CPU Upgrade

Warum sich nicht zurücklehnen und an dem erfreuen, was bereits vorhanden ist, statt zu philosophieren, was wäre wenn? Ist derzeit alles in Butter, dann belasse es so, ist ja nun nicht so, dass wir in einer Mangelwirtschaft leben würden. Nach wie vor wird uns der Krempel in schier unendlicher Stückzahl um die Ohren gehauen, so dass, sollte denn eines Tages tatsächlich Bedarf anstehen, sich dieser problemlos decken lässt.

Abseits solcher Foren dürften die wenigsten angesichts solcher marginalen Geschwindigkeitszuwächse gewillt sein, Hand anzulegen, bzw. solch eine Investition zu tätigen.

mit frdl. Gruß
Aber sind Foren dieser Art nicht gerade dafür da sein Wissen aufzufrischen, zu erweitern und gerade für Bastler sich zu vor zu informieren, ob das möglicherweise anstehende Projekt von Erfolg gekrönt ist oder schon in der Planung zum scheitern verdammt ist? Natürlich ist nicht immer eine Notwendigkeit im Sinne von Preis/Leistung oder das Verhältnis des leistungszuwachses zum Preis da. Die einen bauen sich einen PC und erfreuen sich daran wenn sie über Jahre nicht aufrüsten oder neu kaufen müssen. Aber andere erfreuen sich daran, sich mit neuem zu beschäftigen und zu sehen was draus wird. Jeder verfolgt wie üblich seine eigenen Bestrebungen.
Liebe Grüße
 
Aber sind Foren dieser Art nicht gerade dafür da sein Wissen aufzufrischen...

Persönlich würde ich das eher unter eigenen Bedürfnisse verbuchen wollen. Welche Komponente welchen Geschwindigkeitszuwachs generiert lässt sich problemlos in, zwei, drei Minuten ermitteln. Wie es hingegen um deine Bedürfnisse bestellt ist, weißt nur du allein. Allen Anfang steht doch erstmal die Frage nach der Notwendigkeit. Das weitere Vorgehen ergibt sich allein daraus. Quasi ein Luxusproblem, weil es uns (noch) vergönnt ist, stets aus dem Vollen schöpfen zu dürfen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Foren dieser Art nicht gerade dafür da sein Wissen aufzufrischen, zu erweitern und gerade für Bastler sich zu vor zu informieren, ob das möglicherweise anstehende Projekt von Erfolg gekrönt ist oder schon in der Planung zum scheitern verdammt ist?

Dafür haben wir Dir das Handwerkszeug (Auslastung der Graka) an die Hand gegeben.
Immer wenn die sich langweilt, bringt eine schnellere CPU Punkte.

Wieviel ... wird Dir wahrscheinlich ein Benchmark in der Software, um die es Dir geht sagen (im Dreisatz zur Auslastung der Graka). Aber bevor Du Dich da zu sehr reinsteigerst: Das ganze ist keine EXAKTE Wissenschaft, sondern ist meistens abhängig davon was Du daraus machst.
Ein einziger Regler im Game, den Du anders setzt als der Benchmarker (das trifft übrigens auf alle Benchmarks zu), und schon hast Du andere Ergebnisse.

Siehe es eher als Trend. Dann funktioniert das ganze irgendwie.


Am Ende ist es:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denn 30% mehr Leistung bei 60 FPS Grundleistung wären 78 FPS. Also durchaus ... nicht weiter erwähnenswert. Oder so wenig das man es kaum bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit - wenn dich dann die 60 - 80 fps " stören", kann man über ein Upgrade nachdenken.
Das liest alles aber eher so " eigentlich muss ich nichts machen, hätte aber schon Lust" - wenn dem so ist, direkt neuen Unterbau für den 7800 x3d und das sollte deine " Gelüste" erstmal wieder besänftigen. Ansonsten Geld sparen und evtl. auch mal fps overlay ausschalten. Das sind letztendlich auch nur zahlen, solange alles flüssig läuft.
Sehe ich auch so, wenn der TE einfach Bock drauf hat und Kohle rum liegt, dann auf jeden Fall zum AM5 greifen, mit einem 7800X3d.

Super schnell und effizient. Dazu ist die Plattform zukunftssicher, im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Plattformen.

Wenn Geld knapper, kann man immer noch überlegen, den 5700x verticken für 100 Taler und den 5700X3d zum Beispiel für 260 Taler kaufen.... Sind nur 160€ Aufpreis.

Oder einfach rational angehen...
Dafür haben wir Dir das Handwerkszeug (Auslastung der Graka) an die Hand gegeben.
Immer wenn die sich langweilt, bringt eine schnellere CPU Punkte.

Wieviel ... wird Dir wahrscheinlich ein Benchmark in der Software, um die es Dir geht sagen (im Dreisatz zur Auslastung der Graka). Aber bevor Du Dich da zu sehr reinsteigerst: Das ganze ist keine EXAKTE Wissenschaft, sondern ist meistens abhängig davon was Du daraus machst.
Ein einziger Regler im Game, den Du anders setzt als der Benchmarker (das trifft übrigens auf alle Benchmarks zu), und schon hast Du andere Ergebnisse.

Siehe es eher als Trend. Dann funktioniert das ganze irgendwie.


Am Ende ist es:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Denn 30% mehr Leistung bei 60 FPS Grundleistung wären 78 FPS. Also durchaus ... nicht weiter erwähnenswert. Oder so wenig das man es kaum bemerkt.
Auf der anderen Seite, sind 60 zu 78 Fps aber auch bei einigen der Unterschied, zwischen alles in Butter und beginnend Grenzwertig, zäh werdend.
 
Danke für alle eure Antworten und die Unterstützung bei meinem Problem. Einige von euch konnten mir sehr weiterhelfen.
Liebe Grüße
 
also ich spiele mit dem 5700x auf 1080p und meine Grafikarte ist bei denn meisten Games am Limit erhöht man jetzt die Auflösung auf 2k oder gar 4k dann wirst du auch immer im GPU Limit sein. Ausnahmen gibt es immer siehe Star Citizen da laufe ich dann mit einem dicken Bottleneck rum (45FPS) aber sonst performt der 5700x doch recht solide. naja ich kam auch von einem 4790k.
Fakt ist der 5700x lässt sich sehr gut kühlen was bei einem 5800x3D oder 7800x3D anders aus sieht also auch für gute Kühlung sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück