• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden oder nicht

Erscheinen zum neuen am5 sockel noch weitere cpu oder sind das alle, die aktuell am markt sind?

Ein wechsel auf den neuen sockel würde sich noch lohnen.

Für nächstes Jahr ist Ryzen 8000 bestätigt und man geht davon aus, dass bis 2026 noch neue CPUs für den Sockel AM5 erscheinen werden. Also vielleicht (!) auch wieder vier Generationen von CPUs, wie bei AM4.
 
Sehe ich genauso wie die Vorredner. Für die 50% Mehrleistung bzw. 100% mit Raytracing ohne CPU-Limit lohnt sich das alleinige Upgrade der Grafikkarte nicht.

Dann lieber mit einer neuen CPU aus dem Limit mit Reserven und später die Grafikkarte mitziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ziemlich sicher noch eine Gen an CPUs geben als Ryzen 8000 z.b.
Mit Etwas glück bekommen wir auch noch ryzen 9000 und damit zen 5 auf diesem Sockel.

Für nächstes Jahr ist Ryzen 8000 bestätigt und man geht davon aus, dass bis 2026 noch neue CPUs für den Sockel AM5 erscheinen werden. Also vielleicht (!) auch wieder vier Generationen von CPUs, wie bei AM4.

Bestätigt sind bisher nur Mobil-CPUs und APUs (G-Modelle) als 8000er. Als reine Desktop-CPU (ob mit oder ohne IGPU) vermute ich mal, werden sie nicht kommen, bzw. nur im OEM-Markt. Vergleichbar mit Ryzen 4000er.
Die 8000er basieren ja auch noch auf Zen4 wie die 7000er. Daher denke ich, erst mit den 9000er und Zen5 wird es für den Desktop-Markt neue CPUs geben.
Allerdings gehe ich auch von aus, dass AM5 auch noch mit 11000ern (oder wie immer die dann auch heißen mögen) laufen wird.
 
Die Alternative wäre der R5 5600(X). Sollte auch ein deutliches Leistungsplus sein, für einen sehr viel geringeren Preis.
 
Die Alternative wäre der R5 5600(X). Sollte auch ein deutliches Leistungsplus sein, für einen sehr viel geringeren Preis.

Ob der Preis tatsächlich so viel geringer ausfällt, bleibt abzuwarten. Natürlich wird der keine 300 Piepen kosten, für lau wird's denn aber auch nicht geben.

Ich persönlich würde sogar davon ausgehen, dass der sich auf Grund des Runs anfangs wie geschnitten Brot verkauft, so dass der Handel hier voll auf seine Kosten kommt.

Oder anders formuliert: Mir sind kaum Produkte geläufig, die mit Erscheinen preislich in den Keller rutschten...

mit frdl. Gruß
 
ich habe den ryzen 7 5700x ins auge gefasst. dieser dürfte dann laut datenblatt im bereich des 5 5600x liegen oder leicht darüber. dieser ist leicht niedriger getatktet, hat dafür 2 kerne mehr (wahrscheinlich kein leistungszuwachs dadurch)

mir stellt sich die frage. werden die kommenden mittelklasse cpu des am5 im gleichen preisrahmen sein, wie die des am4
 
AOC 49Zoll 5120x1440
Bei der auflösung würde ich glatt ne 5800x3d mal in raum werfen oder halt die anderen.
Ja es stimmt 8 kerne sind besser als 6. Aber bei der auflösung ist das meiner meinung nach nicht zu vernachläsigen.
Zumal es in der auflösung ehe dann langsam irrelvant wird, Die CPU kerne haben mit ryzen 5.000er ne ganz andere Boost takt als die Ersten Ryzen generationen. Das kann man so kaum vergleichen.
Aber das sollen mal andere empfehlen.

mir stellt sich die frage. werden die kommenden mittelklasse cpu des am5 im gleichen preisrahmen sein, wie die des am4
Was ist dein Preis ramen? im eingangs post steht ne 2 da.
 
Und obwohl totgesagt, reißt der Nachschub an CPU's nicht ab. bzw. erfreut sich der Sockel nach wie vor reger Beliebtheit. Wie heißt es doch so schön im Volksmund? Totgesagte leben länger... :D

mit frdl. Gruß
 
mir stellt sich die frage. werden die kommenden mittelklasse cpu des am5 im gleichen preisrahmen sein, wie die des am4

Prinzipiell ist ein Preisanstieg zu verzeichnen. Verkauft sich der Krempel hingegen nicht wie gewünscht, erfolgen Reduzierungen. Abseits davon gilt es auch Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Bspw. sind die Preissenkungen der AM 5 Prozessoren nicht als reine Dankesgeste an die holde Kundschaft zu verstehen, sondern schlicht dem Umstand geschuldet, dass der Verkauf nur langsam Fahrt aufnimmt, eben weil entsprechende Folgekosten damit verbunden sind.


ich habe den ryzen 7 5700x ins auge gefasst. dieser dürfte dann laut datenblatt im bereich des 5 5600x liegen oder leicht darüber.

Eh AM5 mit solchen Dumpingpreisen aufwartet, dürfte noch so einige Jahre ins Land ziehen*. Steht doch der Bestpreis beim 5600 auf 109,- Euro, beim 5700X gelten 149,- Euro als gesetzt. Die Preise verstehen sich einschließlich Versand.

* überspitzt formuliert

mit frdl. Gruß
 
in der tat.
ich habe nichts zur laufzeit des am4 sockel gefunden. weiss jemand, wie lange dieser noch geführt wird?

Was meinst du mit „geführt“? Es erscheinen - mit Ausnahme der Resteverwertung in Form von „kleineren“ X3D-Modellen - keine regulären neuen CPUs mehr für AM4. Beim hier schon erwähnten 5700X3D bin ich vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand, ob dieser tatsächlich in relevanter Stückzahl in Europa auf den Markt kommen wird. Beim 5600X3D war das nicht der Fall.

Support im Sinne von BIOS-Updates für AM4-Mainboards etc. wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre (5+) geben.
 
Wo der Markt hingeht und wie sich Preise entwickeln, wissen nur Glaskugelbesitzer und Kaffeesatzleser.
Wer weiß, was die Hersteller planen, wo neue Kriege entstehen oder welche Richtungen politisch eingeschlagen werden.
Sollte China doch mal in Taiwan einmarschieren, garantiere ich, PC-Hardware wird unbezahlbar.
 
Zurück