• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cpu-z

Chapter

Kabelverknoter(in)
Hi

hab gerade meinen Prozessor Q6600 G0 Stepping von 2,4 auf 2,7
GHZ übertaktet
nun schau ich in CPU-Z und dort wechseln ständig die taktraten
von 1800 bis 2500 usw
an was liegt das ?

ach ja und noch ein problem
im bios kann ich nur einen teiler von T1 und T2 einstellen
an was liegt das ?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Stromsparfunktion --> Bei geringer Belastung wird die CPU gedrosselt

Was meinst du mit T1 und T2? Speicherteiler? Welches Board überhaupt?
 

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Jap kann eigentlich schon closed werden. Einfach EIST Funktion und C1n Aus im bios unter Advanced Bios Features.
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
das P5K-E wifi

ah ja ok hab ich mir gedacht also so was wie speed stepping?

naja ich kann den ramteiler nur :2 nehmen normal müssten man
es z.B 2:6 usw einstellen können
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
ok danke klappt jetzt alles


eine frage hab ich noch:

ich hab 3d mark 06 und speed fan laufen lassen

am ende hab ich mir die temperaturen angeschaut

der prozessor hat dort kurz 65° erreicht und ist dann wieder
etwas runter gegangen ich hab einen Zalman 9700led
auf niedrigster geschwindigkeit laufen
sind die werte ok?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Der 9700LED ist kein optimaler Kühler für Silent-Betrieb, er bricht bei niedrigen Lüfterdrehzahlen im Verhältnis recht stark ein.
Die 65°C sind zwar noch nicht problematisch, Spielraum für mehr OC hast du damit allerdings nicht.
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
nene auch im dauerbetrieb wär das nicht schlimm, aber wie gesagt, spielraum giebt es keinen mehr, aber du kannst ja den lüfter noch hochdrehen.
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
hmm ok hab jetzt noch weita übertaktet auf 2,9 ghz und
lüfter auf mittel hoch eingestellt von der steuerung
und jetzt erreicht er bei 3d mark 06 für ein paar sekunden 80°
aber nur für so 5sec dann geht er wieder auf 55°-60°

kann man das lassen oder ist das zu hoch?

aber normal müsste ja die cpu mit dem zalman 9700led
recht hoch gehen
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
HI

sry für doppel posting aber da kann was nicht stimmen

Hab die CPU jetzt auf 2,9 GHZ übertaktet

und hab prime 95 gestartet nun zeigt speed fan eine temperatur von
80° an und das bei voller leistung des Zalman 9700 LED lüfter
da kann doch irgendwas nicht stimmen
kann es sein das ich zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste genommen habe?
oder an was kann es noch liegen?

ach ja im normalbetrieb hat er eine temperatur von 47°
gehäuselüfter vorne und hinten sind auch auf vollen touren
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Egal welchen Lüfter zu verwendest, wie hoch die CPU geht, entscheidet die selbst. Nur bei über 60° Cores wirst du nicht mehr allzu weit kommen, es sollte n bissl kühler sein. Hast die CPU undervoltet bzw. wie hoch ist die VCore load? Und hast du mit vier Instanzen von Prime85 auf Stabilität getestet, mindestens 2h?

Und mal ehrlich - nen Q6600 auf ~3GHz takten wollen und nicht mal wissen, was EIST und C1E ist? Infomiere dich bitte besser vorher ;)

EDIT
Wah, 97° Cores :haha: Der Zalman ist einfach zu schwach.
Okay, 1,29v ist für 2.9GHz imo doch recht viel, da sollten so 1.22 auch noch gehen. Wenn du zu wenig WLP hättest, müsste der eigentlich noch heißer sein, ich würde da noch mal schaun - auch ob der Zalman richtig sitzt.

cYa
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
das kann doch nich sein 97° der muss doch was falsch einlesen
selbst ein boxed kommt doch nicht auf solche temperaturen

ist eigentlich normal wenn man prime 95 einschaltet und die
CPU auslastung auf 100% ist das die temperatur innerhalb
von 3 sekunden von 47° auf 97° steigt?
und bei ausschaltung von prime 95 wieder innerhalb von 3sekunden
auf 47 zurück geht?
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
tut mir leid für meine dummheit :)
hab ganz vergessen mein spannung von auto umzustellen hab sie jetzt auf

1,225 und läuft mit 2,9 GHZ bei prime auf höchstens 58°

ach ja eine frage was meinst du mit diesen instanzen bei prime

also ich hab vista x64 und wenn ich prime starte steht da dann

4x selftest und cpu auslastung liegt bei 100% aber ich kann noch im internet surfen usw
 

The-Pc-Freak-25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also wenn er das innerhalb von 3 sec macht is das schon schnell meiner meinung nacht :wow: dann würde ich auf jeden fall die wärmeleitpaste überprüfen!!! mein neues Board müsste auch bald kommen (heute noch oder am Freitag :D ) dann kann ich dir ergebnisse von dem Q6600 G0 mit Boxed geben ;)
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ Chapter

Na, geht doch *Applaus*
Die aktuellste Prime Version erkennt alle Cores und lastet sie aus, frühere musste man mehrfach starten und dann den einzelnen Cores zuweisen.
Nimm Orthos und setzte ne 10er Priorität, dann ist aus mit surfen :D

cYa
 

ultio

PC-Selbstbauer(in)
Du hast deine CPU an die 100°C gebracht :wow:!? Du weisst schon, dass die Kerne des G0 Steppings bis 72°C spezifziert sind?! Damit kannst du den kaputtmachen!
Und ne Andere Frage:
Bevor du die Spannung auf automatisch gestellt hast, wo war sie dann? Ich hab meine Spannung auch auf 1,3 Volt eingestellt, weils nicht niedriger ging, aber Idle setzt er sie auf 1,15 Volt runter.

Aber ich hab selbst eine Frage:
Ich will meinen Q6600 auch übertakten, jedoch ist er schon Idle so 4-7 °C wärmer, so wollte ich auch zum 9700 LED greifen, kann man den empfehlen? Der Quadboxedkühler ist nämlich garnicht so schlecht wie man meint und wirklich unhörbar, habe ihn immer auf 100%. Den 9700 LED wollte ich dann auch auf die vollen 100% lassen, die Lautstärke ist dabei irrelevant, da ich immer ein Headset aufhabe wenn ich am PC sitze, und dann hör ich das sowieso nicht und wenn doch bemerk ichs nicht. Ich will meine CPU auf 2,907 Ghz bringen. Oder sollte ich lieber diesen einen Thermaltake (War das Thermaltake? Der hies glaube ich IX-14 oder so, ist z.Z. aufjedenfall der Beste) Kühler nehmen? Dann bräuchte ich aber nochn extra Lüfter, außerdem sieht der nicht allzu hübsch aus..
 
TE
C

Chapter

Kabelverknoter(in)
naja also den led kann ich nicht empfehlen der einen silent pc braucht
weil er dreht schon wirklich recht hoch

so also ich hab jetzt prime durchlaufen lassen 2h
der led ist auf 2083 RPM und cpu auf 1,275 volt

höchst temperatur 66°
schade das ich nicht mehr höher gehen kann

ach ja die eist funktion hab ich nicht gefunden im bios

nur die C1e oder wie die heißt

ist das normal?
 

Bullet

Komplett-PC-Käufer(in)
moin,
ich würde sagen dass da was nicht stimmt, habe ebenfalls nen Zalman 9700LED und nen Q6600 G0 der läuft bei 1,425V im Bios(Cpu-Z zeigt 1,36V) mit 3,6GHz bei max 66°C :devil: laut CoreTemp der Zalman packt normalerweise mehr:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten