diese Crysis 3 Szene halte ich für "verbesserungsfähig".

Da passiert ja eigentlich garnichts. Total gähn und für mich nicht optimal. Sorry, meine Meinung.

P.S: Ich selbst bin X6 1055T AMD @ 3,61 OC User, werde aber vermutlich dennoch auf Intel umsteigen. Freue mich für AMD für die gute Platzierung hier, keine Frage. Dennoch ist Intel momentan das rundere Paket ...

Mal ne Frage, lief ab 3/4 Kernen ein Kern am Anschlag?

Wenn ja, würde das alles erklären.

Hä? :ugly:

Also, als ich die Überschrift las, dachte ich WTF, schon 1. April???

Aber Crytek hat es tatsächlich geschafft die Buldozer-Architektur (also die Modulbauweise) richtig zu nutzen! DAS hat bisher anscheinend niemand geschafft...
Großartige Leistung! :daumen:

Ich denke, an so ein Bild kann man sich bei Titeln für die Next-gen Konsolen gewöhnen...

Und hier liegt Intel vorne. Und auch wenn ich weiß, dass Benchmark-Szenen reproduzierbar sein müssen - diese Crysis 3 Szene halte ich für "verbesserungsfähig".
Da passiert ja eigentlich garnichts. Total gähn und für mich nicht optimal. Sorry, meine Meinung.

Da muss ich Dir recht geben.
Eine andere Benchmark-Szene wäre sicherlich interessant - dort wo es voll abgeht mit dem geballer.
Aber so was ist halt wie gesagt nicht zu 100% reproduzierbar.

<< habe natürlich keine "Glaskugel" aber ich stehe mit der Vermutung nicht alleine da - das wenn PS4 und XBox 720 da sind wir so etwas öfter sehen werden

Ich fühle mich irgendwie verpflichtet hier was zu posten, keine Ahnung warum :ugly:

Zunächst mal:
Freut mich für AMD, mehr freut es mich aber für die Welt der Technik. Ein Spiel mit guter Multicoreskalierung, damit hätte ich schon fast nicht mehr gerechnet.
Allerdings frage ich mich doch für welche "Features" eine so hohe CPU-Leistung benätigt wird. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist immernoch Singleplayer wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe daher auf einen baldigen Multiplayertest, auch aus dem Grund weil ich die Redaktion nochmals ewige Male duch die Szenen quälen will, wie damals schon bei BF3 :devil:

Wo kann man eigentlich Leistungsmäßig ältere i7 Prozessoren(i7-920/i7-8x0) einordnen? Von SMT scheint das Game ja zu profitieren, bzw. ich glaube nicht das der kleine Sprung vom i5-3570k zum i7-3770k durch die 100Mhz Takt und die 2 MB L3 Cache (allein) kommt.

Edit: Achja, einen hab ich vergessen:
Jetzt weiß ich mal wie man sich am anderen Ende fühlt, höhöhö :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache. Es ist wirklich schön, dass Crytek aus dem vermurksten 2. Teil was gelernt hat und das ein Entwickler überhaupt noch auf mehr als 4 Threads optimiert.
Dann muss ich das Spiel wohl doch kaufen...

PS: Sehr amüsant wie so mancher Intel-User von einer einzelnen Überschrift angepisst sein kann...

Zurück