CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Klar, so wie die Intel Fans bei einem Kingdom Come Deliverance auch satte 8% Mehrleistung ggü. einem 3900er sehen statt 38 zu 41fps zu sagen, was ja noch weit mehr in der Irrelevanz versinken würde. :D

20W weniger zu verbrauchen bei vier Kernen mehr so wie ähnlicher/gleicher oder gar deutlich höherer Leistung klingt für mich auch so gut.

Dennoch hilft hier den AMD Plattformen, die Tatsache, das einfach mal der Mehrverbrauch des Unterbaus aus der Quote fällt.
Aber ja, ob jetzt die Plattform 28% mehr verbraucht, oder eben 20W ist für mich egal!
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Schön zu sehen dass der 3900x auch so effizient ist. Da reut es mich garnicht mehr das ich heute Nacht ca. 420,-€ für mein Upgrade vom 8700k gezahlt habe ;-)
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Es geht gerade nur um das Verhältnis von 3950X und 3900X zueinander, da müsste der 3950X in jedem Fall vor dem 3900X liegen ;)

Es geht auch um die TR. Warum setzen die sich so deutlich ab, wenn die 280 Watt ziehen??

Selbst wenn man ein paar Singlecore lastige Tests dabei wären, müsste der 3950X deutlich vor dem 3900X liegen, alleine schon weil CB und HB im Parkour sind. Da dividiert sich ja nichts raus, wenn die anderen Ergebnisse verrechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Es geht gerade nur um das Verhältnis von 3950X und 3900X zueinander, da müsste der 3950X in jedem Fall vor dem 3900X liegen ;)

Ja, aber das tut er doch. Er ist (laut Tabelle) effizienter als der 3900X, obwohl er unter Last im Schnitt eine um ~60 Prozent höhere Leistungsaufnahme hat.

Reden wir womöglich aneinander vorbei? :huh:

Es geht auch um die TR. Warum setzen die so ab, wenn die 280 Watt ziehen??

Weil sie wirklich eine brachiale Leistung abliefern.
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Ja, aber das tut er doch. Er ist (laut Tabelle) effizienter als der 3900X, obwohl er unter Last im Schnitt eine um ~60 Prozent höhere Leistungsaufnahme hat.

Reden wir womöglich aneinander vorbei? :huh:

Womöglich. Warum ist denn die Leistungsaufnahme des 3950X höher?? Der zieht doch wie der 3900X 144 Watt?!

Weil sie wirklich eine brachiale Leistung abliefern.

Aber auch brachial Strom ziehen. Das Verhältnis bleibt doch ungefähr gleich.
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Die Effizenz des 3950x lässt sich erheblich steigern wenn man via VM daraus 2 Rechner macht. Hatte leider nur kurz dieses Setup zu testen aber funktioniert sehr gut (RTX 2060 Super + RTX 2070). Also quasi 1 Rechner für 2 Personen. Das Setup was Linus für sich zu Hause gebaut hat mit Epyc wäre natürlich das Optimum für 4 Rechner. Wenn die CPUs nicht so teuer wären hätte ich mir so ein Setup schon live gestellt. Wobei ich bei dem Preis von ca 1750,- heute Nacht auch überlegt habe mir den 3970x zu holen da sind leider nicht genügend Lanes vorhanden für 4 Rechner ...
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Der Effizienz-Index .
Wie genau wird der berechnet , also "Arbeit" pro Watt ? Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Der Effizienz-Index .
Wie genau wird der berechnet , also erledigte "Arbeit" pro Watt ? Verstehe ich das richtig?

Jup, es wird geschaut, was die CPU im Verhältnis zur Leistungsaufnahme auf dem Kasten hat.
Je schneller eine CPU ist, und je weniger sie dabei verbraucht, desto höher fällt die Effizienz aus.
Deshalb dominiert der 3400G beispielsweise den Index ;) (23 Watt im Schnitt bei Spielen bei rund 55 Prozent der Spieleleistungs eines 9900KS)
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Dennoch hilft hier den AMD Plattformen, die Tatsache, das einfach mal der Mehrverbrauch des Unterbaus aus der Quote fällt.
Aber ja, ob jetzt die Plattform 28% mehr verbraucht, oder eben 20W ist für mich egal!

Ja, aber der Unterbau unterscheidet sich ja auch bei jedem. Und wenn ich nun CPUs vergleichen will ist es irgendwie nicht von Belang welche gesamte Plattform effizienter ist da der Test nicht hiess "welche Plattform ist die Effizienteste".
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Danke @Dave

Also ist Effiziens beim I9-10980XE genau so gut wie beim 3950X und ein 9900KS ist genau so effizient wie ein 3600X in Anwendungen :daumen: , also ist Intel auf der Augenhöhe mit AMD trotz 14nm. Ich möchte deinen Ergebnis @Dave nicht in Frage stellen, im Gegenteil das freut mich, hätte ich aber nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

belassen wir die Hardware innerhalb der Hersteller-Spezifikation.

Das ist die wichtigste Aussage im gesamten Text!
Wenn man dann noch hinschreiben würde, dass viele Mainboardhersteller dieses einfach umgehen und bis zu 200% Leistungsaufnahme willentlich zulassen, stehen diverse Intel-Prozessoren, insbesondere der 9900K, aber ganz ganz weit unten in der Effizienzskala.
Über 200 Watt für 8 Kerne - Satan Ziege !
Da lobe ich meinen 3700X mit 88 Watt Maximalaufnahme unter Last, auf die letzten 10 % Leistung kann ich dann dafür verzichten, davon profitiert dann auch meine Grafikkarte, weil der Innenraum nicht so extrem aufheizt. :-)
Wenn Intel in 5-10 Jahren seine derzeitigen 92 (!!!) Sicherheitslücken behoben haben sollte, uns bis dahin eine neue, schnelle, und effiziente Technik aus den letzten 20 jahren emsige Entwicklungsarbeit entdeckt haben sollte, dann kann man ja einmal über einen Kauf nachdenken, wobei mir deren Geschäftsgebaren mittlerweile total auf den Senkel gehen. - ok ich bleib jetzt ab sofort bei AMD. Tschö Penntel.
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Der 3950X ist schneller in Anwendungen, das bestreitet hier doch niemand. Aber er weist auch eine viel höhere Leistungsaufnahme in jenen auf. Dass er genauso effizient wie der sparsamere 3900X arbeitet, bedeutet eben genau das: Er ist effizienter. Ich verstehe daher gerade euer Problem nicht. :ka:

Das ist richtig. Wir verlassen uns auf ein Tool, und diese lesen niemals den 100 Prozent richtigen Wert aus.

Er ist schneller und verbraucht genauso viel Strom, wie der 3900X.
Oder anders gesagt, er verbraucht im Verhältnis weniger Strom für die gleiche Leistung -> höhere Effizienz.

In CineBench und Handbrake: Ja.
In Photoshop, 7-Zip und im Alltags-Benchmark nicht. Das macht den Unterschied aus.

Genau das ist doch der Punkt.
Wenn ich auf Anwendungen (nur Anwendungen) schaue und 4 von 6 Anwendungen sind genau jene, wo der 3950 erheblich effizienter ist, dann kann euer Ergebnis nicht stimmen.
Und Photoshop kann niemals so viel ineffizienter laufen auf dem 3950 vs 3900, als dass es die anderen Tests ausgleicht.

Wenn man TR mit ins Boot holt wird es noch konfuser.
Eure Anwendungen sollen ja kaum mit Kernen skalieren (denn sonst wäre der 3950 mind 10% vor dem 3900X), aber der 3970, der 100% mehr Verbraucht (142W vs 280W oder ist bei TR auch PPT=1.35*TDP?) unter vollast (was CB, 7Zip und HB in 4K durchaus hinbekommen), 130% mehr Leisten, obwohl er normal nur etwa 30-70% mehr leistet (je nach Skalierung auf Kernen und TDP. Alleine der IO-Chip dürfte so viel schlucken, wie ein 1/4 ausgelasteter 3900X)?

Spiele möchte ich garnicht beurteilen, da hier die Last extrem schwankt und Idle/LowLoad verbräche erheblich mehr ins Gewicht fallen.



Hier mal ein paar Werte von CB:
AMD Ryzen 9 3950X im Test: Benchmarks in Anwendungen und Spielen - ComputerBase
7zip.JPG Cinebench Multi.JPG Handbrake.JPG

In allen dreien laufen die CPUs unter vollast -> ~140W
In allen dreien ist der 3950 dem 3900 mind. 15% voraus

Eurer Photoshop und Spiel + Stream werden sich die beiden wohl kaum etwas vom Brot klauen in Sachen Leistung und Verbrauch
Euer Ergebins sollte in etwa so aufgestellt sein, bei Andwendugen:
CB -> 3950 mind 25% vorne
7Zip -> 3950 mind 10% vorne
Handbrake 4K -> 3950 mind 10% vorne
Handbrake FHD -> etwa gleich oder 3950 kleiner Vorsprung
Photoshop -> etwa gleich auf
Spiel + Stream -> etwa gleich oder 3950 leichter Vorsprung

Unter keinen Umständen kommt da raus 3900X = 3950X

TR punktet enorm in CB, der 3970 dürfte hier einfach einem doppelten 3950 entsprechen ->2x Leistung und 2x Verbrauch
7Zip könnte auch ganz gut ziehen, doch hier würde ich schätzen müsste der 3950 in Effizienz vor dem TR liegen
Photoshop kann nichts mit so vielen Kernen Anfangen, hier müsste der IO-Die Verbrauch enorm die Effizienz versauen
Spiel + Stream profitieren wohl kaum von 32 Kernen, auch hier müsste der IO-Die Verbrauch die Effizienz versauen
Handbrake FHD, auch hier IO-Die Problem - hier kann ich teils 3 Videos gleichzeitig konvertieren, damit ich 100% CPU Load sehe, mit 12 Kern!
Handbrake 4K, könnte ganz gut laufen. Incredible Alk hat mal erzählt FFMPEG kann nicht mehr als 32 Threads, also dürfte hier die Skalierung ggü dem 3950 schon fragwürdig sein. Je schlechter die Skalierung mit Kernen ist, umso mehr fällt der IO-Die ins Gewicht.
 

Anhänge

  • kann nicht sein.JPG
    kann nicht sein.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Ich will ja nicht unken, aber diese HWinfo Messungen stimmen häufig nicht.
Der 3950x muss 20 bis 30% effizienter sein als ein 3900x und die Threadripper können mit 280Watt TDP niemals so weit vorne sein, das ist unmöglich.

Auch die Werte des 3400G sehen fishy aus..
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Das ist die wichtigste Aussage im gesamten Text!
Vlel mehr steht im Text ja auch nicht drin, Einzelwerte gibt es erst in der Printausgabe und hier ab und zu zwischen den Zeilen.

Wenn ich dann zusätzlich noch lese:
Die Energieeffizienz von Prozessoren sollte neben der absoluten Leistung beim Kauf eine große Rolle spielen.
dann frage ich mich wieder mal, was solche Tests bringen sollen. Zum Stromsparen kann ich mir auch ein Tablet oder ein Chromebook kaufen.

Die CPU soll bei mir ihre bezahlte Leistung liefern, was Dank Änderung der TDP-Definition durch Intel und AMD halt nur dann erreicht wird, wenn man den künstlichen Lock aufhebt. Das ganze, ohne dass man als Anwender viel dafür tun muss (wochenlage Test beim Overclocking) oder dauerhaft darunter leidet (Lautstärke im Sommer und Winter).

Wenn schon Energieeffizienz, dann ist bei mir der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle oder mit leichter Last entscheidend. Mag sein, dass Gamer ihren PC nur zum Spielen anschalten und danach sofort wieder aus. Bei mir läuft der PC zu >80% (über die gesamte Lebenszeit von ca. 6-8 Jahren vermutlich eher zu >90%) im Idle oder leicht darüber (Surfen, Videos ansehen, Bildbearbeitung usw).

7-Zip adressiert maximal 32 Threads (und wir testen immer mit der echten Kernanzahl plus 50 Prozent der logischen Kerne)
Dann wird der 3950X also nur mit 24 Threads und der i9-9900K mit 12 Threads getestet? Warum wird die CPU künstlich beschränkt, das sind endgültig keine Vorgaben mehr vom Marketing der CPU-Hersteller? Das macht die ganzen 7zip-Werte also leider nutzlos, mein i9-9900k läuft selbstverständlich mit 8+8 Threads beim Komprimieren mit 7Zip 19. Und da die Daten von SSD kommen, schafft 7zip es auch, die CPU auszulasten.
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Also die Effizienz Berechnung hier ist relativ zu sehen. Denn es spielen so viele Faktoren mit ein. Für einen wirklichen vergleich müsste die Leistungsaufnahme für eine Bestimmte Arbeit ermittelt werden bis sie beendet ist. Die Anwendungen müssten alle Prozessorkerne voll ausnutzen und es müsste auch die Zeit berücksichtigt werden die sich je nach dem verkürzt oder verlängert.
Bei Spielen müsste erst einmal geschaut werden wieviel Kerne benötigt werden damit die CPU nicht limitiert =Cores-Min. Danach teilt man die Cores der CPU durch Cores-Min = PCs-per-CPU. Nun nimmt man die Leistungsaufnahme des Gesamtensystem und Teilt diese durch PCs-per-CPU und erhällt die Leistungsaufnahme jedes PCs = Watt-per-PC . hier könnte man dann die Effizienz wirklich vergleichen aber so hat man zuviele Faktoren wie schlechte CPU Auslastung der Spiele bzw. fallen nicht genutzte Cores weg was bei der im Artikel verwendeten Berechnung garnicht berücksichtig wird. Denn bei einem 3950x usw. kann ich nebenher noch diverse andere Dienste und Anwendungen laufen lassen und immernoch spielen während ich mit einem 3200g schon bei 100% Auslastung bin.
Es ist nicht ohne Grund warum mit Epyc und Co. momentan viele Server zu einem migriert werden weil die Stromersparnis enorm ist.
Und genau dann begreift man erst wie effizent Epyc und AM4 wirklich sind.
Momentan bin ich (im privaten Bereich/Homeoffice) dabei NAS, DNS (Adblocker), SteamCache, Webserver, SQL Datenbank,Haussteuerung,Shadowcopies,Versionskontrolle, usw. usw. auf einen PC migrieren. Welche CPU das am Ende wird werde ich sehen wenn ich die maximal benötigte Last ermittelt habe. Da wir 4 (Spiele) PCs so noch haben ist die Überlegung es Linus gleich zu tun langsam attraktiv. Und Kosten von Hardware (Kühlung) Strom usw. könnten sich sogar bei so einer teuren Anschaffung sogar am ende bezahlt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Persönlich amüsiert mich Mal wieder das Abschneiden das Bratwell.
Zwar hat die Fertigung danach noch ein paar + an den Namen bekommen aber offensichtlich war das auch alles was sich getan hat.
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Ist wirklich nett gemeint aber irgendwie kann ich persönlich nichts mit dem Index anfangen wenn lediglich die Werte aus einer Software wie HWinfo stammen.

Dies bezüglich fällt mir direkt Igor Wallossek ein der selbst erst vor kurzem auf seinem Facebook Profil schrieb "Bitte nicht mit HWinfo kommen. Vielleicht noch Asrock oder Asus, da stimmen keine Watt-Angaben".
 
AW: CPU-Verbrauch 2020: Der Effizienz-Index für Prozessoren [Februar]

Vielleicht noch Asrock oder Asus, da stimmen keine Watt-Angaben".

Hab's schon mal gelesen.
Habt ihr da n Link für n Beispiel, warum da was nicht stimmt ?

Würd' mich als Asus Nutzer mal interessieren. Hab n Asus Board.

Einfach was sagen, is ja schön, aber ich hätt gern mal was konkretes zum Nachlesen. :D

PS: Nutze sehr, sehr gerne HWInfo + mein Asus Board. :)

1.jpg

Bisher konnte ich damit alles recht nachvollziehbar einstellen und checken.


Edit: Und jetzt los, Happy Falt !
https://www.pcgameshardware.de/Fold...r-Faltwoche-Weltkrebstag-Gewinnspiel-1342061/
:D
 
Zurück