CPU Temperaturen zu hoch

captain hindsight

Kabelverknoter(in)
Hallo pcgh'ler.

Ich bin im Moment ein wenig am verzweifeln, da ich festgestellt habe, dass meine CPU Temperaturen (sehr wahrscheinlich) viel zu hoch sind. Ich habe ein Asus Rampage II Extreme Mobo zusammen mit einem i7-930 verbaut in einem Thermaltake Xaser V (alles zusammen ca 3 Jahre alt). Meine Lüfterkonfiguration ist wie folgt:

1x90mm Lüfter an der unteren Gehäusevorderseite: Bläst in den Tower
1x90mm Lüfter an Gehäuseober- und Rückseite: Bläst aus dem Tower
1x120mm Scythe Mugen II (PCGH Edition) CPU Lüfter: Luftstrom in Richtung Lüfter auf Gehäuserückseite
Über dem Scythe Mugen befindet sich noch ein Corsair Neutzteil welches (standardmäßig) noch einen großen Lüfter hat (denke auch 120mm).

Ich hatte eigentlich vor meinen CPU zu übertakten. Das Rampage II hat dazu zwei vorgegebene Profile, einmal als i7-950 und einmal als i7-965. Ich habe das i7-965 Profil (ca 3.2 statt 2.8 GHz) gewählt und das System läuft stabil. Allerdings habe ich arge Zweifel, ob das dem Prozessor so gut tut. Deshalb habe ich einmal die Prime95 und Linx Benchmarks laufen lassen, mit dem Ergebnis:

i7-930@2.8GHz (nicht übertaktet)
idle: 60-50
linx: 91-80

i7-930@3.2Ghz (als i7-965 übertaktet)
idle: 65-55
linx: 100-87

Die erste Zahl ist die Maximaltemperatur eines Cores während des Tests, die zweite die maximale CPU Temperatur. In anderen Foren habe ich gelesen, dass einige allein durch Luftkühlung einen i7-930 bei 4Ghz und einer Temperatur von 85°C betreiben. Da ich davon ausgehe, dass man standardmäßig die Coretemperatur (nicht die CPU Temperatur angibt), bin ich bereits im Normalfall über dieser Temperatur. Die Frage ist nur warum?

Ich habe mir überlegt den Mugen II durch eine Wakü zu ersetzen. Leider bietet mir mein Gehäuse nicht die Möglichkeit das Kühlaggregat sinnvoll an der Gehäuserückwand zu platzieren (dort passt nur ein 90mm Lüfter rein).
Daher habe ich mir überlegt den Lüfter des Mugen II (die PCGH Edition hat einen Lüfter der konstant auf 900rpm läuft), durch zwei Noctua NF-F12 PWM Lüfter zu ersetzen, welche ich an der Vorder- und Rückseite des Kühlers anbringen will und in Richtung Gehäuserückseite blasen. Der Vorteil wäre dann neben dem zusätzlichen Lüfter am Kühler, eine variable Umdrehungsgeschwindigkeit von 300-1500 rpm.
Ein weiteres Problem ist außerdem dass zwischen dem Mugen Kühler und dem Lüfter auf der Gehäuserückwand in etwa 2,5cm Platz sind. Da ich noch einen 90mm Lüfter herumliegen hatte, habe ich diesen einfach mal in diesen Zwischenraum eingeklemmt (s. Bild, rote Pfeile=Luftstromrichtung). Ich weiß das klingt bescheuert, allerdings bringt es mir im Schnitt (unter Vollast) 7°C weniger!
Von daher würde ich schon erwarten, dass ich durch einen zusätzlichen Lüfter direkt am Mugen Kühler mindestens 10°C weniger habe (ich glaube den Rückwand-Lüfter würde ich dann lieber weglassen).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich dieses Temperaturproblem in meinem Fall lösen könnte?

Edit: siehe Zusammenfassung in Post #24 http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/287241-cpu-temperaturen-zu-hoch-3.html#post5529240

Anhänge

• Lüfter2.jpg
    Lüfter2.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler gehört aber um 90° gedreht. Ich würde da mal über ein Gehäuse nachdenken welches eine bessere Belüftung bietet

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man den Kühler auch so montieren. Ich glaube damals hatte ich mich aus Platzgründen so entschieden. Das Gehäuse ist sicher nicht mehr optimal, aber ich wollte eigentlich nicht unbedingt ein Neues kaufen...

Ich hatte eigentlich vor meinen CPU zu übertakten. Das Rampage II hat dazu zwei vorgegebene Profile, einmal als i7-950 und einmal als i7-965. Ich habe das i7-965 Profil

Du nutzt ein vorgefertigtes Profil das die Spannungen so hoch anlegt damit selbst eine CPu die eine OC Niete ist noch startet und wunderst dich über erhöhte Temps ?...:schief:

Les dich mal hier rein und lote die nötigen Spannungen selbst aus und du wirst sehen die temps sind erheblich besser ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Auf jeden Fall sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU bei den Temps ...

Mach den Kühler nochmal ab erneuere die WLP und setzt ihn wieder richtig rum drauf...

^^jungs das ist alles vergebene mühe

Das RE setzt die Profil Spannungen dermassen hoch das seine temps sogar noch recht gut sind dafür

Ich tip mal auf 1,35v + Vcore , QPI wahrscheinlich auch jenseits der 1,3v :schief:

Gut mache ich bei Gelegenheit. Ich dachte mir schon fast dass diese Profile im Ernstfall nicht viel taugen. Erstmal sollte ich aber vielleicht die "Normal"-Temperaturen in den Griff bekommen. Das mit der 90° Drehung des Kühlers ist vielleicht schon einmal ein Anfang. Ich glaube aber ich muss dazu das gesamte Mobo ausbauen und gegebenfalls die Wärmeleitpaste austauschen :(.

Mal eine andere Frage hierzu:
Ich glaube ich habe noch ein bisschen von der Arctic MX-2 übrig. Normalerweise trage ich zwei Streifen auf der CPU auf, die ich dann per Kreditkarte gleichmäßig verteile. Ich meine aber auch einmal gehört zu haben, dass ein Klecks im Zentrum reicht. Durch den Anpressdruck soll sich die Paste dann gut verteilen und Luftbläschen sollen auch keine Auftreten. Was wäre hier die bessere Wahl?

@TrueMonkey

Er hat aber auch ohne OC Profi 20-30 Grad zuviel !!!!

@Captain ,

Ja mach das mal da sitzt der Kühler nicht richtig ,Ist schon OK die WLP mit ner Scheckkarte dünn zu verteilen.
Mit nem Klecks in der Mitte kann es sein dass nicht überall WLP hinkommt wird wenn der Kühler schief aufgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
im idle 50-60 grad sind mal 20-30 zuviel
mal davon ausgehend das die werte korrekt ausgelesen werden muss der kühler falsch montert sein oder am gehäuse eingang hängt der föhn der freundin....
nimm ihn ab und mach ihn sauber neue paste rauf andrücken, abmontieren und schauen ob kontakt war

Hast du selber einen Mugen II oder woher weißt du das mit dem "einfach" Abschrauben?
Ich glaube mich zu erinnern dass der Kühler von der Rückseite aus durch eine Platte fesgehalten wird, siehe auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Der Anpressdruck auf die CPU ensteht dann denke ich durch das Festziehen von vier Schrauben auf der Rückseite des Mobos und gegebenfalls durch Muttern auf der Vorderseite. Vielleicht kann ich ja die Muttern abmachen. Bei der Dimension des Kühlers wird das aber ein rechtes Gepfrimel...
Oder kann man den irgendwie auch einfacher abschrauben?

Andernfalls wird das ein echter Spass... Hoffentlich lohnt es sich wenigstens...

Edit: Ach ja eins noch. Sollte ich die Lüfterposition dann so lassen (also in Richtung Rückwand) oder anders ausrichten? Ich glaube zwar da wäre sowieso nicht mehr genug Platz, aber man kann ja mal fragen. Damals kam mir diese Lüfterkonfiguration am sinnvollsten vor...

Edit2: Die Werte wurden mit AIDA64("System Stability Test"-ohne den Test auszuführen) ausgelesen und mit RealTemp verglichen (sollte also stimmen). Das Bios zeigt auch ähnliche Werte (kurz nach einem prime95 Test reboot).

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch alle Lüfter richtig rum? :ugly:

Macht den ganzen Luftstrom kaputt, wenn eine versehentlich falschrum ist.

Ist der nicht von oben verschraubt ? Hat dein Gehäuse hinten keine Aussparung ?

Normalerweise kommst du auch so iwie ran ohne das Mainboard auszubauen..

Ist der nicht von oben verschraubt ? Hat dein Gehäuse hinten keine Aussparung ?

Normalerweise kommst du auch so iwie ran ohne das Mainboard auszubauen..

Leider ist das Gehäuse zu Oldschool. Ausparungen hat man sich gespart - oder einfach nicht daran gedacht, bzw ist hinter dem Deckel für die Hauptplatine sogar noch eine solide Wand. Echt praktisch, oder?

Für die Freunde der Statistik hab ich noch einen Linx Lauf gemacht (@2,8GHz, also Normaltakt) und ein Bild mit AIDA64 und Realtemp (2-3 Minuten später gestartet) gemacht. Vielleicht ist ja nochwas anderes auffällig...

Anhänge

• linx.jpg
    linx.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 78
Mit prime95 wirds noch lustiger ;)

Wenn ich aber daran denke, dass ich die Kiste im Hochsommer schon das eine oder andere mal unter Vollast 24/7 habe laufen lassen vergeht mir langsam das Lachen...

Edit: Apropo den Kühler von Staub befreien. Die Metallrillen lassen sich mit einem Pinsel und Staubsauger sehr schwer entstauben bzw. garnicht. Ideal wäre eine Art Kompressor (habe ich aber leider nicht). Was könnte ich sonst noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
@TrueMonkey

Er hat aber auch ohne OC Profi 20-30 Grad zuviel !!!!

Dann frag ihn doch mal womit er seine Temps ausliest .....tippe mal auf asus PC Probe II was noch bei keinem meiner ROG Boards nur annähernd die richtige Temp angezeigt hat :lol:
Am besten dann noch EPU 6 Engine von der CD installiert was mit win 7 nicht kompitabel ist und das Chaos ist perfekt-

Ah nein ....es geht ja noch besser ....Turbo V V1.00.41 auch noch dazu was ebenfalls mit win 7 nicht funzt und die temps sind jenseits von gut und böse

Edit : ok jetzt habe ich einfach mal ins Blaue getippt und lieg wahrscheinlich falsch ;)

Dann frag ihn doch mal womit er seine Temps ausliest .....tippe mal auf asus PC Probe II was noch bei keinem meiner ROG Boards nur annähernd die richtige Temp angezeigt hat :lol:
Am besten dann noch EPU 6 Engine von der CD installiert was mit win 7 nicht kompitabel ist und das Chaos ist perfekt-

Ah nein ....es geht ja noch besser ....Turbo V V1.00.41 auch noch dazu was ebenfalls mit win 7 nicht funzt und die temps sind jenseits von gut und böse

Edit : ok jetzt habe ich einfach mal ins Blaue getippt und lieg wahrscheinlich falsch ;)

Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest wüsstest du es. Mit Aida64 und RealTemp. Oder du wolltest einfach einmal deinen Dampf über diese Tools ablassen..
Turbo V V1.00.41?
Nein, eigentlich dachte ich zuerst an ein Fieberthermometer, bis mir auffiel dass es bereits geschmolzen war...

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Anpressdruck soll sich die Paste dann gut verteilen und Luftbläschen sollen auch keine Auftreten. Was wäre hier die bessere Wahl?
Glaube das zeigt das Du viel zu viel WLP drauftust.Völlig egal ob ein Klecks in der Mitte oder 2 Streifen.....::D Einmal komplett über die CPU verteilen und dann abziehen das nur etwas mehr als ein Film draufbleibt.Da kann der Kühler nix mehr breitdrücken und auch keine Luftblasen entstehen lassen. Die MX 2 Ist gut!:daumen:
Zur Kühlung....puhh ! Bei Deinem etwas in die Jahre gekommenen Gehäuse nicht so einfach da einen Luftstrom reinzubekommen.Wenn Du diese Cliphaltereungen ausbaust hinten,passt da evtl. auch ein 120mm Lüfter dann rein? Den Kühler drehen ja....dann würde die Kühlfläche besser genutzt.Der Lüfter bläst ja einen Teil vorbei.Der Kühler müsste dann ganz knapp unter dem Netztei ankommen,da wird evtl trotz der geringen Drehzahl noch etwas Abwärme abgesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück