Crysis 3: Die PC-Version im Vergleich zum ersten Crysis - plus exklusive Videos

Das neue Crysis wird sicherlich ne tolle Optik haben, aber doch nur durch gewisse "Schummeleien" für den PC getuned u. teuer erkauft mit hohen Hardware Anforderungen.

Was fuer "Schummeleien" sollen das denn sein?
Erklaer das mal hier der Allgemeinheit etwas genauer. Du scheinst ja aus 1. Hand informiert zu sein.
Die bisherigen Screenshots sehen nicht nach "Schummelei" aus. Ich hab die MP Open Beta auf der 360 und auf dem PC verglichen und kann nur sagen, dass wir nicht unbedingt die neue Konsolengeneration brauchen. Das Spiel ist Champions League auf dem PC optisch gesehen und Regionalliga auf der Xbox 360.
Vielleicht bist du noch von so miesen Konsolenports a la DMC4 und RE4 geschaedigt?

Bisher in keinem Spiel überboten worden find ich.
Ich nicht. STALKER sieht für mich bei weitem besser aus als die Crysis Reihe mit ihrem gesamten blau- grünen Matsch dier sich durch das ganze Game quält. Im übrigen: Ich bin jährlich 2 mal im Dschungel. Nur ist dort eben alles grün. Und nicht blau- grün. Und solche hässlich blendenden Sonnenaufgänge gibts auch in der Südsee nicht. Die Crysismacher haben für meinen Geschmack maßlos übertrieben.

es mag vielleicht oberflächlich besser aussehen, aber es wird trotzdem niemals an crysis 1 rankommen, tut doch bitte nicht so als hätten sie hier ein pc spiel entwickelt, es ist und bleibt eine lächerlich konsolen portierung, die grafik auf dem pc im nachhinein ein bisschen auf zu peppen hätte ich auch mit einem bekackten mod hinbekommen, aber fakt ist und bleibt keine riesige offene spielwelt mehr, in der ich meine wege frei wählen kann, da dies bekanntlich mit 7 jahre alter hardware (konsolen :schief:) einfach nicht möglich ist! und ganz ehrlich, die haben euch doch was zugesteckt damit ihr in dieser art und weise das spiel hochlobt, jeder pc'ler der ein bisschen anspruch und ahnung hat wird crysis 3 genau so schlecht finden wie crysis 2, was bringt mir die detailreichste grafik wenn es dafür keine detailreiche spielwelt mehr gibt, da spiel ich lieber ein spiel wie skyrim das oberflächlich die schlechtere grafik hat aber dafür eine riesige detailreiche spielwelt bietet, da merkt man einfach wer sich mühe gegeben hat und wer nur das schnelle geld machen möchte.. die leute sollten sich einfach mal fragen warum der erste crysis teil niemals für irgendeine konsole erschienen ist..

auch geil finde ich das heuchlerische gequatsche von crytek, genau wie bei crysis 2, es wurde sich ja so viel mühe mit der pc version gegeben.. ich lach jetzt noch. aber bei crysis 3 gibt es ja ein ganz ganz tollen kompromiss, ich darf jetzt sogar zwischen 3 wegen wählen, was mir vorgaugelt ich darf jetzt frei entscheiden wo ich wann hingehe, man das ist vielleicht ne innovation, das haut mich glatt vom hocker.. aber mehr als ein gratis download wird mir das leider auch wieder nicht wert sein, wohingegen das erste crysis original in meinem schrank steht, na ja so ist das halt, sie machen ja jetzt auf den konsolen genug geld, da brauchen sie meins nicht mehr ;)
Da fällt mir nur eins ein: :nene:

Anstatt sich mal mit etwas zufrieden zu geben, wird nur noch gehatet. Bewirb dich doch bei Crytek oder gründe eine eigene Spieleschmiede, wenn du ja so der Pro bist und den unfähigen Entwicklern zeigen willst, wo der Hammer hängt.

Anstatt sich mal mit etwas zufrieden zu geben, wird nur noch gehatet. Bewirb dich doch bei Crytek oder gründe eine eigene Spieleschmiede, wenn du ja so der Pro bist und den unfähigen Entwicklern zeigen willst, wo der Hammer hängt.
Ich finds ja ok wenn man so eine Meinung hat, völlig legitim aber die Konsequenz die er daraus zieht, siehe gratis Download, geht halt einfach gar nicht!

MfG

So sehr ich auch über die Optik zweigeteilter Meinung bin, ich hatte mit den bisherigen Spielen von Crytek sehr viel - korrigiere - wahsninnig viel Freude. Wegen Far Cry habe ich 2004 meinen Rechner aufgerüstet und es zigfach durchgespielt (auch auf Realistisch, das war noch ne echte Herausforderung, kein blöder bloody Screen!), was ich 2007 für Crysis wiederholen durfte (so oft durchgespielt, jedesmal anders, mal Rambo, mal Stealth, alle Laufwege ausprobiert - inges. >80 Stunden Spielzeit). Auch Crysis 2 hat mir viel Freude bereitet (auch wenn es teilweise sehr linear ist) und sieht mit MaLDoHD 4 blendend aus, sogar mit dem Multiplayer kann man was anfangen (auch wenn Wars an sich vielseitiger und besser war).

Daher werde ich mir auch wieder Crysis 3 besorgen, denn so gut wie mich die Vorgäger unterhalten haben, kann Crysis 3 mMn gar nicht derart schlecht werden, dass ich es mir nicht antun möchte; so viel Vorschusslorbeeren müssen sein. Als Grafikfanatiker muss ich das Spiel eigtl. so oder so haben, den gameplaytechnischen Rotz namens BF3-Singleplayer, der aber wenigstens ganz schnieke ausschaut, habe ich schließlich auch runtergerissen, auch wenns gegen Ende genervt hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich verstehe die Kritiken nicht 100 Pro .. klar ist: Geschmäcker sind verschieden, aber: Wenn man sich einmal die Screenshots anschaut, dann sind bspw. die Bodentexturen, als auch die Vegetations-Geometrien und Texturierungen in meinen Augen bei C3 klar im Vorteil - was nicht heißen soll, dass C1 nicht hübsch wäre! Und auch der Fortschritt ist in meinen Augen für die vergangene Zeit vertretbar, aber da mag man streiten. Allerdings wäre es unfair C3 ohne Mods und C1/C2 mit Mods zu vergleichen. Und letztendlich: Es ist immer noch eine Beta und mit dementsprechenden Treibern.
Und ja natürlich sind es auch die Processing-Effekte die die Grafik "aufhübschen", aber was ist denn verkehrt daran, solange das Ergebnis stimmt?

Und komplett lame finde ich es übrigens, den SP-Modus zu bewerten, ohne ihn gespielt zu haben. Ich will Crytek sicherlich nicht in Schutz nehmen, aber bitte, kritiserit doch erst dann etwas, wenn ihr es getestet habt.

Technisch ist Crysis 3 Crysis 1 klar überlegen.
Doch es will mich einfach nicht beeindrucken!

Ich erkläre es mir folgendermaßen:
Crysis 3 macht einen auf "Hollywood-Movie", während sich Crysis 1 an der Realität orientiert und damit natürlicher und glaubwürdiger wirkt.
Außerdem ist das Gefühl, dass nahezu jedes Objekt auf meine Handlungen (physikalisch glaubwürdig) reagiert, unersetzbar. In Crysis 3 sieht alles nach Kulisse aus. Und das ist es auch. Wie in einem Hollywood-Film.

Naja, wirklich überlegen kann man m. M. n. nicht sagen. Das könnte man dann evtl. machen, wenn Crysis3 die gleiche Levlgröße bei gleichbleibender Effektdarstellung verwenden würde aber dem ist ja wohl nicht so. Mit dem "Hollywood" Gefühl gebe ich Dir Recht. Leider ist es das was viele heut zu tage haben wollen, da kann man nichts machen. Spielerisch hat mit Far Cry als auch Crysis sehr gut gefallen. Die Handlungsfreiheit war schon genial. Man konnte Aufgaben mit x beliebigen Taktiken lösen. So eine Freiheit bietet mir bis heute kein bekannter Konsolenshooter/ shooterport. Mal sehen ob sich daran etwas mit der neuen Konsolengeneration ändern wird.

MfG

es mag vielleicht oberflächlich besser aussehen, aber es wird trotzdem niemals an crysis 1 rankommen, tut doch bitte nicht so als hätten sie hier ein pc spiel entwickelt, es ist und bleibt eine lächerlich konsolen portierung, die grafik auf dem pc im nachhinein ein bisschen auf zu peppen hätte ich auch mit einem bekackten mod hinbekommen, aber fakt ist und bleibt keine riesige offene spielwelt mehr, in der ich meine wege frei wählen kann, da dies bekanntlich mit 7 jahre alter hardware (konsolen :schief:) einfach nicht möglich ist! und ganz ehrlich, die haben euch doch was zugesteckt damit ihr in dieser art und weise das spiel hochlobt, jeder pc'ler der ein bisschen anspruch und ahnung hat wird crysis 3 genau so schlecht finden wie crysis 2, was bringt mir die detailreichste grafik wenn es dafür keine detailreiche spielwelt mehr gibt, da spiel ich lieber ein spiel wie skyrim das oberflächlich die schlechtere grafik hat aber dafür eine riesige detailreiche spielwelt bietet, da merkt man einfach wer sich mühe gegeben hat und wer nur das schnelle geld machen möchte.. die leute sollten sich einfach mal fragen warum der erste crysis teil niemals für irgendeine konsole erschienen ist..

auch geil finde ich das heuchlerische gequatsche von crytek, genau wie bei crysis 2, es wurde sich ja so viel mühe mit der pc version gegeben.. ich lach jetzt noch. aber bei crysis 3 gibt es ja ein ganz ganz tollen kompromiss, ich darf jetzt sogar zwischen 3 wegen wählen, was mir vorgaugelt ich darf jetzt frei entscheiden wo ich wann hingehe, man das ist vielleicht ne innovation, das haut mich glatt vom hocker.. aber mehr als ein gratis download wird mir das leider auch wieder nicht wert sein, wohingegen das erste crysis original in meinem schrank steht, na ja so ist das halt, sie machen ja jetzt auf den konsolen genug geld, da brauchen sie meins nicht mehr ;)

Du hast eine sehr gute Auffassungsgabe und hast das sehr treffend analytisch zusammengefasst. Bravo! :-)

Wenn Du das allerdings noch mit halbwegs treffender und augenkrebslosen Rechtschreibung untermauern würdest, dann würdest Du Dich selbst weniger diskreditieren und damit Deine Aussage. Die Schreiber unten und nachfolgend zu Dir sind (deshalb?) auch nur auf Deine letzte Aussage angesprungen. Vermutlich waren sie einfach vom lesen überfordert, insofern dass sie überanstrengt und einfach nur von erschlagen waren. Denk mal drüber nach! Es dreht sich nicht um jedes richtige Komma aber um den Versuch und: "The medium is the message" - Lawrence Lessig

Aha, schon der erste User der sich schon mal selber eine Begruendung liefert warum er das Spiel illegal ziehen und zocken wird!
Konsolenportierung, LOL, ich lach mich tot, warte nur bis du das Spiel siehst statt voreilig hier Schluesse zu ziehen!
Bekackter Mod?? Also soviel Achtung hast du vor den Leuten, die sich Gedanken ueber ein Spiel machen und es "schoener" machen fuer nix!!!
Leute wie du haben sowieso kein Geld fuer irgendein Spiel und wertschaetzen auch nix.
Du tust mir echt leid!!!
Ich finds ja ok wenn man so eine Meinung hat, völlig legitim aber die Konsequenz die er daraus zieht, siehe gratis Download, geht halt einfach gar nicht!

MfG

Die Welt anzuprangern ist kein "gehasse" sondern eine Notwendigkeit. Und bitte sprich Deutsch. Hier ist ein deutsches Forum!

Sich mit "etwas zufrieden" geben ist vermutlich das unmenschlichste was ich je gelesen habe, was menschliches Verhalten anbelangt. Menschen aggieren IMMER aus eine Not heraus. Wie auch immer diese aussehen mag und herkommt - manche nennen es Leid, manche nennen es Forscherdank - ABER SIE IST OMNIPRÄSENT. Ansonsten würde ein Mensch aber kein Stück weit handeln! Insofern... von welchem Planeten kommst Du? Hehe ich wollte Dich jetzt nicht outen... als Alien inkognito! ;-)

Und aus dieser ethnischen Vermutung heraus werfe ich eurer Aliengruppe jetzt auch nicht Gut"mensch" vor!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin froh dass die Crysis 3 Grafik "nur" super und nicht "wahnsinnig" aussieht.
Hätten Sie noch mehr Details dazu gepackt hätten wir ja das gleiche Dilemma wie mit dem ersten Teil. Das konnte nur auf den wenigsten Rechnern flüssig dargestellt werden.

Für die 680er oder 7970er SLI Besitzer wirds schon mal n Modder geben der die Detailschrauben nachzieht ;)

Anhand der Screenshots und Benchmarks finde ich hat Crytek hier ganze Arbeit geleistet. Sieht super aus und lässt sich mit vernünftigen FPS spielen :daumen:

Wow das weiß ja einer ganz genau bescheid und scheint mehr Ahnung zu haben als die Redakteure die das Spiel schon selbst gespielt haben. Hast Du das ausgependelt oder ein Medium befragt weil du weißt das C3 wieder Schlauchlevels hat? Ein Vergleich zwischen Skyrim und Crysis ist auch was ganz neues für mich. Wußte ich z.b. nicht das Skyrim PC Exklusiv ist und nicht portiert wurde. :ugly: Auch das Crysis ne komplett freie Welt hatte ist mir beim 10 maligen Durchspielen bisher noch nicht aufgefallen. Hast Du irgendwo nen Blog weil mit deinem Wissen sind für mich gut recherchierte und fundierte Artikel von nun an überflüssig.

Sich mit "etwas zufrieden" geben ist vermutlich das unmenschlichste was ich je gelesen habe, was menschliches Verhalten anbelangt. Menschen aggieren IMMER aus eine Not heraus.
Oha, welche Not besteht denn sich ein "Luxusgut" besorgen zu "müssen". Die Not der medialen Abhängigkeit oder wie? Tzzz, sorry aber so ein Schwachsinn...^^ ;)

MfG

Auch wenn C2 und C3 von der Technik her mehr bieten als Crysis.
Im Gegensatz du Crysis (1) finde ich die Nachfolger einfach nicht "schön" :schief:

Und auch wenn Crysis 3 von der Handlungsfreiheit mehr bieten soll als als der 2.Teil.
Das ist nichts im Vergleich zu den Anfangslevels von Crysis 1-Levels (Contact, Recovery, Relic, Assault oder Onslaught).

Dort konnte man ALLES machen. Man konnte die Gegner aus JEDER Richtung angreifen.
Bei Onslaught bin ich sogar mehrmals ganz ohne meinen Panzer losgezogen. :D

Crysis 1 sieht immer noch super aus. Zwar wirken die Umgebungen plastischer als in Crysis 3, dafür ist die Umgebung viel größer. Crysis 3 sieht hammer aus, aber Crysis 1 war noch ein PC-Only Spiel und das merkt man, einige Elemente sind in Crysis 1 immer noch besser als in Crysis 3.

Man darf auch nicht vergessen das es sich bei C2 und C3 um Konsolenshooter handelt, das merkt man sehr stark. Crysis 1 hatte noch eine extreme Atmo, Crysis 2 hingegen war schon son typischer Konsolero Blockbuster. Viel Bombast aber wenig Inhalt.

Also die Vergleichsbilder von Crysis 1 zu Crysis 3 haben mich schon enttäuscht. Bis auf ein Bild sieht alles fast genauso gut aus. Bis auf den Wasservergleich. Da kann sich Crysis 3 schon eine Stufe absetzen.

Aber die anderen..... naja.

Mal wieder ein großes Danke AN DIESE SCHEISS KONSOLEN !!!
Diese alten Drecksdinger bist zum letzten Staubkorn melken und egal und sich dann wundern wenn man bis zum Jahr 2020 Grafik aus 2007 die beste nennen kann!

Also ich persönlich bin froh dass die Crysis 3 Grafik "nur" super und nicht "wahnsinnig" aussieht.
Hätten Sie noch mehr Details dazu gepackt hätten wir ja das gleiche Dilemma wie mit dem ersten Teil. Das konnte nur auf den wenigsten Rechnern flüssig dargestellt werden.

Man war doch nicht gezwungen auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Der erste Teil sah auch auf hohen Einstellung besser aus als viele andere Spiele. Die sehr hohen Einstellungen waren eine Art nette Beigabe für zukünftige Hardware. :)

Hmm....die Crysis 3 Beta hat mir keinen Bock auf das Game gemacht. Stattdessen hab ich plötzlich wieder Bock auf den C2-Multiplayer XD

Hier mal mein Senf dazu, und es ist wirklich nur mein Senf. Jeder hat seine eigene Meinung dazu, und ich will mit meinen Aussagen niemanden angreifen. Es wird sicher Leute geben, die der Meinung sind, dass ich Mist labere, andere sind vielleicht meiner Meinung. Und ein paar Milliarden Menschen tangiert das Thema überhaupt nicht.

Dass C3 besser aussieht, mag sein. Dass es aufgrund der Konsolen-anpassung Abstriche grafischer und räumlicher (im Sinne von Open world und so) Natur gibt, auch.
Immerhin wird jetzt nicht groß behauptet, dass sie hauptsächlich für den PC arbeiten. Das meinten sie ja bei C2...und war da nicht irgendwas, dass beim PC im Startmenü mal "Drücken Sie Start, um zu beginnen" stand? Das war bei der geleakten Version, glaube ich. Bin mir aber nicht sicher, kann auch gut sein, dass ich da was verwechsle.

Der MP von C3 ist nix Neues, wenn man C2 gespielt hat. Einzig die Waffen-Mods können jetzt "on the fly" geändert werden, und für Anfänger gibt es einen perk, der den Armor-Mode automatisch aktiviert, sobald der Spieler Schaden nimmt....ein Witz, ehrlich gesagt. Spucke ins Gesicht all jener, die zumindest sagen konnten, dass sie die Anzugmodi gemeistert haben. Denn das war eines der wenigen Dinge, die im C2-MP anspruchsvoll waren.

Zudem habe ich das Gefühl, dass die neuen, stärkeren GPUs und CPUs nur Ausreden sind, das Spiel nicht ordentlich zu optimieren.

Die C3-Beta läuft auf vielen Systemen absolut mies.
Die Alpha lief besser. Natürlich kann man jetzt sagen: "Hey, ist ja klar. In der Alpha fehlten vermutlich noch einige der grafischen Gimmicks, daher wird weniger Leistung gebraucht.". Ist ein gutes Argument, ein Argument, welches vollkommen zutreffend ist. Allerdings hat die Alpha besser ausgehen als die aktuelle Beta. Ich gestehe, dass dies auch damit zusammenhängt, dass man die Alpha auf allgemein höheren Einstellungen spielen konnte als die Beta.

Ich sage es mal so (und die Zahlen sind jetzt relativ aus der Luft gegriffen, nur damit man es besser darstellen kann):
C3-Alpha: Einstellungen auf "High" | FPS: 45-60 | Ein paar grafische Gimmicks weniger als in der Beta.
C3-Beta: Einstellungen auf "Medium" | FPS: 30-60 | Grafische Gimmicks, hurra! Sieht allgemein, abgesehen von einigen Ausnahmen, schlechter aus als die Alpha auf "High".
Zudem kommen einige Frames der Beta mit enormer Verzögerung daher. Keiner weiß, wieso, im offiziellen Forum hab ich da auch noch ein offizielles Statement gefunden.
Soll heißen: Man sprintet, hat (sagen wir mal) 60 fps. Gehen wir davon aus, dass die Frames konstant bleiben. Man sprintet irgendwie "langsam"...dann, plötzlich, läuftm an kurze Zeit schneller, bevor man wieder langsam wird. Einige Frames kommen mit einigen ms Verspätung. Im offz. Forum hat ein User nachgemessen, leider weiß ich jedoch nicht mehr wie hoch die ms genau waren. Und das hängt nicht vom Server ab, es wurde auf mehreren Servern getestet. Hängt natürlich auch wieder vom jeweiligen System ab.

Und da ich im Hintergrund den Thread mit den verzögerten Frames geuscht habe, habe ich jetzt glatt vergessen, was ich noch schreiben wollte. Mist. -.-"

Um es kurz zu fassen: Jeder hat seine eigenen subjektiven Meinungen zu dem Spiel, und so soll es auch sein.
Ich hatte damals C2 schon vorbestellt, und MP-Beta damals hat mir Bock drauf gemacht. Die C3-Beta jetzt hat mir das Gefühl gegeben, dass es richtig für mich ist, dass ich das Spiel nicht vorbestelle/kaufe. Solange da nicht ein paar krasse Optimierungen kommen, ist es für mich einfach kein Spielgenuss.

EDIT: Ich glaube, ich hab den Thread gefunden:
http://secure.mycrysis.com/forums/viewtopic.php?f=64&t=56404

Zuletzt bearbeitet:
Zurück