News CPUs bei Mindfactory: AM4 erfolgreicher als alle Intel-CPUs

Als ich Jahrelang mit meinem FX8350 von AMD sehr zufrieden war (Obwohl das ding von der Presse schlecht geredet wurde, dachte ich wechselst mal zu intel ob die wirklich soviel besser sind... zu Skylake 6700k. Glaub ein Jahr später hat intel die Neue Generation angekündigt und dafür brauchte man wieder ein neues MB. Die Konsequenz: Ich bin seitdem wieder glücklich bei AMD und bleib das auch :-)

Ich kaufe meistens nur bei erheblichem Technologiesprung neu, oder wenn neue Spiele gar nicht mehr laufen..

Bei Intel war das in 20 Jahren p4-HT->q6600->i5 9400 und dieses Jahr ein i5-14600..

Find ich jetzt nicht schlimm.. upgrade kosten Mainboard+Ram+CPU immer unter 400€.

Vielleicht sollte Intel sich einfach mal angewöhnen seiner Kundschaft nicht ständig neue Sockel aufzubürden, was ja dann jedes mal einen kompletten Plattformwechsel notwendig macht, und stattdessen mal ein paar CPU Generationen bei einem Sockel bleiben ??

Bei AMD kann man halt weitestgehend auf uralte X-370 oder B-450 Boards immer noch einen 5700X3D schnallen der immer noch eine durchaus gute Performance abliefert, bei Intels Sockel 1851 kommt vielleicht noch ein weniger beeindruckender Arrow Lake Refresh und dann wars das auch schon wieder, Nova Lake braucht einen neuen Sockel.

Ist eben in meinen Augen einer der Gründe warum es bei Intel mit dem Erfolg hapert, für was sich heute ein Arrow Lake System aufbauen wenn das Board in vielleicht 1.5 Jahren schon wieder Alteisen und für die neuesten Intel CPUs nicht mehr zu gebrauchen ist ?

Bei AMDs AM5 verwendet man einfach das aktuelle Board weiter wenn Zen 6 kommt und spart sich damit eine Menge Kosten für eine Umrüstung ...

Finde den Fehler, Intel ...
MSI B350 Tomahawk von 2017. Der Ryzen 5700x3D rennt drauf, dann die Radeon 9070 nonxt wegen Stromverbrauch, wqhd Monitor. Läuft perfekt, mehr braucht es nicht.

Irgendwo verständlich das es für AM4 läuft. Der 5700x3d reicht für gpu limitierte Settings, welche wohl die meisten nutzen, aus. Bis auf PCIe5 und DDR5 gibt es bei den Boards, in meinen Empfinden, nichts das nicht auch ein gutes AM4 Board hat.

Was für ein affengeiles Teil pappst du in 2-5 Jahren auf ein AM5-Board?
Einen 15-20% schnelleren Nachfolger eines schon lange erhältlichen 9800X3D? Das wär ja der Knaller und würde alles ändern.

Hätte es die AM4-3D von Anfang an gegeben, wär mit Aufrüsterei auch nicht mehr soo viel los gewesen.
Vielleicht sowas wie einen mutmaßlichen zen 6 Nachfolger in Form von Zen 7 der dann gleich 40% schneller als ein 9800X3D wäre ?

so gut wie niemand einen Intel Core Ultra kaufen möchte.
Da hatte ich auch einen großen Bogen gemacht, weil mir dieser Intel CPU Tod auf den Magen schlug.
Aber schön das AMD mit seiner EoL AM4 Plattform weiterhin Gewinn und Ansehen erntet.:top:

Da steht aber nur was von Zen 6 und nicht was darüber hinaus geht.

Ich sehe keinen wirklichen Grund für AMD den Sockel zu wechseln, solange die normalen Desktop CPUs nicht mehr als 16 Kerne und 32 Threads verpassen wollen, und das was man als PC Spieler braucht, richtet sich immer so ein bisschen danach womit die Konsolen bestückt sind, weil sich heutzutage sogut wie kein Entwickler oder Publisher mehr exklusiv Projekte nur für eine Plattform leisten kann und möchte, außer Nintendo vielleicht, aber die fallen aufgrund der deutlich niedrigeren Specs für viele AAA Spiele sowieso aus dem Raster.

Wenn man sich die neusten Gerüchte zur Playstation 6 mal anschaut, soll diese angeblich eine CPU mit 11 Kernen haben, was am Ende 22 Threads entsprechen könnte (ich weiss seltsame krumme Zahl) das Sony da von 16 Threads was die PS5 derzeit hat nach oben hin aufrüstet ergibt einen gewissen Sinn, da die "nur" 16 Threads der PS5 durchaus zum Flaschenhals werden können, wenn für das OS im Hintergrund locker noch 2 bis 4 davon zur Verfügung gestellt werden müssen, und einen extra SoC wie bei der PS4 zu verbauen wird sich Sony heutzutage ganz sicher nicht mehr leisten.

Ein anderer Grund für einen neuen Sockel wäre vielleicht irgendwann noch DDR 6 Ram, aber da könnte man genauso gut auch wie Intel beim Sockel 1700 vorgehen und Mainboards sowohl mit dem alten DDR5 als auch neuem DDR6 Speicher anbieten, vorausgesetzt man ist nicht wieder so hochnäsig und lässt bis dahin die neusten CPUs nur noch für den neusten Typ Ram kompatibel sein.

Also mir ist das mit dem Sockelwechsel bei Intel schon immer Banane gewesen.Ich baue meine Builds für 4-5 Jahre. Dann verkaufe ich die Sachen weiter und stelle mir alles neu zusammen und freue mich aufs Zusammenbauen. ☺️

Die CPU wäre so ziemlich dss Letzte was ich in der Zeit aufrüste, da einerseits meist technisch nicht viel passiert in der Zeit und andererseits es mir noch nie an CPU Power geangelt hat bei Spielen. Da wäre eher die GPU eher zum Tauschen aber da gibt es ja keine Sockel.

Ich bin allgemein ein Freund davon Builds neu zusammenstellen, da ich nix Brandneues mit alter Technik mischen will und ja, nach 5 Jahren ist Technik meist schon wieder alt. 😄

Ich hab mit Intel leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher bin ich zurück zu AMD.
Jeder macht da halt seine eigene Erfahrungen.
Ich hatte bis 1 Jahr ca fast immer nur Intel Systeme gehabt und nie wirklich ernsthafte Probleme gehabt. Die Sorge und Unruhen wegen den Defekten 13/14Gen brachten mich nach all langer Zeit wieder zu AMD (7800X3D/B650) und ehrlich gesagt es läuft etwas unrunder (Kinderkrankheiten?) als meine letzten Intel Systeme.

Ist jetzt nur meine Erfahrung gibt viele die das wie du sehen. Aber in letzter Zeit kommt es mir leider vor das Intel ist "alles kacke" gerade in ist.

Dabei sind deren neuen CPUs jetzt gar nicht so schlecht bzw kein rießen Wurf aber brauchbar dennoch.

Lassen wir uns überraschen...
Bei AM4 kamen auch noch neue CPUs auf den Markt obwohl es keiner vermutet hatte.;)
AMD könnte auch jetzt noch easy neue AM4 CPUs bringen, wenn Sie es wollen würden, portier den 5800X3D mal von 7 auf 5 Nanometer und lass ihn mit 4,9 anstatt 4,5 ghz standardmässig rennen und schmeiss ihn als 5850X3D nochmal aufn Markt - wetten das Ding würde sich verkaufen wie geschnitten Brot ? ;)

also wenn Intel nächstes Jahr besser wird überlege ich wieder zu denen zu wechseln, grad nervt mich ein AM5 Bug des Todes und zwar kann ich wenn EXPO RAM aktiviert ist keine Neustarts mehr durchführen. Dazu gibts massig Reports und das haben verschiedene Hersteller, ich dachte erst das wäre nen MSI only Problem ist es aber nicht.

Man hängt einfach im Blackscreen fest bevor überhaupt das Bios bootet. Selbst verschiedene Biosversionen helfen da nicht, hab 5 Stück ausprobiert. Das einzige was klappt ist wenn man noch zusätzlich die integrierte Grafikkarte anlässt, aber dann hab ich nen extra Verbrauch von 50-60Watt für nichts....

Intel wird für mich zumindest wieder attraktriver

Zurück