• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden oder nicht

ich habe zwischenzeitlich die VRAM auslastung im spiel beobachtet und ich bin bei ca 10gb.
da die 4070 aktuell in einem vernünftigen preisniveau liegt, werde ich mir soeine zulegen und die rx6800 verkaufen.
 
Leistung um 20% rauf, RAM um 25% runter?

Musst du wissen, aber das wäre nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwischenzeitlich die VRAM auslastung im spiel beobachtet und ich bin bei ca 10gb.
da die 4070 aktuell in einem vernünftigen preisniveau liegt, werde ich mir soeine zulegen und die rx6800 verkaufen.
Kleines missverständnis.
Ich meinte die 4070ti
Leistung um 20% rauf, RAM um 25% runter?

Musst du wissen, aber das wäre nichts für mich.
Was den VRAM betrifft, das Gleiche in grün. In deinem Spiel sind 10 GB benutzt, weil du 16 GB hast. Gehst du runter auf 12GB werden wahrscheinlich nur noch 8GB vom Spiel genutzt und es wird auf den Systemspeicher zurückgegriffen. Die LowFPS werden mehr und du hast dadurch mehr Drops.

Zu Guter Letzt sehe ich den Erfolg nicht, die Mehrleistung der Graka mit dem 1800X umzusetzen.
 
also mir scheint, ich habe eine grosse lücke im bezug auf graka leistung, vram und fps.

nach meinem verständnis, sind diese 10gb auslastung bei verfügbaren 16gb die gesamte menge vram, die das game mit dieser auflösung und den grafikeinstellungen maximal benötigt.
wenn also die 4070ti 12gb hat, würde das auch reichen.

um auf deinen letzten satz zu kommentieren einzugehen.
das habe ich mir mit einer stärkeren cpu erhofft. entweder etwas höhere fps oder zumindest keine tiefen fps drops mehr.
 
wenn also die 4070ti 12gb hat, würde das auch reichen.
Theoretisch ja. Aber bei der 4070 sind es nicht nur die 12Gbyte die ne problem verursachen sondern auch das interface von der grafikarte. Wenn der video speicher voll ist wird alles ausgelagert und dann kommt das speicher interface zum tragen.

das habe ich mir mit einer stärkeren cpu erhofft. entweder etwas höhere fps oder zumindest keine tiefen fps drops mehr.
Du kannst maximal ne 5800x3d mit bios update vor den CPU wechsel drauf satteln und hast mehr leistung duch den x3d V-Cash. Die 6800 mit 16 Gbyte ist aussreichent von video speicher. Wenn die CPU genügent performens bringt dann hast du mehr FPS und die Frame Times ist ruhiger.
 
COD und VRam....und immer wieder die selbe Leier.
Abgesehen von dem Kaugummi-Netcode, krallt sich das Spiel alles an Vram was es bekommt.
Wenn es rein nach der Vram Auslastung gehen würde könnte man das Game mit einer RX 7900 XT wohl schon in 2560x1440p vergessen.
RX 7900 XTX.jpg
 
Hello Freunde, der hohen FPS.
... ob der Ryzen 7 5800x3d Sinn machen würde....
Für Deine Plattform macht die CPU natürlich Sinn. Je eher Du sie kaufst, umso eher hast Du sie. In Deiner Auflösung wirst Du mit dem 5800X3D noch viele viele Jahre glücklich werden, die Preise der CPU steigen schon wieder. Ich kaufte, vom 5800X kommend, noch für 299,-€, der 5800X wanderte in einen anderen Rechner.

Klare Empfehlung: Jetzt kaufen und viele Jahre Ruhe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preise der CPU steigen schon wieder...

Und irgendwann sinken sie wieder. Dass zu Weihnachten die Preise anziehen, ist der höheren Nachfrage geschuldet... so wie sie während der Urlaubszeit und gelegentlich auch am Jahresanfang wieder nachgeben. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht verrückt machen lassen. Der Krempel wird nach wie vor in rauen Mengen gefertigt, sodass Panikmache fehl am Platz scheint.

Und gemessen an seinen kleineren Brüdern, scheint mir der Mehrwert angesichts des Aufpreises fraglich, zumal sich mit höherer Auflösung der Vorsprung erheblich verkleinert. Es hat schon seinen Grund, warum selten mit konkreten Zahlen argumentiert wird. :D

mit frdl. Gruß
 
der vram ist zu 90% von COD reserviert.
ich habe mal das bios mit der aktuellen version geflasht.

es liegen 3 optionen auf dem tisch.

1 ich lasse alles wie es ist und finde mich mit dem ab, was ich habe.
2 ich nehme eine neue cpu und stabilisiere die fps im bereich der drops
3 ich nehme eine sträkere graka und erhöhe damit die maximale fps

zurzeit tendiere ich zu option 1. weil... naja... ihr wisst schon.... le money :)
 
der vram ist zu 90% von COD reserviert.
ich habe mal das bios mit der aktuellen version geflasht.

es liegen 3 optionen auf dem tisch.

1 ich lasse alles wie es ist und finde mich mit dem ab, was ich habe.
2 ich nehme eine neue cpu und stabilisiere die fps im bereich der drops
3 ich nehme eine sträkere graka und erhöhe damit die maximale fps

zurzeit tendiere ich zu option 1. weil... naja... ihr wisst schon.... le money :)
Genau, so siehst aus.
Sagen wir mal du hast 800 € Budget dann würde ich lieber einen 5600x plus mehr ram plus 4070 nehmen als nur eine 4070ti ohne den Rest.
Ich denke mit einem upgrade auf einen 5600x oder 5700x wirst du erstmal ein flüssigers Spiel erlebniss haben, da die low FPS steigen.

Das ultra upgrade wäre natürlich der 5800x3d. plus RAM uprgade auf 32Gib.
 
1 ich lasse alles wie es ist und finde mich mit dem ab, was ich habe.
2 ich nehme eine neue cpu und stabilisiere die fps im bereich der drops
3 ich nehme eine sträkere graka und erhöhe damit die maximale fps

zurzeit tendiere ich zu option 1. weil... naja... ihr wisst schon.... le money :)
Da du zu 1. tendierst, würde ich definitiv mal den Januar abwarten.
Vor Weihnachten werden die Preise eh nicht mehr fallen (Ausnahmen sind immer möglich).
Dazu wird AMD im Januar wohl noch die kleinen X3D bringen. Da würde ich mal die Preise abwarten.

Letztlich sehe ich eher ein Unterbau-Upgrade als ein GPU-Upgrade als Fortschritt.
Bei der CPU ist die Frage, ob alles geändert wird oder nur die CPU. Nur CPU bin ich bei R5 5600 (Non-X). Das Selbe, wenn auch RAM auf 3600 geändert wird.
Sollte auch ein B550-Board und später Graka in Frage kommen (aber auch nur dann), macht auch ein R7 5800X3D Sinn.

Die RX 6800 braucht aber nicht mehr als den R5 5600 in Dual-WQHD.
 
Erscheinen zum neuen am5 sockel noch weitere cpu oder sind das alle, die aktuell am markt sind?

Ein wechsel auf den neuen sockel würde sich noch lohnen.
 
Es wird ziemlich sicher noch eine Gen an CPUs geben als Ryzen 8000 z.b.
Mit Etwas glück bekommen wir auch noch ryzen 9000 und damit zen 5 auf diesem Sockel.
Wäre super. Weil die aktuellen eher im höheren preisniveau sind.

Mir ist aufgefallen, dass der am5 sockel nicht mehr die amd typischen pins hat. Sehr schade... Diese waren gegenüber intel robuster und nicht so leicht zu demolieren.
 
Zurück