Cpu wird von crysis nicht voll ausgenutzt

Beim i5 kann ich dir nicht genau sagen wie weit du gehen kannst, oder teste mal bei 3,8 ghz sollte für alles reichen was du machst.
Gib bei google ein: i5 overlocking
 
Der Shader Takt ist in dem meisten Programmen mit der Core Clock gelinkt, dass kann man aber auch immer irgendwo abstellen. Du musst nur beachten, dass der Shadertakt immer doppelt so hoch sein muss wie der Core Takt, ansonsten übernimmt der Treiber die Settings nicht.
 
probiere es mit rivatuner, da kannst du den shadertakt separat erhöhen. du musst nur das häkchen bei "link clocks" (rot markiert) raus machen:
 
ja passt alles.
Guck mal hier rein: [HowTo] Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders - ForumBase
so bastelst du dir in einer halben Stunde eine Lüftersteuerung zurecht, die perfekt deinen Vorstellungen entspircht.

Ich würde dir allerdings als OC Tool MSI Afterburner empfehlen, wenn du noch nicht so erfahren bist.
Da ist alles sehr übersichtlich, und die Lüftersteuerung kannst du noch einfacher als bei Rivatuner über eine Kurve regeln (meine Version hab ich mal in den Anhang gepackt).

Zusätzlich kann dir Afterburner auch noch die FPS in Spielen anzeigen uvm.
 
ja passt alles.
Guck mal hier rein: [HowTo] Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders - ForumBase
so bastelst du dir in einer halben Stunde eine Lüftersteuerung zurecht, die perfekt deinen Vorstellungen entspircht.

Ich würde dir allerdings als OC Tool MSI Afterburner empfehlen, wenn du noch nicht so erfahren bist.
Da ist alles sehr übersichtlich, und die Lüftersteuerung kannst du noch einfacher als bei Rivatuner über eine Kurve regeln (meine Version hab ich mal in den Anhang gepackt).

Zusätzlich kann dir Afterburner auch noch die FPS in Spielen anzeigen uvm.

vielen dank,

mein lüfter ist auch unerträglich laut, weil die standartparameter voll mies sind.

ich hab mir einmal gedacht ein neuen lüfter einzubauen, doch das billigste kostet ja 40 euro und da konnte ich mir ja eine gtx 275 mit 1700 mb kaufen.

hoffentlich sind diese parameter besser als der standard.
 
Naja, was ist bei dir besser.
Der Lüfter wird bei mir noch früher lauter und dreht schon bei 85° mit 100%
Dafür kommt die Karte im Normalbetrieb nie über 78° hinaus.

Leiser wird die Karte nur wenn du hohe Temperaturen akzeptierst oder dir einen anderen Kühler kaufst.
 
ich kann die description settings nicht verändern .
ich kann t min und die anderen sittings gar nicht verändern.
 
hi,

hab meine grafikkarte übertacktet.

730 Core/1600 Shader clock/1277 Memory clock

kann auf jeden fall mehr machen, aber habe angst auf die grafikkarte.
die wird bei furmark nämlich 95 °C heiß.

ist das für eine xfx geforce gtx 275 xxx akzeptabel?
 
Im Furmark ist das durchaus vertretbar, da kein Spiel der Welt solche Temperaturen in der Praxis erzeugt.
Beobachte deine Temperaturen einfach mal während des Spielens.
Ich hatte auch schon oft den Fall das der Furmark lief und Crysis auf Grund
zu hoher Taktung abstürzte.
Probier es einfach aus.
 
also bei crysis liegt die temperatur so um die 90-91°C
und bei need for speed shift lag sie bei 80°C

ich denke mir einen neuen kühler zu kaufen, aber die sind leider zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich heute schon ein Rechner der Crysis auf Mega-Ultra-Deluxe-High Modus Spielen kann? Soweit ich gelesen habe gibt es noch keinen.
 
Dreht der Lüfter bei Furmark denn mit 100% oder schaltet die Karte erst ab 100° auf 100%
Wenn du die Spannung nicht erhöht hast (bzw. XFX die Spannung normal gelassen hat) sollte das bei 100% Lüfter nicht so hoch gehen, meine Karte kommt mit 715/1500 gerade mal auf 78° Furmark, Lüfter auf 100%

@Biosman: also mit max. AA/AF geht es wohl kaum, aber mit den neuen Radeons im Quad Crossfire sollte da schon einiges gehen, die aktuellen DX10 Karten haben auf schon 20-25fps auf Very high geschafft (eigene Erfahrung: GTX275, 1920*1200, Very High, 2*AA= avg. 17fps)
 
Dreht der Lüfter bei Furmark denn mit 100% oder schaltet die Karte erst ab 100° auf 100%
Wenn du die Spannung nicht erhöht hast (bzw. XFX die Spannung normal gelassen hat) sollte das bei 100% Lüfter nicht so hoch gehen, meine Karte kommt mit 715/1500 gerade mal auf 78° Furmark, Lüfter auf 100%

@Biosman: also mit max. AA/AF geht es wohl kaum, aber mit den neuen Radeons im Quad Crossfire sollte da schon einiges gehen, die aktuellen DX10 Karten haben auf schon 20-25fps auf Very high geschafft (eigene Erfahrung: GTX275, 1920*1200, Very High, 2*AA= avg. 17fps)


wie kann ich den die spannung runterstellen?
 
Gar nicht.
Bei den neuen Grafikkarten wurden Chips verwendet, die billiger sind und bei denen man die Spannung nicht mehr ändern kann.

Lief der Lüfter denn auf 100%?

Und ansonsten ließ das BIOS mal mit GPU-Z aus, öffne es mit Nibitor und guck was Standartspannung ist. Normalerweise sollten das 1,17V sein.
 
ja der leuft bei 100°C wenn das spiel 4 min leuft.
die traktraten die ich erreicht habe sind
Core:733 Memory: 1284 Shader:1600

Crysis leuft bei very high flüssig mit 27-40fps(kommt an die spieleszene an)Avg:34

mich stört aber die temps.
ist das wirklich normal 90°C
 
naja, ich denke wie gesagt, das XFX dann die Spannung erhöht hat.

Allerdings würde ich 90° noch als Obergrenze des Vertretbaren ansehen, runtertakten tun sich die Karten glaub ich ab 105°, bisschen Luft hast du also noch.
 
Zurück