News CPU-Markt bleibt kurios: 5800X3D, 7800X3D und 7900X3D zum gleichen Preis erhältlich

Ich freu mich jedenfalls schon auf AM6. Das wird ein ähnlicher Sprung vom 5800X3D auf den ersten AM6-X3D wie zuletzt bei meinem Wechsel vom Phenom II X4 965 BE auf den Ryzen 1700X :D
Und das sogar noch in einer kürzeren Zeitspanne =)

Intel 13600k oder nen älteren AMD behalten und optimieren. Auf die 9er mit 3D Cache warten. Die aktuellen AMD x3D Preise sind zu hoch.

Wer derweil zu einer Gaming-CPU greifen möchte, findet bei AMD drei Modelle zu ähnlichen Preisen, die kürzlich alle noch in etwa das Gleiche gekostet haben.
Ich glaube, ich habs noch nicht so richtig zusammen bekommen ..
-----
Topic: sieht für mich nach der üblichen Preistreiberei kurz vorm Release des richtig geilen Shice aus. Könnte mir gut vorstellen, dass die Preise mit dem Launch der 900er-X3D-Modelle nicht mehr lange halten.

Bei den Preisen für 8-Kern-X3Ds wird der 5950X für unter 270 Euro zum No-Brainer als günstige Frischzellenkur für AM4. Heute läuft der 16-Kerner zwar den X3Ds noch hinterher, doch wird sich das ändern, wenn mehr als 8 Kerne in Spielen sinnvoll ausgelastet werden.

Trotz großem Cache werden die X3Ds dann ähnlich zurückfallen, wie es heute auch bei vermeintlich "schnellen" Grafikkarten mit zu wenig Speicher gegenüber einer "alten und langsamen" Radeon 6800 mit 16 GB RAM bereits passiert.

Die News stimmt so überhaupt nicht!
Da der 5000er EOL ist und eigentlich nicht mehr zu haben ist kann er überhaupt nicht den gleichen Preis wie der 7800er und 7900er haben aber die beiden 7000er haben den gleichen Preis was strange ist weil der eine ein Ryzen 7 und der andere ein Ryzen 9 ist.

Habe erst Anfang des Jahres auf einen 5800X3D geupgradet, hat zu dem Zeitpunkt 272€ incl. Versand gekostet.
Sehr guter Deal! Ich hatte Ende letztes Jahr 316€ bezahlt.

5800X3D scheint ja schon ein Auslaufmodell zu sein.
Es scheint nicht nur so es ist auch so! Die 9000er Serie ist zum Teil schon released also kann die 5000er nur EOL sein und wer noch auf AM4 mit dem 5800X3D aufrüsten will kommt nun total zu spät.
Nebenbei ist der 5800X3D seit Ende April 2022 auf Geizhals gelistet und kaufbar also seit viel mehr als 2 Jahre.

Heute läuft der 16-Kerner zwar den X3Ds noch hinterher, doch wird sich das ändern, wenn mehr als 8 Kerne in Spielen sinnvoll ausgelastet werden.
Wenn das passiert kannst auch den 5950X in die Tonne hauen!

Hatte gestern aus Interesse über die aktuellen Preise geschaut und der 7800X3D kostet genau so viel wie der 7900X3D wobei in PCGH Benchmarkte der 7900X3D total am versagen ist was die FPS betrifft somit ist der 7800X3D die einzig logische Wahl beim Aufrüsten auf AM5 wenn man überwiegend fürs gaming aufrüstet.

So isses, der 5800X3D ist EoL, daher is der im Abverkauf und da lassen es sich die Händler natürlich nicht nehmen, da nochmal ordentlich draufzuschlagen.
In Germanistan ist der ohnehin nahezu ausverkauft, bei MF schon seit 1 Monat, Alternate folgte kurz darauf...

Dementsprechend stieg die Nachfrage nach dem 7800X3D noch weiter an und AMD kommt kaum nach, den zu liefern und wielange es den noch geben wird, wenn die 9000X3Der kommen, wird man sehen.
(Vom Preiswechsel wegen dem 7600X3D reden wir hier erstmal nicht, das war ne dumme Entscheidung)

Den 7900X3D, naja das der inzwischen teils weniger als der 7800X3D kostet, ist doch kein Wunder, weil den eben niemand, der auch nur einen Hauch Ahnung hat, den kaufen will.

Auf AM4 gibts damit nur noch den 5700X3D, den man noch halbwegs guten Gewissens zum aufrüsten empfehlen kann.
Sonst besser gleich auf AM5 gehen.

Ja, ja, hätte beim 5800X3D im Sommer für 250€ zuschlagen sollen, allerdings hab ich ihn vor 2 Tagen gebraucht bei Kleinanzeigen für 200€ all ink erworben. Nur mal so am Rande, in nicht mal 24 Stunden hatte die Anzeige über 450 Aufrufe, am Ende hatte der Verkäufer 31 potentielle Angebote vorliegen, ich war jedoch einer der ersten Interessenten und hab den "Zuschlag erhalten" wenn man so will...

Ist halt Angebot und Nachfrage, aber ich frag mich echt wer den 5800X3D für den Preis kauft. Der 5700X3D für 170€ ist ja fast geschenkt mit 10 % weniger Leistung.
TSCM hat vermutlich zu wenig Maschinen und die CPU's mit 3D Cache herzustellen?

Markt regelt und so...

Ich könnte meinen 5800X3D und die RTX 4090 für mehr verkaufen als ich gezahlt habe. Verrückt. :ugly:
Nur dann hätte ich keinen PC mehr, ist auch doof.

Ist halt Angebot und Nachfrage, aber ich frag mich echt wer den 5800X3D für den Preis kauft. Der 5700X3D für 170€ ist ja fast geschenkt mit 10 % weniger Leistung.
TSMC hat vermutlich zu wenig Maschinen und die CPU's mit 3D Cache herzustellen?
*fixed it for you* ;)

TSMC hat tatsächlich keine Kapazitäten frei und ist heftig am jonglieren, alleine schon, um die 7800X3D Nachfrage zu befriedigen. (Man sollte auch nicht die Folgen von dem Erdbeben und so vergessen, wo Teile stilllagen)
Zumal auch Intel nun bei TSMC fertigen lässt/lassen will und der 5800X3D ist halt EoL,
von daher sind hier die Preise für die letzten verfügbaren drastisch gestiegen und auch gebraucht, weit über dem 5700X3D angesiedelt.

Btw: Im Gegensatz zu Intel, die ihren bau in Magdeburg canceln mussten, weil sie es sich schlicht nicht leisten können, hat TSMC Ende August in Dresden mit dem Bau seiner Fabrik begonnen und der Spass kostet den Steuerzahler auch nur halbsoviel an Fördermitteln wie Intels Fabrik gekostet hätte.

Zurück