Crysis 3 Beta-Test: Erste PCGH-Grafikkarten-Benchmarks zeigen zwiespältiges Bild

AW: Crysis 3 Beta-Test: Erste PCGH-Grafikkarten-Benchmarks zeigen zwiespältiges Bild

Bad Company 2! :D Ja, das läuft 1A mit Stern! Trackmania (gut, nich so wirklich DAS Vergleichsspiel :D ) ist auch super, nur ist da interessanterweise ein Beleuchtungsfehler... Sämmtliche Lichtquellen sind durch alle Objekte sichtbar... Liegt wohl am SLI, denn wenn man das abschaltet, isses weg...^^

Ansonsten kann man Surround fast nur mit neueren Spielen machen, also fast alle AAA-Titel nach Crysis 1, die Call of Duty-Reihe fällt hier aber komplett raus, die Engine unterstützt das nicht, nicht ansatzweise, es sieht zum KOTZEN aus, ums mal noch sehr nett auszudrücken.

Bei vielen älteren Spielen muss man halt mit Patches nachhelfen oder es lassen, weil oft auch extreme Grafikfehler dadurch entstehen...

AW: Crysis 3 Beta-Test: Erste PCGH-Grafikkarten-Benchmarks zeigen zwiespältiges Bild

also bei mir läufts auf high und msaa 2* mit 47-59 frames, passt schon! aber so auf dampf gesetzt wird meine graka in bf3 nicht wie hier! ABER man sieht es ist, ne beta und die haben noch einige dinge zutun! hab immer wenn ich mal schneller renne das die klamotten wie koffer usw die dann so als deko auf der map rumliegen zermatscht sind und nen gelben rahmen kurzzeitig haben

hmm ok

ich denke aber schon, das es ziemlich cool ist auf 3 Bildschirmen. Und glaube auch es lohnt sich schon, frage ist nur wann ich sowas mal hab :ugly:

Komm vorbei :D Düsseldorf - Oldenburg, das doch nix XD

@ mrfloppy: Bei mir ists gleich was die Grafikauslastung anbegeht, wobei Crysis scheinbar mehr reserven hat... WObei man auch wiederum sehen muss, das die Maps bei Crysis kaum mit denen von BF3 zu vergleichen sind, größentechnisch zumindest (von Close Quarters mal abgesehen)...

Also ich glaube bei MSAA muss noch deutlich nachgebessert werden, aber ansonsten rennt Crysis3 bei mir im Vergleich zu dem was hier so geschrieben wird ziemlich gut....

i5 2500k@4.0
7950 Vapor-X @1150/1400 CAT 13.1 WHQL
8gb ram und 128 gb ssd
http://www.3dmark.com/3dm11/5755597

Ich habe verschiedene Einstellungen getestet, alles auf der Map "Museum" in 1920*1080 :

Sehr Hoch preset und SMAA 2TX -> im Schnitt 50,6 (38-66)
Hoch preset und SMAA 2TX -> im Schnitt 79,95 (55-108)
Custom SMAA 2TX -> im Schnitt 67,1 (42-93) = Favorit
Custom SMAA 4x -> im Schnitt 42,33 (22-65)

Custom = Hoch Preset setzen und dann Textur und Schatten auf Sehr Hoch setzen.

Also ich finde sogar SMAA schöner als MSAA, mit MSAA 8x, Hoch Preset kämpfe ich mit 20-30FPS, habe ich also erst garnicht aufgenommen.

Wunder PC oder was ist da los? Ich find das Spiel läuft 1A :)

Zuletzt bearbeitet:

Wer den 2. Teil gespielt hat, wird VIELES wiedererkennen. Das reicht von der Menüführung bis in viele Einzelheiten in Grafik und Interface. Die Grafik hat sich etwas verbessert, aber im Grunde sieht das ganze wie ein Add-On des 2. Teils aus.

So schauts aus

Wer den 2. Teil gespielt hat, wird VIELES wiedererkennen. Das reicht von der Menüführung bis in viele Einzelheiten in Grafik und Interface. Die Grafik hat sich etwas verbessert, aber im Grunde sieht das ganze wie ein Add-On des 2. Teils aus. Ich glaube zwar, dass das Spiel etwas besser als der 2. Teil verkauft wird und auch bestimmte einige bessere Wertungen bekommt, aber nicht, dass der Multiplayer das Spiel viel länger am Leben halten wird. Das ganze sah man ja schon beim 2. Teil: Das Spiel bekam eigentlich gute Wertungen, aber nach einigen Monaten waren die Server leer.

Vergiss den ollen MP - anders als BF3 ist Crysis ist in erster Linie ein SP-Spiel.

Davon abgesehen hätte ich mir auch gewünscht, das man sich am ersten Teil orientiert, auch was die Menüführung und das Interface betrifft.

Ich hätte mir auch die separaten "Lebensernergie/Anzugenergie"-Balken und vor allem den separaten Geschwindigkeits- und Stärkemodus für den SP gewünscht - aber nein, man musste es natürlich vereinfachen :schief:

Bis auf die vielen Grafikfeatures wirkt auch in C3 alles so billig, konsolenmäßig...

Und das schlimmste: mehr denn je orientiert man sich an CoD, sowohl, was das Gameplay betrifft (möglichst actionreich mit garantiert dummen Moorhun-Gegnern :daumen2:) als auch die völlig überflüssigen Script-Szenen (die natürlich übertrieben dramatisch und verkrampft episch gestaltet sind :daumen2:)

Seht es ein: Crysis 3 verkommt zum CoD-Klon - nur eben mit etwas mehr Spielraum und man hat nen High-Tech-Anzug an. Dann noch ein paar "Halo"-Elemente eingebaut (diese lächerlich übertriebene Alienwaffen - soooo billig:lol:) - so lassen sich viele viele potentielle Käufer anlocken ;)

Crysis 3 soll vielleicht ansatzweise Crysis 1-Fans zurückholen, aber in erster Linie die vielen vielen CoD-Spieler ansprechen und das sind wie gesagt ne Menge potentieller Käufer. Die EA Bosse wissen es und reiben sich schon die gierigen Hände ;)

Noch offensichtlicher und durchschaubarer geht's doch schon gar nicht mehr !

Ich denke das sich alle hier gewaltig täuschen, erstens wird Crysis 3 das Spiel in 2013. Wie ich schon mehrmals geschrieben hab, der MP endspricht vielleicht 50 % Grafik dessen was im SP abgehen wird. Aber es wird auch viele Mods geben, die auf diese Aktualisierte Engine aufsetzten werden. Und ich glaube nicht das der MP alles beinhaltet was es im fertigen Spiel geben wird. Darüber hinaus werden Treiber / und Spiel noch gefixt. Womit bei besser Grafik eine bessere Performance möglich sein wird. Und ich glaube nicht das Crytek den Mund zu voll genommen haben. Man kann von einer Beta nicht auf eine Vollversion schließen, Weill es im Prinzip wie die Alpha auch schon länger fertig ist. Und weder du noch ich den Entwicklung Stand aktuell kennen. Und von daher lasst euch überraschen aber passt auf, nicht das euch die Glubschies raus fallen.
Ich nehm dir ungern die Vorfreude, aber:
Die Grafik im SP wird vielleicht besser, aber nicht viel. Grund ist einfach die Konsolenoptimierung. Das sage ich jetzt nicht weil ich von C3 noch nicht besonders begeistert bin, sondern weil dies einfach den Tatsachen entspricht.
Du kannst nicht 2 völlig verschiedene Spiele entwickeln: eines mit extrem detaillierten Objekten für PC, eines mit weniger Detaillierten Objekten, Levels, Übergängen, Lichtberechnung etc.
Es ist ein Spiel, das auf das "Kleinste gemeinsame Vielfache" hin optimiert wurde, das ist die Hardware der Konsolen.
Es kommen zusätzliche Effekte für den PC dazu - ja, aber eben keine neue Grafik.
Das da fasst es ganz gut zusammen, finde ich
Technik-Check: Crysis 3 Multiplayer-Beta im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Die Musik war so episch und vor allem die 8 bit Grafik sprich Gameboy Grafik fande ich voll episch vorallem die fetten Endbosse :ugly:

Edit : ******** ich seh keinen unterschied :P
^^ jaja Doom.
Das war halt noch ein Shooter:
Gab auch schon Nanosuit etc, jeder Level war eine Herausforderung und man musste sogar überlegen wie man vorging.
Nicht "maximum Armor" und durch :(
Egal was man über die Grafik und den Sound heute sagt, Doom war damals eine Revolution in jedem Sinne. Auch vom Gameplay her.
Und beim Soundtrack ist es doch immer noch so, dass es wenn ich irgendwo einen Doom Song hör, es mir die Nackenhaare aufstellt und ich sofort wieder das richtige Level vor mir seh.
Das hat kaum ein moderner Shooter wieder geschafft. Allein schon deshalb ist ein Vergleich Doom mit Crysis nicht angebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehm dir ungern die Vorfreude, aber:
Die Grafik im SP wird vielleicht besser, aber nicht viel. Grund ist einfach die Konsolenoptimierung.
...
Es kommen zusätzliche Effekte für den PC dazu - ja, aber eben keine neue Grafik.
Das da fasst es ganz gut zusammen, finde ich
Technik-Check: Crysis 3 Multiplayer-Beta im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Ähhh...hat mal jemand ein Mikroskop für mich, damit ich den Unterschied zwischen "low" und "very high" erkennen kann ?:lol:

Crysis 3 sieht für ein Multiplattform-Spiel allerdings sehr gut aus.
Natürlich wäre wieder etwas mehr drin gewesen wenn man PC Only genommen hätte, aber bla bla blubb.
Bin jedenfalls positiv überrascht, wieviel extra Arbeit Crytek in die PC-Version gesteckt hat. Immerhin hätten sie auch einen einfachen Port draus machen können.
Wenn dann die Verkaufszahlen der PC-Version niedriger ausfallen als beim zweiten Teil, wars das eh mit den Sonderleistungen.

Aber zum Glück kommen bald die Next Gen Konsolen. Von daher geht die Technik auch trotz mangelnder Absatzzahlen (PC-Version) voran.

Was ich sehe ist das das Gesetzt des abnehmenden Grenznutzens auch im Graka Bereich verdammt zuschlägt.

Seien wir ehrlich C3 sieht verdammt gut aus, aber auch nicht viel besser als C1 oder BF3, oder ähnliche Spiele, aber verbraucht bei 4xMSAA doppelt so viel Leistung, aber sieht nicht doppelt so gut aus.

Klar wurde auch für die Konsolen geschrieben, aber das ist glaube ich nicht der Hauptgrund.

Wir sind einfach am Punkt an dem schönere Grafik verdammt teuer ist. Außer Texturen. Die kann man ohne Probleme etwas hochauflösender machen, ohne groß Performanceeinbrüche, aber das haben wir in vielen letzten Spielen schon. :)

• Like
Reaktionen: sfc

Zugegebenermaßen hat mich die Grafik in der BETA jetzt zwar nicht aus den Socken gehauen (für Crytek Verhältnisse) aber wenn der SP richtig gut wird, dann reicht mir das schon. Der MP war mir ab Crysis 2 nicht mehr so wichtig.
Gameplaytechnisch hätte ich gern wieder die Freiheiten aus dem 1er was den "Open World Factor" angeht und das es weniger Schlauchlevel geben wird. Und vor allem will ich die zerstörbare Umgebung wieder haben. Ach war das ein Spaß wo ich am Strand einfach Palmen gefällt und die Wellblechhütten mit dem Raketenwerfer und den Koreanern darin zerlegt habe:ugly:

Was ich sehe ist das das Gesetzt des abnehmenden Grenznutzens auch im Graka Bereich verdammt zuschlägt.

Seien wir ehrlich C3 sieht verdammt gut aus, aber auch nicht viel besser als C1 oder BF3, oder ähnliche Spiele, aber verbraucht bei 4xMSAA doppelt so viel Leistung, aber sieht nicht doppelt so gut aus.

Klar wurde auch für die Konsolen geschrieben, aber das ist glaube ich nicht der Hauptgrund.

Wir sind einfach am Punkt an dem schönere Grafik verdammt teuer ist. Außer Texturen. Die kann man ohne Probleme etwas hochauflösender machen, ohne groß Performanceeinbrüche, aber das haben wir in vielen letzten Spielen schon. :)

Endlich mal jemand, der sein Hirn einschaltet, anstatt stumpsinnige Bashparolen rauszuhauen :daumen: Es sind tatsächlich die kleinen Details, die unheimlich Leistung fressen, aber nicht direkt ins Auge stechen. Hochwertige Umgebungsverdeckung ist da nur eines von vielen Beispielen. Das nehmen viele nicht mal bewusst war, weil man Eckverschattungen als Selbstverständlichkeit empfindet. Frisst trotzdem mal eben ein Gutteil der Bildrate zum Frühstuck. Irgendwelche "sieht nicht doppelt so gut aus, frisst aber doppelt so viel Leistung"-Aussagen sind daher unsinnig.

Endlich mal jemand, der sein Hirn einschaltet, anstatt stumpsinnige Bashparolen rauszuhauen :daumen: Es sind tatsächlich die kleinen Details, die unheimlich Leistung fressen, aber nicht direkt ins Auge stechen. Hochwertige Umgebungsverdeckung ist da nur eines von vielen Beispielen. Das nehmen viele nicht mal bewusst war, weil man Eckverschattungen als Selbstverständlichkeit empfindet. Frisst trotzdem mal eben ein Gutteil der Bildrate zum Frühstuck. Irgendwelche "sieht nicht doppelt so gut aus, frisst aber doppelt so viel Leistung"-Aussagen sind daher unsinnig.

Klar, die Dinge als die wir selbstverständlich betrachten fallen uns gar nicht auf. Zu Doom 1 Zeiten als noch alles schlecht aussah (:ugly:) hatten wir andere Probleme die man aber mit guten Mittel lösen konnte.

Aber jetzt ist der Punkt an dem wir fast Fotorealistische Grafik hat, wenn man nicht gerade auf jeder Texture klebt. Und um dies zu verbessern braucht man zu viel Leistung. Man wird nicht mehr so große Schritte machen wie früher. Der letzte Grafikschritt war mMn noch BF3 2011, das sah schon gut besser aus als Crysis, davor gab es nichts was dies konnte. Und C3 ist mMn nicht schlecht aber eben auch nur auf dem "gleichen" Level wie BF3. Den nächsten großen Unterschied werden wir wieder in so 4 Jahren sehen wenn die Grakas eben mehr Leistung haben.

Als alter wow Spieler ist dimishing returns ein alter bekannter :)
Je fotorealistischer es wird desto eher fällt das unrealistische auf und stört dementsprechend mehr als in einem generell unrealistischem Umfeld

C3 ist grafisch ein Top Spiel

Ähhh...hat mal jemand ein Mikroskop für mich, damit ich den Unterschied zwischen "low" und "very high" erkennen kann ?:lol:
Es geht nicht um höher aufgelöste Texturen du Schlaumeier, es geht darum, dass ganze Levels auf Konsolen hin optimiert wurden.
Die ganze Beleuchtung alles wird auf die 10x geringere Grafikleistung hin optimiert.
Da gehts um viel mehr als einfach nur den Unterschied zwischen High und Low, da gehts um KI, Levelgrößen, Scripte.
Nicht einfach um 5 Polygone dort mehr, 2 grashalme da mehr, da eine höhere Texturauflösung.
Wenn di nicht verstehst worauf ich hinaus will, troll auch nicht rum

Wenn dann die Verkaufszahlen der PC-Version niedriger ausfallen als beim zweiten Teil, wars das eh mit den Sonderleistungen.
.
ich will ja nur mal erwähnen, dass sich Crysis 1 besser verkauft hat wie Crysis 2 obwohl letzteres auf 3 Plattformen erschien und ersteres PC only war.

Sehr witzig. Wer sich hier angegriffen fühlt ist echt nicht mehr zu helfen.

Zusammengefaßt sage ich doch nur das die Summe aller Komponenten für ein zufriedenstellendes Gaming Erlebnis entscheidend sind. Nicht mehr u. nicht weniger.

Du wirst auch mit einer 660ti o. 670 blaba Crysis 3 spielen können. Man kann aber auch diesen Konsolen Port mit weniger Performance fressenden Mitteln sehr ansehnlich machen.

Das war auch mein Fazit! Das habe ich nicht erfunden. Kannst du überall nachlesen. Egal was für ein Spiel!

BEISPIEL : Far Cry 3 Wenn ich hier dieses so heiß umworbende Wundermittel MSAA ausschalte wat meinste was dann passiert? Richtig. Die Frames p. Second gehen erheblich nach oben.

Jetzt kommts aber noch besser. Das ganze in Maßen downgesampled mit SweetFX "scharf gemacht" PostFX aus..siehe da das Game läüft wie geschmiert ohne "Treppchen" natürlich. Und das ohne MSAA, TXAA etc p.p. Allet klar?

Jetzt werden sogar schon Monitore gehatet...oh mann, als nächstes werden Käufer von Weißbroten als Rassisten beschimpft.
Nur weil ich kein Geld für einen 120Hz Monitor habe/für sinnvoll halte?
Ich habe eine 60Hz "Glotze" und eine GTX 670 willst du mich jetzt verklagen/haten? :haha:
Leute die gibt es...

...habe ich übrigens gelesen...

Zurück