9950x3d ohne Kühler betreiben

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Frohes neues Jahr!

Ich muss meine Arctic Freezer 2 360 AiO zur Reparatur einsenden und habe leider keinen Ersatzkühler.

Kann ich den AMD 9950x3d nackig ohne Kühler bei Bios 85 Grad Limit übergangsweise betreiben bis die AiO wieder aus der Reparatur zurück ist. Ohne das die CPU schaden nimmt!

Der Leistungsverlust wäre natürlich massiv ist mir klar, aber so könnte ich wenigstens noch minimale Dinge erledigen.

Wird nicht gehen. Ganz ohne Kühler kann er die Abwärme nicht ableiten. Nicht mal 1min im Bios wirst du schaffen.

Hast du ggf. was großes Metallisches?

Hmmm... wir haben mal mit dem Gedanken gespielt den Boden einer Coladose zu Glätten und mit LN zu füllen.

Aber halte lieber durch XD

Das dachte ich mir schon das es ohne Kühler garnicht geht. Dachte es gäbe da eine Möglichkeit das doch irgendwie zutun. Danke für die Info.

Die Frage ist ob ich nicht gleich auf einen Luftkühler umsteige, dauerhaft.
Dann bräuchte ich vermutlich auch ein neues Gehäuse weil die Abwärme steigt von GPU und CPU nach oben ab.

Welcher wäre denn Ideal für die CPU und auch mit reserven nach oben. Am besten schwarz.

Laut HwInfo braucht mein 99580x3d rund 250 Watt. Mit der ArticFreezer 2 360 war der bei Anwendung immer im Temperaturlimit, eingestellt im Bios auf max 85 Grad.

Problem ist das die GPU schon ordentloch Wärme produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 9950X3D solltest einen starken Kühler nehmen. Der Freezer 36 ist zu gering unter Last für diese Cpu.

Der Frozn 620 ist gut und günstig.

Wenns stärker sein muss:

Dann bräuchte ich vermutlich auch ein neues Gehäuse
Welches Gehäuse hast du jetzt?

@Hellhammer

Ich dachte nicht, dass ich es erklären muss, aber wohl doch. Der Arctic Freezer war zur Überbrückung gedacht, bis die Wasserkühlung wieder aus der Reparatur zurück ist.

:kuss: Peace

Ich habe noch ein BeQuiet DarkBase Pro 900 Rev 2.
Musste oben den Deckel aufschneiden damit die Luft entweichen kann.

Das Gehäuse war durch die ganze Dämmung auf einen leisen Betrieb ausgelegt und nicht auf diese Temperaturen. Die 5090 muss ja auch gekühlt werden.
1000104768.jpg

Wenn du keinen Arlt store in der Nähe hast, dann schau welche Geschäfte CPU Kühler verkaufen.

Noch besser : Kleinanzigen irgend nen AM5 kühler holen, egal ob gebraucht oder neu, gibts garantiert in deiner stadt vor deiner tür einen der dir einen für nen zwanni verkauft. Problem gelöst.

Und nein, der Liquid Freezer II ist nicht zu schwach, es ist einer der besten CPU Kühler auf dem markt, kein Luftkühler schafft das, und auch unter den AIOs ist er in den Top 5 ... ihr wisst mal wieder nicht wovon ihr redet. Wenn der nicht reicht, dann bleibt nur ne große Wakü... was ich immer empfehlen würde. Aber dass der zu schwach ist ist quatsch, das Gegenteil ist der Fall. Manche würden sagen der Bugatti Chiron ist zu langsam, ja was willste dann noch kaufen? RMA abwarten, installieren, und das was hier geschrieben wird nicht ernstnehmen ... grüße fast 20 Jahre Wakü erfahrung. Der 360er Freezer II wischt übrigens auch mit dem NHD-15 den Boden (den ich selbst hatte) .. wer das nicht glauben will dem werden selbst benches von PCGH und igorslab nicht umstimmen können, da ist man halt verblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Der ArcticFreezer 2 360 ist schon ein super Kühler, aber leider 5 Jahre alt und jetzt hört der sich an wie ein Aquarium, da ist scheinbar in den Jahren mehr Wasser rausgegangen.
Der Support hat mir angeboten den einzuschicken und noch mal überprüfen zu lassen, da innerhalb der Garantiezeit. Ich würde den schon gerne weiter verwenden, so wie es ist. Ohne wieder zu zahlen.

Aber nach den Jahren... ich weiss halt nicht ob irgendwann Tag X kommt wo das tropft und eventuell die 5090 kaputt geht.

Gedacht war mit der nächsten Generation diesen dann in Rente zu schicken. Habe erst Anfang diesen Jahres aufgerüstet, zum Glück wenn ich jetzt die Preise so sehe!

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das Ding kostet 90€ als Pro Version. Bestell Dir einfach die neue AIO und fertig.
Was ist die Pro version ich finde da nichts bei Google oder meinst du die mit RGB?
RGB wäre jetzt nicht so wichtig... nicht das die GPU noch Augenschmerzen kriegt weil ständig angeleuchtet wird.

Was ist die Pro version ich finde da nichts bei Google oder meinst du die mit RGB?
RGB wäre jetzt nicht so wichtig... nicht das die GPU noch Augenschmerzen kriegt weil ständig angeleuchtet wird.
Schau mal bitte hier rein:

Sogar noch günstíger als vermutet:

Amazon (84,99€ all black)

Zurück