CPU schaltet nicht ab

Roraty

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Wollte das eigentlich in einem anderen Thread klären, aber dann wurde mir gesagt, ich solle ein neues Thema eröffnen.

Nunjut, ich hab immer HW Monitor auf und kontrolliere damit die CPU Temperatur, (3 Bildschirme machts möglich).

105Grad Celsius waren drin und er hat NICHT gedrosselt und NICHT abgeschaltet. Fleißig auf 4,8 GHz weiter gerannt, bis ich den Stecker gezogen hab durch Angst

Kann mich jemand aufklären? Die Not Abschaltung kann man doch nicht abschalten Oo selbst wenn habe ich dies nicht gemacht

Wäre toll, wenn wir genauere Infos hätten. Geht es um das System in deiner Signatur?

Die Temperatur-Überwachung ist Sache des Mainboards. Bei deinem kann ich mir gut vorstellen, dass man dort auch die Temperaturbremse abschalten kann, also würde ich dort zuerst nach dem Fehler suchen.

Aber mal so anbei: 105°C bei 4,6-4,8Ghz ?! Mit Boxed-Kühler oder was? :ugly:

Hallo Stryke7,

ja es geht um das System in meiner Signatur. Der kühler war Testweise aus (Alpenföhn K2), ja ich bin so blöd und teste das :D Aber ich hab die Erfahrung gesammelt, das Amd das locker weg steckt.

Wie kannich das denn suchen?

Kannste mal sehe :3 wenn er kaputt gdnt, kommt der 9590 rein, da werde ich mir das nicht mehr trauen :D

Und danke :3

Zudem, cooles Bild xD

Kann ich ne Pfanne drauf stellen und Spiegeleier braten
s000.gif

Ich kühle meine CPU in dem ich die Wärme zum Eier braten nutze :D
kommt bestimmt bald auf kickstarter :D
Wäre die Pfanne nicht ein wenig ungleichmäßig erhizt ?

Der 9590 ist auch nicht viel mehr als extrem weit werksübertaktet.

Ich bin aber mal gespannt, wie weit du deinen 8350 bekommst, da das Thema bei mir gerade auch noch aktuell ist. Mein Problem ist dabei lustigerweise nicht die Kühlung, das geht mit Luft noch halbwegs. Aber die Spannung ... :ugly:

Ja, ich wollte ihn noch auf 5 treiben, nur die spannung war schon 1,555V

Zudem hat das Systemnicht mebr gestartet, auf 4,8 Ghz bei1,535V läuft er stabil. Vllt das Netzteil zu schwach? Oo

Das Netzteil hat damit nichts zu tun, die CPU ist schlichtweg am Ende wenn man Richtung 5 GHz kommt... ;)

Wenn das NT zu schwach wäre würde das System laufen und wenn du zusätzlich die Grafikkarte belastest (in Spielen) erst abschalten.

Ja, ich wollte ihn noch auf 5 treiben, nur die spannung war schon 1,555V

Zudem hat das Systemnicht mebr gestartet, auf 4,8 Ghz bei1,535V läuft er stabil. Vllt das Netzteil zu schwach? Oo

Das war auch mein Ziel, aber das will er ums Verrecken nicht. Ich bekomme relativ easy 4,8Ghz hin. 4,9Ghz ging auch mit massiv mehr Spannung, aber 5Ghz ... gibt im Prime-Test meist sehr schnell auf.
Temperaturtechnisch sah es bei mir noch ganz gut aus, aber bei 1,67V unter Luft hatte ich dann trotzdem so leise Bedenken :devil:

Leider hat sich dabei mein altes Netzteil verabschiedet, ist nun aber durch ein E10 500W ersetzt worden. Das sollte also eigentlich kein Problem sein.

Wie übertaktest du deine cpu? Oo Im BIOS kann ich nicht mehr als 1,555V einstelle

Übers UEFI ... hm, ich kann theoretisch bis jenseits von 2V einstellen, wobei ich nicht glaube dass das Mainboard das mitmachen würde.

Dein Board ist fürs Overclocking ausgelegt, das kann mit Sicherheit auch höhere Spannungen anlegen. Vielleicht irgendwo noch eine Sicherheitsfunktion? Meins meckert auch ab 1,6V beim Start, dass die Spannung außergewöhnlich hoch ist. Und dass es seine Lüfter vermisst. Mimimi.

Vllt wird er ja zu heiß und das System oder Mainboard läßt den Start erst garnicht zu, wer weiß. Beim Systemstart ist die CPU ja auf der 100% Grenze

Wie übertaktest du deine cpu? Oo Im BIOS kann ich nicht mehr als 1,555V einstelle

Das ist eine Frage des Boards und evtl eine Frage der Stellung eines "OC-Jumpers" der es erlaubt, sehr ungesunde Spannungen einzustellen im BIOS die normalerweise gesperrt sind.

Letzteres würde ich aber ohne Anwesenheit von DICE oder LN2 eher sein lassen... ;-)

Vllt wird er ja zu heiß und das System oder Mainboard läßt den Start erst garnicht zu, wer weiß. Beim Systemstart ist die CPU ja auf der 100% Grenze

Die Temperatur ist aber nicht sofort da, wenn du auf den Knopf drückst, das braucht einen kurzen Moment.

Ich vermute, dass das einfach eine Einstellungssache im UEFI sein wird. Die hochgezüchteten Boards haben da häufig sehr viele sehr eigenwillig definierte Funktionen :D Bei meinem musste man zum Beispiel erstmal die volle Phasen-Verteilung einschalten ...

Schau doch nochmal in das Handbuch, das ich oben verlinkt hatte. Das entsprechende Kapitel einmal zu lesen hilft manchmal ;)

Zurück