• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden oder nicht

Die cpu load sagt nix aus da diese seit 2005 mit Einführung von dual core nicht mehr an linearen lasten aussagt
GPu sind linear darum braucht es zwingend ipc und Takt
Das wurde mit dx10 aufgeweicht und mit dx11 quasi frei programmierbar zu parallelisieren
Der Befehl in directx heißt command list
Das macht im übrige nur der tool Entwickler bei game engines.
Der Spielcode selbst macht da mal nix, das kann man mt anderen directx Befehlen wegen dem Datentransfer noch hinbiegen das es läuft.
Und nix anderes ist perf Optimierung meist zum preis der optischen Verschlechterung
Also ist die relevante Angabe gpu load und tbp der gpu (genau geht das nur mit nvidia sku da die Stromaufnahme genau kontrolliert wird, amd partiell wird nur die tdp ausgegeben)

Ich sagte doch gpu sind linear folglich ist es ideal wenn cpu und gpu in etwa die gleiche fps ausspucken
Werkzeuge um das zu messen gibt es
Im genauen intel presentmon worauf capframex basiert. Umständlicher mit hwinfo64 und generic logview dem Vorläufer dieser Idee
basis ist aber riva turner Statistik server. Der erst ermöglicht die daten anzulegen und ein overay im spiel sichtbar macht

Und solange du nicht min capframex ausführst mit riva turner und dein system prüft und ne log erstellst Das geht auch mit hwinfo64 obwohl da der rtss installiert sein muss.
Wirst keine Antwort geben was man tun kann gpu Wechsel oder cpu Wechsel.
Ich tippe eher auf nen gpu Wechsel.

capframex benötigt rtss nicht zwingend und geht auch ohne install, die Bedingung ist admin rechte am PC
 
mir war nicht klar, dass selbst monitoringsoftware untereinander grosse präzisionsunterschiede aufweisen.
ich werde heute dann den 3ten versuch starten, euch brauchbare leistungsdaten von meiner kiste zu liefern.
 
mir war nicht klar, dass selbst monitoringsoftware untereinander grosse präzisionsunterschiede aufweisen.
ich werde heute dann den 3ten versuch starten, euch brauchbare leistungsdaten von meiner kiste zu liefern.
Hey, wie gesagt du hängst mehr oder minder im GPU und im CPU limit. manchmal das eine Manchmal das andere.
So wie ich das sehe hast du zwei Optionen.
1. CPU upgrade glattere FPS allgemein weniger Schwankungen aber die Durchschnitts FPS werden sich nicht dramatisch erhöhen.
2. GPU upgrade Durchschnitts FPS werden sich erhöhen bis zu einem gewissen Punkt, da du z.b mit einer 6950xt oder vergleichbaren in ein CPU limit laufen wirst.

Ich würde die vorschlagen:
einen 5600(x) inklusive nochmals 16Gib RAM (am besten das gleiche Kit nochmal) zu kaufen.
vor dem einbau des 5600x machst du am besten ein Bios update auf das neuste nicht beta bios.
Dadurch wirst du dann nicht unbedingt mehr FPS allgemein haben, aber deutlich glattere.
Das upgrade dürfte mit ca 170€ auch nicht so teuer sein.
Eine neue GPU hingegen kostet dich mal locker 500-600€
 
also. ich hoffe, dass ich nun keine weiteren aufzeichnungen durchführen muss :)
folgende daten sind von einem 30 sekündigen zeitfenster, welches mitten im spiel stattfand.

CX_2023-11-23_18-44-06_cod22-cod_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hast das Programm endlich laufen lassen
Nun da fehlt der Reiter gpu load und gpu busy damit klar wird so kann man sagen das neben starken fps Schwankungen kein cpu limit vorherrscht kann ich aber nicht genau sagen da dies die frametimes ohne gpu load steht. 48-75fps wenn dir das zu ruckelig ist hilft nur fps cap auf 50fps dann werden die framtimes gerader und solche Ausreißer kommen nur von nachladen von daten
Das kann man auch verhindern indem das spiel auf ner ssd installiert ist.
ich bezweifle aber das 0,04 Sekunden bemerkt hast
Was ich meine sieht so aus

1700764562091.png

bei additional graph noch gpu load und gpu busy aktiv
Das hier ist der benchmark von F1 23 das nachladen der daten von HDD erzeugt diese spikes
und so sieht es beim cpu limit aus

1700764690831.png


Grüne Linie gpu load
Gelbe Linie gpu fps
Blaue Linie echte frametimes der cpu
Das Niveau ist hoch und wird mir real nicht auffallen dennoch ist das ein cpu limit.
 
scheint eine never ending story zu werden, mit den screenshots :D
wo finde ich die punkte gpu load und gpu fps bei capframex?
ich mache dann heute abend einen neuen versuch.
 
klares gpu limit nen cpu upgrade lohnt nicht zumindest nicht in dem spiel.
Da hilft nur upgrade auf nen andere gpu aber bei ner rx6800 wäre da nur die rtx4080 ne option bzw rx7900xtx
von 74fps auf maximal 152fps dafür braucht es aber zwingend nen r7 5800x3d und ne 1000€ gpu
Das lohnt nicht.
Den eins ist sicher bei ner rx7900xtx die gut 37tf schafft faktisch doppelt so schnell wie die rx6800 ist kein Wunder.
Nur weiß ich nicht inwieweit das COD da nen limit setzt.
feststellen lässt sich das bei settings low bei gleicher Auflösung treten da deutliche cpu limits auf kann man davon ausgehen das ne rx7900xtx ziemlich sicher im cpu limit hängt.
Aber Aktuell limitiert da nix was bei 5120-1440p kein Wunder ist das ist doppeltes 1440p
Wusste aber nicht das cod hor+ kann.
 
Ich würde wenn es mein PC wäre ein Bios Update machen eine 5800X3D installieren und die 1800er verkaufen.
Ich kann es einfach nicht glauben das das Upgrade keine FPS bringen wird.
Möchte es aber glauben !einself!!
Hat denn jemand eine n praktischen Test das, die Argumente beweist.
Texte bringen mir nix am besten wäre ein Videomitschnitt.

Warum ist es in diesem Video so?
Nicht falsch verstehen ich verstehe es nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
also. dann heisst es für mich, mit dem zufrieden geben, was ich habe.
besten dank für eure profunde hilfestellung.

:daumen:

Ich kann es einfach nicht glauben das das Upgrade keine FPS bringen wird.

Die Frage ist doch gar nicht , ob mehr FPS generiert werden, sondern welchen prozentualen Mehrwert erhalte ich für welchen finanziellen Einsatz.

Abseits davon drückt der Schuh derzeit doch nicht wirklich, was spricht also dagegen seiner vorhandenen Hardware weiterhin die Treue zu halten und erst dann den Zuschlag zu erteilen, wenn der Preis heiß ist. Und von einem heißen Preis scheint mir der 5800X3D derzeit sehr weit entfernt.

Nun ist es aber so, dass sich das Gro der Käufer liebend gern als Werbebotschafter präsentiert, einschließlich meiner Wenigkeit, so dass auf der anderen Seite die Nachhaltigkeit viel zu kurz kommt... während uns die Industrie permanent etwas vom Pferd erzählen möchte, insbesondere was die Nutzungsdauer angeht. Denn salopp gesagt ist der Krempel i. d. R. wesentlich länger nutzbar, als uns die Industrie weismachen möchte.

Nur lässt sich mit so einer Einstellung kein Gewinn generieren...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn es mein PC wäre ein Bios Update machen eine 5800X3D installieren und die 1800er verkaufen.
Ich kann es einfach nicht glauben das das Upgrade keine FPS bringen wird.
Möchte es aber glauben !einself!!
Hat denn jemand eine n praktischen Test das, die Argumente beweist.
Texte bringen mir nix am besten wäre ein Videomitschnitt.

Warum ist es in diesem Video so?
Nicht falsch verstehen ich verstehe es nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Weil er ne 3090 hat und halt auf 1080p spielt mit teils medium settings.
Fakto eins
Schnellere GPU
2. Andere Settings
3. geringer auflösung.

Also Te muss sich halt überlegen,
fühlt er sich jetzt wohl mit den FPS und wie die Spiele aussehen.
Ja Perfekt alles passt.
Nein. In den spielen schauen wo es nicht passt was limitiert,
und sich dann fragen wie viel möchte ich ausgeben.

Ein GPu upgrade wird den TE halt so ca 700€ kosten, sonst lohnt es sich nicht.
Denn ich finde 50% Mehrleistung muss ein uprgade mindestens bringen.
Das fängt bei TE seiner GPU erst ab :
1700913748982.png

7900xt an das sind halt 800€
Ich würde also ca 1000€ für das upgrade einplanen.
Denn mit der 7900xt sollte dann auch eine neue CPU her.
Ich sehe da mindestens nen 5600x eher sogar den 5700x
 
In Warzone 2 komme ich auf 83 FPS und frage mich, ob der Ryzen 7 5800x3d Sinn machen würde.
Wenn Dir 83 FPS "reichen", macht es keinen Sinn. Wenn die CPU aber limitiert, und Du mehr FPS willst und brauchst, dann mach es. So wie ich die Tests des Spieles verstehe, ist es aber nicht Deine CPU. Prüfe das vorher.

Ein 5800X3D wird Dir für viele viele Jahre Freude bereiten, in vielen Spielen. Kauf ihn jetzt, die Preisen werden tendenziell steigen. Spätestens, wenn die Produktion eingestellt wird, ärgerst Du dich.

1700914441141.png
 
Spart euch den Kram, ihr könnt in Warzone einfach die CPU und GPU Zeit einblenden.

Interface -> Telemetrie -> Alles

Dauert 1 Min, ihr habt brauchbare Ergebnisse.

CPU Zeit höher = CPU Limit, die wird ca. 3x so hoch sein.

Der TE ist maximal im CPU Limit.

In 1080P kann die Radeon 6800 3x so viel wie ein Ryzen 1XXX.

Und wichtig, in Warzone testen! Im Multiplayer laufen nur 12 Leute rum, da ist die CPU Last deutlich geringer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn es mein PC wäre ein Bios Update machen eine 5800X3D installieren und die 1800er verkaufen.
Ich kann es einfach nicht glauben das das Upgrade keine FPS bringen wird.
Möchte es aber glauben !einself!!
Hat denn jemand eine n praktischen Test das, die Argumente beweist.
Texte bringen mir nix am besten wäre ein Videomitschnitt.

Warum ist es in diesem Video so?
Nicht falsch verstehen ich verstehe es nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du siehst im Video, dass da ein starkes CPU-Limit vorliegt. Mit beiden CPUs ist die Grafikkarte nicht ausgelastet.

Im CPU-Limit, wenn die Grafikkarte theoretisch mehr leisten könnte, kann sie ihre Power nicht komplett „auf die Straße“ bringen, weil sie immer auf Input von der CPU warten muss. In dem Beispiel sinkt diese „Wartezeit“ zwar durch die stärkere CPU, es können also ein paar mehr FPS produziert werden, die Auslastung der GraKa steigt.

Beim Threadersteller ist aber auch die Grafikkarte ebenfalls quasi am Limit. Da liegt also kaum noch GPU-Leistung brach, die mit einer stärkeren CPU abgerufen werden könnte.
 
Beim Threadersteller ist aber auch die Grafikkarte ebenfalls quasi am Limit. Da liegt also kaum noch GPU-Leistung brach, die mit einer stärkeren CPU abgerufen werden könnte.
Vorsichtig, mag das mal einer mit NV Karte schnell in Warzone testen?
Also bei Radeon 6XXX und 7XXX wird in Warzone fast immer 100% Auslastung angezeigt, selbst im CPU Limit..
Verstanden warum hab ich das bis heute auch nicht.

Vielleicht sind PowerDraw und Takt geringer? Hab das aber schon länger nicht mehr geprüft.

Achso, der TE hat ne Radeon 6XXX...

Ja die zeigt 100% Last an und braucht weniger Strom...

Beispiel dazu:
Meine alte Vega taktet bei Youtube auf 300Mhz runter, zeigt dann aber trotzdem 100% Last bei 4K an.
(Mit entsprechend niedrigem Stromverbrauch natürlich.)
 
Zurück