AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar
Die Überschrift ist schön reißerisch und zumindest nicht falsch. Aber was mich an eurer Haltung hier stört, sind an sich nicht die Tests in 720p, sondern die daraus geschlussfolgerten Aussagen. Denn eine CPU, die derzeit in jedem Spiel um die 100fps schafft ist schlicht und ergreifend mehr als genug, was bringt mir eine CPU die in einem Spiel aus dem heutigen Jahr 125fps schafft, wenn ich nur 100 haben will? Nix! Denn niemand kann doch sagen, wie das nächste Spiel performt, denn da kann es dann schon ganz anders aussehen und die CPU die heute 125fps schafft, schafft im nächsten Game nur noch 90, während die andere einfach bei beiden 100 schafft! Daher tue ich mich mit den gezogenen Schlussfolgerungen viel schwerer und ich finde, dass diese bewusst verunsichern sollen!
Mir geht es darum, dass diese Tests, eben nicht nur von "IT affinen" Menschen gelesen werden, die alleine in der Lage sind Schlüsse zu ziehen. Es muss eben (gerade im Fazit) auch eine für Laien verständliche Fassung geben, die dann einfach nur klar sagt, dass eben ein i5 8400 oder ein 3600er völlig ausreichend sind um alle heutigen Spiele in "realen Szenarien" mit einer ausreichenden Anzahl an Frames darzustellen. Daher sehe ich es nachwievor als völlig falsch an, sich (und so klingt die Stellungnahme) in den Kaninchenbau zurückzuziehen und zu sagen, dass die eigene Vorgehensweise die einzig richtige ist und man sogar noch "unrealistischer" testen würde wenn man könnte. Ich verstehe denn Sinn und habe kein Problem mit der Herangehensweise, aber man muss dann als Magazin eben auch die richtigen Schlüsse ziehen und klar sagen, dass selbst Besitzer einer Titan oder"3080RTX SUper Duper 4fach Quattro was weiß ich" Grafikkarte in allen Spielen mit einem xy CPU ins GPU Limit ziehen werden.
P.S.
Nochmal, man kann heute keine Rückschlüsse aus einem 720p Test ziehen wie sich die CPU entwickeln wird. Denn jeder Spielepublisher wird zunehmend parallelisieren und daher ändern sich die Anforderungen von Spiel zu Spiel immer wieder. Es kann natürlich sein, dass eine heute schnellere CPU auch in morgigen Games noch schneller ist, aber es kann eben auch andersherum sein. Daher macht es imo keinen Sinn sich eine CPU zu kaufen, die in heutige Games xx Prozent Luft hat, denn in morgigen Games (wenn ich diese Luft bräuchte) kann die andere CPU schon schneller sein. Daher finde ich, ein RealWorld Szenario muss eben auch sein! Und denkt bitte an das Fazit,