Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

Wir waren nicht nur bei Crytek um Crysis 3 von Anfang bis Ende unter die Lupe zu nehmen, sondern auch um uns über die PC- Technik des Shooters zu informieren - unser Artikel liefert alle bisher bekannten Details zur Cryengine 3 und zeigt, was sich seit dem ersten Crysis getan hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

Danke für den tollen Vergleich! :daumen:
Ich kann mich aber nun nicht entscheiden was wirklich besser aussehen soll.... Crysis 3 ein bisschen vielleicht in so manchen Details. Im ganzen sind aber beide toll.

Naja, bei Crysis 3 (und 2) wird enorm viel mit Filtern und Shadern geschummelt, die es zu Crysis 1 Zeiten schlicht noch nicht gab, bzw. da noch nicht in Mode waren. Dass man beim Grafikvergleich von Spielen aus den Jahren 2007 und 2013 aber sprichwörtlich mit der Lupe nach den Verbesserungen schauen muss (Texturen abseits des Hauptpfads nicht ganz perfekt? Uiuiui, soll vorkommen, wenns kein 150m breiter Schlauch ist .... :schief:) spricht aber imo Bände, vor allem darüber, wie die Multiplatformkonformität und damit vor allem die schon 2007 veralteten Konsolen den grafischen Fortschritt bremsen (wobei schon beeindruckend ist, was man aus 512 o. 256/256 MByte RAM so rausquetschen kann) ...

Also so große Unterschiede kann wirklich nicht feststellen. Die Engine wurde halt um features erweitert, aber das große Aha-Unterschied will bei mir nicht aufkommen.

Einen so großen Aha-Effekt wie bei Crysis 1 werden wir auch so schnell nicht noch mal erleben. Bei 3D Grafiken ist nichts umsonst und wie man sieht, sorgen selbst kleinere Verbesserungen für eine deutliche Steigerung der nötigen Rechenleistung. Eine noch bessere Beleuchtung und noch mehr Polygone, Tesselation etc. sind selbst mit heutigen Grafikkarten nicht vernünftig realisierbar - vor allem, wenn man auf AA und Co. nicht verzichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden auch keinen Aha Effekt mehr haben.

Gesetz des abnehmenden Grenzertrages... ganz einfach. Wir sind an dem Punkt an dem auch nur ein bisschen bessere Grafik verdammt teuer ist und sehr viel Leistung kostet. Das ist nun mal so. Man ist nahe an Fotorealismus, aber braucht noch sehr lange um dies effektiv zu erreichen.

Fotorealismus ? Davon sind wir noch weit entfernt. Was mir schon sehr gut gefällt , ist das Wasser samt Reflexionen und die Lichtspiele.

habs zwar nur schnell überflogen, aber der für mich wohl wichtigste teil (und deswegen finde ich crysis 1 auch immer noch um welten besser als die beiden nachfolger) bei neuen shootern ist die zerstörbarkeit der umgebung...und die ist in crysis 3 sowie schon beim 2er mal wieder nicht vorhanden :) (komisch...seit sie auch für konsolen umsetzen fehlt das :devil:)

p.s. ich red jetzt nicht von ein paar herunterfallenden mauer ecken ;)

Was mich bei den neueren Spielen stört, ist die Vernachlässigung der Physik und die übertriebenen Blendeffekte. Ich will einen Shooter mit guter Optik, keine Lens-Flares by J.J. Abrams.:ugly: Daher finde ich, dass Crysis 1 trotz des "hohen" Alters mindestens ebenbürtig ist, was die Optikkomposition (ja, da gehört auch glaubwürdige Physik der Umgebung dazu) angeht.

Also man sieht richtig die Entwicklung der Cryengine. Bei Far Cry angefangen, wobei da manche Farben der Vegetaion meines Erachtens zu grell waren, aber bei Crysis 1 schon Klassen besser. Die Cryengine 3 macht schon wirklich was her. Gefällt mir absolut was man in der Crysis 3 MP Beta zu sehen bekommt. Obwohl, das Beeindruckendste ist für mich immer noch der Sonnenaufgang in Crysis 1. Bisher in keinem Spiel überboten worden find ich.

Ich finde, die Content-Qualität nimmt vielleicht zu (soll heißen: Texturen, Beleuchtung, Geometrie...) aber die Grafikqualität insgesamt nimmt eher ab - damit meine ich, dass leider aufgrund des großen Leistungshungers des Spiels größere Einsparungen und Kompromisse bei der Kantenglättung nötig sind.
Sprich: Auf den C3-Screenshots ist die reinste Aliasing-Hölle zu sehen. Das ist für mich wesentlich störender als nicht topaktuelle Technik, so lange man mit der älteren Technik zu vertretbaren Kosten das Bild glattgebügelt bekommt. Daher: Crysis 1 + SGSSAA > Crysis 3 + Matsch-AA/Flimmerei.

Irgendwie hat jeder eine andere Definition von Hübsch oder Realistisch und wie was toll aussehen muss. :ugly:

ist doch gut so :P, wäre ja sonst langweilig, wenn alle die selbe Meinung hätten.
Gibt es schon wieder keine Zerstörbare Umgebung und keine Physik spielchen? Sollte doch irgendwann mal zum Standard werden :/

"PADM" sieht einfach grandios aus :hail: Eine der besten optischen Verbesserungen der letzten Jahre.
So weit ich das in diesem 25-Minuten-CryEngine3-Video verstanden habe, wird dieses Feature exklusiv nur im "Staudamm"-Level bei den Bäumen eingesetzt - was sehr schade wäre, da man PADM sicherlich auch für andere Objekte einsetzen könnte...

Ansonsten wie üblich ein guter Artikel, der auch die Schwächen der Crysis 1-Grafik objektiv anspricht.

Dennoch: die weitläufigen Maps mit all ihren Palmen und Farnen, schroffe Felsformationen, dicht bewachsene Berge im Hintergrund, das Wasser, die Shader-Effekte und dazu noch die zahlreichen Tiere - meiner Meinung nach wird dem geneigten PC-Gamer in Crysis 1/ Warhead nach wie vor die mit Abstand schönste, lebendigste und stimmungsvollste "Outdoor" bzw. Insel-Grafik geboten - einzig und alleine Far Cry 3 kann da zur Zeit heranreichen.

Daher: Crysis 1 + SGSSAA > Crysis 3 + Matsch-AA/Flimmerei.
Also bezüglich Flimmern der Vegetation ist Crysis 1 leider auch ein negativ-Beispiel, denn dort ist es extrem.
Bei C3 hat man immerhin eine große Auswahl an AA-Möglichkeiten - wenn man SGSSAA mal außer acht lässt, denn sorgt SMAA bei C3 so weit ich weiß für das beste Bild. Mit 4xSGSSAA wird vermutlich selbst einer GTX 690 die Puste ausgehen, wobei - greift SGSSAA überhaupt bei DX 11 ? Das funktionierte doch nur bei DX 9 oder nicht ?

Hier mein C1-Lieblingsfoto, ohne Rygel-Texturen, aber mit Mster-Config:

Crysis 2012-07-05 04-16-11-00.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es mag vielleicht oberflächlich besser aussehen, aber es wird trotzdem niemals an crysis 1 rankommen, tut doch bitte nicht so als hätten sie hier ein pc spiel entwickelt, es ist und bleibt eine lächerlich konsolen portierung, die grafik auf dem pc im nachhinein ein bisschen auf zu peppen hätte ich auch mit einem bekackten mod hinbekommen, aber fakt ist und bleibt keine riesige offene spielwelt mehr, in der ich meine wege frei wählen kann, da dies bekanntlich mit 7 jahre alter hardware (konsolen :schief:) einfach nicht möglich ist! und ganz ehrlich, die haben euch doch was zugesteckt damit ihr in dieser art und weise das spiel hochlobt, jeder pc'ler der ein bisschen anspruch und ahnung hat wird crysis 3 genau so schlecht finden wie crysis 2, was bringt mir die detailreichste grafik wenn es dafür keine detailreiche spielwelt mehr gibt, da spiel ich lieber ein spiel wie skyrim das oberflächlich die schlechtere grafik hat aber dafür eine riesige detailreiche spielwelt bietet, da merkt man einfach wer sich mühe gegeben hat und wer nur das schnelle geld machen möchte.. die leute sollten sich einfach mal fragen warum der erste crysis teil niemals für irgendeine konsole erschienen ist..

auch geil finde ich das heuchlerische gequatsche von crytek, genau wie bei crysis 2, es wurde sich ja so viel mühe mit der pc version gegeben.. ich lach jetzt noch. aber bei crysis 3 gibt es ja ein ganz ganz tollen kompromiss, ich darf jetzt sogar zwischen 3 wegen wählen, was mir vorgaugelt ich darf jetzt frei entscheiden wo ich wann hingehe, man das ist vielleicht ne innovation, das haut mich glatt vom hocker.. aber mehr als ein gratis download wird mir das leider auch wieder nicht wert sein, wohingegen das erste crysis original in meinem schrank steht, na ja so ist das halt, sie machen ja jetzt auf den konsolen genug geld, da brauchen sie meins nicht mehr ;)

Das ganze von einer anderen Seite beleuchtet..... Ich brauche kein Fotorealismus in PC Spielen. Zocke mittlerweile über 20 Jahre alles mögliche an Shootern u. Action RPGs. Für mich sind da die schwächsten Teile z.B. die MW Serie u. die Battlefield Serie. Diese Games glänzen natürlich auch mit guter Grafik u. vor allem mit zunehmenden Realismus, doch wollen das alle?

Ich zocke gern weil ich in eine andere Welt eintauchen kann. Da kann es ruhig abgedreht zugehen. Darf auch eine Comic ähnliche Grafik besitzen, aber soll auch mein PC System ausnutzen.

Borderlands, Bulletstorm,Far Cry, Crysis 1, No One lives forever,The Walking Dead oder Bioshock etc.

Realismus in Spielen? Danke nein! Ich spiele weil ich was anderes sehen möchte und interaktiv damit meine wertvolle Freizeit verbringen möchte. Bin da mit Sicherheit nicht alleine.

Möchte mir nicht den Afghanistan Krieg oder Terroristenbekämpfung möglichst realistisch auf den Monitor holen. Egal ob Single oder Multiplayer.

Wünsche mir ne gute Grafik, gute Story, tolle Atmo etc. Altmodisch etwa?

Das neue Crysis wird sicherlich ne tolle Optik haben, aber doch nur durch gewisse "Schummeleien" für den PC getuned u. teuer erkauft mit hohen Hardware Anforderungen.

Kann es kaum abwarten bis die neuen Konsolen erscheinen, damit wir PC Spieler wieder eine dem PC würdige Grafik sehen können.

Ich möchte es mal vorsichtig formulieren, die Grafik von Crysis 1 o. Far Cry 1 ist in meinen Augen ehrlicher.

es mag vielleicht oberflächlich besser aussehen, aber es wird trotzdem niemals an crysis 1 rankommen, tut doch bitte nicht so als hätten sie hier ein pc spiel entwickelt, es ist und bleibt eine lächerlich konsolen portierung, die grafik auf dem pc im nachhinein ein bisschen auf zu peppen hätte ich auch mit einem bekackten mod hinbekommen

aber mehr als ein gratis download wird mir das leider auch wieder nicht wert sein

Aha, schon der erste User der sich schon mal selber eine Begruendung liefert warum er das Spiel illegal ziehen und zocken wird!
Konsolenportierung, LOL, ich lach mich tot, warte nur bis du das Spiel siehst statt voreilig hier Schluesse zu ziehen!
Bekackter Mod?? Also soviel Achtung hast du vor den Leuten, die sich Gedanken ueber ein Spiel machen und es "schoener" machen fuer nix!!!
Leute wie du haben sowieso kein Geld fuer irgendein Spiel und wertschaetzen auch nix.
Du tust mir echt leid!!!

Zurück