News CPUs bei Mindfactory: AM4 erfolgreicher als alle Intel-CPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neuesten CPU-Verkaufszahlen des deutschen Online-Händlers Mindfactory verdeutlichen einmal mehr die schiere Dominanz von AMDs Ryzen und Ryzen X3D im DIY-Geschäft, während so gut wie niemand einen Intel Core Ultra kaufen möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: AM4 erfolgreicher als alle Intel-CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab trotzdem für den neuen Server auf einen 265k + 128GB Ram gesetzt. Klar kostet, war mir trotzdem lieber als jedes AMD System für diesen Einsatz. Mega leistungsfähig und sparsam im Idle.

In der Desktopkiste steckt ein 9800X3D..

Dieses ständige auf eine Seite schlagen geht auf den Sack. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile.

Vielleicht sollte Intel sich einfach mal angewöhnen seiner Kundschaft nicht ständig neue Sockel aufzubürden, was ja dann jedes mal einen kompletten Plattformwechsel notwendig macht, und stattdessen mal ein paar CPU Generationen bei einem Sockel bleiben ??

Bei AMD kann man halt weitestgehend auf uralte X-370 oder B-450 Boards immer noch einen 5700X3D schnallen der immer noch eine durchaus gute Performance abliefert, bei Intels Sockel 1851 kommt vielleicht noch ein weniger beeindruckender Arrow Lake Refresh und dann wars das auch schon wieder, Nova Lake braucht einen neuen Sockel.

Ist eben in meinen Augen einer der Gründe warum es bei Intel mit dem Erfolg hapert, für was sich heute ein Arrow Lake System aufbauen wenn das Board in vielleicht 1.5 Jahren schon wieder Alteisen und für die neuesten Intel CPUs nicht mehr zu gebrauchen ist ?

Bei AMDs AM5 verwendet man einfach das aktuelle Board weiter wenn Zen 6 kommt und spart sich damit eine Menge Kosten für eine Umrüstung ...

Finde den Fehler, Intel ...

Vielleicht sollte Intel sich einfach mal angewöhnen seiner Kundschaft nicht ständig neue Sockel aufzubürden, was ja dann jedes mal einen kompletten Plattformwechsel notwendig macht, und stattdessen mal ein paar CPU Generationen bei einem Sockel bleiben ??

Bei Intel könnt man echt mal überlegen, die CPU einfach Fest auf den Mainboard zu verlöten.
Dann können die wenigsten nicht mehr verbiegen. :ugly:

Gibt halt auch nicht viel, was für Intel spricht. Seit Jahren muss man, als Intelkunde, mit der CPU auch ein neues Board kaufen. Es gibt immer noch keine "x3D" Alternative und die Geschichte, dass die CPUs kaputtgehen hat sicher auch nicht geholfen.
Intel müsste ein wirklich Hammer Angebot zusammenstellen, was Preisleistung angeht, damit ich über eine Intel CPUnachdenken würde. Oder, sie schaffe es die nächste Mainboardgeneration mit drei CPU Generationen zu versorgen, da das wäre ja dann erst 2030+.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das ich keine Intel CPUs empfehlen wollen würde, aber nur die wenigsten hier oder bei Computerbase brauchen viele Kerne. Die meisten (gefühlt 99,9%) fragen nach PCs/CPUs für Spiele und/oder Bürozeugs, von daher ist Intel meistens nicht passend - außer vielleicht für besseren Leerlaufverbrauch. Auch geht es viel um Aufrüsten einer vorhanden Plattform, wo Intel generell eher schlecht dasteht aufgrund der vielen Plattformwechsel. Die meisten Cinebench-Jünger von früher wurden scheinbar bekehrt, sodass diese Kernmonster nicht mehr so viel Prestige versprühen wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht..
Mit AM4 (vorhandenes Board oder neu egal) lassen sich immer noch sehr gute Budget Systeme zusammenstellen..

Auch gibt es noch viele Leute die noch ihren ryzen 1000/2000/3000 günstig aufrüsten wollen.

Und mit einem 5700x3D oder 5800x liegt man jetzt auch nicht sooo megamäßig in der Spieleleistung hinter Intel.. oder gar den non X3D CPUs von AMD

Empfehlenswert ist jetzt ein Neubau nicht wenn's zukunftstauglich sein soll.. aber es ist einfach und günstig weil die Plattform nach wie vor nix vermissen lässt.

Seit Jahren muss man, als Intelkunde, mit der CPU auch ein neues Board kaufen.
Wie oft pro Jahr ist das der Fall?
Hier und in der echten Welt?

Das ist zwar uralt und könnte mal eine Neuauflage gebrauchen aber trotzdem: https://extreme.pcgameshardware.de/...pus-kommen-bei-euch-idr-auf-ein-board.249130/

Bei AMD kann man halt weitestgehend auf uralte X-370 oder B-450 Boards immer noch einen 5700X3D schnallen der immer noch eine durchaus gute Performance abliefert
Was für ein affengeiles Teil pappst du in 2-5 Jahren auf ein AM5-Board?
Einen 15-20% schnelleren Nachfolger eines schon lange erhältlichen 9800X3D? Das wär ja der Knaller und würde alles ändern.

Hätte es die AM4-3D von Anfang an gegeben, wär mit Aufrüsterei auch nicht mehr soo viel los gewesen.

Seit Jahren muss man, als Intelkunde, mit der CPU auch ein neues Board kaufen.
Das ist ehrlich gesagt eigentlich relativ solange du nicht jede Generation aufrüstest. Die meisten Menschen überspringen im alltäglichen Gebrauch n paar Generation und rüsten nur auf wenn sie der Meinung sind es geht nicht mehr.

Ich zb mache immer n komplett neues build und verklopp das alte oder es geht im Familien/Freundeskreis weiter (+- ne Festplatte oder GPU und n frisches Windows)
Auch bei AM4 hab ich das gemacht..
Immer n neues Gehäuse+ Netzteil + Board + RAM ect
Und das alte ging weg..
hab immer glückliche Abnehmer gefunden...
Und auch ich habe Generation ausgelassen weil der Mehrwert der neuen Lachhaft war.

So ein 5800XD hat immer noch die Spiele Leistung eines 9600x/9700x non x3D
Meine Frau ist mega glücklich damit bei ihren spielen..

Und nur weil ich.. oder du.. dieses bastel Hobby haben.. heißt es nicht das jeder diese Vorliebe für den neusten scheiß teilt..
Die meisten sind einfach froh wenn die Mühle und ihr Spiel läuft.

Und selbst wenn du jetzt n billiges x300 board aufrüsten willst ist das je nach Modell und BIOS auch keine leichte und unproblematische aktion

Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil ich.. oder du.. dieses bastel Hobby haben.. heißt es nicht das jeder diese Vorliebe für den neusten scheiß teilt..
Die meisten sind einfach froh wenn die Mühle und ihr Spiel läuft.
Ich bastele überhaupt nicht gerne. Wenn ich meinen 7700x nächstes oder übernächstes Jahr in Rente schicke, kann ich mein altes Board weiternutzen. Bei Intel bräuchte ich wieder ein neues.
Wie meinst du pro Jahr?
Selbst wenn ich mir alle vier Jahre einen Mainboard wechsel sparen kann, hat das schon einen Mehrwert. Es geht dabei nicht nur um die Kosten für ein neues Board, sondern auch darum, es zu verbauen. Bei Intel muss man jedes Mal alles neu einbauen, wenn man eine neue CPU kauft.

bastele überhaupt nicht gerne. Wenn ich meinen 7700x nächstes oder übernächstes Jahr in Rente schicke, kann ich mein altes Board weiternutzen. Bei Intel bräuchte ich wieder ein neues.
Gut und ich bin halt derjenige, der den kompletten Rechner im Freundes/Familienkreis weiter gibt/ verkäuft.

Mir geht's da nicht im die paar Euros die ich für mich selbst sparen könnte wenn's für Familie und Freunde ist..
Und ich mag halt immer auch neue Sachen wie zb Gehäuse ect.

Und die CPU an sich ohne das drum herum wird man meist eh nur sehr schlecht gebraucht los..
Das macht als bundle immer mehr Sinn meiner Meinung nach.

Wie gesagt.. je nachdem wie man es händelt und betrachtet .. ist das mit dem 1CPU Mainboards von Intel kein großes Problem.

Da gibt es noch ganz andere Problemzonen bei Intel zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du pro Jahr?
Wenn man das nicht alle 2-3 Jahre macht, ist eh ein neues MB fällig.
Bei Intel muss man jedes Mal alles neu einbauen, wenn man eine neue CPU kauft.
Wenn, aber wie oft ist das der Fall?
Hier alle 1-2 Jahre, schon klar. Und sonst?

Bei mir waren es 13 und man mag es hier kaum glauben aber ich hatte bis zum letzten Tag Spiele genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das zu Verallgemeinern und nur von Verkaufszahlen seitens mindfactory abzuleiten ist vielleicht etwas abwegig.
Erstens verkauft Intel eine Unmenge an CPUs an Hersteller von Notebooks und auch Desktop PCs, die hier gar nicht berücksichtigt werden können, und zweitens ist mindfactory ja auch nicht gerade der günstigste Anbieter für Intel CPUs. Na ja, Hauptsache man kann wieder bashing betreiben...

Hier und in der echten Welt?

Das ist zwar uralt und könnte mal eine Neuauflage gebrauchen aber trotzdem: https://extreme.pcgameshardware.de/...pus-kommen-bei-euch-idr-auf-ein-board.249130/

Was für ein affengeiles Teil pappst du in 2-5 Jahren auf ein AM5-Board?
Einen 15-20% schnelleren Nachfolger eines schon lange erhältlichen 9800X3D? Das wär ja der Knaller und würde alles ändern.

Hätte es die AM4-3D von Anfang an gegeben, wär mit Aufrüsterei auch nicht mehr soo viel los gewesen.
Also ich habe auf mein uralt am4 Board vor einem Jahr meinen 3600 gegen einen 5700x3d für 178 Euro getauscht.
Jup reicht für meine 6700xt.
Sparsam und schnell

Genau das ist bei Intel nicht möglich
Also das zu Verallgemeinern und nur von Verkaufszahlen seitens mindfactory abzuleiten ist vielleicht etwas abwegig.
Erstens verkauft Intel eine Unmenge an CPUs an Hersteller von Notebooks und auch Desktop PCs, die hier gar nicht berücksichtigt werden können, und zweitens ist mindfactory ja auch nicht gerade der günstigste Anbieter für Intel CPUs. Na ja, Hauptsache man kann wieder bashing betreiben...
Dann lies dir die Meldung genau durch
Pcgh sagt ja bei selbstbauern... wusste nicht das fertige Notebooks etc unter Selbstbau fällt

Zurück