CPU wird nach 10-15 Sekunden extrem heiß

SkullXer

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Prime B760 Plus
CPU
Intel i7 13700KF
CPU Kühler
Blizzard 360MX PRO
RAM
G Skill Ripjaw 2x16GB 3200Mhz
GPU
NVIDIA RTx 4080 Super
Netzteil
Seasonic B12 BC Series 850 Watt Bronze
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Wärmeleitpaste erneuert
Pc umgedreht zwecks Luftbildung in den Schläuchen
Hallo an euch, ich habe ein Riesen Problem und bin mir nicht sicher wo ich ansetzen soll.
Vor 2 Tagen hat mein PC angefangen stark zu laggen, woraufhin ich ihn neustarten wollte. Begrüßt wurde ich dann mit CPU Over temperature error.
Ich hab mir das ganze angeschaut, verbaut ist eine AiO Wasserkühlung, ein Schlauch hat „normal“ Temperatur und der andere ist heiß, die CPU hat rein vom anfassen aber auch wirklich die 85-100°, sowie der „kühlkörper“ den ich auf die CPU setze auch. Habe ihn mehrfach bewegt während die Pumpe läuft da ich gelesen hab das könnte helfen, aber nichts.
Wärmeleitpaste erneuert, im BIOS zeigt er sonst auch an die Pumpe läuft.
Nun bin ich ein bisschen ratlos was ich noch machen könnte!
Da ich nicht ganz so im Thema bin benötige ich da mal noch ein paar Meinungen, woran es liegen könnte
Anbei ein paar Bilder der Lage.
Nach testen habe ich im IDLE schon etwa 90°
Um das abzukürzen, kann ich mir einfach die gleiche AiO (Blizzard 360MX Pro) wieder kaufen und auch als Laie einfach problemlos „ersetzen?“
Grüße Nico
 

Anhänge

  • IMG_8322.jpeg
    IMG_8322.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_8316.jpeg
    IMG_8316.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8317.jpeg
    IMG_8317.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8318.jpeg
    IMG_8318.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 35
Danke für die schnelle Antwort.
Hört sich das denn generell nach der AiO an, Oder liege ich da falsch?
Und ist es einfach ein rausnehmen und reinbauen der AiO, oder ist das mit viel Wissen verbunden?
 
Möglich, dass die Kühlfinnen zugesetzt sind von Produktionsrückständen o.Ä. Das solltest du reklamieren.

Der 13700KF kann im Rahmen seiner Herstellervorgaben entspannt mit einem 30 € Arctic Freezer 36 gekühlt werden. Für mehr Reserven und weniger Lautstärke empfehle ich einen größeren Doppelturmkühler.

Turmkühler haben alle diese Problematiken einer AIO nicht.

Bei dem Kabelchaos da drin geht es wohl nicht unbedingt um Optik. ;)
 
Ich hab mir das ganze angeschaut, verbaut ist eine AiO Wasserkühlung, ein Schlauch hat „normal“ Temperatur und der andere ist heiß,
Wenn ein Schlauch heiß ist und der andere nicht, dann deutet das ganz klar darauf hin, dass die Pumpe nicht läuft. Das erkennt man auch an der fehlenden Kühlleistung: Das Wasser bewegt sich nicht. Hast du noch Garantie drauf? Dann austauschen. Oder hast du einfach nur vergessen, die Pumpe anzuschließen?
 
Ich habe den im August 2023 gekauft, ärgerlich aber an Geld soll es nicht hängen, ich würde mir dann einen neuen Kühler zulegen. Was wäre denn für mich die einfachste Variante für die Umsetzung? AiO ersetzen oder auf eine normale Luftkühlung wechseln? Eine AiO hätte ich einfach so eingebaut, wie ich die jetzige ausbauen würde.
 
Wenn ein Schlauch heiß ist und der andere nicht, dann deutet das ganz klar darauf hin, dass die Pumpe nicht läuft. Das erkennt man auch an der fehlenden Kühlleistung: Das Wasser bewegt sich nicht. Hast du noch Garantie drauf? Dann austauschen. Oder hast du einfach nur vergessen, die Pumpe anzuschließen?

Der eine Screenshot zeigt zumindest am AIO-Pump-Anschluss 2800 U/min. Also laufen sollte sie. Aber ich tippe nach wie vor auf eine Verstopfung.

@SkullXer

August 2023? Den PC in der Zwischenzeit nach langer Standzeit mal bewegt? Kenne die Problematik zur Genüge von LAN-Parties. Beim Transport lösen sich Ablagerungen im Kühlkreislauf und setzen sich dann in den Kühlfinnen wieder fest.

PS
Daran denken, die AIO als Sondermüll anzumelden. Nicht Elektroschrott, Altmetall oder gar Restmüll.
 
Der eine Screenshot zeigt zumindest am AIO-Pump-Anschluss 2800 U/min. Also laufen sollte sie. Aber ich tippe nach wie vor auf eine Verstopfung.

@SkullXer

August 2023? Den PC in der Zwischenzeit nach langer Standzeit mal bewegt? Kenne die Problematik zur Genüge von LAN-Parties. Beim Transport lösen sich Ablagerungen im Kühlkreislauf und setzen sich dann in den Kühlfinnen wieder fest.

PS
Daran denken, die AIO als Sondermüll anzumelden. Nicht Elektroschrott, Altmetall oder gar Restmüll.
Nicht anders als sonst auch, mal vom Schreibtisch genommen..
Also neue AiO kaufen, die Arctis liquid 3 freezer 3 pro könnte ich ja organisieren, wie sieht so ein Einbau aus? Ich habe ja soweit ich weiß nicht mehr als den Kühlblock, den Radiator und 2 Stecker für das mainboard.
Oder kommt da noch etwas zu?
 
Ich werde mir mal die Arctic Liquid Freezer III Pro 360 bestellen, kommt Montag wohl an.
Mal schauen wie die Lage dann aussieht
 
Zurück