• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden oder nicht

Random-Guy

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 1800
RX6800
16GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 49Zoll 5120x1440
Budget
2
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hello Freunde, der hohen FPS.

Ich habe aktuell den Ryzen 7 1800 und seit 4 Monaten die Rx6800.
Mein aktueller Monitor ist ein Ultra Widescreen mit 5120x1440 Pixel.

In Warzone 2 komme ich auf 83 FPS und frage mich, ob der Ryzen 7 5800x3d Sinn machen würde.

Senks für euer Feedback.
 
sehr warscheinlich. Da die auflösung schon sehr fordernt sein kann und da du die Grafikarte RX6800 non XT erst verbaut hast wird erst dann das CPU limit dass die bremst wirklich bemerkbar sein.

So ähnlich war es bei mir für 1440p auch.

Welches Mainbord hast du und wie viel MT/s hat dein Ram?
 
Die Frage ist ja eher, reichen dir die 83 FPS in Warzone? Wenn ja, warum Geld ausgeben ^^

Aber natürlich würde der 5800X3D noch mehr rausholen.
 
Naja eine Dual QHD Monitor muss schon befeuert werden.
Bios Update und auf AM 4 Ebene empfohlen:
Minimum Ryzen 3600
Mittelfeld Ryzen 5600
Top CPU 5800X3D

Oder wirklich noch warten bis es ruckelt oder dir die FPS nicht mehr gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch alles Zuhause um zu schauen, einfach im Spiel die Auslastung der graka anschauen, wv Luft ist bei der Auslastung überhaupt und was sind die wunschfps
 
Ja und was bringt ihm das wenn die gpu ausgelastet ist??
Die Frage ist jetzt dem Interpretation Spielraum meiner Aussage geschuldet, aber am Ende, wenn die GPU schon voll ausgelastet ist oder mit einem sehr hohen Prozentsatz und die wunschfps nicht erreicht, dann bringt eine neue CPU gar nichts oder so gut wie nichts, die Aussage bleibt er hat alles Zuhause stehen und muss nur hinschauen , wie @HisN immer so schön sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer 1800er CPU und einem Dual-QHD besteht noch Hoffnung
das die 1800 aureichend FPS liefert?

Ich bin felsenfest davon überzeugt das die 1800 die GPU nicht
auslasten wird im CPU Limit steckt und die 5800X3D einen Schub nach vorne gibt.
 
Hello Leutz.

Danke für euren Input.
Die Graka ans Limit zu führen, ist bei einem Monitor mit dieser Auflösung kein Problem. Ich musste die Grafikeinstellungen anpassen, um wenigstens an die 83FPS zu kommen.

ich hatte mich gefragt, ob die 5800X3D in Form von ein paar FPS mehr, unterstützend eingreiffen könnte.
 
ich hatte mich gefragt, ob die 5800X3D in Form von ein paar FPS mehr, unterstützend eingreiffen könnte.
Wenn deine GPU am Limit läuft, dann bringt dir eine schnellere CPU nichts. Wenn du sehr nah an der vollen Auslastung bist, dann bringt dir eine neue CPU nur sehr wenig.

Da hier außer dir wahrscheinlich keiner genau das System mit dem Monitor daheim hat, ist es sinnvoll, wenn du schaust, wie die Auslastung deiner Hardware wirklich ist.
 
kannst selber feststellen aber ich würd definitiv auf 32gb ram geheh das hilft
capframex aufnehmen der mw2 Mp benchmark hilft da Sofern das spiel im besuitz ist mw warzone kommt das so hin.
Das sieht dann so aus
1700080983959.png


Erklärung
zuerst add graph gpu load und gpu busy
Dann Pfeil zum system anzeigen
grün gpu load (quasi cpu limit)
blau gpu fps
gelb cpu fps

graph ist in ms je geringer desto besser und je gerade die linie desto besser
Das war 1080p 1440p ist um 77% fordernder und das mal 2
Deine gpu etwa 18tf meine 9,2tf dafür nochmal so gerechnet
74/9,2*18/5120/1440*1920*1080= 40fps
Womit klar ist das einige Einstellungen reduziert hast.
Das kommt dem eines 4k gleich 8 millionen pixel vs 7,2millionen pixel

ne schnellere cpu ahne ich wird nix bringen
Edit
aus Spaß mal in 2160p
1700084096126.png

Mit viel Glück etwa 70fps bei dir
Das ist das maximum ohne blur nch bevor die shader kompiliert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine finanziellen ressoursen reichen für eine rx7900er leider nicht.
ich habe gehofft, dass die FPS durch eine stärkere CPU etwas angehoben werden, da es eine open world map ist.
@Prozessorarchitektur sehr informativer input von dir.
ich werde deiner empfehlung nachgehen und die ergebnisse der analyse hier posten.
 
hello leute.
ich habe nun eine momentaufnahme der pc leistung in WZ2 gemacht.
dazu habe ich msi afterburner benutzt.
ich hoffe, diese daten helfen euch, mir zu helfen :D
der versprochene screenshot
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    4,7 MB · Aufrufe: 56
Das hilft leider nicht wirklich weiter, außer, dass es zeigt, dass die GPU tatsächlich gut aber noch nicht durchgehend maximal ausgelastet ist. Nimm' doch mal wie empfohlen CapFrameX, dann kann dir hier weitergeholfen werden.
 
Für so eine einfache Analyse wie: "CPU oder GPU Limit" braucht es auch nicht zwingend ein so mächtiges und komplexes tool wie capframeX.

Einfach das overlay der Radeon Software aktivieren und die GPU-Auslastung beobachten.
Liegt diese Regelmäßig (und deutlich) unterhalb von ~95%, dann herrscht ein CPU Limit vor.

Von deinem letzen screenshot ausgehend, ist Dieses aber sehr gering, da deine Grafikkarte im Grunde schon sehr gut ausgelastet wird.

Ein 5800X3D wird sicherlich ruhigere frametimes generieren und aus deiner GPU noch die letzten ~10% rausholen können, aber Wunder darfst du nicht erwarten =)
 
Zurück