CPU-Kühler gesucht. Noob braucht Hilfe! :D

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler gesucht. Noob braucht Hilfe! :D

Hey Leute,

ich suche für meinen AMD Phenom II X6 1090T Prozessor einen neuen Kühleraufsatz, weil der alte irgendwie 4132432-mal so laut ist wie eine Turbine, nicht mehr zuverlässig kühlt (CPU ist regelmäßig auf 63° C im Leerlaufbetrieb...)... und nur sehr von Staub zu befreien ist.

Der Prozessorkühler müsste auf den Sockel eines GA-970A-UD3 Mainboards von GYGABYTE passen, wobei ich mich bei euch mal erkundigen wollte, ob die Sockelgröße überhaupt unterschiedlich ist bei Prozessoren.

Was muss ich bei der aufgetragenen Wärmeleitpaste beachten? Wie kann ich die alte gut entfernen? Ist neue Wärmeleitpaste dem Kühler beigelegt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Kühlerteile zum Staub befreien abnehmen könnte vom Kühler, ohne dass ich ihn dabei vom Sockel lösen muss und dabei die Wärmeleitpaste verschmiere oder sowas.

Preisrahmen sollte bis maximal 40 € gehen.

Danke schon mal für alle Antworten, hoffe ihr könnt mir helfen! :)

AW: CPU-Kühler gesucht. Noob braucht Hilfe! :D

Als erstes solltest du angeben wie hoch der Kühler sein darf oder welches Gehäuse du hast, sonnst bekommst du noch einen der gar nicht in dein Gehäuse passt.

Beim auftragen der Wärmeleitpaste sollte man nur darauf achten dass man nicht zu Viel aufträgt[weil das mehr isoliert als leitet], oder zu wenig benutzt.
Bei den meisten Kühlern ist schon verwendbare Wärmeleitpaste dabei.
Bei der Firma Raijintek wird beispielsweise die Actic Cooling MX-4 mitgeliefert.

Guck das Video, danach weißt du wie man Wärmeleitpaste aufträgt und enfernt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alte Wärmeleitpaste entfernt man möglichst mit Küchenpapier [dieses löst sich unter Umständen nicht so schnell auf wie Taschnetücher oder Toilettenpapier.] und für die ganz Extremen auch zusätzlich mit Waschbenzin oder hochprozentigen Alkohol, ich empfehle dazu Isopropanol aka. Isopropyl.[Aber bloß kein Aceton, das greift die meisten Oberflächen an]

Bei Kühlungs-Problemen kann zb. auch die Bestückung des Gehäuses behindern, wenn man jetzt keinen Lüfter am Gehäuse hat kann das nachrüsten auch einiges Bringen.

Die "Sockelgröße" varriert nur bei unterschiedlichen Sockeln.
Wenn man jetzt verschiedene Prozessoren die auf den selben Sockel gehören kühlen würde, würde das keinen Unterschied machen.
Also sollte man gucken auf welchem Sockel der zu kühlende Prozessor passt und ob der kühler auf den Sockel passt.

Das regelmäßige saubermachen des PC´s kannst du nur weil du einen Neuen kühler hast nicht verhindern, also solletest du auch ein Gehäuse mit Staubschutz haben oder dir Staubfilter kaufen oder basteln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS: Manchmal können auch andere Komponenten, oder das Gesamtpaket, an der Lautstärke schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:

würde den Brocken 2 eher empfehlen, da leiser und genau so gut in der Kühlleistung.

Jetzt muss er nur noch ins Case passen, dafür bräuchten wir ein Foto oder eine Bezeichnung

würde den Brocken 2 eher empfehlen, da leiser und genau so gut in der Kühlleistung.

Jetzt muss er nur noch ins Case passen, dafür bräuchten wir ein Foto oder eine Bezeichnung

Ich würde eher zum Matcho tendieren, deiser hat dieser bei mir und bei "Tom`s Hardware" maginal bessere Temperaturen.
Allerdings würde ich, wenn es um die Lautsärke geht, zum Brocken 2 greifen.

Kühlleistung und Lautstärke - Alpenföhn Brocken 2 im Test: Mit leisen Schritten auf den Kühlolymp?

Allerdings passen beide nicht in jedes Gehäuse.
Also bitte eine Angabe machen.

PS: Notfalls kann man auch vom Mainboard aus nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:

Also den Namen des Gehäuses weiß ich leider nicht, weil das damals noch ein Freund von mir zusammengestellt hat, aber ich hab mal von außen die Breite gemessen und kann gleich nochmal innen nachmessen...
UND ich hab zumindest heute morgen nochmal ein paar Fotos gemacht.
(Kann man die von euch empfohlenen Lüfter denn gut reinigen?)

Breite (außen)= 20 cm

Die Fotos sind frühmorgens nach dem Aufstehen geschossen und es war so dunkel, dass ich ne Taschenlampe nehmen musste. Bitte um Vergebung! :D

[Außenansicht]
http://www11.pic-upload.de/01.04.15/ko52l9vh6cqm.jpg

[Innen]
http://www11.pic-upload.de/01.04.15/24nh36gbzap9.jpg
http://www11.pic-upload.de/01.04.15/ihfbmwsd9ue.jpg

Ich muss auch keinen Giga-Kühler haben mit je einem Lüfter auf einer Seite. Ein handlicher aber effektiver ist mir ehrlich gesagt lieber.

Übrigens nochmal Danke für die Anleitung für den Staubschutz, die sieht sehr gut aus, allerdings hab ich dazu noch zwei Fragen:
1| Woher bekommt man den im Video beschriebenen Stoff am besten/einfachsten/günstigsten?
2| Wie würdet ihr diese Stellen hinten im PC abdecken gegen Staub? (-> Bilder)

http://www11.pic-upload.de/01.04.15/k5xedag3t6ji.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

1. den Arbeitsspeicher bitte umstecken ( den Riegel der näher am Prozessor ist noch einen Slot näher zum Prozzi bringen, sodass beide in einem weißen Slot stecken)
-> dadurch wirst du erstmal DualChannel aktivieren damit dein RAM wesentlich besser genutzt wird und den Prozzi besser füttern kann

2. für die maximale CPU-Kühlerhöhe benötigen wir den Abstand vom Mainboard zur Innenseite der Gehäusewand
Ist der Hecklüfter ein 140er? Dann sollten wir schon von 160mm Tiefe ausgehen können.
Falls du auf 165mm kommst, kommt von mir die Empfehlung zum Brocken 2.
Ich habe zuerst den Macho (140er) gehabt und bin auf den Brocken 2 umgestiegen - ja er ist leiser und meine Temperaturen haben sich (wenn auch minimal) verbessert.

MfG Drebbin

1. So Arbeitsspeicher ist schonmal umgesteckt, DANKE für den Tipp Herr Drebbin! :D
Wenn ich fragen darf: Wie funktioniert das mit dem DualChannel und könnte man die Riegel auch in die beiden blauen Halterungen stecken?
[Ich liebe übrigens "die nackte Kanone" ^^]

2. Der Abstand vom Mainboard bis zur Innenseite der Gehäusewand beträgt in etwa 13,5 cm, vielleicht etwas mehr, aber ich würde sagen, dass es vielleicht keine vollen 14 cm sind.
Der Hecklüfter ist übrigens ein Zwölfer. Der Toplüfter hingegen ein 14-er.

Hi@all !

Was hier einige vergessen beim AMD sind die Befestigungsklammern wie auch bei deinem Board von unten nach oben.
Bedeutet dass sehr viele Kühler dann der Lüfter vom der Grafikkarte aus nach oben bläst.
Genau dass ist bei deinem Gehäuse nicht gut !

Der Mugen 4 ist einer der wenigen die man in vier Richtungen montieren kann.
Optimal wäre von vorne rechts nach hinten links. Also der Lüfter da montieren wo der Arbeitsspeicher sitzt und nach hinten mit der Luft raus.

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Leider ist er recht hoch !

Hi@all !

Was hier einige vergessen beim AMD sind die Befestigungsklammern wie auch bei deinem Board von unten nach oben.
Bedeutet dass sehr viele Kühler dann der Lüfter vom der Grafikkarte aus nach oben bläst.
Genau dass ist bei deinem Gehäuse nicht gut !

Der Mugen 4 ist einer der wenigen die man in vier Richtungen montieren kann.
Optimal wäre von vorne rechts nach hinten links. Also der Lüfter da montieren wo der Arbeitsspeicher sitzt und nach hinten mit der Luft raus.

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Leider ist er recht hoch !

15,6 cm ist definitiv zu hoch für mein Gehäuse :/

Zuletzt bearbeitet:

Und sei sehr vorsichtig wenn du den alten Kühler runter nimmst.
Das sieht mir nach dem OEM Kühler aus und der war werkseitig mit WLP versehen.
Bei mir hat sich die WLP so ausgebacken, dass man den Kühler nicht ohne Gewalt von der CPU trennen konnte.

Ich empfehle einen Föhn zu nehmen den kühler zu erhitzten und dann mit leichter Gewalt vom Prozessor zu trennen.

Ansonsten das Video gucken. :D

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Herr Drebbin? Das muss ich erstmal verarbeiten [emoji14]

Ja du kannst die Riegel auch in die andere Farbe stecken, aber es ist ratsam den Abstand zur CPU zu maximieren damit die Abwärme mehr Freiraum hat und sich nicht unnötig staut.

Dein Filmgeschmack gefällt mir :D

Als Top Blower kann ich einen Scythe Shuriken empfehlen. Wesentlich leiser als AMD original und gute Kühlleistung zum guten Preis. Und einfache Montage. Habe den selbst schon oft als Alternative für Original verbaut wenn ich Rechner für Leute gebaut habe. Habe den selber auch schon im Einsatz gehabt.

Wenn du den original abmachen willst lass die Kiste vorher mal ordentlich warm werde. Oder geh mit dem Fön dran.

Zurück