News CPU-Umfrage 2024: Wer liegt vorn - Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Umfrage 2024: Wer liegt vorn - Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D?

Nachdem mit Ryzen 7000X3D und Core i-14000 die aktuellen CPU-Architekturen am Start sind, braucht es eine frische Umfrage. Wer ist schon umgestiegen? Oder bleibt der Ryzen 7 5800X3D auf dem alten Sockel AM4 weiter in Führung?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Umfrage 2024: Wer liegt vorn - Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D?
 
Im Kaufberatungsforum, raten wir als Aufrüstoption, wenn jemand noch ein Sockel AM4 hat, meistens zum 5800X3D als Spiele CPU. Beim Neukauf über 1000 Euro wird schon mehr zu AM5 geraten.
Aber einen 7800X3D empfehle meistens erst ab 1400-1500 Budget. Da man sonst an der Grafikkarte einsparen muß.

Ich selber könnte auch einen 5800X3D auf mein Board schnallen. Aber sehe darin keine Notwendigkeit.
 
Im "Zweit-PC" sitzt noch ein Ryzen 3800 XT mit einer RX 590, die nun definitiv an ihre Grenzen stößt und alsbald angelöst wird. Entweder durch eine der neuen Super-Karten oder, falls es nVidia wieder übertreibt, mit einer RX 7800 XT oder 7900 XT. Mal sehen wie dann die FPS aussehen. Viele schreiben ja doch noch einmal von einem Boost, Dank des 5800X3D.
 
Irgendwie fehlen da in der Abstimmung die 500er-CPUs von Intel. Oder wurden die wegen zu geringem Anteil in der letzten Abstimmung wegrationalisiert?
 
Woher kommt denn dieses geile Bild in der Überschrift? Möchte ich vielleicht als Bild ausdrucken und bräuchte ich dafür in großer Auflösung. :D
 
Habe mir auch überlegt auf das B550 Board einen 5800x3d zu schnallen. Habe es verkauft und mir ein x670e Board mit 7800x3d geholt . Die Cpu ist Super , verbraucht wenig Watt und kann gut mit Luftkühlung leise Arbeiten.
Das der 5800x3d die Nase vorne hat wundert mich nicht , weil Cpu wechsel billiger ist wie alles neu kaufen.
 
Zurück