- Mainboard
- Asus Prime B760 Plus
- CPU
- Intel i7 13700KF
- CPU Kühler
- Blizzard 360MX PRO
- RAM
- G Skill Ripjaw 2x16GB 3200Mhz
- GPU
- NVIDIA RTx 4080 Super
- Netzteil
- Seasonic B12 BC Series 850 Watt Bronze
- Anzahl Gehäuselüfter
- 7
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Wärmeleitpaste erneuert
Pc umgedreht zwecks Luftbildung in den Schläuchen
Hallo an euch, ich habe ein Riesen Problem und bin mir nicht sicher wo ich ansetzen soll.
Vor 2 Tagen hat mein PC angefangen stark zu laggen, woraufhin ich ihn neustarten wollte. Begrüßt wurde ich dann mit CPU Over temperature error.
Ich hab mir das ganze angeschaut, verbaut ist eine AiO Wasserkühlung, ein Schlauch hat „normal“ Temperatur und der andere ist heiß, die CPU hat rein vom anfassen aber auch wirklich die 85-100°, sowie der „kühlkörper“ den ich auf die CPU setze auch. Habe ihn mehrfach bewegt während die Pumpe läuft da ich gelesen hab das könnte helfen, aber nichts.
Wärmeleitpaste erneuert, im BIOS zeigt er sonst auch an die Pumpe läuft.
Nun bin ich ein bisschen ratlos was ich noch machen könnte!
Da ich nicht ganz so im Thema bin benötige ich da mal noch ein paar Meinungen, woran es liegen könnte
Anbei ein paar Bilder der Lage.
Nach testen habe ich im IDLE schon etwa 90°
Um das abzukürzen, kann ich mir einfach die gleiche AiO (Blizzard 360MX Pro) wieder kaufen und auch als Laie einfach problemlos „ersetzen?“
Grüße Nico
Vor 2 Tagen hat mein PC angefangen stark zu laggen, woraufhin ich ihn neustarten wollte. Begrüßt wurde ich dann mit CPU Over temperature error.
Ich hab mir das ganze angeschaut, verbaut ist eine AiO Wasserkühlung, ein Schlauch hat „normal“ Temperatur und der andere ist heiß, die CPU hat rein vom anfassen aber auch wirklich die 85-100°, sowie der „kühlkörper“ den ich auf die CPU setze auch. Habe ihn mehrfach bewegt während die Pumpe läuft da ich gelesen hab das könnte helfen, aber nichts.
Wärmeleitpaste erneuert, im BIOS zeigt er sonst auch an die Pumpe läuft.
Nun bin ich ein bisschen ratlos was ich noch machen könnte!
Da ich nicht ganz so im Thema bin benötige ich da mal noch ein paar Meinungen, woran es liegen könnte
Anbei ein paar Bilder der Lage.
Nach testen habe ich im IDLE schon etwa 90°
Um das abzukürzen, kann ich mir einfach die gleiche AiO (Blizzard 360MX Pro) wieder kaufen und auch als Laie einfach problemlos „ersetzen?“
Grüße Nico
