CPU zu heiß?!

C

cuban13581

Guest
CPU zu heiß?!

Hallo,

mein Phenom x6 1055t wird meiner Meinung nach zu heiß. Selbst im Idle bewegt sich die Temperatur zwischen 50-60 Grad. Und ab 65 Grad dreht mein Lüfter voll auf und ist auch deutlich zu hören(Arctic Alpine 64 Pro). Mein Gehäuse ist gut durchlüftet. Vorne 2 Enermax T.B Silecnce Lüfter und hinten ein Be quiet Shadow Wings Lüfter.

Hat jemand vielleicht ein Rat , woran das liegen könnte?

AW: CPU zu heiß?!

zunächst erstmal entsteht ein Überdruck. Unterdruck ist da wesentlich angenehmer bei den Temperaturen.
Am besten du baust den BQ raus, und einen TB von vorne an die hintere Stelle des BQ. Alernativ noch einen, also den BQ in den Deckel falls es möglich ist.

Das bringt dir schonmal einiges.

Der Kühler ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber 50-60 Grad im Idle sind definitiv zu viel.
Mir fallen derzeit nur 2 Möglichkeiten ein worans liegen kann.
1. Kühler verdreckt wobei du das eh sehen müsstest
2. entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die WLP ist schlecht verteilt

Ein guter lüfter macht noch lange keinen guten airflow. Das muss man richtig austesten bis man den gewünschten Effekt hat das ist nicht in 5min mal eben passiert.

hi,
der Arctic-Kühler ist nicht für deine CPU geeignet. Der Kühler kann bis zu 95W abführen, und dein X6 erzeugt aber über 100W.
Für kleine Dual-Cores ist der Kühler echt top ... aber in dem Fall einfach überfordert, da hilft auch kein "Airflow" in der Hütte.

Gruß

stimmt er ist in 125 Watt TDP eingestuft, was aber nicht heist das er diese auch braucht.
Es reicht schon wenn er 96 oder so TDP hat, wird er automatisch in die höhere eingestuft.

Wenn der TE die Lüfter neu ausrichtet, evtl. WLP erneuert, UND die CPU ganz leicht undervoltet, müsste das so reichen. Oder er nimmt ~30 €für einen ordentlichen Kühler in die Hand

Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mir erst vor kurzen ein neues Mainboard(Asrock 960gc-gs fx) und den CPU Kühler(Arctic Alpine 64 Pro) gekauft. Ich habe mal im Bios nachgeschaut , da gibt es nur ein Automatic Mode und praktisch ein Full On Mode. Bei Full On dreht der Lüfter voll auf und ist deutlich zu hören , aber die CPU dementsprechend kühl. Im Automatic Mode kann ich die Temperaturen(45-65 Grad) bestimmen und den Fan Speed Level 1-9. Das Problem ist , dass der Lüfter selbst beim Fan Speed Level 1 zu hören ist. Das war mit meinen Gigabyte Mainboard , dass ich vorher hatte , überahupt nicht so gewesen. Dort hatte ich Arctic Freezer Pro 64. Aber der dreht auch auf den Asrock Mainboard voll auf und ist auf einmal deutlich zu hören. Neue WLP ist natürlich drauf und der CPU Kühler sitzt auch relativ fest.:(

anderen kühler drauf und gut ist
bsp ekl sella 15€ kühler dann wird es angenehmer Wohl aber noch hörbar
tr true spirit 120 dann wird es leiser und kühler 25€

Im full Mode ist die Cpu im Idle richtig schön kühl , allerdings ist mir das Luftrauschen zu laut. Wird wohl ein nuer CPU-Kühler herhalten müssen. Schade eigentlich , ich dachte der Arctic Alpine 64 Pro kriegt das schon auf die Reihe. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Edit: Habe das Problem mit FanSpeed beheben können. Läuft jetzt mit 1600rpm anstatt 2300rpm und bleibt trotzdem schön kühl und ist jetzt wesentlich laufruhiger.:-)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mir erst vor kurzen ein neues Mainboard(Asrock 960gc-gs fx) und den CPU Kühler(Arctic Alpine 64 Pro) gekauft. Ich habe mal im Bios nachgeschaut , da gibt es nur ein Automatic Mode und praktisch ein Full On Mode. Bei Full On dreht der Lüfter voll auf und ist deutlich zu hören , aber die CPU dementsprechend kühl. Im Automatic Mode kann ich die Temperaturen(45-65 Grad) bestimmen und den Fan Speed Level 1-9. Das Problem ist , dass der Lüfter selbst beim Fan Speed Level 1 zu hören ist. Das war mit meinen Gigabyte Mainboard , dass ich vorher hatte , überahupt nicht so gewesen. Dort hatte ich Arctic Freezer Pro 64. Aber der dreht auch auf den Asrock Mainboard voll auf und ist auf einmal deutlich zu hören. Neue WLP ist natürlich drauf und der CPU Kühler sitzt auch relativ fest.:(

Es ist leider bekannt, das Asrocks Lüftersteuerung nicht optimal ist.
Ich hatte Asrock 970 extreme 4 und Gigabyte 970 ud3

beim Gigabyte isses viel ruhiger gewesen, die haben einfach eine sensiblere Einstellung der rpm.
auf automatic z.b. lief mein cpu lüfter erst ab einer gewissen temp an. vorher war passiv.
Gigabyte ist asrock da um einiges vorraus ;)

Normalerweise schafft auch ein Asrock Board eine leise Kühlung, wenn der Kühler leise ist.

Im Auto Modus einfach zb 65°C wählen und Stufe1.
Dh: Bis 65° dreht dein Lüfter auf dem Kühler bei Stufe 1.
Ab 66°C fängt das Board an die CPU Temperatur über den Lüfter zu regeln.
Wenn jetzt die Temperatur von den festgelegtem Wert schon im idle erreicht wird, nimm halt Stufe 2. Hier würde ich aber sagen das der Kühler nicht geeignet ist (zu schwach).
Stufe 1 im Idle sollte selbst mit dem boxed Kühler nicht über 50°C kommen.

Weist du was man da machen kann?
Es ist schon länger so, dass bei mir angezeigt wird, dass meine Cpu (im Leerlauf) 90°C hat. Bei einem Auslastungstest ( alle Kerne 100%) mit Intel Processor diagnostic tool oder so viel die Temperatur auf 45°C, ausgemessen mit Open Hardware Monitor und Speedfan. Er Taktet sich auch im Leerlauf( also wenn er 90°C +- hat, runter)
Wärmeleitpaste ist drauf und Lüfter (Boxed Kühler) auch fest.

Normalerweise schafft auch ein Asrock Board eine leise Kühlung, wenn der Kühler leise ist.

Im Auto Modus einfach zb 65°C wählen und Stufe1.
Dh: Bis 65° dreht dein Lüfter auf dem Kühler bei Stufe 1.
Ab 66°C fängt das Board an die CPU Temperatur über den Lüfter zu regeln.
Wenn jetzt die Temperatur von den festgelegtem Wert schon im idle erreicht wird, nimm halt Stufe 2. Hier würde ich aber sagen das der Kühler nicht geeignet ist (zu schwach).
Stufe 1 im Idle sollte selbst mit dem boxed Kühler nicht über 50°C kommen.

Die AsRock-Boards sind nicht wirklich für Silent-PCs geeignet, zumindest, wenn man die Lüfter nicht selber mit Adaptern regelt. Seitdem ich das Asus-Brett hab, ist die Kiste leise. Davor? nein.

Weist du was man da machen kann?
Es ist schon länger so, dass bei mir angezeigt wird, dass meine Cpu (im Leerlauf) 90°C hat. Bei einem Auslastungstest ( alle Kerne 100%) mit Intel Processor diagnostic tool oder so viel die Temperatur auf 45°C, ausgemessen mit Open Hardware Monitor und Speedfan. Er Taktet sich auch im Leerlauf( also wenn er 90°C +- hat, runter)
Wärmeleitpaste ist drauf und Lüfter (Boxed Kühler) auch fest.

Hallo Gischi123,
keine sorgen manchen, in deinem Fall werden die ausgelesenen CPU-Temp-Werte falschrum interpretiert.
Im Idle hast du noch 90 grad bis zur max Temperatur, und unter Last bleiben noch 45 Grad Spielraum nach oben hin. Machen manche Boards (z.B. Asus P8P67 LE) so und die Software versteht es nicht.
Schnapp dir ein Programm welches direkt die Kerntemperaturen (z.b Coretemp)ausliest und du hast Gewissheit ob alles passt.

Gruß

Zurück