Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
Die cpu load sagt nix aus da diese seit 2005 mit Einführung von dual core nicht mehr an linearen lasten aussagt
GPu sind linear darum braucht es zwingend ipc und Takt
Das wurde mit dx10 aufgeweicht und mit dx11 quasi frei programmierbar zu parallelisieren
Der Befehl in directx heißt command list
Das macht im übrige nur der tool Entwickler bei game engines.
Der Spielcode selbst macht da mal nix, das kann man mt anderen directx Befehlen wegen dem Datentransfer noch hinbiegen das es läuft.
Und nix anderes ist perf Optimierung meist zum preis der optischen Verschlechterung
Also ist die relevante Angabe gpu load und tbp der gpu (genau geht das nur mit nvidia sku da die Stromaufnahme genau kontrolliert wird, amd partiell wird nur die tdp ausgegeben)
Ich sagte doch gpu sind linear folglich ist es ideal wenn cpu und gpu in etwa die gleiche fps ausspucken
Werkzeuge um das zu messen gibt es
Im genauen intel presentmon worauf capframex basiert. Umständlicher mit hwinfo64 und generic logview dem Vorläufer dieser Idee
basis ist aber riva turner Statistik server. Der erst ermöglicht die daten anzulegen und ein overay im spiel sichtbar macht
Und solange du nicht min capframex ausführst mit riva turner und dein system prüft und ne log erstellst Das geht auch mit hwinfo64 obwohl da der rtss installiert sein muss.
Wirst keine Antwort geben was man tun kann gpu Wechsel oder cpu Wechsel.
Ich tippe eher auf nen gpu Wechsel.
capframex benötigt rtss nicht zwingend und geht auch ohne install, die Bedingung ist admin rechte am PC
GPu sind linear darum braucht es zwingend ipc und Takt
Das wurde mit dx10 aufgeweicht und mit dx11 quasi frei programmierbar zu parallelisieren
Der Befehl in directx heißt command list
Das macht im übrige nur der tool Entwickler bei game engines.
Der Spielcode selbst macht da mal nix, das kann man mt anderen directx Befehlen wegen dem Datentransfer noch hinbiegen das es läuft.
Und nix anderes ist perf Optimierung meist zum preis der optischen Verschlechterung
Also ist die relevante Angabe gpu load und tbp der gpu (genau geht das nur mit nvidia sku da die Stromaufnahme genau kontrolliert wird, amd partiell wird nur die tdp ausgegeben)
Ich sagte doch gpu sind linear folglich ist es ideal wenn cpu und gpu in etwa die gleiche fps ausspucken
Werkzeuge um das zu messen gibt es
Im genauen intel presentmon worauf capframex basiert. Umständlicher mit hwinfo64 und generic logview dem Vorläufer dieser Idee
basis ist aber riva turner Statistik server. Der erst ermöglicht die daten anzulegen und ein overay im spiel sichtbar macht
Und solange du nicht min capframex ausführst mit riva turner und dein system prüft und ne log erstellst Das geht auch mit hwinfo64 obwohl da der rtss installiert sein muss.
Wirst keine Antwort geben was man tun kann gpu Wechsel oder cpu Wechsel.
Ich tippe eher auf nen gpu Wechsel.
capframex benötigt rtss nicht zwingend und geht auch ohne install, die Bedingung ist admin rechte am PC