News CPUs bei Mindfactory: Niemand möchte CPUs von Intel kaufen

Dafür ist er im Leerlauf deutlich effizienter, was das, bei einer normalen Nutzung, wieder mehr als nur reinholt.

Der einzige Punkt, das mir meinen 7950X3D doch etwas verdirbt. 85W im Leerlauf sind einfach unzeitgemäß, wenn man bedenkt, dass Intel seit gut 15 Jahren mit deutlich (!) weniger auskommt.
Ah stimmt, da jeder nur Youtube guckt und Solitaire spielt dafür brauch man dann natürlich einen 13900K.

Ah stimmt, da jeder nur Youtube guckt und Solitaire spielt dafür brauch man dann natürlich einen 13900K.

Es wird sich jetzt sehr komisch für dich anhören: aber nicht jeder, der eine gute CPU besitzt, zockt permanent darauf. Ich persönlich komme da wohl auf 4:1 normale Nutzung im Leerlauf, selbst wenn ich relativ viel zocke, eher mehr. Für mich fällt damit die normale Nutzung, in der ich 40W mehr brauche, wesentlich stärker ins Gewicht, als das Zocken oder intensives Multithreading, bei dem ich gut 50W weniger brauche.

Nun könnte ich natürlich auf meinen alten Laptop ausweichen, der braucht da nur 8-9W. Aber ich hab mir nicht für gut 2500€ einen neuen PC gekauft, damit ich da mit einem über 10 Jahre alten i3 4030U, in 4K30 rumgurke und mir Youtubevideos in 1080p60 oder 1440p30 anschauen kann.

Ich hab es sogar mal überschlagen: der Spaß wird mich in den nächsten 10 Jahren wohl um die 300€ zusätzlich kosten. Geld zum Fenster rausgeheizt, mehr als die Hälfte von dem, was ich für die eigentliche CPU bezahlt habe.

Da muß AMD einfach nachbessern, dann wären sie auch wirklich effizienter.

verschweigst aber "großzügig"
So wie hier immer alles großzügig und sogar ohne Begründung zugunsten von AMD ausgelegt wird.
Dann darf ich das auch mal machen.

Der schlechtere Preis ist nachweislich ein Grund so einen dort eben nicht zu kaufen.
das sie es bei anderen Core Ultra 200 aber wohl tun
Etwa bei dem? https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265kf-at8076806410-a3329429.html

Oder dem? https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-245k-bxc80768245k-a3329423.html?hloc=de
Sinnfreie Ladenhüter kann man mal etwas billiger raushauen.
Als die 265 noch deutlich teuerer waren, waren die 245 auch nicht ganz oben.

Denk mal darüber nach was du mit deinem Beitrag gesagt hast, wer nicht an erster stelle steht verkauft quasi gar nichts
Das habe ich?

Warum wird denn bei MF gekauft?
Weil der Laden so affengeil ist?
Bestimmt nicht weil die im Preisvergleich oft ganz oben stehen. Nein!:rollen:

So wie hier immer alles großzügig und sogar ohne Begründung zugunsten von AMD ausgelegt wird.
:hmm: Vielleicht weil es die Tests einem sagen?!
Dann darf ich das auch mal machen.
Wenn du es faktisch belegen kannst, warum nicht, überhaupt nichts dagegen.
Der schlechtere Preis ist nachweislich ein Grund so einen dort eben nicht zu kaufen.
Wie gesagt, warum kaufen die Leute dann die Produkte nicht bei dem Laden, wo sie bei Geizhals an erster stelle stehen... wie ich bereits gesagt habe, kaufen Intel-Käufer gerne teurer wo anders?
Sinnfreie Ladenhüter
Ach bitte, du drehst dir das alles zurecht weil es dir nicht passt, du pickst dir schon wieder was heraus, du akzeptierst nur die Produkte die dir gefallen.
Du siehst doch selbst, dass der Laden bei vielen Intel CPUs ganz oben steht.
Ja, hier schon wieder:
:schief:

Zu letzten Absatz sage ich nichts mehr, ich will mich nicht im Kreis drehen, dass kannst du ruhig machen, aber es wurde bereits alles dargelegt, ich habe keine Lust alles immer wieder zu wiederholen nur weil du es nicht akzeptieren möchtest.

In Anbetracht der Lage von Intel halten sich die Einkäufe in Grenzen. Sofern es Intel besser geht, sollte sich das Kaufverhalten wieder ändern.

Wo habe ich das gesagt das es bei AMD egal ist alter Falter was los mit euch als erfindet ihr was dazu oder reimt euch Beiträge zusammen!

Lesen und Verstehen ist offensichtlich keine Stärke von dir, denn ich erfinde gar nichts oder reime etwas dazu. Es war schlicht und ergreifend eine Frage, darum auch das Fragezeichen am Ende des Satzes... Aber du machst scheinbar gerne einen auf begriffsstutzig.
Denn früher hat diesen Punkt andersrum keinen Mensch interessiert, wieso ihn also jetzt anbringen?
Des Weiteren sollte es für die gut ausgebildeten Intelingenieure bestimmt kein Problem sein eine neue Anstellung zu finden...
Vor allem wirst du fast täglich Meldungen finden wo Arbeitsplätze abgebaut werden... Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben, das ist halt nunmal so.

Willkommen im Land der Doppelmoral, alle meckern über Intel wie böse sie doch sind, haben aber meistens eine GeForce im Rechner. :lol:

Also ich hab eine AMD in meinem Rechner, verstehe aber auch nicht was dein Problem ist?

Mal eine Frage, warum seit ihr immer so negativ verstehe ich nicht, man kann doch ganz normal sachlich miteinander, aber doch nicht so.

Die Sachlichkeit fehlt in deinen Beiträgen komplett, vielleicht fängst du einfach selbst mal damit an, wie wäre es?

Und der nächste, der einfach eine Behauptung aufstellt, wird gemeldet und gut ist.
Dann müsstest dich ja selbst melden...

Die werden doch verkauft was soll diese Behauptung ich habe eine, die ist ja nicht vom Himmelgefallen oder wurde mir geschenkt.

Und die ganze Welt dreht sich um dich? Aber super sachlich dein Beitrag wirklich...
Ich geb dir einen Tipp schau dir mal die Zahlen von intel an und auch Beitrage z.B. von Amazon US oder anderen DIY Märkten und da verkauft sich die aktuelle Generation eben sehr schlecht. Und nichts anderes habe ich behauptet.

@Pu244 genau darum kaufe ich auch nicht mehr so teure PCs . Das Problem habe ich nicht .wobei ich werde wohl so langsam probleme haben . Im Moment verwende ich meinen ryzen 9 5950x garnicht . Er steht seid Dezember im Schimmel Zimmer drinnen . Im Moment verwende ich einen Intel i7 6950x. In Zukunft ist geplant und genau darum mache ich das weil ich überwiegend nur im idle also geringer Last bin mir einen Mini PC zugelegt damit ich den hohen niedrigen Last Verbrauch eines ryzen ausgleichen kann.
Wenn ich Mal höhere Last haben würde ,wird in Zukunft der ryzen 9 9950x den ich hoffentlich bald haben werde weil ich warte schon einige Wochen drauf das der mir den endlich bringt . Damit habe ich das Problem gelöst . Mit dem Mini PC kann ich zwar nicht gut zocken aber dafür ist er ja nicht geholt worden .
Mir ist klar das ich es auch anderst haben können weil der Intel ultra Core 7 265k besser als gedacht ist .
Damit hätte ich den hohen niedrig Last nicht gehabt .
Wenn ich Mal Last drauf gebe ist es vielleicht so 4-5 Stunden und dann war es das auch wieder . Meistens also nur maximal 2x in der Woche .
Ich scheine also doch weniger Last als gedacht drauf zu geben . Spiele Last ist eher wohl gering und naja Problem ist halt die e Kerne sehen bei meinen alten spielen nicht gut aus .
Tya was mache ich ,bei mir ist es halt eher wohl schlecht . Mein Nutzerverhalten ist eben speziell . Auch wenn ich weiß wann ich so meistens zocke und zwar nur am Wochende .
Das wird also spannend . Jedoch was kriegt man schon für einen ryzen 9 5950x den kriegt man doch als System fast hinter her geworfen und Windows 7 kriegt man auf einen Intel System nicht mehr drauf ,es sei denn man stellt sich einen älteren hin.
Bei so hohen Preis wie bei dir kriege ich mehrere PCs zusammen .
Und ja ich sehe es doch wie manche Spiele mit Windows 10 Probleme bei mir haben .

Es wird spannend wie meine PCs in Zukunft so aussehen werden . Bei dir ist es ja klar.

Also ich sag mal so....
Ich hatte bisher immer Intel.

Den 265k find ich eigentlich gar nicht mal so kacke. Und vom Preis her auch fair (wenn ich überlege, meinen jetzigen i7 11700k kaufte ich für ca. 450€!).

Habe eh demnächst ein Unterbau-Komplettwechsel vor.
Mich ärgern nur die ständigen Sockelwechsel bei Intel.
Von daher wird es wohl oder übel ein AMD-System werden....ok, gibt schlimmeres.

Da ich sowiso frühstens alle 5 Jahre oder länger einen CPU update mache ist mir ein neuer Sockel bei wechsel eh egal.
Wollen wir mal erlich sein ob die jetzt die schnellste Gaming CPU ist oder doch nur 80-90%.. wie egal ist das denn bitte. Wer die Schnellste Gaming CPU kauft weils die schnellste ist, Kauft nur weils die schnellste ist, und aus keinem anderen Grund!

Ich hab im Dezember 24 vor der Wahl gestanden: 9700x oder 245k. Der ryzen war im Sale für 300, der 245k kostete damals gute 340.

Leistung liegt der Intel leicht vorne. Habe mich für den AMD entschieden, weil Platform günstiger war und ich so gute 80 Euro sparen könnte. Allerdings ist es mittlerweile so, dass im pcgh Index sogar ein 235 vor dem ryzen liegt. Und intel ist bei diesen CPUs auch teilweise effizienter unterwegs.

Für mich ist gaming zwar wichtig, aber ich nutze den Rechner auch als DAW und als Kreativmaschine.

Ich bleibe zuversichtlich für Nova Lake. Wenn die Gaming-Schwäche überwunden wird und 18A auch nur im Ansatz was taugt, wird das eine richtig feine und effiziente CPU.

Aktuell würde ich meinen Raptoren mit ausgepresstem RAM auch für nichts anderes hergeben wollen. Bin super happy und ein Wechsel kommt frühstens mit Nova Lake und Zen 6 in Betracht. Der Raptor ist ein hervorragender Allrounder ohne wirkliche Schwäche, wird die Taktkeule nicht bis zur Kotzgrenze geschwungen hält sich auch die Leistungsaufnahme in Grenzen.

Bei Mindfactory kaufen?
Die Menschen sind unbelehrbar geworden. Das ist doch der Laden, welcher alle Kundenkonten ohne was zu sagen gelöscht hat, richtig?
Super Kritik, endlich mal jemand der es anspricht. :daumen:
Lesen und Verstehen ist offensichtlich keine Stärke von dir, denn ich erfinde gar nichts oder reime etwas dazu. Es war schlicht und ergreifend eine Frage, darum auch das Fragezeichen am Ende des Satzes... Aber du machst scheinbar gerne einen auf begriffsstutzig.
Denn früher hat diesen Punkt andersrum keinen Mensch interessiert, wieso ihn also jetzt anbringen?
Des Weiteren sollte es für die gut ausgebildeten Intelingenieure bestimmt kein Problem sein eine neue Anstellung zu finden...
Vor allem wirst du fast täglich Meldungen finden wo Arbeitsplätze abgebaut werden... Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben, das ist halt nunmal so.
Herr Professor Forum, nein, das war keine Frage, sondern eine Behauptung. Vielleicht sollten Sie die Schule noch einmal besuchen, um zu unterscheiden, was eine Frage ist und was eine Behauptung.
Also ich hab eine AMD in meinem Rechner, verstehe aber auch nicht was dein Problem ist?
Und schon wieder eine Behauptung, wo kommt ihr eigentlich alle her?
Ich habe dich jetzt einfach ignoriert, weil mir das zu blöd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachlichkeit fehlt in deinen Beiträgen komplett, vielleicht fängst du einfach selbst mal damit an, wie wäre es?
Und wieder eine Behauptung :lol:
Dann müsstest dich ja selbst melden...
Für was? Dass ich sachlich bin? Mach dich nicht lächerlicher, als du es schon getan hast.
Und die ganze Welt dreht sich um dich? Aber super sachlich dein Beitrag wirklich...
Ich geb dir einen Tipp schau dir mal die Zahlen von intel an und auch Beitrage z.B. von Amazon US oder anderen DIY Märkten und da verkauft sich die aktuelle Generation eben sehr schlecht. Und nichts anderes habe ich behauptet.
Ich sage einfach nichts mehr dazu, weil du eine Behauptung nach der anderen aufstellst.

Selbst 2018 machten Ryzen übrigens bereits über 70% der verkauften Prozessoren bei der friesischen Enthusiasten-Tante-Emma aus. Da startete AMD gerade erst sein Comeback, Zen+ war gerade mal raus -- richtig spannend auch abseits Anwendungen wurde es ja dann erst ab ca. Zen 3. Computerbase machten sich damals noch die Mühe, das immerhin in den Kontext zu setzen.

PS: Ich habe keine Intel-Aktien und die letzten 25 Jahre nur eine einzige Intel-CPU benutzt. Aber dass dies ein massives Zerrbild ist, das hier dargestellt ist, das sollte jedem auch ohne Redaktions-Intensivrecherche klar sein. Bis man hier bei der ersten Intel-CPU ist, hat man sich schließlich bereits einen Krampf in den Finger gescrollt. Im Prinzip sind diese kostenlos für Mindfactory erhobenen Daten Werbe-Gold für den Shop -- denn für keinen anderen Händler werden derart regelmäßig Daten weder erhoben noch irgendwo veröffentlicht. Das geht selbst international rund.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist er im Leerlauf deutlich effizienter, was das, bei einer normalen Nutzung, wieder mehr als nur reinholt.

Der einzige Punkt, das mir meinen 7950X3D doch etwas verdirbt. 85W im Leerlauf sind einfach unzeitgemäß, wenn man bedenkt, dass Intel seit gut 15 Jahren mit deutlich (!) weniger auskommt.
Ryzen-CPUs, also der CPU-Anteil, sind nicht weniger sparsam als eine vergleichbare Intel-CPU. Es ist eher der Anteil des SoC, der das Gewicht im Idle trägt, hier von meinem optimierten 9950X3D:

1752639398093.png

Am Ende bedeutet "Idle" aber auch: Monitor, evtl. Soundanlage, RGB-Beleuchtung, Zusatzsoftware, externe Datenträger, weitere Geräte...

Man muss sich zudem fragen, warum man den PC anschaltet, wenn man "nichts" damit macht. Zum Browsen? Da gibt es viel günstigere, wesentlich effizientere Lösungen. Und praktisch immer werden sämtliche andere Geräte im Haushalt dabei einfach vergessen: Was verbrät euer Herd, Waschmaschine, Kaffeemaschine etc. im "Idle"? Die meisten Geräte hängen dauerhaft an der Steckdose. Da sind 12 Watt Unterschied durch den SoC bei einer Ryzen-CPU nahezu lächerlich, aufs Jahr gesehen, und es spricht somit auch nicht für eine Intel-CPU :ka:

Nach dem Debakel um Mindfactory und der jüngsten Entwicklung mit der Heise Gruppe, ist Mindfactory eh für mich gestorben. Ich war 15 Jahre Kunde, aber nach der Aktion... Heise kann jetzt bei Hardware Tests aus erster Quelle schöpfen und bei Geizhals perfekt Werbung machen und dann solche News... Mindfactory hat über 50% Verlust gemacht und die sind noch immer im Insolvenzverfahren.
B2B ist für mich vorbei, gehe jetzt über andere Anbieter.

Naja, ganz so überraschend ist das nicht.
AMD hat Anfang des Jahres in einem Interview gesagt, dass Global noch immer fast die Hälfte der Verkäufe auf AM4 entfällt.
Es ist günstiger und vor allem schneller/einfacher nur die CPU zu tauschen, als die ganze Plattform, ich sehe oft das jemand von Ryzen 1000 oder 2000 auf eine 5000er CPU wechselt. (Bei Intel kann man von so einer langen Unterstützung nicht mal träumen ;-) )

Zurück