Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

Aha, schon der erste User der sich schon mal selber eine Begruendung liefert warum er das Spiel illegal ziehen und zocken wird!

auf jeden bro, ich hätte ansonsten auch ganz schlimme moralische bedenken.. :schief:

Konsolenportierung, LOL, ich lach mich tot, warte nur bis du das Spiel siehst statt voreilig hier Schluesse zu ziehen!

ich hoffe da lachst du dich für deine aussage direkt selber aus, ansonsten kann ich das nicht ernstnehmen, ich kann meine bude auch jedes jahr mit neuer hochauflösender tapete bekleben, sieht dann schicker aus aber es bleibt im endeffekt die selbe verranzte bude. erkläre mir doch bitte mal warum crysis 1 auf den konsolen technisch nicht möglich war, aber crysis 3 schon, wie geht das? warum war crysis 1 auf den konsolen nicht möglich aber crysis 2 und 3 dagegen schon?! ich bin gespannt..

Bekackter Mod?? Also soviel Achtung hast du vor den Leuten, die sich Gedanken ueber ein Spiel machen und es "schoener" machen fuer nix!!!

hi@goldwaage?! wie ich wen wertschätze lass mal meine sorge sein, ich mach das schon ;)

Leute wie du haben sowieso kein Geld fuer irgendein Spiel und wertschaetzen auch nix.
Du tust mir echt leid!!!

ich vermute mal das du lesen kannst, aber das allein reicht noch nicht, du musst auch schon den inhalt des gelesenen verstehen.. crysis 1 habe ich mit 50 euro wertgeschätzt, aber crysis 2 konnte ich mir nicht mals für lau antun, das musste ich nach 10 minuten frustriert von meiner festplatte verbannen, also warum sollte ich ein spiel kaufen das total scheizze ist?! sowas werde ich niemals wertschätzen, wer diese cash cow's a la call of duty unterstützt, ist kein gamer sondern geistig zurückgeblieben, wenn es das ist wo die reise hingehen soll, hf & gl

Du hast aber offensichtlich auch nicht gelesen: Crysis 1 GIBT ES AUCH AUF KONSOLE!!! Ist mit der Cryengine 3 auf Xbox 360 und PS3 portiert worden. Sieht darauf schlechter aus, aber es funktioniert. :)

ja dan war mein erster Gedanke doch richtig ,rot anlaufend ich bin :devil:
Nichts für Ungut, kann jedem mal passieren. :daumen:
gRU?; cAPS

Wieso Facepalm? Crysis gibt es auf den Konsolen, keine Widerrede. Es ist technisch möglich. Crytek hat es portiert.
Entgegen allen Leuten, die die unglaubliche Freiheit (*hust) von Crysis auf den Konsolen für unportierbar gehalten haben. Es ist nur ein Downloadtitel, der dadurch an vielen vorbeigegangen ist, aber man kann ihn sich downloaden und spielen.
EDIT:
Bitteschön, ein Beweis:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/7870/73157/0/Crysis.html

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal vor etwa einem halben Jahr wieder Warhead installierte, habe ich auch gemerkt das die Grafik lange nicht mehr so der Burner ist, wie sie es damals war. Die Erinnerung zieht einem da doch etwas den Strich durch die Rechnung.
Das kann Crysis 3 technisch locker packen. Sehe da keine großen Schwierigkeiten.
Man muss das wohl gemerkt immer in der Vanilla Version vergleichen. Die meisten Bilder die man so noch im Kopf hat (auch von diversen Screenshots in Foren) sind meist nicht in der Vanilla Version und unbehandelt enstanden.
Man kann Crysis zwar Rückgänge bei Levelgröße und Physik zusprechen, aber die Grafik hat sich definitiv weiter entwickelt.
Und der fehlende Wow Effekt den Crysis bei vielen ausgelöst hat, ist eben nur sehr schwer zu toppen (haben Crytek selbst aber auch schon zugegeben).

Was bringt es mir denn, Grafik im Verhältnis zu sehen? Nichts. Entweder es sieht besser aus oder nicht. Und Crysis sieht einfach altbacken aus. :) Das ist leider ein Fakt. Immernoch recht hübsch, teilweise, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Und sorry...aber das Verhältnis interessiert mich nicht die Bohne. :)

FarCry 3 sieht übrigens sehr gut aus. Nicht herausrragend oder bahnbrechend, aber sehr gut.
Wenn man einen Vergleich ziehen will, dann zwischen möglichst aktuellen Spielen. Crysis 3 und FarCry 3 im Detail-Vergleich? Kein Ding.

:what: Natürlich muss man es im Verhältnis zu anderen Spielen sehen. Wie will man die Grafik denn sonst beurteilen, ohne sie mit was anderem zu vergleichen ?

Wenn man etwas als "altbacken" bezeichnet, dann muss es ja was geben, was merklich besser, neuer, frischer aussieht. Und ? Beispiele ?

Man kann Crysis zwar Rückgänge bei Levelgröße und Physik zusprechen, aber die Grafik hat sich definitiv weiter entwickelt.

Wenn sich die Grafik weiterentwickelt hat, dann müssten andere Spiele eine deutlich bessere Optik bieten, die demnach ja alles deutlich besser als "Warhead" machen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crysis 3 hat keine gute Grafik in Bezug darauf was mit Crysis 1 geliefert wurde. Damals bei Teil 1 war eine High-End Karte überfordert mit dem Spiel es wirklich mit höchsten Einstellungen zu Zocken. Habe ich selber damals erlebt mit einer 8800GTS die gerade an den 25FPS gekratzt hat.

Crysis 3 läuft auf einer GTX660 auf höchste und das ist eher eine Zumutung als etwas welt bewegendes. Crytek gehört für mich seit Teil 2 in die gleiche Schublade wie Activision.

Einfach nur ein Game raus hauen um das Schnelle Geld zu machen. Irgendwie werden die guten Spiele Hersteller in der heutigen Zeit immer weniger! Ubisoft gelingt es zwar noch hin und wieder, aber durch DRM etc. disqualitifzieren die sich aber auch irgendwo wieder. Square Enix hat zum Teil auch noch wirklich gute Spiele die lange Spaß machen. Dann gibt es noch ein paar kleine Hersteller wie Egosoft die sich noch gedanken um ein Spiel machen um es lange am Leben zu halten (siehe X-Reihe).

Wenn sich die Grafik weiterentwickelt hat, dann müssten andere Spiele eine deutlich bessere Optik bieten, die demnach ja alles deutlich besser als "Warhead" machen müsste.

Die Grafik hat sich von Crysis 1 bis 3 weiter entwickelt. Ich wollte mit meiner Aussage nicht auf andere Spiele eingehen. Ich vermute du hast mich da falsch verstanden.

Als ich mal vor etwa einem halben Jahr wieder Warhead installierte, habe ich auch gemerkt das die Grafik lange nicht mehr so der Burner ist, wie sie es damals war. Die Erinnerung zieht einem da doch etwas den Strich durch die Rechnung.
Das kann Crysis 3 technisch locker packen. Sehe da keine großen Schwierigkeiten.
Man muss das wohl gemerkt immer in der Vanilla Version vergleichen. Die meisten Bilder die man so noch im Kopf hat (auch von diversen Screenshots in Foren) sind meist nicht in der Vanilla Version und unbehandelt enstanden.
Und der fehlende Wow Effekt den Crysis bei vielen ausgelöst hat, ist eben nur sehr schwer zu toppen (haben Crytek selbst aber auch schon zugegeben).
Als ich vor ca. einem Jahr Crysis gespielt habe hatte ich immer noch einen WOW Effekt. M. M. n. gibt es bis jetzt kaum ein Spiel was da mithalten kannt. Sicherlich nutzen viele Aktuelle Titel mehr und neuere Effekte aber diese tragen für mich nicht wirklich zur Realität bei. Das sind dann meisten irgendwelche Post-Effekte, die dann auch noch zu stark eingesetzt werden, wie Motion Blur etc.. In Sachen scharfe Texturen, Wasserdarstellung, lighning, Vegetation und vor allem Weitseicht, macht Crysis bis heute kaum einer was nach. Und natürlich sind Schlauchshooter, die nur ein Bruchteil an Informationen darstellen müssen nicht mit einem open world shooter vergleichbar. ;)

MfG

Crysis 1 wirkt eben sehr realistisch. Die ganze Atmosphäre samt Beleuchtung finde ich sehr realitätsnah.
Da kann mE wirklich kaum ein Spiel mithalten.
Aber wenn man grafisch mal die Texturen von C1 anschaut, findet man wirklich einige Matschtexturen.
Ob jetzt C3 mit den dazu gekommenen Grafik-Features besser aussieht ist sicherlich auch Geschmacksache.

Das Problem hier ist doch eigentlich ein ganz anderes:

CRYSIS2 und CRYSIS3 sehen einfach nur "Konsolig" aus!
---> Das ist doch der Punkt!

Warum? Darüber kann man sich trefflich streiten.
Meiner Meinung nach, hat Crytec ihr Seele an den Teufel verkauft (die Konsolen) und das Ergebnis sieht man hier in Scherben. So viel Arbeit und wenig bis negatives Ergebnis. Das ist auch nicht mit "Grenzertrag" zu rechtfertigen, wenn ein Texturmod von Crysis1, ganze 8 Jahre angebliche Entwicklung druch den Kakao zieht. "Kinder ihr bekommt alle was ganz dolles! Versprochen!" wird jeder Kundengruppe doch vorgelogen. Leider kann PCGH auch nicht berichten, was man abends in Frankfurt nach ein paar Bier hinter vorgehaltener Hand gesagt bekommt, richtig? ;-) "Dreckskonsolen, ich kündige bald...." etc.

Du meinst die Gespräche über all die geheimen Spiele die wir tagsüber an den Dev-Kits der PS4 und Xbox Next gezockt haben? :ugly:

Hihi zum Beispiel. :-) ...nein, ich meine intimere Details, wie unternehmenspolitische Agenden und ihre unternehmenshiostorische Entstehung. Also Zielgruppe: Den typischen 35 jährigen frustrierten
Nicht-Pressesprecher, dem schon zweimal sein Weihnachtsgeld gestrichen wurde, obwohl er schon 10 Jahre in der Firma arbeitet und schon 3 ihm übergeordnete Chefs kommen und gegehen gesehen hat. ;-)
Allgemein verschrien als Querulant - journalistisch eine Goldgrube.

Hihi zum Beispiel. :-) ...nein, ich meine intimere Details, wie unternehmenspolitische Agenden und ihre unternehmenshiostorische Entstehung. Also Zielgruppe: Den typischen 35 jährigen frustrierten
Nicht-Pressesprecher, dem schon zweimal sein Weihnachtsgeld gestrichen wurde, obwohl er schon 10 Jahre in der Firma arbeitet und schon 3 ihm übergeordnete Chefs kommen und gegehen gesehen hat. ;-)
Allgemein verschrien als Querulant - journalistisch eine Goldgrube.

Irgendwie verstehe ich nicht auf was du hinauswillst.

MfG

Irgendwie verstehe ich nicht auf was du hinauswillst.

MfG

Kein Problem. ;-) Es ging um Gespräche wie sie dann und wann nach dem offiziellem, gerne zu nächtlicher Stund an einer Bar zwischen Journalisten und den jeweiligen Personen stattfinden. Hier sind die wirlich interessanten Dinge zu erfahren... zumindest wenn man nicht gleich "sich angemacht" fühlt.^^ Brüderle...*hüst*

Ich spiele weder DMC noch Resident Evil. In meinem Post kannst du nachlesen welche. Ich kann dir nicht sagen was die "Allgemeinheit" hören möchte, aber wenn ich eine Sache weiß, daß auch hier im PCGH Forum es viele "alte Hasen" gibt die genauso wie ich die Entwicklung der Grafik von den frühen 90iger bis heute mit erlebt haben.

Genauso die Entwicklung der Konsolen. Und die verkaufen sich wie blöd! KONSOLE BRINGT KOHLE

Beispiel für die "Schummelei": Ich erreiche heute nach gefühlten 10 Jahren bei Crysis Warhead mit der Einstellung "Enthusiast" DX10 + div. AA etc. eine für mich qualitativ bessere Optik. Also kein "Hollywood Flair o. spielbarer Blockbuster" mit übertriebenen HDR, Farben,Motion Blur,Bloom etc.

Und glaube mir Crysis 1 o. Warhead egal DX9 o. DX10 plus 64 Bit Patch u. Textur Mod bringen meine GTX 680 OC ans Limit! Einfach nur geil die Grafik!

64 bit Patch? Pfff....wo denkste hin.. Heute muß ich den "Konsolenmüll" downsampeln. Grafik Mod ,TXXA, MSAA blabla rein damit das Spiel SCHARF wird. Ich betone scharf und keine großflächige GLÄTTUNG damit man die vorhandenen Konsolentexturen nicht mehr SIEHT!

Kannste selbst hier im Archiv mal vergleichen o. besser noch spielen ;-) Crysis 1 mit Crysis Warhead ist "ehrlicher". Nicht falsch verstehen bitte , ich erlaube mir kein Urteil über den Crysis 3 Singleplayer. ( auf den ich mich übrigens freue)!

Ich sehe was ich sehe, und das ist eine verdammt gute MP Konsolen Portierung u. wird sicherlich eine noch bessere SP Portierung.

Und ich freue mich weiterhin auf die Next - Gen........

Was fuer "Schummeleien" sollen das denn sein?
Erklaer das mal hier der Allgemeinheit etwas genauer. Du scheinst ja aus 1. Hand informiert zu sein.
Die bisherigen Screenshots sehen nicht nach "Schummelei" aus. Ich hab die MP Open Beta auf der 360 und auf dem PC verglichen und kann nur sagen, dass wir nicht unbedingt die neue Konsolengeneration brauchen. Das Spiel ist Champions League auf dem PC optisch gesehen und Regionalliga auf der Xbox 360.
Vielleicht bist du noch von so miesen Konsolenports a la DMC4 und RE4 geschaedigt?

:what: Natürlich muss man es im Verhältnis zu anderen Spielen sehen. Wie will man die Grafik denn sonst beurteilen, ohne sie mit was anderem zu vergleichen ?

Wenn man etwas als "altbacken" bezeichnet, dann muss es ja was geben, was merklich besser, neuer, frischer aussieht. Und ? Beispiele ?

Es wird hier ein fast sechs Jahre altes Spiel mit einem Spiel verglichen, das erst in Kürze auf den Markt kommt. Ich sehe in dem Vergleich keinen Sinn.
Crysis 3 hat technisch ganz klar mehr zu bieten. Und zumindest in Sachen Grafik vertraue ich mal darauf, dass Crytek keinen Mist baut. Der Rest ist hier nebensächlich.

Ich habe in meinem vorherigen Post schon geschrieben: Wenn man einen Vergleich ziehen will, dann bitte zwischen möglichst aktuellen Spielen.
FarCry 3 z.B. sieht auch klasse aus, wenn auch nicht absolut herausragend oder godlike. Aber es ist aktuell und sieht gut aus. Warum keinen Detail-Vergleich zwischen Crysis 3 und FarCry 3? Mal gänzlich vom Grafikstil abgesehen, hat FarCry 3 grafisch jede Menge zu bieten. Einen Detail-Vergleich zwischen Charaktere, Texturen, Wasser, Vegetation usw. würde ich aufschlussreicher finden, als der Vergleich zwischen einem Hochleistungssportler in Rente und einem jungen Hochleistungssportler.
Oder wie wäre es mit Metro 2033/Last Light? Hitman? Vielleicht auch The Witcher 2, das ja immernoch sehr gut aussieht? Iron Sky? Hard Reset? Das sind alles mehr oder weniger aktuelle Spiele der jüngeren Zeit, die grafisch durchaus hier und dort einiges zu bieten haben und bei denen ein Vergleich aufschlussreicher wäre.

@xxxxxx6
Wo genau sieht Crysis 3 "konsolig" aus? Was genau meinst du mit "konsolig"? Schlechte Grafik? Oder comichafterer Stil? Ich bitte um Erklärung, denn ich kann nicht sehen, wo Crysis 3 konsolig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
.....GTS 8800. Was für eine geile Karte. Habe ich leider geschrottet. Haben deinen Post grade gelesen als ich meinen grade gepostet habe. Crysis Warhead mit 64 Bit Patch u. Textur Mod.

Eine Augenweide. Damals fast unspielbar.Genau wie du sagst Keller Fps. :-D ! Aber heute mit einer GTX 680 ein Traum. Aber auch sehr fordernd für aktuelle Grakas!

Crysis 3 hat keine gute Grafik in Bezug darauf was mit Crysis 1 geliefert wurde. Damals bei Teil 1 war eine High-End Karte überfordert mit dem Spiel es wirklich mit höchsten Einstellungen zu Zocken. Habe ich selber damals erlebt mit einer 8800GTS die gerade an den 25FPS gekratzt hat.

Crysis 3 läuft auf einer GTX660 auf höchste und das ist eher eine Zumutung als etwas welt bewegendes. Crytek gehört für mich seit Teil 2 in die gleiche Schublade wie Activision.

Einfach nur ein Game raus hauen um das Schnelle Geld zu machen. Irgendwie werden die guten Spiele Hersteller in der heutigen Zeit immer weniger! Ubisoft gelingt es zwar noch hin und wieder, aber durch DRM etc. disqualitifzieren die sich aber auch irgendwo wieder. Square Enix hat zum Teil auch noch wirklich gute Spiele die lange Spaß machen. Dann gibt es noch ein paar kleine Hersteller wie Egosoft die sich noch gedanken um ein Spiel machen um es lange am Leben zu halten (siehe X-Reihe).

Wo genau sieht Crysis 3 "konsolig" aus? Was genau meinst du mit "konsolig"? Schlechte Grafik? Oder comichafterer Stil? Ich bitte um Erklärung, denn ich kann nicht sehen, wo Crysis 3 konsolig aussieht.

ich denke mal, mit "konsolig" meint er das FOV, das Hud, die potentiell (wie in C2?) vorhandenen Markierungen + Tips immer und überall(!!!!!), die in gewisser Weise sichttechnisch eingeschränkten Areale....

zu letztem Punkt, selbst Skyrim hat das, wie ich finde. Ein LOD, das seinesgleichen sucht. Ich sage nicht, dass C3 ähnlich ist, aber ich denke, ich weiß, worauf er hinaus will.

Zurück