• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für alten Gaming PC von 2019?

Finalmax

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

ARCTIC Freezer 36 CO

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

8GB Palit GeForce RTX 2080 SUPER GameRock PCI-E DDR6

Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
Monitor(e)
GIGABYTE G34WQCP, 34" 3440x1440
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich denke ich muss meine CPU austauschen, da dieser einen Reparaturversuch anscheinend nicht unbeschadet überstanden hat. Als ich einen neuen CPU Lüfter einbauen wollte habe ich den Prozessor zusammen mit dem alten Lüfter rausgerissen und dabei Pins verbogen. In einer längeren Operation konnte ich die Pins wieder grade biegen und den Rechner zu laufen bekommen, allerdings instabil. Spontane unterschiedliche Abstürze mit Blue oder Black Screens, insbesondere beim Spielen, oder auch wenn der Pc durch Anstoßen am Schreibtisch kleinste Ruckler abbekommt, treten häufig auf. Bei Youtube oder Musik hören hält er auch mal mehrere Stunden am Stück durch, Pc soll aber am meisten zum Spielen benutzt werden. Jetzt ist die Frage, welche CPU ich mir am besten hole. Mein PC soll nur noch durchhalten, bis die Preise für eine neue Grafikkarte hoffentlich etwas runter gegangen sind, dann plane ich mir einen komplett neuen PC zu holen. Ich beschäftige mich nun schon ein paar Monate mit Hardware, habe aber immer noch wenig Ahnung und Geld ist auch knapp. Lohnt es sich eine teurere CPU zu holen wie z.B. AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF für ca 240 Euro oder geht auch AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY für ca. 70 Euro zu zocken?

Vielen Dank für eurer Hilfe.

Hat dir die Leistung des alten 3700x grundsätzlich gereicht? Wenn ja -> Ryzen5 5600 als Boxed für knapp über 100€.

EDIT: Für die Zukunft noch ein Tipp. Wenn Du den CPU Cooler noch einmal demontieren musst lass den Rechner vorher für ein paar Minuten laufen, damit sich die WLP etwas erwärmt. Wenn Du den CPU Cooler dann demontieren willst "drehst" Du ihn zunächst leicht hin und her. Und "kippst" ihn dann vorsichtig über eine Ecke des Sockels.

Lohnt es sich eine teurere CPU zu holen wie z.B. AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF für ca 240 Euro oder geht auch AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY für ca. 70 Euro zu zocken?
Hallo, alle Cpu´s, die Du erwähnst, sind gleich / stärker als Deine alte CPU.
Mit der 5700X3D reizt DU das maximal mögliche aus deiner Board Gen. raus und kannst je nachdem was Du in welcher Auflösung spielen möchtest, auch länger nutzen auch mit neuer Graka auch da, je nachdem welche Graka Du im Visier hast.
Also Dein Board ist noch durchaus gut zu gebrauchen.

Vielen Dank für die guten Antworten, ich hätte nicht gedacht das ich die Lebensdauer des PC`s noch so lange strecken kann. Ich werde dann versuchen zunächst mit dem 5700X3D und später mit einer neuen Grafikkarte noch so lange wie möglich auszukommen.

Zurück