9950x3d ohne Kühler betreiben

Kaputtgehen sollte die CPU aber ohne Kühler nicht. Die haben doch einen Überhitzungsschutz oder irre ich mich da? Wird sie zu warm taktet sie sich herunter.

Kaputtgehen sollte die CPU aber ohne Kühler nicht. Die haben doch einen Überhitzungsschutz oder irre ich mich da?
Ein 9950X3D hat Spitzen auf 200 Watt. Ich würde die CPU nicht dafür riskieren, ob die Schutzschaltung vor der Überhitzung greift. Da reicht schon der Gang ins BIOS und das Licht könnte ausgehen.

Sicher geht das, ging bei Intel auch schon mit dem Lüfter auf den Heatspeader, mehr als 800 MHz waren aber nicht drin ;)

Sicher geht das, ging bei Intel auch schon mit dem Lüfter auf den Heatspeader, mehr als 800 MHz waren aber nicht drin ;)

Das würde uns alle interessieren. Kaufst du dir bitte den 9950X3D und kannst den mal ohne Kühler betreiben?
Gerne interessiere ich mich auch für ein Video.

Ich werde mir nun doch einen Luftkühler holen. Will weg von der Wasserkühlung, habe da ein ungutes Gefühl mit.
Dachte da an den Noctua NH-D15 G2, von der Leistung her so in dem dreh herum. Wenn möglich günstiger und mit Anzeige oben drauf für Temparatur, Leistung in % und weiteres. Damit ich schneller einen Blick darauf habe.

Als Gehäuse dachte ich an:
be quiet! Light Base 900 FX
oder
be quiet! Light Base 600 FX

Möchte den PC zukünftig gerne horizontal und vertikal aufstellen können, je nachdem.

Vorschläge gabs genug. Auch deutlich Preiswerter.
Wenn du den Noctua willst, dann kannst ihn kaufen. Der ist schon Oberklasse. Auch Oberklasse-Preis. Gibt auch gute schon bereits um die 50€ 60€...

Wir drehen uns hier aber im Kreis. Kauf das, wo du dich wohl damit fühlst.

Der Kühler sollte halt auch die nächste Generation gut kühlen sollen. Also 1-2 Generation nach dem 9950x3d.

Die Auswahl ist so groß das man den Überblick verliert.
Der ID-Cooling FROZN A720 Black ist schon interessant. 300 Watt Kühlleistung wäre ja gut für die Zukunft.

Ist das ein guter Wert oder stimmt da was nicht?
Screenshot 2026-01-08 092443.png

257 Watt für die CPU ist das nicht etwas viel?

Das ist noch mit der alten Arctic Liquid Freezer 2 360.

Ich dreh mich gerade im Kreis und werde verrückt. Hätte auch gerne ein neues Gehäuse und dazu einen super Kühler damit das alles wunderbar funktioniert. Die ganzen Luftkühler sind so schweine teuer.
Wenn die AiO eine separate Kammer hat (Moderne Gehäuse haben mehr Kammern) dann wäre eine AiO ja nicht verkehrt... ich kann mich nicht entscheiden!

Mein Rig:'
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 12 1500w
CPU: AMD 9950x3d
CPU Kühler aktuell: Arctic Liquid Freezer 2 360. Macht hin und wieder komische Geräusche + 5 Jahre alt. (Sollte alsbald ersetzt werden)
Mainboard: MSI MPG Carbon Wifi X870E
Ram: Low profile
GPU: Asus Astral 5090 (normal)
Gehäuse aktuell: beQuiet Dark Base Pro 900 Rev 2 (alt 1.0 auf 2.0 upgrade). Dach wurde aufgesägt damit die Hitze entweichen kann. Das Gehäuse ist spitze aber es war für eine andere Leistungsgeneration konzipiert.
4x beQuiet Silent Wing 2/3 120mm Lüfter
Qi Ladestation für Handy (werde es vermissen aber notfalls ohne)

Einsatzbereich: Gaming+ als Workstation.
Der PC sollte halt auch über Nacht gegebenfalls durchrechnen können, extrem Leistungsstarke Anwendungen ohne das dieser Überhitzt oder irgend einen Schaden nimmt.

Effektivität geht vor Optik! Es sollte teuer aussehen und günstig sein! :-D
CPU Kühler (ca. 300 Watt Kühlleistung) und Gehäuse sollen auch für zukünftige PCs ausreichend an Leistung/Kapazität haben. Es scheint so das GPU immer größer/länger werden, das sollte halt berücksichtigt werden.

Ich hoffe das ich als nächstes PC Upgrade auf einen Threadripper umsteigen kann, mit so 64 oder 128 CPU Kernen. Dafür sollte das Gehäuse und Lüfter möglichst kompatibel sein!

Budget für beides zusammen: ca. 300€

---

Ich bräuchte noch eine Inspiration für ein Kühlerkauf + Gehäuse (Fish Tank optik) mit langlebigkeit.

CPU Kühler: sollte effektiv sein und auf dem Kühlelement ein Display haben, was Temparatur, Spannung, Stromverbrauch und Last in % angiebt. Das sollte möglichst OHNE zusätzliche Software funktionieren (falls es das gibt). Ein super Bonus wäre noch wenn man auf dem Kühler (sofern möglich) in diesem Display etwas eigenes animierstes hinzufügen kann. Beispielweise ein animierter Schriftzug, oder Logo usw.

Die Frage ob Luft oder AiO ist noch nicht ganz geklärt, denn wenn das Gehäuse eine separate Radiator-Kammer hat die kühl ist, wäre das auch super! Im Endeffekt muss das ganze System sehr stark gekühlt werden und dabei leise sein.

---

Gehäuse: Fishtank optik mit schönen Einblick. Möglichst 3 Kammern (wenn AiO vorhanden). Bei Luftkühler würden 2 Kammern ausreichen?
Wichtig ist ein leiser Betrieb, sehr guter Lüfterdurchlauf damit ALLES gut gekühlt wird!

Hätte gerne das beQuiet Light Base 900 FX, das gibt es aktuell für 150€ + kostenloses Spiel dazu. Das wäre schon praktisch. Also wegen dem Spiel nicht wegen dem Gehäuse... ne spass!
Bei dem Gehäuse wird bemängelt das die Füße keine gute Qualität haben und das Glas nicht ganz dicht ist, bzw. das es recht zerbrechlich ist? ca. 30kg anheben (so viel wiegt derzeit mein PC) ist halt schwierig.
Ist ein kleineres Volumen beQuiet Light Base 600 FX sinnvoller als ein großes Volumen bei dem Light Base 900 FX bezogen auf den Luftstrom?

Habe schon so viele Tests angeschaut usw. und irgendwie kommen die Leute auf unterschiedliche Ergebnisse.
Beispiel hat GamersNexus die ArcticLiquid Freezer 3 360 (die ich ursprünglich gerne hätte) schlecht bewertet, während wo anders die wieder sehr gut bewertet wird. Irgendwie sind die Leute uneinig. Leider fehlt bei der Arctic wieder ein Display das ich gerne hätte.

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse mit Display ist keine Option?

Und was sauteures:

Gehäuse mit Display wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt echt viel Auswahl an Gehäusen und die schauen sich ziemlich ähnlich.

Ist ein großes Volumen im Gehäuse ein Nachteil für den Luftstrom?

Ich würde gerne den AiO Radiator vorne einbauen, bei den meisten ist das Schlauchkabel leider nur 450mm lang, was sehr kurz ist.

Das Mainboard auf den Kopf zu stellen macht wieder Probleme mit der GPU weil die dann von oben reinsaugt und nach unten rausbläst. Warme Luft steigt nach oben... das hatte ich schon mal gehabt und war nicht so effektiv.

Sind die Displays im Gehäuse ohne Software steuerbar, weil das ist auch häufig ein Problem bei diversen Kühlern das man immer eine Software im Hintergrund laufen lassen muss. Das alles kostet wieder Leistung. Das merke ich wenn CPU bei 100% Leistung ist dann stürzt gerne mal diverse Programme ab.

Habe mich nun für das hier entschieden.
Das könnte super Preis/Leistung sein. Ist bunt und hat einen guten Einblick in das ganze. Auch das Kühlkonzept des Gehäuses wirkt überzeugend.
Zwar hätte ich gerne ein Display gehabt aber nicht für diese Summen, dann lieber für eine gute Kühlung zahlen und mir die Werte bei HwInfo oder Riva Statistic Server live am Monitor anzeigrn lassen. Das Gehäuse steht eh unter dem Tisch von daher ist es mir nicht wert. Manchmal ist weniger doch mehr 😉.

Danke für eure Inspirationen!
Ich bleibe erstmal bei der AiO, weil der Preis dafür sehr attraktiv ist.

Noch einmal zum Thema CPU ohne Kühler....

Als NOTLÖSUNG, habe ich immer einen Boxed Kühler. Damit kommt man immer ins OS und kann den kleinkram machen ohne last. Damit läufst du nicht in Gefahr das was passiert. Klar geht Damit kein Volllast, aber das booten, emails, internet ist kein problem damit.

Daher mein Rat, IMMER einen Boxed kühler in der Schublade haben.

Wenn man keinen bei der CPU bei hat, die bekommst für 10-15€ bei kleinanzeigen hinterher geworfen!

So einen Notersatzkühler wäre schon super. Müsste halt so ein Multisockel Teil sein was trotzdem noch ne gute Kühlung hat. Wenn mal so ein Angebot kommt.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner GPU, habe die 4090 gegen eine 5090 gewechselt (was rückblickend ein super tausch war!) und da hatte ich 2 Monate lang keine GPU. Zum Glück ist auf dem 9950x3d eine drauf, reicht ja für Windows usw.

Wie viel ist eigentlich so ein Arctic Liquid Freezer 2 360mm nach 5 Jahren wert?
Wenn ich diesen zur Überprüfung einschicke macht das ca. 10€. Das schmälert den Verkaufspreis enorm.
Dazu mein altes beQuiet Dark Base Pro 900 rev 2 mit Zusatz + Lüfter. Kauft so etwas noch wer? Hat halt schon ne menge Kratzer usw. Und erst 10 Jahre alt.

Wie viel ist eigentlich so ein Arctic Liquid Freezer 2 360mm nach 5 Jahren wert?
Also, wenn man bedenkt, dass ich meinen Freezer III 420 keine 50 Euro bezahlt habe, vermutlich irgendwas zwischen 10 und 20 Euro? Da wäre es vielleicht besser, sie bei Bekannten oder Verwandten zu verbauen, und zu hoffen, dass sie noch eine Zeit läuft. Die Dinger haben ja leider ein Ablaufdatum. Arctic gibt zwar sechs Jahre Garantie, aber das heißt ja nicht automatisch, dass sie auch so lange laufen.

Es ist wie bei allen AIO. Ohne Durchfluss, kommst damit noch nicht einmal mehr in das Windows, um Daten zu sichern bzw. grundlegende Dinge zu machen. Dann stehst da wieder, wo du jetzt warst. Hast netten Sondermüll, den du entsorgen bzw. zur RMA schicken kannst.

Mit einem fetten Tower-Kühler kann man selbst ohne Lüfter und nur mit dem reinen Luftstrom des Gehäuses noch arbeiten und zocken. Kauft man sich für 10 € Ersatzlüfter, geht es einfach weiter.

Für Produktivsysteme sollte die Wahl klar sein. Aber wenn man mit seinem System irgendetwas rechtfertigen muss...

Zurück