CPU-Kühler gesucht. Noob braucht Hilfe! :D

AW: CPU-Kühler gesucht. Noob braucht Hilfe! :D

130mm in der Tiefe

156.45mm in der Höhe und

88mm in der Breite.
[steht sogar bei Geizhals musst du nur lesen ;)]

Ich fürchte, dass ich mich dann wohl vertan habe. Der Kühler wäre mit 156mm Höhe in Ordnung, ich habe das leider mit der Tiefe verwechselt, weil ich mit den Maßangaben noch nicht so vertraut bin.

Allerdings würde ich nochmal gerne auf den Punkt aufmerksam machen, wo ich meinte, dass es sehr schön wäre, wenn man den Lüfter abnehmen kann, um ihn von Feinstaub zu befreien. Wie sieht es damit bei den empfohlenen Lüftern aus?

Meinst du jetzt Lüfter oder Kühler? Die Lüfter kannst du zwangsläufig bei allen Kühlern einfach demontieren. Dann könntest du den Kühlkörper einfach vorsichtig absaugen. Mach das jedes halbe Jahr einmal und dein Kühler wird nicht komplett verdreckt und einfach zu säubern sein. :-)

Feinstaub? Ist doch kein Diesel. :-D

Meinst du jetzt Lüfter oder Kühler? Die Lüfter kannst du zwangsläufig bei allen Kühlern einfach demontieren. Dann könntest du den Kühlkörper einfach vorsichtig absaugen. Mach das jedes halbe Jahr einmal und dein Kühler wird nicht komplett verdreckt und einfach zu säubern sein. :-)

Feinstaub? Ist doch kein Diesel. :-D

Wohn mal in Berlin :DDD

..Denke der wirds dann wohl sein :)

Danke an alle die mitgeschrieben haben!!!! Ich bestell jetzt erstmal, guck wies läuft und melde mich dann nochmal ;D

Okay Leude, da bin ich wieder!

Ich hab inzwischen den Scythe Mugen 4 erhalten und nach einigem Schweiß, Blut und Tränen auch montiert!

Um hier nochmal meine Erfahrungen festzuhalten kurz nach dem Montieren: Der PC läuft schön und flüssig, HW Monitor bestätigt mir dies mit einer Temperatursenkung der CPU von vormals 65° C im Normalbetrieb auf 25-28° C im Normalbetrieb.
Also eine klare Verbesserung!

Ich muss nun zustimmen, dass - nachdem ich mich etwas umfassender informiert habe - der Lüfter an der rechten Seite montiert vom Aluminiumkühlteil den Airflow sehr viel schöner leitet als es ein Top-Blower.

Nun zu meinen negativen Erfahrungen:
1. Das Teil ist echt gigantisch und es wäre meiner Meinung nach tatsächlich etwas besser gewesen mir einen weniger tiefen/hohen Lüfter zu empfehlen - Ich hab schließlich keinen Big Tower... [Der Lüfter stößt mit einem halben(!) Millimeter Abstand NICHT gegen die Innenwand und ragt sehr nahe am Top-Lüfter, sowie and der Grafikkarte]

2. Die Montage des Kühlers ist super unproblematisch, aber das Anbringen des Lüfters an den Kühlturm war in dem kleinen Gehäuse die Hölle (wäre es aber auch ohne das Gehäuse gewesen)... (Auch wenn es einfacher war, als das Mainboard auszubauen, dann hätte ich nämlich die 770er und 3 Lüfter ausbauen müssen, bevor jemand fragt...) und tatsächlich sind die mitgelieferten Teile für diese Befestigung nicht passgenau... Ich musste also sehr vorsichtig etwas nachbiegen, nachdem ich mich zuvor halb verrückt gemacht habe beim Einbau.

3. Die Grafikkartentemperatur wird durch die Größe des Kühlers nach unten hin leicht erhöht, da die Aluminiumplatten über die kurze Distanz von Kühlturm und Grafikkarte etwas Wärme abzugeben scheinen.
Resultat: Vorher 17-19° C, jetzt liegt der Durchschnitt etwa bei 25-26° C. Das ist der Grund weswegen ich - falls hier noch jemand nach einem ähnlichen Lüfter fragen sollte - demnächst eher einen etwas weniger hohen/tiefen Lüfter empfehlen würde.

Fazit: Der Lüfter hätte etwas kleiner und damit vielleicht auch billiger sein können, aber im Endeffekt hat er seinen Zweck erfüllt!

Deshalb nochmal ein ganz großes Danke an euch für die Hilfe und das Diskutieren! Hab viel gelernt! :D

Hi Themistokles_ !

Wäre nett von dir, ein Bild von deinem montierten Kühler zu zeigen.
Das es eng wird, denke ich war klar, dafür spricht eben die Kühlleistung :)

Wie laut Empfindest du den Lüfter ?

Zurück