Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

@Savage: Mit deinem Sys wirst Du dir wohl keine großen Sorgen machen müssen, solang AMD die Treiber noch besser optimiert. :)

Ich hab letzte Woche auch noch mal Crysis 1 durchgespielt und die Schwächen sind auch mir aufgefallen, zumindest das krasse LoD ist schon unschön und mir besonders ins Auge gefallen. Die Texturen sind dennoch klasse, besonders im Vergleich mit Konsolen Ports ohne High Res Textures. Trotzdem hatte ich den Gedanken: "Jetzt wird es Zeit für was besseres", auf die Grafik bezogen.

Ein Vergleich Crysis 1 mit Mods gegen ein noch unveröffentlichtes C3 ohne Mods und ohne sämtliche Finalen Effekte ist auch ein unfairer Vergleich. Ich denke mit C3 werden noch viel schönere und krassere Mods möglich sein.

@Savage: Mit deinem Sys wirst Du dir wohl keine großen Sorgen machen müssen, solang AMD die Treiber noch besser optimiert. :)

Ich hab letzte Woche auch noch mal Crysis 1 durchgespielt und die Schwächen sind auch mir aufgefallen, zumindest das krasse LoD ist schon unschön und mir besonders ins Auge gefallen. Die Texturen sind dennoch klasse, besonders im Vergleich mit Konsolen Ports ohne High Res Textures. Trotzdem hatte ich den Gedanken: "Jetzt wird es Zeit für was besseres", auf die Grafik bezogen.

Ein Vergleich Crysis 1 mit Mods gegen ein noch unveröffentlichtes C3 ohne Mods und ohne sämtliche Finalen Effekte ist auch ein unfairer Vergleich. Ich denke mit C3 werden noch viel schönere und krassere Mods möglich sein.

:)bin gespannt ,werden sehen ;)

es mag vielleicht oberflächlich besser aussehen,[...]
...und hinter den Kullissen nicht, oder was soll das uns sagen?
[...] aber es wird trotzdem niemals an crysis 1 rankommen, tut doch bitte nicht so als hätten sie hier ein pc spiel entwickelt, es ist und bleibt eine lächerlich konsolen portierung, die grafik auf dem pc im nachhinein ein bisschen auf zu peppen hätte ich auch mit einem bekackten mod hinbekommen, [...]
von Rastergrafik verstehst du nicht so viel, oder? :schief:
Ganz ehrlich, wer jetzt immer noch nicht die Detailunterschiede von Crysis auf Crysis 3 sieht, der ist einfach blind. Wir haben viel schärfere Texturen, einen deutlich höheren Geometriegrad, deutlich realistischere (sogar indirekte!) Beleuchtung inklusive kontakthärtendem Schattenwurf, schönere Lichteffekte mit Kaustiken und Spiegelungen, ...
[...]aber fakt ist und bleibt keine riesige offene spielwelt mehr, in der ich meine wege frei wählen kann, da dies bekanntlich mit 7 jahre alter hardware (konsolen :schief:) einfach nicht möglich ist![...]
Falsch! Bethesda zeigt, wie man es macht - und euer hoch gelobtes Crysis 1 gibt es übrigens mittlerweile auch auf den Konsolen - mitsamt der Außenareale. Das wird immer wieder fälschlicherweise behauptet!
[...]und ganz ehrlich, die haben euch doch was zugesteckt damit ihr in dieser art und weise das spiel hochlobt, jeder pc'ler der ein bisschen anspruch und ahnung hat wird crysis 3 genau so schlecht finden wie crysis 2,[...]
Du hast also die gesamte Story von C3 schon gespielt? Dann bitte erzähle mir mehr!
[...] was bringt mir die detailreichste grafik wenn es dafür keine detailreiche spielwelt mehr gibt, da spiel ich lieber ein spiel wie skyrim das oberflächlich die schlechtere grafik hat aber dafür eine riesige detailreiche spielwelt bietet, da merkt man einfach wer sich mühe gegeben hat und wer nur das schnelle geld machen möchte..[...]
Merkst du was? DU spielst lieber sowas.
[...] die leute sollten sich einfach mal fragen warum der erste crysis teil niemals für irgendeine konsole erschienen ist..
siehe oben, Crysis gibt es sehr wohl auf den Konsolen.
[...]
auch geil finde ich das heuchlerische gequatsche von crytek, genau wie bei crysis 2, es wurde sich ja so viel mühe mit der pc version gegeben.. ich lach jetzt noch. aber bei crysis 3 gibt es ja ein ganz ganz tollen kompromiss, ich darf jetzt sogar zwischen 3 wegen wählen, was mir vorgaugelt ich darf jetzt frei entscheiden wo ich wann hingehe, man das ist vielleicht ne innovation, das haut mich glatt vom hocker..[...]
Ach, und das macht das erste Crysis also anders?
[...] aber mehr als ein gratis download wird mir das leider auch wieder nicht wert sein, wohingegen das erste crysis original in meinem schrank steht, na ja so ist das halt, sie machen ja jetzt auf den konsolen genug geld, da brauchen sie meins nicht mehr ;)
So, das musste ich jetzt mal auseinander nehmen.

Bevor man hier großspurig Vergleiche zwischen C1 und C3 zieht, sollte man schon bedenken wie das denn 2007 so war, also mit 1280x1024 Pixeln und einer 8800GTX die so ihre Probleme hatte 25FPS zu schaffen. Auch eine GTX 680 packt mit 4xMSAA kein 60FPS in Crysis 1. Nun legt Crysis 3 noch einiges an Technik drauf und wird vielleicht ähnlich laufen, wo ist da das große Problem? Die Auflösung fordert auch ihren Tribut!

Ganz genau so ist es. Vor allem die zweite Cryengine hat absolut nicht gut mit der Auflösung skaliert, die neuere macht das besser. Nichtsdestotrotz ist die Effizienz der Engine deutlich nach oben gegangen, neben all den anderen Verbesserungen.

Im übrigen vergessen hier viele wie üblich, dass die Grafik nicht linear mit der Leistungsfähigkeit steigt und schieben den Unterschied lieber auf die Konsolen. Je näher man das Bild an die Realität sein soll, desto ausgefeilter müssen die Methoden sein, um die Realität zu simulieren. Als Beispiel:
Spiegelungen und Lichtbrechungen wurden zu DX9-Zeiten noch mittels Environment-Maps erstellt. Im Objekt befindet sich eine Kamera, die nach außen mehrere Bilder schießt und auf die Oberfläche projeziert. Bei besonders glatten oder möglichst kugelförmigen Objekten geht das auch noch ganz gut - bei abweichenden Objekten aber nicht mehr. Bei DX11 nutzt man dafür Screen-Space-Reflections, die jeden einzelnen Pixel rückinterpolieren und quasi einen Lichtstrahl in die Szene zurückwerfen. Somit sind erstmals sinnvoll Mehrfachspiegelungen möglich und auch die Spiegelungen ansich sind deutlich realistischer, nur braucht das ganze eben im Vergleich zu den EnvMaps Unmengen an Leistung, dabei werden die genannten Unterschiede nicht einmal von allen Spielern überhaupt wahrgenommen.
Ein anderes Beispiel wäre die indirekte Beleuchtung. Früher wurde diese mittels LightMaps ermöglicht, sonst gab es keinen echtzeitfähigen Algorithmus - nur waren diese eben starr und nicht dynamisch. Mit gerastertem Ambient Occlusion wurde vor ein paar Jahren eine Methode erfunden, um zumindest die Verschattung zu simulieren, was immerhin ein erster Schritt in Richtung globale Beleuchtung war, nur hat auch das richtig viel Leistung gekostet, wenn man es in Spiele integriert hat. Viel gemerkt haben die meisten nicht, es ist ein sehr subtiler Effekt. Crytek und DICE gingen weiter und bieten sogar echte indirekte Beleuchtung in Echtzeit - Crytek sogar mit Kaustiken. Auch das werden wohl nicht viele bemerkt haben, aber der Rechenaufwand steigt nochmals enorm.
So verhält es sich eben überall mit der Grafik. Je besser die Simulation, desto höher höher muss der Rechenaufwand dafür sein. Die perfekte Illusion erreicht man wohl nur über physikalisch korrektes Path Tracing, wo heutige Grafikkarten selbst für einen Frame noch Stunden benötigen - und ich bin mir sicher, dass komplett ungeübte Augen die Unterschiede mit der Lupe suchen müssten.
So viel dazu,
gRU?; cAPS

Na hoffentlich sieht Crysis 3 besser aus als Crysis 1. Immerhin liegen zwischen den Games einige Jahre und wenn sich in der Entwicklung da nichts getan hat wäre das schon sehr peinlich.

Und könnte ihr das Interview mal neu drehen und das Mikrofon besser platzieren? Ich verstehe kein Wort. :(

Auch ich habe Crysis 1 vor kurzem erst wieder angespielt und ich muss sagen...nein, es sieht für heutige Verhältnisse besch***** aus. Um es mal ganz grob auszudrücken. Klar, es gibt Mods, aber die zählen bei einer Beurteilung nicht. Das Spiel als solches sieht einfach nicht mehr gut aus. Ich sehe überall Matschtexturen, Umgebungsverdeckung fehlt usw.

Ich empfehle einigen Leuten mal, ihre rosa Brille abzunehmen. Crysis 1 sieht einfach altbacken aus. Punkt.

Ich finde mit das best aussehende Spiel überhaupt! Mal alles auf high end gestellt ? Ich meine im Spiel und im Treiber sowieso ? Bin der Meinung dass das Spiel noch heute die so einige Systeme in die Knie zwingt ! (ohne Mods) sowie meines z.b. :D Das bekommt sogar Far Cry hin ,wie ich heute feststellen musste . :-( FPS 20 -30 .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit das best aussehende Spiel überhaupt! Mal alles auf high end gestellt ? Ich meine im Spiel und im Treiber sowieso ? Bin der Meinung dass das Spiel noch heute die so einige Systeme in die Knie zwingt ! (ohne Mods) sowie meines z.b. :D

Meines Wissens nach kannst du entweder die Ingame-Settings nutzen oder die Treiber-Settings. Du kannst die jeweils verschiedenen Settings ja nicht multiplizieren/adieren). 16xAF Ingame x/+ 16xAF im Treiber = ???

Ich finde mit das best aussehende Spiel überhaupt! Mal alles auf high end gestellt ? Ich meine im Spiel und im Treiber sowieso ? Bin der Meinung dass das Spiel noch heute die so einige Systeme in die Knie zwingt ! (ohne Mods) sowie meines z.b. :D
Das sagt aber nichts über die Effizienz der Engine aus. Wie gesagt, die Cryengine 2 skaliert richtig mies mit der Auflösung. So reicht unter 1280x1024 @ max. schon eine GTX 260 216 aus, um das Spiel einigermaßen ruckelfrei über die Bühne zu bringen, aber bei fast 1,6-facher Pixelmenge (1920x1080) tut sich selbst noch eine GTX 560 Ti schwer, das Spiel über die Bühne zu bringen - und die ist im Schnitt fast doppelt so schnell.
Und der Schritt von 1280*1024 auf FHD wurde ja in den letzten Jahren wohl ziemlich vielen Spielern genommen...
gRU?; cAPS

Meines Wissens nach kannst du entweder die Ingame-Settings nutzen oder die Treiber-Settings. Du kannst die jeweils verschiedenen Settings ja nicht multiplizieren/adieren). 16xAF Ingame x/+ 16xAF im Treiber = ???

Ich denke mal ,man kann beides nutzen . Finde den link nicht ,aber Pcgh Raff nutze auch beides im Video zu Dishonered ! Wenn nicht ,sollte der Fehler meinerseits liegen . :D

Auch ich habe Crysis 1 vor kurzem erst wieder angespielt und ich muss sagen...nein, es sieht für heutige Verhältnisse besch***** aus. Um es mal ganz grob auszudrücken. Klar, es gibt Mods, aber die zählen bei einer Beurteilung nicht. Das Spiel als solches sieht einfach nicht mehr gut aus. Ich sehe überall Matschtexturen, Umgebungsverdeckung fehlt usw.

Ich empfehle einigen Leuten mal, ihre rosa Brille abzunehmen. Crysis 1 sieht einfach altbacken aus. Punkt.

Man könnte auch sagen Crysis 1 würden viele heute wie Far Cry 1 empfinden von der Grafik her: Damals wegweisend, heute schlecht weil es besseres gibt. Aber es gibt nunmal nicht viele Spiele die besser aussehen. Die einzigen Grafikhämmer seither sind doch Metro2033 und BF3 gewesen. Es ist einfach der Mangel an deutlich besserem der einem C1 heute noch so gut wirken lässt, auch wenn man beim anspielen deutliche Mängel erkennen kann. Die flimmrige Vegetation z.b. :) Wer wie Crysis 3 Beta mal auf Max spielt, ungeachtet der Spielbarkeit, und danach C1 auf Very high nochmal spielt sieht auch als mehr oder weniger Grafiklaie wie GUT Crysis 3 wirklich aussieht.

Das sagt aber nichts über die Effizienz der Engine aus. Wie gesagt, die Cryengine 2 skaliert richtig mies mit der Auflösung. So reicht unter 1280x1024 @ max. schon eine GTX 260 216 aus, um das Spiel einigermaßen ruckelfrei über die Bühne zu bringen, aber bei fast 1,6-facher Pixelmenge (1920x1080) tut sich selbst noch eine GTX 560 Ti schwer, das Spiel über die Bühne zu bringen - und die ist im Schnitt fast doppelt so schnell.
Und der Schritt von 1280*1024 auf FHD wurde ja in den letzten Jahren wohl ziemlich vielen Spielern genommen...
gRU?; cAPS

Ja und ,was wolltest du sagen mit deiner Aussage ,dass das Spiel mit meiner Hardware eh nicht vernüftigt läuft ? Mein Gott , hab ich auch nicht erwartet !!
sry falsch verstanden ,natürlich hast du recht .:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ,was wolltest du sagen mit deiner Aussage ,dass das Spiel mit meiner Hardware eh nicht vernüftigt läuft ? Mein Gott , hab ich auch nicht erwartet !!
sry falsch verstanden ,natürlich hast du recht .:daumen:

Nein er wollte damit schlicht sagen das die Engine nicht richtig gut skaliert. Heißt für eine höhere Auflösung ist ein Übermaß an mehr Leistung notwendig um dies zu stemmen. :)

Man könnte auch sagen Crysis 1 würden viele heute wie Far Cry 1 empfinden von der Grafik her: Damals wegweisend, heute schlecht weil es besseres gibt. Aber es gibt nunmal nicht viele Spiele die besser aussehen. Die einzigen Grafikhämmer seither sind doch Metro2033 und BF3 gewesen. Es ist einfach der Mangel an deutlich besserem der einem C1 heute noch so gut wirken lässt, auch wenn man beim anspielen deutliche Mängel erkennen kann. Die flimmrige Vegetation z.b. :) Wer wie Crysis 3 Beta mal auf Max spielt, ungeachtet der Spielbarkeit, und danach C1 auf Very high nochmal spielt sieht auch als mehr oder weniger Grafiklaie wie GUT Crysis 3 wirklich aussieht.

Ich habe im Laufe meiner "Zocker-Karriere" ebenso wie viele andere hier auch die Entwicklung der Grafik mit verfolgt. Crysis 1 fand ich damals bahnbrechend. Mir ging, um es mal auf neu-deutsch zu sagen, einer ab. Aber heute muss ich sagen, Crysis 1 sieht einfach alt aus, nicht mehr gut. Es gibt noch einige Spiele mehr, die besser aussehen. Und hierbei merke ich mal an, dass der Grafikstil nichts zur Sache tut. Auch das eher mittelmäßige Arcania sah zu Release toll aus und gehörte definitiv zur grafischen Oberklasse.

Ich mache nichts schlecht. Ich hab einfach nur (um mal Flames vorzubeugen) keine rosa Brille auf und beurteile das ganze kritisch und objektiv.

Ich finde das Hitman Absolution auch besser aussieht als Crysis 1. Du hast schon recht das es einige Games schon gab die gute Grafik hatten seit Crysis, aber eben keines mehr das so offensichtlich deutlich besser aussah als alles andere auf dem Markt und gleichzeitig alle Hardware auf dem Markt auf den Boden gedrückt hat. Das hat um Crysis bis heute eben einen Nimbus geschaffen der für starke Grafik und hohen Leistungshunger steht. Und diesem Anspruch ist eben bis heute kein Spiel mehr wirklich nahe gekommen. Mittlerweile gibt es Spiele die besser aussehen. Aber eben nicht mehr so deutlich und für jeden ersichtlich wie Crysis damals. Aber der "Grafiktitan" Crysis beginnt jetzt endgültig zu fallen.... Zeit wirds!! :D Ich glaube wer sich die Mühe macht und Crysis 1 direkt mit dem dritten Teil auf max vergleicht wird den Unterschied bemerken.

Ach mann ,lass es gut sein oder wir ,wir werden sehen wie das neue crysis ausschaut ,zum vorteil für den einen und zum nachteil für den anderen ,wenns denn endlich mal draussen ist und wir es denn durchgezockt haben ,viel spass dabei :D ,schauen wir weiter ,ok ?:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Hitman Absolution auch besser aussieht als Crysis 1. Du hast schon recht das es einige Games schon gab die gute Grafik hatten seit Crysis, aber eben keines mehr das so offensichtlich deutlich besser aussah als alles andere auf dem Markt und gleichzeitig alle Hardware auf dem Markt auf den Boden gedrückt hat. Das hat um Crysis bis heute eben einen Nimbus geschaffen der für starke Grafik und hohen Leistungshunger steht. Und diesem Anspruch ist eben bis heute kein Spiel mehr wirklich nahe gekommen. Mittlerweile gibt es Spiele die besser aussehen. Aber eben nicht mehr so deutlich und für jeden ersichtlich wie Crysis damals. Aber der "Grafiktitan" Crysis beginnt jetzt endgültig zu fallen.... Zeit wirds!! :D Ich glaube wer sich die Mühe macht und Crysis 1 direkt mit dem dritten Teil auf max vergleicht wird den Unterschied bemerken.

Ich sage immer wieder, dass genau dies die Kunst ist: Spiele entwickeln, die zum einen sehr gut aussehen, aber die Hardware nicht bis zum erhitzen fordern.
FarCry 3 hat es, in meinen Augen, geschafft. Auch das neue Hitman, Arcania und Metro 2033 z.B.

Crytek hat mit Crysis damals einen wahren Dimensionssprung in Sachen Grafikqualität gebracht, aber diesen immensen Sprung wird es vorläufig nicht mehr geben. Jetzt gilt es eher, die Grafik im Detail zu verbessern. Und ich denke, da wird die CE3 mit Crysis 3 eine gute Figur machen.

Ich empfehle einigen Leuten mal, sich eine Brille anzuschaffen. :schief:

Man muss die Grafik auch mal im Verhältnis sehen: welche Spiele machen es denn besser ?

Jetzt komm mir keiner mit BF3, dessen Vegetation dermaßen grottenschlecht aussieht, dessen Wasser flach ist wie eine Flunder, in dem es keine Echtzeit-Spiegelungen und keine volumetrischen Effekte usw gibt...DAS ist altbacken. Denn ohne die übertriebenen Bloom-Effekte und Lens-flares würde es einfach nur noch langweilig aussehen. Dagegen ist Far Cry 3 eine Offenbarung, das für sich gesehen auch nicht DER Grafikhit ist...

Metro 2033 sieht in Innenarealen ganz gut aus, in Außenarealen dafür aber umso schwächer...
Crysis 1 und Warhead hingegen können in beider Hinsicht überzeugen - der Innenraum des Flugzeugträgers im letzten Level sieht alles andere als schlecht oder altbacken aus.

Ich kenne die ganzen "üblichen verdächtigen" wie Metro 2033, Max Payne 3, The Witcher 2, Batman Arkham City, Far Cry 3, Hard Reset (PC-only-Shooter:daumen:), MoH Warfighter etc. und keines davon hat es geschafft, merklich besser oder "PC-mäßiger" auszusehen als das über 5 Jahre alte Crysis 1. In der Hinsicht kann sich das Grafik-Team von Crytek nach wie vor auf die Schultern klopfen :daumen:

Und bei folgenden Bildern (ohne Mods !) am besten mal GANZ genau hinschauen, um zu erkennen das von "besch...en" oder "altbacken" gar keine Rede sein kann:
Unbenannt2.JPG Unbenann4t.JPG Unbenannt9999.JPG Unbenannt666.JPG Unbenannt444.JPG Unbenannt3.JPG

Also was crysis 1 so einzigartig machte war wohl die Dichte Vegetation, das passende Ligthning + Colorgrading und das Setting ( Jungel ) + die einzigartige Physik.
mann ist sofort auf der Insel, es passt alles wie aus einem Guss.

Dieses POM ist aber nur ein Trick, der einem die 3D Texturstrukturen vorgaukelt! Sobald man in einem bestimmten Winkel,sagen wir mal liegend diese POM Bodentexturen betrachtet ist der Spaß vorbei. Man sieht wie durch eine Glastextur, wie ein Grafikfehler absolut vernichtend. Augenwischerrei. Nur Tesselation bewirkt echte Strukturen.
POM verdirbt eher den Spielespaß und dient mehr Grafikdemos als Spielen.

Ich empfehle einigen Leuten mal, sich eine Brille anzuschaffen. :schief:

Man muss die Grafik auch mal im Verhältnis sehen: welche Spiele machen es denn besser ?

Jetzt komm mir keiner mit BF3, dessen Vegetation dermaßen grottenschlecht aussieht, dessen Wasser flach ist wie eine Flunder, in dem es keine Echtzeit-Spiegelungen und keine volumetrischen Effekte usw gibt...DAS ist altbacken. Denn ohne die übertriebenen Bloom-Effekte und Lens-flares würde es einfach nur noch langweilig aussehen. Dagegen ist Far Cry 3 eine Offenbarung, das für sich gesehen auch nicht DER Grafikhit ist...

Metro 2033 sieht in Innenarealen ganz gut aus, in Außenarealen dafür aber umso schwächer...
Crysis 1 und Warhead hingegen können in beider Hinsicht überzeugen - der Innenraum des Flugzeugträgers im letzten Level sieht alles andere als schlecht oder altbacken aus.

Ich kenne die ganzen "üblichen verdächtigen" wie Metro 2033, Max Payne 3, The Witcher 2, Batman Arkham City, Far Cry 3, Hard Reset (PC-only-Shooter:daumen:), MoH Warfighter etc. und keines davon hat es geschafft, merklich besser oder "PC-mäßiger" auszusehen als das über 5 Jahre alte Crysis 1. In der Hinsicht kann sich das Grafik-Team von Crytek nach wie vor auf die Schultern klopfen :daumen:

Und bei folgenden Bildern (ohne Mods !) am besten mal GANZ genau hinschauen, um zu erkennen das von "besch...en" oder "altbacken" gar keine Rede sein kann:
Anhang anzeigen 622872Anhang anzeigen 622873Anhang anzeigen 622874Anhang anzeigen 622876Anhang anzeigen 622877Anhang anzeigen 622878

Doch, es sieht altbacken aus. Kleines Beispiel, um mal die "Ich will bessere Texturen!!!!einseinself"-Heuler zu provozieren? Siehe Bild 4 in deiner Reihe, rechts der Fels. Solche Matschtexturen sind in Crysis Gang und Gebe.

Was bringt es mir denn, Grafik im Verhältnis zu sehen? Nichts. Entweder es sieht besser aus oder nicht. Und Crysis sieht einfach altbacken aus. :) Das ist leider ein Fakt. Immernoch recht hübsch, teilweise, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Und sorry...aber das Verhältnis interessiert mich nicht die Bohne. :)
Das LOD in Crysis sieht grauenhaft aus und die Beleuchtung in den Innenräumen ist auch nicht sonderlich. Ich sehe auf den Screenshots einige Matschtexturen (siehe Felsen an der Küste oder auf Bild 4 der rechte Fels). Eine Frage des Geschmacks ist es, dass in meinen Augen das Spiel auch zu künstlich wirkt, die Palmen wie Plastik.

FarCry 3 sieht übrigens sehr gut aus. Nicht herausrragend oder bahnbrechend, aber sehr gut.
Wenn man einen Vergleich ziehen will, dann zwischen möglichst aktuellen Spielen. Crysis 3 und FarCry 3 im Detail-Vergleich? Kein Ding.

Naja , mit Mods kann man da noch was rausholen. Crysis überconfig etwa,

..für 2007/08 war die Grafik nicht schlecht , aber hast schon recht, ist überholt.

Zurück