Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

Meiner Meinung nach, hat Crytec ihr Seele an den Teufel verkauft (die Konsolen) und das Ergebnis sieht man hier in Scherben. So viel Arbeit und wenig bis negatives Ergebnis. Das ist auch nicht mit "Grenzertrag" zu rechtfertigen, wenn ein Texturmod von Crysis1, ganze 8 Jahre angebliche Entwicklung druch den Kakao zieht. "Kinder ihr bekommt alle was ganz dolles! Versprochen!" wird jeder Kundengruppe doch vorgelogen. Leider kann PCGH auch nicht berichten, was man abends in Frankfurt nach ein paar Bier hinter vorgehaltener Hand gesagt bekommt, richtig? ;-) "Dreckskonsolen, ich kündige bald...." etc.

Wie das Ergebnis tatsächlich aussieht, wird man erst dann wissen, wenn man die Singleplayerkampagne durchgespielt hat.

Ansonsten darf man die Rolle von EA nicht vergessen. Wer weiß schon, was im "geheimen Hinterzimmer" mit dem Publisher besprochen wurde ? Ob und in welchem Maße Crytek explizite Vorgaben von EA bekommen hat, wie Crysis 3 werden soll ?

Sie werden sicherlich nicht gesagt haben:
"lasst euch so viel Zeit wie ihr braucht, damit ein Spiel mit Referenzgrafik und riesigen Leveln bei rauskommt, das sich von den üblichen Shootern abhebt, damit die paar zigtausend PC-Grafik-Enthusiasten ihre Freude haben"

Sie werden vermutlich eher gesagt haben:
"macht ein Spiel, das nicht länger als maximal 2 Jahre in der Entwicklung dauern und eine möglichst große Masse an potentiellen Käufern anlocken soll. Die Masse kauft CoD oder Halo, also integriert am besten möglichst viele Elemente aus diesen Spielen in Crysis 3, damit sich diese große Käuferschicht auf jeden Fall angesprochen fühlt.
Dazu macht ihr am besten zahlreiche dramatische Skriptsequenzen im Hollywood-Stil - das kommt schon mal gut an bei CoD-Zeilgruppe.
Und damit die Halo-Fas blut lecken, integriert ihr am besten fette Alien-Knarren mit Laserstrahlen, mit denen man auf bunte Aliens schiessen kann - und die Aliens müssen schön trashig aussehen, sich eigenartig bewegen und "crazy"-abgefahrene Geräusche machen...und am wichtigsten: haltet euch bloß an unsere Deadline, denn wir (EA) wollen noch vor dem 2. Quartal abkassieren !" ;)

Sei es drum...ich bin trotz allem optimistisch. :daumen:
Ich erwarte zwar keine C3-Level mit den Ausmaßen von "Relic", "Assault" oder "Onslaught". Aber alle SP-Trailer, die ich bis jetzt gesehen habe, erwecken die Hoffnung in mir, das C3 wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crysis sieht heute vielerorts altbacken und generisch aus.

Vielerorts ist echt eine geradezu zwinkernd lustige Beschreibung für: "Viele finden den Weg nicht in das Einstellungsmenü" :-D

Das eigentlich Problem ist doch ein völlig anderes! Es haben sich hier einfach 2 Interressen gefunden. Die Grafihardwarehersteller vermeiden hohe Vram Mengen, weil
dies die einfachste Art ist, Obsoleszens herzustellen. Die Spieleprogrammierer vermeiden hohe Auflösungen, weil es die Kundengruppe schmälert.

Wo ist hier noch Platz für Enthusiasten? Ja sagt mir das mal? Da helfen auch nett gemeinte Aufrufe in der PCGH print Kolumndensparte nix, dass sich potente Hardware lohnt. :-(

@xxxxxx6
Wo genau sieht Crysis 3 "konsolig" aus? Was genau meinst du mit "konsolig"? Schlechte Grafik? Oder comichafterer Stil? Ich bitte um Erklärung, denn ich kann nicht sehen, wo Crysis 3 konsolig aussieht.

Konsolig ist eher so ein Gefühl, dass aus einer ganzen Reihe von Faktoren heraus entsteht. Natürlich auch Grafik, aber weniger die Qualität, sondern die Art wie Qualität hergestellt wird. Auch solche Sachen wie Menügestalltung (Skyrim!) oder Deckungssysteme hinter Mauern (Spieleliste endlos)... In der (Teil)Summe ergiebt dann dann ein bestimmtes Gesamtbild, das sich druchaus als "Konsolig" zusammenfassen lässt. Natürlich im negativ gemeinten Sinne. Oder jemand schon mal über die positiven Dinge reden gehört, die für den PC dank Konsolen Einzug gehalten haben?

Achso, ich will Deiner Frage nicht ausweichen: Auf den Bildern lassen sie einen das natürlich nicht sehen, aber in den Videos des ersten Levels erinnere ich mich, dass ich ein paar Dinge damals "konsolig" benannt hab.

Aber es wäre ja auch so, würde jedes Spiel was raus kommt. Ein High End Spiel sein, so würde es zwar schneller Fortschritte geben. Aber dann wurden alle rum heulen, warum das Spiel nicht bei ihnen laufen würde. Ich glaube Mark Rhein hatte mal gesagt, es gibt erst wieder ein neues UT / Unreal wenn Grafikkarten mehr Vram haben. Und es mehr CPU s auf einem Board schaffen würden, ganz klar im Desktop Segment. Aber wer würde das kaufen oder bezahlen, es wäre nur ne Handvoll Leute die so ein System haben würden. Und es würde auch die breite Masse nicht ansprechen, Weil es eben nur ne Hand voll Leute wären die es hätten. Dann ist es so wie es jetzt ist, definitive besser. Weil man dann eben noch Schritt halten kann. Und nicht Angst haben muss das man es nicht Spielen kann.

Also ist es ein Zweischneidiges Schwert, Enthusiasten ja aber nur so schnell das man auch noch mit kommt. Damit andre auch die Chance haben, aufrüsten zu können. Weill würde jedes Game auf High End abgestimmt sein, würde man zwar mehr sehen. Aber auch viel schneller aufrüsten müssen.....

Crysis 3 so was man bis jetzt gehsehen hat, sieht an vielen stellen besser aus als Crysis 1. Und man darf nicht nur von einer mp beta ausgehen, die im mp keine grafik hat. Weills dann beschissen laufen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus du sprichst von Crysis 1. Oder? Mit "generisch" wahrscheinlich "gewöhnlich". Oder?

Ist aber letztendlich alles Geschmacksache. Apropos "generisch" u. altbacken. Wasserfall bei Crysis 1 u. Staudamm Level Crysis 3 (Wasserfall). Dämmerts? 1. Sahne bei Crysis1. Sicherlich ebenbürtig bei Crysis 3.Aber nur wenn du an den tollen Bildverbesseren drehst. Zwischen Crysis 1 u. 3 liegen fast 7 Jahre. Konsole Ahoj. ;-)

Crysis sieht heute vielerorts altbacken und generisch aus.

Aber wer würde das kaufen oder bezahlen, es wäre nur ne Handvoll Leute die so ein System haben würden. Und es würde auch die breite Masse nicht ansprechen, Weil es eben nur ne Hand voll Leute wären die es hätten. Dann ist es so wie es jetzt ist, definitive besser. Weil man dann eben noch Schritt halten kann. Und nicht Angst haben muss das man es nicht Spielen kann.

Also ist es ein Zweischneidiges Schwert, Enthusiasten ja aber nur so schnell das man auch noch mit kommt. Damit andre auch die Chance haben, aufrüsten zu können. Weill würde jedes Game auf High End abgestimmt sein, würde man zwar mehr sehen. Aber auch viel schneller aufrüsten müssen.....

Wäre das nicht nur der Fall, wenn der Spielspaß allein über die Grafik definiert wird?
Grafik auf mittel stellen und das Spiel könnte trotzdem Spaß machen (mehr Käufer), weil es inhaltlich überzeugt.

[...]
Genauso die Entwicklung der Konsolen. Und die verkaufen sich wie blöd! KONSOLE BRINGT KOHLE

Beispiel für die "Schummelei": Ich erreiche heute nach gefühlten 10 Jahren bei Crysis Warhead mit der Einstellung "Enthusiast" DX10 + div. AA etc. eine für mich qualitativ bessere Optik. Also kein "Hollywood Flair o. spielbarer Blockbuster" mit übertriebenen HDR, Farben,Motion Blur,Bloom etc.

Und glaube mir Crysis 1 o. Warhead egal DX9 o. DX10 plus 64 Bit Patch u. Textur Mod bringen meine GTX 680 OC ans Limit! Einfach nur geil die Grafik!
Wobei wie schon erwähnt egal ist, ob es deine GTX 680 oder nur eine GT 630 ans Limit bringt, denn eine schlechte Effizienz zeichnet keine gute Engine aus. Die Grafikqualität ist jedoch stark nach oben gegangen, schau dir beispielsweise einfach mal den Unterschied an den Waffenmodellen zwischen Crysis und Crysis 2 an, das sind Welten!
Dass es für dich subjektiv unsauberer wirkt, kann nur an den übertriebenen Filtern liegen, aber das ist ja bei aktuellen Games keine Sonderheit.
[...]64 bit Patch? Pfff....wo denkste hin.. Heute muß ich den "Konsolenmüll" downsampeln. Grafik Mod ,TXXA, MSAA blabla rein damit das Spiel SCHARF wird. Ich betone scharf und keine großflächige GLÄTTUNG damit man die vorhandenen Konsolentexturen nicht mehr SIEHT![...]
Um ehrlich zu sein weiß ich kein Spiel, dass einen 64 Bit-Patch benötigen würde. Wenn, dann ist es eine nette Dreingabe, Vorteile ziehen aktuelle Spiele aber auch nicht daraus. Bei Crysis und Crysis Warhead war es wohl eher eine Marketingentscheidung von wegen "schaut mal, wie High End unser Spiel ist, dass gibt es sogar in 64 Bit!", die höher aufgelösten Texturen wären wohl auch problemlos mit 32 Bits ausgekommen.
Selbst Battlefield 3 hätte wohl gut mit 32 Bit funktioniert, wenn man es dem Spiel "erlaubt" hätte. Andererseits ist es aber auch nicht schlecht, dass zumindest mal ein Entwickler diesen Sprung wagt.

Aber es wäre ja auch so, würde jedes Spiel was raus kommt. Ein High End Spiel sein, so würde es zwar schneller Fortschritte geben. Aber dann wurden alle rum heulen, warum das Spiel nicht bei ihnen laufen würde. Ich glaube Mark Rhein hatte mal gesagt, es gibt erst wieder ein neues UT / Unreal wenn Grafikkarten mehr Vram haben. Und es mehr CPU s auf einem Board schaffen würden, ganz klar im Desktop Segment. Aber wer würde das kaufen oder bezahlen, es wäre nur ne Handvoll Leute die so ein System haben würden. Und es würde auch die breite Masse nicht ansprechen, Weil es eben nur ne Hand voll Leute wären die es hätten. Dann ist es so wie es jetzt ist, definitive besser. Weil man dann eben noch Schritt halten kann. Und nicht Angst haben muss das man es nicht Spielen kann.

Crysis 3 so was man bis jetzt gehsehen hat, sieht an vielen stellen besser aus als Crysis 1. Und man darf nicht nur von einer mp beta ausgehen, die im mp keine grafik hat. Weills dann beschissen laufen würde...

Der Witz ist ja das geschichtlich das ja mal so war, dass das die Grafikeinstellungen übernommen haben. Heute aber meint jeder er müsste nen zu kleinen ***** haben, wenn er nicht auf Maximum ULTRA +++ Setting zocken könnte und das so einstellen und spricht von "überhaupt spielen können" als obs nicht mit Hoch statt Ultra nicht doch laufen würde. Die Werbung hatte doch gesagt man hätte den Über-Gaming PC gerade gekauft. ;-)

Ist villeicht auch so ne Konsolenmentalität. WIE!? Ich muss mein Spiel schlechter einstellen? WIE?! Ich bekomme für meine 50 Euro nicht das "komplette" Spiel?! Das ist es doch genau was hier trickt, oder? ;-)

Operation Flashpoint hätte sich nie verkauft hätte jeder auf 5000 Meter Sicht zocken wollen und mit max. Geometrie. Beides schafft 10 Jahre später erst ein 4,5 Ghz i7 flüssig! Oder Arma2 / Day-Z mit Max. Settings? 200% Auflösung? 10.000 Meter Sicht?

Klar ist das für alle eine so blöde Situation, dass nur alle verlieren können. Vorallem die Entwicker, aber auch die Kunden... ich denke gerade mit vielen Kunden kann man gar nicht ehrlich umgehen, weil sies einfach nicht verstehen würden. :-/

Was mich im Gameplay von C2 und C3 v.a. stört is der Nanosuit. Ich will die Modi MANUEL haben, wie in C1.
Da war das noch nen richtiges Element im Spiel, nicht wie diesen gemischten Modus in C2 oder die "Auto-Armor" in C3.

IMHO war das nen richtig tolles Gefühl, schnell zwischen den Modi zu wechseln und nur so die Gegner nieder zu machen - Mit Speed reinsprinten, auf Stärke wechseln, wo lang Springen, dann in den Tarnmodus..

Hallo, bin ganz bei Dir, außer das ich den Unterschied zwischen einer 32 Bit u. 64 Bit Variante sehe. Nimm bitte Warhead, spiele es in der 64 bit Variante plus Texturmod etc. dazu noch einen 120 Hz Monitor u. Downsampling 2400X1350 mit ca. 100 Hz.

Ich verspreche Dir einen optischen Leckerbissen.

Wobei wie schon erwähnt egal ist, ob es deine GTX 680 oder nur eine GT 630 ans Limit bringt, denn eine schlechte Effizienz zeichnet keine gute Engine aus. Die Grafikqualität ist jedoch stark nach oben gegangen, schau dir beispielsweise einfach mal den Unterschied an den Waffenmodellen zwischen Crysis und Crysis 2 an, das sind Welten!
Dass es für dich subjektiv unsauberer wirkt, kann nur an den übertriebenen Filtern liegen, aber das ist ja bei aktuellen Games keine Sonderheit.

Um ehrlich zu sein weiß ich kein Spiel, dass einen 64 Bit-Patch benötigen würde. Wenn, dann ist es eine nette Dreingabe, Vorteile ziehen aktuelle Spiele aber auch nicht daraus. Bei Crysis und Crysis Warhead war es wohl eher eine Marketingentscheidung von wegen "schaut mal, wie High End unser Spiel ist, dass gibt es sogar in 64 Bit!", die höher aufgelösten Texturen wären wohl auch problemlos mit 32 Bits ausgekommen.
Selbst Battlefield 3 hätte wohl gut mit 32 Bit funktioniert, wenn man es dem Spiel "erlaubt" hätte. Andererseits ist es aber auch nicht schlecht, dass zumindest mal ein Entwickler diesen Sprung wagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die ersten Seiten gemeckere gelesen habe, bin ich schnell in Crysis 1 reingehüpft, um es danach mit der MP Beta zu vergleichen.

Der Unterschied ist enorm, vor allem bei Texturen und dem LoD. Auch die generische Vegetation in C1 fällt auf (das Spiel ist 6 Jahre alt, wen wunderts :) ).
C3 macht technisch viel mehr was her als C1, außer mit Mods. Aber die wird es in 1-2 Jahren genauso für C3 geben, um dann diese Grafikkarten Generation zu befriedigen.

Spielerisch hat mir C1 am besten gefallen, aber das spielt in die Technik nicht mit ein ;)

Grafisch finde ich liegt ein gemoddetes Crysis 1 auch nochmal ein gutes Stück vor Crysis 3, außer in Sachen Beleuchtung und der fehlenden Tessellation.
Aber da es sich ja noch um eine Multiplayer "Beta" handelt will ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Zurück