PL1 ist bei Intel seit Alder Lake PL2, entsprechend muss der 13900K eine TDP von 253 Watt haben. 7950X: 170 Watt
Nicht wenn man PL2=Pl1 oder umgekehrt einstellt. Dann verballert die Intel CPU nur 125 Watt und keine 253 Watt oder mehr. Dann ist das zwar wiw drosseln bzw undervolting aber egal. Klar ist dies ohne leistungsverlust nicht möglich. Damit senkt man auch sehr stark die Abwärme.. Bei AMD ja auch so.
Wenn man also bei beiden die niedrigere tdp einstellt oder Spannung dann zwingt man sie dazu sparsamer zu werden nur halt mit Verzicht etwas Leistung.
Das von dir würde also dazu führen das die AMD CPU 200 Watt und Intels top CPU 320 Watt ziehen würde. Und genau dies soll das ja unterbunden werden.
Ich habe meinen 5950x nicht ohne Grund gedrosselt. Hst wegen Temperatur und Stromverbauch den Ursprung des Entschluss gehabt. Genau das erwarte ich auch von den neueren ebenso. Egal ob Intel oder AMD. Die wo das nicht geht sind auf niedrigen allcore takt festgefahren.
Das ist aber halt noch immer zu wenig stromesparnis nach unten.
In Zukunft ist also drosseln Pflicht wenn man auf beides achtet. Da hilft die richtige Wahl der Plattform und cpu alleine nicht weiter.
13900k von Intel und 7950x von AMD lassen sich bei der Spannung nur sehr wenig senken. Da spart man also nur noch wenig beim Strom. Ich habe es ohne Leistungsverlust geschafft den Stromverbauch zu senken. Schade das es 5 % bei den aktuellen cpus an Leistung kosten tut.