Spiele laggen und keine CPU Auslastung bis der zweite Monitor einmal komplett abgesteckt wird

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich hoffe mal dass meine Frage hier passt.

Seit ein paar Wochen plagt mich folgendes Phänonem:

Wenn ich ein Spiel starte, völlig egal welches, habe ich sehr niedrige Frameraten. Sobald ich meinen zweiten Monitor abstecke und wieder anstecke ist alles im grünen Bereich.
Nach einem PC Neustart geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Mir fiel dabei auf, dass solange das Problem besteht die GPU zwar voll ausgelastet ist, die CPU aber nur bei 10% Aulastung rumdümpelt, scheinbar als ob sie gar nichts machen möchte.

Zu meinem System:
Ryzen 7 1700 @ Stock
Geforce GTX 1080 Ti
16GB RAM

angeschlossen sind zwei Dell GS2422HS, jeweils via Displayport, G-Sync ist auf beiden Aktiv, beide steht auf 165Hz. Ich habe zwar eh vor mit zeitnah ein neues System zu bauen, würde trotzdem gerne bis dahin eine Lösung für das Problem finden wollen...

Danke im Voraus, falls noch was fehlt reiche ich gerne was nach.
 
Die Auslastung der Graka bringt nur Punkte, wenn Du gleichzeitig den Takt anschaust.
Voll Auslastung bei 400Mhz ist was anderes als volle Auslastung bei 1,8Ghz.

Was passiert wenn Du für den 2. Monitor das G-Sync abschaltest? (Brauch man ja am Desktop nicht unbedingt).
Was hast Du überaupt schon unternommen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Nicht dass wir einfach nur alles wiederholen, was Du schon gemacht (aber nicht erwähnt) hast.
 
Okay, dann fange ich mal von vorne an. Vielleicht hat ja auch alles den gleichen Ursprung irgendwie...


Ich habe vor zwei Wochen nach Monaten mal wieder ein Update von Grafik-Treiber gemacht, bis dahin lief alles super. Danach hatte ich massive Probleme was die Frameraten angeht.

Daraufhin hatte ich eine ältere Version vom Treiber installiert, halft nicht. Also wieder geupdatet, Problem weiterhin vorhanden.

Dann stellte ist fest, dass in der Nvidia Systemsteuerung der DSR-Faktor auf 4 Stand, was so ja absolut keinen Sinn ergab und auch die Probleme erklärte (wobei mir bis heute nicht klar ist, warum dieses Setting nach dem Update auf einmal gesetzt war).

Nun war ich am Wochenende auf einer LAN-Party, wo ich nur einen Monitor dabei hatte, da lief logischerweise auch alles super und nun sind die Probleme wieder da.

Was habe ich seit dem gemacht?:
-Energieverwaltungsmodus in der Nvidia Systemsteuerung auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt
-Monitorkabel an der Grafikkarte anders herum eingesteckt

Seitdem ich die Kabel vertauscht habe ist das Problem auch so nicht mehr zu beheben. Ich habe jetzt die Kabel wieder zurückgetauscht, den zweiten Monitor auch mal an der Grafikkarte abgesteckt -> bringt alles nichts.

Ich habe im OSD vom zweiten Bildschirm G-Sync testhalber deaktiviert (in der Nvidia Systemsteuerung gehts nur für beide) und noch mal getestet, das bringt leider keinen Erfolg, in keiner Konstellation.

Ich dümpel in Satisfactory, ETS2 und Life is Strange:Double Exposure (mit den Spielen habe ich grade getestet) bei 10FPS rum, wo ich sonst keinerlei Probleme mit hohen Bildraten habe.
 
Vor allem hat es überhaupt keine Auswirkung wenn der DSR Faktor auf 4 steht, solange Du bewusst keine höhere Auflösung im Game wählst. Die ist dann zwar vorhanden, muss aber von Dir ausgewählt werden. Danke für das Testen ohne Gsync.

Taktet die Karte hoch? Taktet Deine CPU hoch? Hast Du Ingame bei ETS Resolution Scale verstellt? Hast Du bei der Installation vom neuen Treiber gesagt, dass Experience Deine Games optimieren darf?
 
Kein Problem.

Takt habe ich mittels GPU Tweak mal nachgeschaut, habe die Karte da im Gaming Modus laufen. Der GPU Takt ist da auf 1924Mhz festgenagelt, egal was ich mache. Ist das nicht auch unnormal? Wenn ich im Profil gucke, stehen da 1607Mhz als Boost Clock drin...

Im ETS spiele ich von jeher mit 400% Resolution, wenn ichs runter stelle bringt es irgendwann bei 50% mal eine besserung.
Die Spiele-Optimierung im Geforce Experience nutze ich nicht.

Nachtrag: Grad mal mit GPU-Z geschaut, auch wenn ich Satisfactory startet wird mir da im Monitor ein Takt von +-250Mhz angezeigt. Wird es dann ein Problem der Grafikkarte sein, dass die nicht hochtaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Tweak zeigt 1.9Ghz an, was aber nicht sein kann. Die Karte sollte unter last +-1600Mhz haben und ich habe sie auch nicht über die Werksseitige Übertaktung hinaus angepasst.

Furmark und GPU-Z attestierten um die 250Mhz. Ich Installiere jetzt mal den Grafiktreiber komplett neu ...

EDIT: Hat natürlich nichts gebracht. Hätte ja klappen können...
EDIT2: aber jetzt hilft es wieder etwas, wenn ich den zweiten Monitor abstecke...
 

Anhänge

  • 2024-11-02_21h33_36.png
    2024-11-02_21h33_36.png
    109,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Probier DDU für den Treiber, oder boote kurz ein Live Linux um zu sehen ob dort die Karte richtig taktet.
Aber dann sind wir dem Problem ja auf der Spur.
 
Habs grade zumindest grad wieder hinbekommen. Zweiten Monitor abgesteckt, zack Karte taktet richtig hoch und es läuft flüssig.
Wenn ich den Rechner jetzt neu starte geht das Spiel sicherlich wieder von vorne los. Sehe da ehrlich gesagt kein Hardwareproblem.

Kann es sein dass irgendein Energiesparzeug verhindert, dass die Karte in den 3D-Modus wechselt? Im Windows steht alls auf höchstleistung.
 
Zurück