Kernskalierung in 10 Spielen getestet: Wann reichen 4 Kerne und bringen 16 Kerne einen Vorteil?

Dass keiner die Zukunft voraussagen kann ist mir schon klar ?.. aber einige hier beschäftigen sich ja viel mehr mit dem Thema als andere. Ich eher weniger und von dem her sind meine Prognosen wohl eher schlechter als von denen, die sich stark dafür interessieren und/oder viel damit beschäftigen.
Ich bin halt zufällig bei Cyberpunk drauf gekommen, dass es alle Kerne nutzt. Hab dann mal bei Elden Ring geschaut, da ist dies nicht der Fall. Daraufhin mal hier geschaut und diesen Artikel gefunden. Da sind ein paar Spiele die davon profitieren und einige nicht.
 
Mir fällt auch ein altes Game ein, das mit 48 Threads skaliert. Muss ich nicht in die Zukunft schauen :-)
Und es wird immer so sein: Ein paar Games skalieren, andere nicht.
Heute, und in der Zukunft.
Die eigentlich Frage ist doch: Skalieren meine Games.
Und das wird dir niemand beantworten können.
 
Hallo zusammen,

ich spiele meistens eher "prozessorlastig" (Auflösung 1080p, manchmal 1440p). Primärziel ist eigentlich immer alle Regler nach rechts und immer fest 120fps. Bei Cyberpunk hab ich mal geschaut, wie viel Kerne da eigentlich arbeiten/genutzt werden... --> es waren alle! (was ja in vielen Spielen nicht so ist).
An welcher Stelle misst du das? PCGH misst in deren Testszene keine großen Unterschiede mehr bei Zen 3, weil laut deren Aussage die Engine ein Problem mit der Skalierung bei Zen 3 hat.
 
Die Frage ist nicht nur, ob Threads skalieren, sondern auch wie. Es ist eine große Spannweite zwischen die Kerne werden angesprochen und doppelte Kerne machen doppelte Performance :-)
 
Dass keiner die Zukunft voraussagen kann ist mir schon klar ?.. aber einige hier beschäftigen sich ja viel mehr mit dem Thema als andere. Ich eher weniger und von dem her sind meine Prognosen wohl eher schlechter als von denen, die sich stark dafür interessieren und/oder viel damit beschäftigen.
Ich bin halt zufällig bei Cyberpunk drauf gekommen, dass es alle Kerne nutzt. Hab dann mal bei Elden Ring geschaut, da ist dies nicht der Fall. Daraufhin mal hier geschaut und diesen Artikel gefunden. Da sind ein paar Spiele die davon profitieren und einige nicht.

Elden Ring ist ein Musterbeispiel für altbackene Technik in einem aktuellen AAA-Spiel. CDPR dagegen hat schon in Witcher 3 viele Kerne genutzt und das bis mindestens acht Threads sogar sehr gleichmäßig – was der entscheidende Punkt ist, den man aber leider nicht allgemein vorhersagen kann: Wie verteilt ein Spiel den Großteil seiner Rechenlast?

Titel, die 32 Threads und mehr nutzen können, gibt es seit über einem Jahrzehnt. Aber es nützt nichts, jedem KI-Agenten und diversen Physikelementen jeweils einen eigenen Task zu verpassen, sodass man 1.000 Kerne "nutzen" kann. Denn ausgelastet ist am Ende nur der eine, der den ganzen Schlamassel verwalten soll und dass zu weit über 100 Prozent, der Overhead wird also zum limitierenden Faktor für die Gesamtperformance. Vor diesem Grundproblem werden Spiele auch in Zukunft stehen und zudem gibt es einige Dinge, die lassen sich einfach nicht parallelisieren.
 
und da hat intel das größte problem. der 12900k ist eben nur ein 8 kerner mit 16 threads fürs gaming haben die e cores nichts zu suchen.
Dann hätte ich im Vergleich zu meinem 9900K keinen Unterschied haben dürfen. Klar im GPU-Limit habe ich auch kein Unterschied, weil zuvor die Grafikkarte limitiert. Aber mit Games, die sich im CPU-Limit befinden habe ich mich gut verbessern können und auch mit Anwendungen.

Natürlich hat der 12900K keine vollwertigen 16 Kerne wie der 5950X, aber er bringt dennoch seine Leistung mit. Zum Beispiel habe ich mich in BF 2042 von 60-70 FPS auf 120-130 FPS verbessern können. Dabei laufen die Hauptkerne mit 4,9 GHz mit 100 MHz weniger, als zuvor mit meinem 9900K mit OC 5,0 GHz auf alle Kerne.

Je nach Spiel habe ich auch beobachten können, dass die E-Kerne zum Teil auch mit ausgelastet werden. Und um eine Grafikkarte gut auszulasten, müssen auch nicht immer 5 GHz erreicht werden. In meinem Fall nutze ich auch Windows 11, weil hiermit angeblich die E-Kerne besser angesteuert werden sollen.

Hier mal ein Beispiel mit BF5, was alle Kerne mit auslastet.
Hier ist gut zu sehen, dass auch die E-Kerne mit ausgelastet werden.
K1600_bfv_2022_08_10_08_56_33_229.JPG


Aber das ganze hängt auch vom Game ab, wie viele Kerne hierzu mit genutzt werden.
Beispielsweise COD, was anscheint nicht alle Kerne nutzt.
K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist halt die Frage,klar hier wurden Games gezeigt die dann zwischen spielbar und unspielbar aufgezeigt hat.Aber solche Games die dann wenn sie keine 12 oder 16 Kerne haben dann unspielbar sind also zwar schon starten aber so ruckelig das man es nicht spielen kann oder sowas,soweit sind wir ja noch nicht.Wo dann bei 8 Kernen das Game dann unspielbar sein wird aber bei 12 oder 16 Kerne alles flüssig läuft.Soweit ist es ja noch nicht.Und ist halt die Frage lastet total War Troy die 16 Kerne wirklich zu 100% aus,also so richtig oder doch nur einzelnen Kerne zu 100%.
Das nenne ich dann richtig Nutzen aus allen Kernen ziehen.Alles andere ist nur so halbscharige Sache.
Und da sehe ich das dann nicht mehr so an.
 
Die Auslastungen der einzelnen kernen können trügen. Hab aktuell meinem 12700K nur mit 4 P-Kernen aktiviert, und das angebliche Multicore Spiel Watch Dogs 2 läuft noch immer flüssig mit fast gleichen Frames von 160 (Limitiert auf mein 165Hz Monitor).

4/8 ist also noch immer ausreichend für Gaming.
 
stimmt und das Total war Game was hier so erwähnt worden ist,ist ab Full HD schon sehr stark GPU Limiterend.Also selbst da schon.Kein Wunder das es selbst mit 16 kernen so wenig FPS angezeigt hatte.Es wird sogar in 720p die cpu von der GPU Limitiert.Da hilft es auch nix bestimmte Einstellung abzuschalten.
Das Game ist so dermaßen schlecht Optimiert,das es nur durch erschlagen der CPU Leistung was geworden ist.
Sobald mal da ne richtig gute GPU drinnen ist,dann zeigt sich dann wie Limitert es wirklich ist.ALso am besten mal mit einer RTX 4090 das Game noch mal testen.Dann sieht es mit dem Kern Skalieren anders aus.Weil dann sind es gewiss mehr FPS als es hier der Fall ist.
Und solche Games kenne ich,die einfach mies laufen.Das selbst mit Settings low oder abschalten die FPS nur marginal steigen.Die braucht kaum einer ,weil auf solchen Games macht es eher weniger Spaß weil es fängt dann schon mit Flüssiges SPielen an ,spaß dran zu haben.
 
Und ist halt die Frage lastet total War Troy die 16 Kerne wirklich zu 100% aus,also so richtig oder doch nur einzelnen Kerne zu 100%.
Wenn ein Kern zu 100% ausgelastet ist, dann bist du im CPU Limit und die Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet.
Die Auslastungen der einzelnen kernen können trügen. Hab aktuell meinem 12700K nur mit 4 P-Kernen aktiviert, und das angebliche Multicore Spiel Watch Dogs 2 läuft noch immer flüssig mit fast gleichen Frames von 160 (Limitiert auf mein 165Hz Monitor).

4/8 ist also noch immer ausreichend für Gaming.
Du hast aber nicht die volle Leistung.
 
Du hast aber nicht die volle Leistung.
Doch, wenn die Grafikkarte maximal ausgelastet ist.
Dazu muss man keine 16 Kerne haben oder den vollen Takt. Mein Prozessor taktet bis zu 5,5 GHz und stelle ich den Takt auf nur 4,5 GHz runter, wird je nach Games meine Grafikkarte immer noch voll auslasten. Genauso ist es, wenn 4 der 8 Kerne deaktiviert werden.

Was du schreibst, ist daher nicht ganz korrekt, es hängt immer vom Hersteller des Games ab, mit wie vielen Kerne ein Spiel angesteuert werden kann. Das Gleiche ist mit den E-Kernen, denn diese sind auch vollwertig, nur werden sie in Games kaum genutzt und dann sind sie halt auch nutzlos. In diesem Fall liegt es nicht an Intel oder vom Prozessor, sondern einfach von dem Hersteller der Software.
 
Ähm, doch, wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, hast du nicht die volle Leistung.
Die Grafikkarte muss auf 100% laufen :-)
Dann bist Du eben in einem anderen Limit und hast für dein System bei der entsprechenden Software die volle Leistung. Es spielt doch keine Rolle welche Komponenten limitiert solange die Leistung ausreicht. Volle Leistung? Was soll das bedeuten? Wieso muss immer die GPU im Limit sein? Wenn das stimmt, hätte ich mehr für die GPU ausgeben müssen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und MIR reicht es. Also nein, es ergibt keinen Sinn.
 
Zurück