CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine weitere Spalte in der Tabelle die den maximalen Spieleverbrauch darstellt.

Der Durschnitt ist gut und wichtig, aber das maximum wäre auch mehr als nur interessant.

Weil da zeigt sich auch, auf was man seine Kühlung bei einem Gaming Rechner auslegen muss, oder wie weit man die Powerlimits anpassen kann, muss, sollte usw.
 
Es kommt auf die Anwendung an. AMD mag bei Games mit dem 7800X3D vorne liegen, aber bei Multimedia (Youtube, Streaming und co.) wendet sich das Blatt und Intel ist plötzlich effizienter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Welche Hardware kommt denn bei den Messungen von NBB zum Einsatz? Welche Netzteile? Stammen die Messungen überhaupt von NBB selbst? Wie wurde die Leistungsaufnahme der CPUs ermittelt? Doch hoffentlich nicht mit dem Software-Sensor, der in der Regel nicht den korrekten Wert ausliest? Wie kommt man bitte auf einen Idle-Verbrauch von 45 Watt (mein 7800X3D liegt bei 15 Watt) und warum nimmt man einen 7900X3D für den Vergleich? Wie wurde das jeweilige UEFI konfiguriert? Wie sieht überhaupt das Testsystem aus, was einen großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme der CPU haben kann?

Kann ich nicht ernst nehmen, das Video, sorry.
 
Es kommt auf die Anwendung an. AMD mag bei Games mit dem 7800X3D vorne liegen, aber bei Multimedia (Youtube, Streaming und co.) wendet sich das Blatt und Intel ist plötzlich effizienter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ah ja. Die wichtige Effizienz bei Youtube. Ich hoffe du benutzt dein Handy oder ein Tablet um Youtube zu schauen - das ist nämlich nochmal deutlich effizienter. :)
 
Kann ich nicht ernst nehmen, das Video, sorry.
Vor allem ist ja nicht so als würde man Anwendung Effizienz Index nicht auch bei euch finden.
Achtung ist nicht Sortiert aber der 13900k Stellt 100% da (alles unter 100 also schlechter als er alles darüber besser) (nur Anwendungen):
1699431664211.png
 
Vor allem ist ja nicht so als würde man Anwendung Effizienz Index nicht auch bei euch finden.
Achtung ist nicht Sortiert aber der 13900k Stellt 100% da (alles unter 100 also schlechter als er alles darüber besser) (nur Anwendungen):
Anhang anzeigen 1442807
Hömma, nu komm mir hier mal nicht mit Fakten und so. Userbench und Random-Youtube-Videos, welche meinen Narrativ unterstützen sind die einzig relevanten Quellen! WACH AUF! :fresse:
 
Die Anwendungseffizienz ist aber auch noch mal was anderes. Szenarien mit ganz leichter Last, wie Youtube z.B., fehlen da auch drin und da wäre ein Test tatsächlich mal interessant.
Da muss ich zugeben, das habe ich glatt überlesen.
Müsste man mal testen. Ich sags mal so @stock ist amd nicht soweit von Intel entfernt wie man immer meint.
Aber sobald man halt ordentlich spannung auf den SOC knallt wirds für AMD etwas unschön.
Wobei meine 4090 z.b trotz aller versuche eher einer 7900xtx unter idle ähnelt. 60 Watt zieht die laut Sensor.
 
Wenn man an der Dose misst dürften viele AMD User mit Zen 4 nochmal schlechter rauskommen als gedacht - ich hab letztens erst gemerkt, dass die iGPU zB selbst ohne ein angeschlossenes HDMI Kabel einfach pauschal 36W bei mir wegballert, die 4090 liegt idle bei 22W bei mir. Im Package Power Rating ist die iGPU aber nicht gelistet sondern separat. Ist mir völlig entgangen, bzw. ich bin nicht von einem dermassen hohen Verbrauch ausgegangen.

Im BIOS "PCIe Prioritize" einstellen reicht nicht, man muss die iGPU manuell deaktivieren. Krass wie ineffizient 2 kleine CUs sein können.
 
Wenn man an der Dose misst dürften viele AMD User mit Zen 4 nochmal schlechter rauskommen als gedacht - ich hab letztens erst gemerkt, dass die iGPU zB selbst ohne ein angeschlossenes HDMI Kabel einfach pauschal 36W bei mir wegballert, die 4090 liegt idle bei 22W bei mir. Im Package Power Rating ist die iGPU aber nicht gelistet sondern separat. Ist mir völlig entgangen, bzw. ich bin nicht von einem dermassen hohen Verbrauch ausgegangen.

Im BIOS "PCIe Prioritize" einstellen reicht nicht, man muss die iGPU manuell deaktivieren. Krass wie ineffizient 2 kleine CUs sein können.
Ich glaube fast alle Zen 4 User haben die IGP im Bios deaktiviert. Gibt genau keinen Grund, das nicht zu tun - außer man will sie verwenden, natürlich.
 
Wenn man an der Dose misst dürften viele AMD User mit Zen 4 nochmal schlechter rauskommen als gedacht - ich hab letztens erst gemerkt, dass die iGPU zB selbst ohne ein angeschlossenes HDMI Kabel einfach pauschal 36W bei mir wegballert, die 4090 liegt idle bei 22W bei mir. Im Package Power Rating ist die iGPU aber nicht gelistet sondern separat. Ist mir völlig entgangen, bzw. ich bin nicht von einem dermassen hohen Verbrauch ausgegangen.

Im BIOS "PCIe Prioritize" einstellen reicht nicht, man muss die iGPU manuell deaktivieren. Krass wie ineffizient 2 kleine CUs sein können.
Achtung HW-Info (jedenfalls in meiner version) gibt als IGPU Packet power genau die CPU power an. Ich denke also nicht das Hardware Info da unterscheidet zwischen was verbaucht die CPU und was verbraucht der GPU part.
 
Standardmäßig ist die IGP aktiviert und man muss sich durch Untermenüs angeln um sie zu deaktivieren. Ich behaupte also das Gegenteil.
Ich weiß nicht, ob das eventuell ein bisschen naiv von mir ist - aber ich möchte davon ausgehen, dass Leute, die 500+ Euro nur für MB/CPU/RAM ausgeben zumindest ein Minimalverständnis mitbringen. Und zu dem gehört eben, dass man die IGP ausschalten kann - und wo/wie man das macht.
 
Und zu dem gehört eben, dass man die IGP ausschalten kann - und wo/wie man das macht.
Warum? Ich würde sagen dass ich ein gutes Verständnis für Hardware habe und ich habe die IGP erst deaktiviert als ich festgestellt habe dass die ansonsten mit Ausrufezeichen im Gerätemanager auftaucht. Bei Intel war das nie nötig, da habe ich die als Backup immer ohne Nachteile aktiv gelassen.

Ich deaktiviere ja auch nicht jeden Controller nur weil ich ihn gerade nicht nutze. Von einem modernen System erwarte ich dass das automatisch klappt.
 
Ich weiß nicht, ob das eventuell ein bisschen naiv von mir ist - aber ich möchte davon ausgehen, dass Leute, die 500+ Euro nur für MB/CPU/RAM ausgeben zumindest ein Minimalverständnis mitbringen. Und zu dem gehört eben, dass man die IGP ausschalten kann - und wo/wie man das macht.
Vergiss es es gibt auch leute die weit über 1200€ in RAM CPU und Mainboard stecken und dann nicht mal XMP aktivieren. Aber Hauptsache 8000 RAM gekauft. Und ein ASUS ROG ULTRA EXTREM
 
Warum? Ich würde sagen dass ich ein gutes Verständnis für Hardware habe und ich habe die IGP erst deaktiviert als ich festgestellt habe dass die ansonsten mit Ausrufezeichen im Gerätemanager auftaucht. Bei Intel war das nie nötig, da habe ich die als Backup immer ohne Nachteile aktiv gelassen.
Es hat auch keinen Nachteil, außer einem niedrigerem höheren Verbrauch - du kannst sie also auch anlassen. Das Ausrufungszeichen im Gerätemanager macht auch nix. Ich hab die bei mir ausgemacht, weil das Forum sonst bei meiner Hardware-Auslesung durch CPU-Z die IGP als primäre GPU genommen hat :ugly:
 
Es hat auch keinen Nachteil, außer einem niedrigerem höheren Verbrauch - du kannst sie also auch anlassen.
Ich hab sie bewusst angelassen und die Prio auf dGPU gesetzt weil ich dachte, falls ich die 4090 mal rausnehmen muss kann ich einfach nur ein Kabel umstecken. Dass die ohne irgendwas so dermassen viel gesoffen hat war für mich fast schon schockierend.

Das ist etwas wo meine Intel iGPUs immer besser drin waren was das Powermanagement angeht. Seh ich auch an meinem NAS wenn ichs headless betreibe (11400er CPU drin).

Wollts nur mal erwähnen weils mir kürzlich aufgefallen ist und für eine grosse Diskrepanz zwischen "gemessen an Dose" und "HWInfo Auslesen" sorgen kann. War mehr als helpful input gedacht für alle die es betreffen könnte. ;)
Ein schlaues System legt die IGP einfach schlafen wenn sie nicht genutzt wird. Bei Intel klappt es ja auch. Nur AMD ist zu blöd dafür.
Davon bin ich eben auch ausgegangen, insbesondere weil ich ja sogar noch dGPU Prioritize aktiviert hab und es nichtmal auf Auto/Auto gelassen hab. :D
 
Ich weiß nicht, ob das eventuell ein bisschen naiv von mir ist - aber ich möchte davon ausgehen, dass Leute, die 500+ Euro nur für MB/CPU/RAM ausgeben zumindest ein Minimalverständnis mitbringen. Und zu dem gehört eben, dass man die IGP ausschalten kann - und wo/wie man das macht.
Sehe ich beim Neffen. Der hat jede menge kohle aber kein plan von Hardware.
 
Zurück