Fan xpert 4 zuverlässig?

Lenzerunz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Würde gerne mal hören als wie zuverlässig ihr fan xpert 4 empfindet.
Hintergrund: habe beim cyberpunk spielen im andrenalin overlay zufällig gesehen, dass mein ryzen 9700x bei 90 grad ist. Erst durch starten von armoury crate bzw fan xpert hat die eingestellte lüfterkurve gegriffen und die cpu ging wieder auf 70 runter..
Ich habe als konsequenz meine kurven in bios nachgebaut und fan xpert deaktiviert, scheint mir sicherer, aber wie gesagt, wie sind eure erfahrungen? Hat die software auch einfach mal so den dienst verweigert? Oder hab ich im lotto gewonnen? So ein kleiner crash hier und da interessiert mich eigentlich nicht, aber bei meinen temperaturen ist meine absturz tolleranz tendenziell nicht vorhanden... 🥴
Danke für eure antworten!

Falls von interesse:
Win11 und soft und hardware aktuelle treiber
Mtb: asus tuf b650 plus wifi
Cpu: ryzen 9700x
Kühler: artic freezer 36
gehäuse: arx 700 air
Gpu: xfx 9070 quicksilver
Ram: 32 Gb kingston fury 6000
Psu: bequiet power zone 2 750W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zusätzliche Software dann Fanctrl 1.7.6. Hier kann man feste Umdrehungszahlen einstellen in Treppenform statt ansteigender Lüfterkurve, aber abspeichern in einem Profil am Ende.

Ok, danke für den Hinweis. Lese darin auch, dass das Programm insgesamt zuverlässiger ist, was vlt gar nicht so schwer ist, wenn ich dran denke wie umfangreich (werbung/aura..etc..) und wie oft ich in eine "nach updates suchen" schleife in armoury create geraten bin.. 🫣 schau ich mir mal an!

Armory Crate kannst vergessen, fragt xmal in der Sekunde die Sensoren ab. Lüftereinstellungen der Gehäuselüfter (nach Cpu gesteuert) und vom Cpukühler im Bios festlegen. Die Grafikkartenlüfter kannst mit Adrenalin steuern.
Nach Cpu gesteuert - wenn der Cpukühler mehr dreht, drehen auch die Gehäuselüfter mehr.

Wenn du FanControl verwendest muss das Programm auch immer mitlaufen. Der Vorteil von dem Programm ist das man im laufenden Betrieb die Lüfter einstellen kann. Du lässt HWInfo wegen Temperaturen mitlaufen, zockst, tabbst raus, stellst die Lüfter in FanControl ein. Solang bis du bei deinem gewünschten und leisen Ergebnis bist.
Dann speicherst das Profil sicherheitshalber mal.
Die eingestellten Werte kannst dann ins Bios übertragen, die Lüfter also so einstellen wie du es mit FanControl ermittelt hast.
Da hast dann die Lüftereinstellungen/kurven dauerhaft im Bios und brauchst kein(e) zusätzlichen Programme mitlaufen lassen.

Hier hast ein gutes Video zu FanControl.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verstehe.. ja, das mit dem on the fly nachjustieren hat mir eben an armoury crate auch gefallen, aber man sieht auf einen blick das fancontrol überlegen ist. Weniger schischi, mehr system..
Und dann ab ins bios damit, sehr gut. Danke!
Damit kann armory crate komplett runter, right? Sytemupdates sind eh ausgelagert und ohne rgb bespassung gibts da nichts zu tun.. Oder übersehe ich was..? 🤔

Zurück