CPU zu heiß während Bf3 auf Ultrasettings?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
CPU zu heiß während Bf3 auf Ultrasettings?

Hi Leute, mein FX-6350 wird während Battelfield 3 auf Ultrasettings knappe 67 Grad heiß. Ich hab diverse Empfehlungen gelesen für die CPU Temp, die gehen von "50 Grad um Gottes Willen niemals überschreiten" bis "bei 70 Grad wird die CPU doch erst richtig warm". Was stimmt denn nun? Im Idle hat er ca. 34 Grad.

AW: CPU zu heiß während Bf3 auf Ultrasettings?

Battlefield ist sehr CPU lastig ob deine Temperaturen bei AMD im Normalbereich liegen weiß ich nicht, hatte noch nie eine AMD CPU.

Sind 67 Grad nicht trotzdem etwas "viel"?
Ich meine selbst im IBT erreiche ich nicht solche Temperaturen unter Last oder ist das bei AMD soviel anders?
Eher so 60 Grad im IBT und bei Battlefield 4 maximal 45-50 Grad.

Die AMD's werden da etwas wärmer, so bis angezeigten 70°C kann man gehen.

Welcher Kühler wird denn für die CPU verwendet?

Also ob die Temperaturen exakt stimmen, kann ich nicht sagen wurden mit Speedfan gemessen.

@ blautemple: Bei Speedfan steht da einfach CPU, ist das dann die Kerntemperatur?
@ Legaccy: Verwendet wird der Boxed-Kühler, ich weiß, nicht ideal aber den kompletten Kühler möchte ich nicht austauschen.

Kann man denn einfach einen größeren Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper setzen?

Mit dem Boxed sind das normale Temperaturen (ich frage mich nur wie du die Lautstärke aushälst :D)
Wenn dann würde ich auch den Kühlkörper austauschen ;)

Wie jetzt die Normaltemperatur bei AMD-Prozessoren aussieht weiß ich leider nicht. 67° ist aber definitiv nicht irgentwie kritisch oder so in der Art :)

Speedfan ist ziemlich ungenau, nimm mal lieber Coretemp oder ein anderes Programm.

Mit dem original Kühler ist das völlig normal, aber ich würde auch zu nem komplett neuen raten.

Bei 67°C CPU-Temperatur wären wir bei 80°C Kerntemperatur. Aber Speedfan würde ich da nicht trauen, nimm lieber Coretemp oder Realtemp.

Hier mal ein Screenshot. Bis jetzt nur Idle bzw. Surfen seit Coretemp geladen wurde:

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    41,2 KB · Aufrufe: 131

Mal mach Prime 95 oder LinX an und guck dann, wie die Temps sind.
Idle ist egal wie die Temps da sind.

Ja Coretemp laufen lassen, ins Spiel gehen dann Alt+Enter und nebenher beobachten.
Oder direkt HWiNFO laden und ein OSD Server einrichten. ;)

Das Problem ist nur, dass ich das Teil alleine nicht einbauen kann. Wäre ein neuer CPU-Lüfter (also auf den vorhanden Kühlkörper) eine Übergangslösung?

Wie lange soll ich denn Prime laufen lassen? Hab als Test das vorausgewählte genommen (...Lots of RAM tested...)

Zurück