CPU Kühler defekt???

Varvio03

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler defekt???

Moin leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und zwar folgendes:

Bei Games wie COD MW 2 oder BfBc2 wird irgendwas in meinem Rechner Extrem laut und er stürzt mit Bluescreen ab.Ich hab mal gelesen das es am Arbeitsspeicher liegen könnte, da hab ich diese Fehlerdiagnose von Windows 7 laufen lassen, hat aber nicht ergeben.Also denk ich mal das der Speicher i o ist.
Jetzt hab ich mir mal Asus Probe 2 zur Temperaturüberwachung geholt.
Die CPU Temperatur beträgt im Leerlauf 40-45 Grad und bei MW2 unter Volllast denk ich mal 65 Grad.
Das ist doch nicht normal oder?
Kann es sein das es am Kühler liegt?
Vielleicht kann es mir ja jemand bestätigen, oder hat ne andere Idee was kaputt sein könnte.

Ich bin nur so der Typ installieren und dann zocken, von Hardware hab ich wenig ahnung.

Hier mal die Hardware von meinem Rechner:

Board: Asus M3N78-AM Mikro ATX
CPU: AMD Phenom X4 9950 Boxed
Grafikkarte: Geforce 260 GTX
Speicher: Kingston ValueRam 4 GB
Netzteil: 600 W ATX
Standard Midi Tower

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke

Gruß

Claas

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler defekt???

Oh Sorry total vergessen.Es ist ein 9950.Und der Rechner ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.

Ich mach den zwischendurch schon mal sauber, so ist das nicht,
Also könnte es sein wenn ich einen neuen Kühler nehme dass das Problem dann behoben ist?

Hast du denn alles auf Standard laufen oder Übertaktet?
Natürlich würde ein anderer Kühler was bringen - die Boxed Kühler sind einfach nur bescheiden.

Läuft alles auf Standard, kannst du mir einen Kühler empfehlen? Sollte nicht allzu teuer sein.

Der sieht doch schon gut aus, der ist ja komplett mit lüfter oder?
Ich habe auch nur einen 180 mm Gehäuselüfter, würde es auch sinn machen noch einen oder zusätzliche Lüfter einzubauen?

Natürlich ist mehr Luftzufuhr/abfuhr immer gut.
Schau dir vor dem Bestellen aber dein Gehäuse an, ob der Kühler da ohne probleme reinpasst ;)
Eine gute Wärmeleitpaste würde ich auch noch mit bestellen!
Und ja, der Kühler ist komplett mit Lüfter.

Ich hab ebenfalls den 9950. Mit dem EKL Groß Clock´ner hab ich im Idel so zwischen 29 und 33 Grad. Unter Last zwischen 45 und 53. Der Kühler is preiswert, leise, kühl und würde gut mit dem X4 9950 funktionieren.

Schonmal danke für eure Antworten.
Ich hab mal nachgeschaut, viel platz ist nicht zum RAM nicht, ich hab von dem Boxed Kühler zum RAM 15mm Platz reicht das für den EKL???

Bei meinem Mobo reichts bei dem EKL ohne Probleme. Zumindest wenn es RAM OHNE Heatspreader ist. Mit Heatspreader dürfte es nicht passen.

EDIT: Hab grad gesehen, du hast Kingston ValueRam. Der is ohne Heatspreader. Damit sollte es gehen. Kannst ja mal hier ---> Bild: 100_302554nb.jpg - abload.de kucken. Da bekommst du ne ungefähre Ahnung, wieviel Platz da bei mir noch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Erst RAM rein, dann den Kühler drauf, so sitzt der RAM unter dem Kühler. Vorausgesetzt der RAM ist normal hoch und hat keinen Extrakühler drauf.

Oha , der ist ja riesig. Ich werde mir den mal bestellen, dass wird schon passen.
Danke für eure hilfe ihr habt mir echt geholfen.

Gruß

Zurück