CPU Temperatur noch akzeptabel?

flosi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

in meinem Rechner scheint der CPU Kühler kaputt zu sein, auf jeden Fall dreht sich der Lüfter dadran nicht mehr und daher gehen die Temperaturen natürlich hoch. Da ich aber selber einfach zu blöd bin, das Ding auszuwechseln und ich gerade nicht die Möglichkeit habe, den Rechner zu einem PC Shop zu bringen, würde ich es noch ein paar Wochen so lassen, bis ich ein Auto hier habe. Das Problem besteht auch schon ein paar Wochen lang, seitdem ich gesehen habe, dass sich der Lüfter nicht mehr dreht, verfolge ich beim Zocken immer die Temperaturen (mit HWmonitor).

Mein CPU ist ein nicht übertakteter i5 2500K

Temperaturen sind z.b.:

CoD4 50°C
Diablo3 66°C
TESO 66°C
Euro Truck Simulator 72°C
CS:GO 70-83°C je nach Dauer

Insgesamt ist CS:GO das einzige Spiel, was wirklich deutlich nach oben schießt von der Temperatur her. Da ich es im Moment aber doch ganz gerne spiele wollte ich fragen, ob 80,83°C schon schädlich sind oder noch vertretbar. Soll ja auch kein Dauerzustand sein, aber ein paar Wochen wird es wohl noch dauern. Sollte das zu viel sein, würde ich es bis zur Reperatur erstmal auf Eis legen (kleiner Wortwitz).

Danke schonmal :)

Was für einen Kühler hast du denn verbaut, den Boxed? Ohne Propeller würde ich den Prozzi auf keinen Fall betreiben:nene:

Gruß

Ich kenn mich halt leider nicht so wirklich damit aus, aber für meine ungeübten Augen sieht da alles normal aus, habe den Lüfter auch von Staub befreit so weit ichs konnte.

Beschädigungen sind da keine und das Ding sitzt so wie immer. Das Kabel, was von da wegführt, steckt auf jeden Fall noch irgendwo drin :D

wenn du den Kühler hast und sich nur der Lüfter dem Dienst verweigert würde ich einen neuen Lüfter holen, austauschen und fertig.

Das ist jetzt nciht so schwer wie es klingt:

Der alte lüfter ist auch bloß draufgeklipst, dann nimmst du den runter und packst nen anderen genau so da dran + Kabel am Mainboard an der gleichen stelle Festmachen.
Der Vorteil an PCs ist, dass so gut wie Jeder Stecker sicherheitsmäßig so gebaut ist, dass man inkompatibles zeug nicht draufstecken kann :) (Praktisch Idiotensicher :-P ... )

Ok vielen Dank, dann werd ich mir den wohl bestellen :D Obwohl ich auch einen Ersatz Kühler hier liegen hätte sonst...aber Lüfter wechseln sieht einfacher aus :D

Der PWM-gesteuerte Lüfter vom Mugen läuft bei mir nur an, wenn die CPU 40°C übersteigt. (kann sich je nach Board aber auch anders verhalten) Sonst ruckt er immer nur kurz (aber zumindest das sollte er tun).

80°C sind unbedenklich aber ungewöhnlich für einen 800g+-Kühlturm.
Schonmal nachgedacht CS:GO auf 120FPS-Lock oder sowas zu setzen? Dann berechnet die CPU keine / weniger Bilder, die mit einem normalen Monitor ohnehin nicht angezeigt werden.

Ich seh manchmal, wie er ruckt, aber nur sehr selten. Und vor ein paar Wochen lief er ja eigentlich permanent. Und mein PC übersteigt ja momentan fast immer die 40°C, also sollte er ja angehen :D

Der FPS Lock ist eine gute Idee, wie macht man das?

Konsolenbefehl musste nach dem Passendem Googlen. Ansonsten in die Kinfigurationesdatei (.cfg) den ensprechenden Befehl eintragen (bei BF4 ist der zum Beispiel gametime.maxvariablefps XY .... bei CS:GO kenn ich den nicht)

Der PWM-gesteuerte Lüfter vom Mugen läuft bei mir nur an, wenn die CPU 40°C übersteigt. (kann sich je nach Board aber auch anders verhalten) Sonst ruckt er immer nur kurz (aber zumindest das sollte er tun).

80°C sind unbedenklich aber ungewöhnlich für einen 800g+-Kühlturm.
Schonmal nachgedacht CS:GO auf 120FPS-Lock oder sowas zu setzen? Dann berechnet die CPU keine / weniger Bilder, die mit einem normalen Monitor ohnehin nicht angezeigt werden.

Dein Ernst? Die 120FPS merkst du trotzdem, gerade bei CS. Da kann man sogar den Unterschied zwischen 120 und 200 FPS merken.. Nennt sich Reaktionszeit, welche dann durch einen geringeren Delay der Bilder drastisch verkleinert.

Warum spielen die ganzen Pros in der ESL denn mit niedrigsten Details usw.?
RICHTIG! Damit sie das Maximum an FPS haben, um die geringste Verzögerung zu haben.

Solange kein neuer Lüfter da ist, kann man das ruhig anmachen, um den Widerstand und eventuell sogar die Elektronenmigration etwas zu senken. Ansonsten sollte man den FPS-Lock ausschalten, um die bestmögliche Performance zu haben. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung.

Zurück