• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden oder nicht

Diese meldung kommt da in windows nur aus sichere quelle installieren aktiv hast
Dann kommt die anzeige bei jeder software die nicht aus dem Ms store ist auf.
Das ist unter programme in Einstellungen abstellbar.
capframex hat zudem ne portal version zum download Bedingung ist winrar da winzip und co das nicht entpacken wenn man aus dem archiv startet
 
@chill_eule mir ist schon klar, dass ein cpu
Upgrade keine grosse fps sprünge bringen würde. 10% hätte ich mir davon aber erhofft. Das würde schon was bringen.
Dann wäre ich bei 92fps und damit hoch erquickt.
 
10% wäre mir das Ganze nicht wert. Auf der anderen Seite kann ein Upgrade durchaus lohnen, bspw. um die alte Plattform noch möglichst lange zu nutzen. Die Entscheidung liegt natürlich allein bei dir. Wir geben nur Empfehlungen. Denn notwendig ist das Ganze selten, sondern eher dem haben wollen Faktor geschuldet, eben weil uns der Krempel im Überfluss um die Ohren gehauen wird und der Handel alles daran setzt, dass wir uns nicht in Zufriedenheit wähnen.

mit frdl. Gruß
 
Naja, ein R5 5600, und eventuell RAM auf 32 GB aufstocken oder gleich 3600er nehmen. (Wird beim 1800X wohl nicht mehr als 3000er sein). Er wird dann auch SAM nutzen können.
Bringt ihm neben einem kleinen Performanceboost auf jeden Fall deutlich bessere Low-Werte.

Wir reden hier von max. 180,- €.
 
ich dachte schon, dass ich um eine stärkere grafikkarte nicht herum komme.
Ich mach die nun mal ein paar vorschläge woll wissent das du im GPU limit meist bist.
1.
5600(x) plus 16Gib RAM am besten das gleichkit was du schon hast nochmal falls du das neu findest. CA: 170€
ca 50% mehr leistung im CPU limit
2.
5700x plus 32Gib 3600 RAM (neues 2er kit und den alten RAM verkaufen). ca: 220€
60% mehrleistung im CPU limit
3.
5800x3d plus 32Gib 3600 RAM (neues 2er kit und den alten RAM verkaufen). 380€
gut 80% mehrleistung im CPU limit.
 
Ich mach die nun mal ein paar vorschläge woll wissent das du im GPU limit meist bist.
1.
5600(x) plus 16Gib RAM am besten das gleichkit was du schon hast nochmal falls du das neu findest. CA: 170€
ca 50% mehr leistung im CPU limit
2.
5700x plus 32Gib 3600 RAM (neues 2er kit und den alten RAM verkaufen). ca: 220€
60% mehrleistung im CPU limit
3.
5800x3d plus 32Gib 3600 RAM (neues 2er kit und den alten RAM verkaufen). 380€
gut 80% mehrleistung im CPU limit.
Du weißt schon, dass wir hier in UWQHD (32:9) sind? Es geht um max. 10 - 15 % höhere avg. FPS und deutlich verbesserte Low-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass wir hier in UWQHD (32:9) sind? Es geht um max. 10 - 15 % höhere avg. FPS und deutlich verbesserte Low-Werte.
Auf was nun bezogen ?
Laut dem was ich von TE so sehe ist er im GPU limit meist.
Eine neue CPU, wird also eher weniger was bringen. Da ich dem TE Trotzdem Optionen bieten möchte die zu seiner ursprünglichen anfrage passen. Habe ich nun mal ein paar Optionen dagelegt.

Klar können seine 0.1 lows auch durch eine neue CPU steigen, kommt aber halt darauf an: ob die 01. lows Niedrig sind weil er im GPU limit ist oder weil er in diesem kurzen moment doch CPU limitiert ist.
Eine Steiger der avg fps ist laut dem was ich hier gesehen habe nur durch eine neue GPU möglich.
 
@Nathenhale möglich, dass wir aneinander vorbei reden
Wenn du ihm Alternativen für 380 € aufzeigst und dazu 80% Mehrleistung versprichst, muss ich dich wohl auf die Auflösung aufmerksam machen. Im Gaming sind 80 % Prozent Mehrleistung halt 80 % FPS mehr bei identischem Pre-Select. Nicht, dass @Random-Guy das so versteht.

Nach seinem Screen hat er FPS-Stotterer zu Beginn und am Ende der Scene. Dabei flattern die Taktraten der GPU, die Auslastung und auch die Leistung schwankt. Dabei ist es jetzt auch egal, ob es die Gesamtleistung oder nur die GPU-Leistung ist. Für die CPU gibt es zwar nur die Kerntemperaturen, aber das reicht auch. Da diese durchgehend stabil leicht ansteigen, heißt das, dass die CPU in dieser Phase Vollgas gibt und die Graka nicht mehr auslastet.
Im Gesamten zeigt es mir, dass beide Komponenten ziemlich am Anschlag sind.

Mit einer leichten CPU und RAM Verbesserung, bekommt er sein System damit stabil in die GPU-Auslastung, was eine leichte Verbesserung der Avg. und eine deutliche Verbesserung der Lows ergibt.

Alles über dem 5600 wäre bei der RX 6800 in der Auflösung OP.
 
@Nathenhale möglich, dass wir aneinander vorbei reden
Wenn du ihm Alternativen für 380 € aufzeigst und dazu 80% Mehrleistung versprichst, muss ich dich wohl auf die Auflösung aufmerksam machen. Im Gaming sind 80 % Prozent Mehrleistung halt 80 % FPS mehr bei identischem Pre-Select. Nicht, dass @Random-Guy das so versteht.

Alles über dem 5600 wäre bei der RX 6800 in der Auflösung OP.
Ich habe mehre Optionen dageboten und geschrieben das diese im CPU limit bis zu 80% Mehrleistung bringen.
Das CPU limit beschreibt sich dadurch (wer hättest es gedacht ) das die CPU limitiert nicht die GPU.

Eine 6800 kann auch einen 7800x3d in die Knie zwingen auch bei dieser Auflösung. Es ist immer eine Frage der anderen Settings und der Spielauswahl. Anno 1800 z.b.

In dem kurzen MSI afterburner Bildchien kann ich sehen das die GPU in den Drops nur zu 80% ausgelastet ist.
Bedeutet eine schnellere CPU kann in dem Selben Szenario bis zu 20% mehr FPS bringen. Denn ab da macht die GPU schluss.

Ob TE sich nun für den 5600x oder den 5800x3d entscheidet muss er wissen.
Er kennt seine Spiele und seine Settings.
Einfach GPU auslastung anschauen und fertig ist.

Ist diese unter 95% und TE reichen die FPS nicht kann eine neuere CPU die fehlenden Prozent bis zu 99% ausgleichen.
Und dementsprechend die FPS erhöhen. Ist die GPU auslastung meist nahe der 99% ist halt eine neue CPU eher sinnlos.
 
ich werde heute mal einen neuen screenshot machen.
diesesmal werde ich aber erst dann den shot machen, wenn die gesamte aufzeichnung im aktiven spiel stattfindet.

euch ist sicher der teil in der aufzeichnung aufgefallen, in welchem der pc keine grosse aufgaben verarbeitet hat.
man sieht im späteren verlauf der aufnahme starke auf und abwärtsbewegungen, welche dem spielstart und der verschiedenen sequenzen im spielmenue geschuldet sind.
 
hier der screenshot nach einer weile im game
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Leider sieht man auf deinem screenshot nicht die Durchschnittswerte, aber im Großen und Ganzen ist deine Grafikkarte relativ gut ausgelastet. (Afterburner ist denkbar schlecht geeignet für eine ausführliche Analyse mMn.)

Die oft auftretenden Einbrüche könnte eine schnellere CPU durchaus abfedern oder abmildern und du hättest dadurch glattere frametimes, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr FPS.

Ob dir das dann den Kauf einer neuen CPU wert ist, kannst nur du entscheiden.

PS:
Auch wenn es eigentlich Unsinn ist und selten vorkommt, aber hier haben wir mMn. das Paradebeispiel dafür, dass CPU und GPU manchmal doch gut zusammen passen. Im vorliegenden Fall aber eher im negativen Sinne, da beide Teile hier und da ein Limit verursachen :ugly:
 
Leider sieht man auf deinem screenshot nicht die Durchschnittswerte, aber im Großen und Ganzen ist deine Grafikkarte relativ gut ausgelastet. (Afterburner ist denkbar schlecht geeignet für eine ausführliche Analyse mMn.)

Die oft auftretenden Einbrüche könnte eine schnellere CPU durchaus abfedern oder abmildern und du hättest dadurch glattere frametimes, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr FPS.

Ob dir das dann den Kauf einer neuen CPU wert ist, kannst nur du entscheiden.

PS:
Auch wenn es eigentlich Unsinn ist und selten vorkommt, aber hier haben wir mMn. das Paradebeispiel dafür, dass CPU und GPU manchmal doch gut zusammen passen. Im vorliegenden Fall aber eher im negativen Sinne, da beide Teile hier und da ein Limit verursachen :ugly:

Ist also genau so, wie ich es sagte. Graka und CPU arbeiten auf ca. gleichem Niveau, was erst mal auch nicht schlecht ist. Mal ist der, mal der der Engpass. Durch ein kleines RAM- und CPU-Upgrade wird die Graka an das letzte Limit gehoben und CPU/RAM behalten etwas Reserven, was einen minimalen Leistungsschub und glattere Frametimes bringt.

Soweit ich weiß, ist das dann das optimale Scenario. ;)
 
also für mich sieht es so aus, als wäre die cpu mit maximal 75% nicht zu stark ausgelastet und hätte noch reserven.
die graka liegt mit ca 91% am limit.
ich kann natürlich falsch liegen. aber für mich ist nur die gpu das schwache glied in der kette
 
also für mich sieht es so aus, als wäre die cpu mit maximal 75% nicht zu stark ausgelastet und hätte noch reserven.
die graka liegt mit ca 91% am limit.
ich kann natürlich falsch liegen. aber für mich ist nur die gpu das schwache glied in der kette
Ich sehe vier Kerne zwischen 67 und 75 Prozent. Glaub mir, die CPU ist am bis fast am Limit.
Das sind nur noch Nuancen. Und die Graka hat unter 95 - 97 Prozent (ist je Modell immer etwas unterschiedlich) auf jeden Fall noch etwas Reserve.
 
Anzeige des CPU Limits ist seit Jahrzehnten vollkommen nichtssagend beim gaming:

 
Anzeige des CPU Limits ist seit Jahrzehnten vollkommen nichtssagend beim gaming:
Sehe ich nicht ganz so.

Ich denke, dass man auch an den CPU-Werten die Engstellen erkennen kann. Nicht alleine! Alleine sagen auch die GPU-Werte nicht all zu viel aus. Es sind alle Werte, die man berücksichtigen muss um konkrete Aussagen zu treffen (GPU / CPU / RAM / VRAM / Frametimes / Einstellungen). Wie hier helfen dann aber auch etwas Erfahrungswerte.
 
Zurück