News CPU-Markt bleibt kurios: 5800X3D, 7800X3D und 7900X3D zum gleichen Preis erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer derweil zu einer Gaming-CPU greifen möchte, findet bei AMD drei Modelle zu ähnlichen Preisen, die kürzlich alle noch in etwa das Gleiche gekostet haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Markt bleibt kurios: 5800X3D, 7800X3D und 7900X3D zum gleichen Preis erhältlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für meine Anwendung hätte ich die 7800X3D gewählt.
Ich bin mir sicher, der wird noch günstiger werden.
Die Gen wird übersprungen...

Habe erst Anfang des Jahres auf einen 5800X3D geupgradet, hat zu dem Zeitpunkt 272€ incl. Versand gekostet. Die bewährte AM4 Plattform tut es noch einige Jahre. Die heutigen Preise sind sehr seltsam. Passt aber aktuell zur generellen Stimmung in der PC Branche, da läuft grundprinzipiell sehr vieles seltsam...

Aufrüsten kommt für mich frühestens zur Post-Ryzen 9000 Zeit in Frage.

Hab meinen 5800X3D schon 2 Jahre.
Dass die immer noch so begehrt sind ist heftig.
Ich überspringe AM5 100% komplett. Zen 5 war ja nicht so wirklich spürbar, und da werden die Zen 5 X3D wohl auch keinen großen Sprung auf die Zen 4 X3D machen.
Zen 6 wäre dann zwar sicherlich mal ein spürbares Upgrade, aber auch noch zu wenig für einen dann End of Life Sockel.
Dann kann ich ruhig noch 2 Jahre warten und direkt auf AM6 und Zen 7 gehen. Schön mit DDR6 und komplett neuem Sockel der dann wieder über 6 Jahre mit neuen Generationen versorgt wird.

Ich finde die Preise eigentlich gar nicht komisch. Warum? Weil sie alle erstens begehrt sind und jeder einen anderem Zweck dient.

Der 5800X3D ist AM4 und bedient auch nur diese Plattformen. Für das Spielen sehr gut.
Der 7800X3D ist das Pendant für AM5 und macht das was auch der 5800X3D macht, nur leicht moderner.
Der 7900X3D ist AM5, hat mehrere CCDs und bietet sich zwar für das Gaming an dank 3D-Cache, stellt aber eine beliebte Alternative dar, weil er eben noch Zusatzkerne hat für spezielle Anwendungen.

Angesichts dieser Punkte, sind die preise doch eigentlich gar nicht verwunderlich.

Einfach ein Intel kaufen und gut ist. :nicken:
Der 7800X3D ist für Gaming sehr beliebt und verzichtet aufs zweite CCD. Das bringt mehr Kerne mit, aber verleitet Windows auch Threads aufs andere CCD zu legen.
Der 5800X3D wird sich Richtung Produktionsende bewegen, das Angebot wird langsam niedriger bei anhaltender Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise nicht sonderlich seltsam sondern eher logisch:
5800X3D - Abverkauf des Auslaufmodells für die letzten Aufrüster mit wahrscheinlich mehr Nachfrage als Angebot
7800X3D - die aktuell beste Gaming-CPU
7900X3D - will kein Schwein mit dem 6x6 Chipletdesign, denn als Arbeitsrechner nimmt man gleich eine 16-Kernversion und als Gaming-CPU handelt man sich die typischen Zwei-CCD-Schedulingprobleme ein, ohne die Gamingleistung eines 7950X3D oder eines 7800X3D zu haben.

Aktuell ist es etwas langweilig. Der 5800X3D stemmt alles beim Gaming, nur bei Anwendungen ist er doch recht schwachbrüstig. Der 7900X3D wäre nice, aber aktuell habe ich kein Need die Plattform zu tauschen. Der Aufpreis ist mir doch zu hoch (min. Board, RAM, CPU =600-700€).

Klingt kurios, kann aber durchaus logisch sein.

Der 7900X3D ist eigentlich teurer als die beiden anderen CPUs. Beim 5800X3D ist die Nachfrage auf der AM4 Plattform sehr hoch, genauso wie die Nachfrage beim 7800X3D auf AM5 höher als beim 7900X3D ist, daher die Preisverschiebung. Die Nachfrage regelt den Preis, das haben wir alle im Wirtschaftsunterricht gelernt.

Der 7900X3D ist wohl am uninteressantesten, denn lieber greifen die Leute zu einer noch stärkeren CPU oder entscheiden sich für eine unkomplizierte Single-CCD Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück