9950x3d ohne Kühler betreiben

Manchmal verstehe ich die leutchen nicht :schief:
Schlechte Erfahrung mit einer AIO? was wird wieder gekauft? Nächste "Sondermülllösung"
Gerade mein System in ein InWin F5 umgezogen und dabei der CPU auch einen neuen Kühler (Alpenföhn Brocken 4 Max ARGB) spendiert. Führt 250W ab, ist schön bunt, wenn man möchte und super leise.
Und dafür 40 Posts :lol:
Gruß T.

Ich war 5 Jahre mit der liquid freezer 2 360mm sehr zufrieden, nur seit dem Umstieg auf den 9950x3d hat die Kühlleistung nachgelassen. Das Alter spielt auch eine Rolle, so will ich die präventiv austauschen.

Würde der "Alpenföhn Brocken 4 Max ARGB" in meiner Situation besser kühlen?

NZXT H9 Flow RGB+ 2025 Gehäuse und Arctic Liquid Freezer 3 Pro RGB 420mm sind verbaut und meine erste Testphase gemacht.
Ich hätte mir da bessere Temperaturen erhofft...
Cyberpunk 2077 alles auf Max + Cinebenech R23 im Hintergrund und das sind die Ergebnisse.
GPU und CPU waren also bei rund 100% Leistung.

Etwas doof das die Glasscheibe auf den Stromanschluss der GPU drückt.

Der Liquid Freezer 3 Pro 420mm lässt sich leider nicht im Seitenteil vorne verbauen, weil zu lang, auch bei Entnahme des kleinen AiO Bodenplattenteil.

Etwas verstehe ich bei der Liquid Freezer nicht. Die habe ich über Amazon bestellt und ist direkt von Arctic GmbH bekommen. Auf dem Karton steht REV3. auf dem Kühler Rev. 2. War auch schwer auf dem AM5 zu montieren, eine der beiden Schrauben ist beim Kühlkopf installieren nicht in das Gewinde gekommen, nach rund 30 Minuten hatte ich es dann gehabt.

20260113_192759.png

20260113_204351.jpg

Ist das soweit in Ordnung oder nicht?
Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Cyberpunk 2077 normal zocken hat:
CPU: ca. 60°
GPU Core: 73°
GPU Ram: 84°

Kurzes Feedback zu der Arctic Liquid Freezer 3 Pro ARGB 420mm mit der Sache zu Revision 2 und 3. Bei mir war die MX-7 Paste drinnen.
Hier die Info vom Support: "Die Rev.2 (MX-6) unterscheidet sich zur Rev.3 (MX-7) nur in der MX Paste."

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal alles durchgeschaut und die GPU mit einem Nylonfaden stabilisiert.
Schade das bei dem NZXT 9H Flow 2025 kein GPU Halterung dabei ist.

Welche AiO 420mm wäre besser für den 9950x3d für nur ein wenig Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Welches 12HVPWR Kabel mit 90 Grad Knick kann ich für mein altes Dark Power Pro 12 1500w verwenden? Das hat nicht mal ATX 3.0/3.1?

Bisher verwende ich das 12VHPWR Kabel das auf 4x6+2 PCIe Stromversorgung geht. Was für ein 12VHPWR Verlängerungskabel brauche ich da und welches passt auch seitlich in die Asus Astral 5090? Ist das Verlängerungskabel egal ob es kein ATX 3.0/3.1 hat?

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde sowas wie den Wireview dafür nutzen.
Mein Netzteil ist 13 Jahre alt, das weiß nicht was ATX3.0 ist.
In der Regel sind Kabel strunzdumm, die wissen auch nicht was ATX3.0/1 ist. Da gibt es keine zusätzlichen Leitungen oder aktive Komponenten. (Ich meine, wenn Du Deine Kabel man anschaust, wirste das sehen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind wir hier in einem honorarpflichtigen Beratungsabschnitt
:-)
Der Alpenföhn kühlt nich besser, hat aber nullkommanull Verschleiß.

Und ein Kabel sollte, auch wenn es nur 2mm sind, niemals nicht nie irgendeinem Biegedruck ausgesetzt sein. Insbesondere bei dem "Brandstecker" in Verbindung mit einer stromhungrigen GPU!
:nene:
Gruß T.

In dem Video von Gamers Nexus habe ich erfahren das nur der Noctua NH-D15 G2 überhaupt als einziger Luftkühler den Stresstest ohne Probleme überstanden hat. Was wiederum bedeutet das in meinem Fall alle Luftkühler rausfallen da die erheblich an Leistung verlieren unter Volllast.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Netter Thread, schade dass ich den erst jetzt sehe :ugly:

Nur ums noch zu erwähnen:
Intel-CPUs kann man tatsächlich ohne Kühler betreiben, sogar unter Last. Die drosseln sich auf ein paar Hundert MHz bei 0,6v runter, geben 5W Wärme ab die grade so durch den Sockel ins Board abgeführt wird während die CPU bei 100-110°C rum kurz vorm Notaus klebt und du hast einen sehr sehr langsamen aber funktionierenden PC. Im Prinzip kannste ne metallene volle (wegen des Gewichts/Anpressdruck) Thermoskanne mittn bisschen WLP dran auf die CPU stellen, für Notbetrieb reicht das.

AMD kann das nicht. Die Kerne können zwar ebenso weit runter aber der I/O-Die im Package hat keine Spar-/Drosselfunktionen (was auch der grund für den höheren Idle-Verbrauch von Ryzens ist). Das Problem hierbei: Die ~15W die ein 9950X3D minimum abgibt selbst im untersten Zustand den die CPU kann sind zu viel als dass sie durch den Sockel abgeleitet werden könnten - die CPU geht über 100°C und schaltet sich per Not-Aus ab. Das dauert in der regel auch deutlich unter einer Minute. Mit Thermoskanne reichts aber normalerweise noch um schnell irgendwelche Daten zu sicher oder ähnliches. :-D

Was wiederum bedeutet das in meinem Fall alle Luftkühler rausfallen da die erheblich an Leistung verlieren unter Volllast.
Ändere mal das PPT von 230 auf 180W im BIOS und vergleiche die Performance vorher und nachher. Du wirst feststellen dass der Unterschied praktisch irrelevant ist (kleiner einstelliger prozentbereich im Multithread, Null unterschied bei wenigen Threads).
Elegantere Lösung: Per CurveOptimizer etc. die CPU leicht undervolten, dan erreichste die identische (oder sogar etwas mehr) Performance ebenfalls mit weniger Abwärme

Die CPUs mit absoluter "Kühlergewalt" unterhalb der Tj zu halten selbst wenn das System alles versucht um maximal zu boosten ist was für den, der die letzten 1% im Benchmark suchen geht, im Alltag ist das schlichtweg nutzlos. Drei Einstellungen im BIOS bringen die gleiche bis mehr Performance mit nem 50€-Luftkühler als die Werkseinstellung mit 200€-AiO drauf, und der Unterschied in der Performance ist generell so klein dass man ihn messen aber nicht spüren kann. ;-)

CPU ist bereits undervolted mit CCD0 -27 und CCD1 -22.

GPU ist auch undervolted.

Das ist in den Screenshots mit drinnen.
Merke eben wenn CPU und GPU maximal ausgelastet sind heitzt das ganz schön auf und das bei ca. 22 Grad im Zimmer. Im Sommer sind es ca. 30 Grad was ich noch einberechnen muss. Daher bleibt wohl nur die 420mm AiO über und zusätzlich die Luftversorgung vom Gehäuse was mir soweit sehr gut gefällt. Auch die Leistung von GPU und CPU sind jetzt im OC mit UV besser. Ebenso auch das Mainbaord im Grunde eine super Kombination das NZXT 9H Flow+ und der Artic Liquid Freezer 3 Pro 420mm im oberen Bereich.

Je nach Situation hört man die Lüfter auch aber im Verhältnis noch in Ordnung. Was viel mehr stört ist das die NZXT 3x140mm "Core Lüfter" bei ca. 38-42% das wummern anfangen. Bei ca. 44% herum ist das Geräusch wieder weg. So als ob eine gewisse Rotationsgeschwindigkeit für eine störende Schwinnung verursacht. Das echt komisch.

Im leichten Betrieb ist das Teil super. Wenn Last drauf ist soweit auch, nur dieses von wenig auf viel (gewisser kurzer Übergangsbereich) hört sich komisch an.

Was viel mehr stört ist das die NZXT 3x140mm "Core Lüfter" bei ca. 38-42% das wummern anfangen. Bei ca. 44% herum ist das Geräusch wieder weg. So als ob eine gewisse Rotationsgeschwindigkeit für eine störende Schwinnung verursacht. Das echt komisch.
Das kann vorkommen. Physikalischer Hintergrund ist die Resonanzfrequenz: Wenn die Resonanz deines Gehäuses innerhalb des Drehzahlbereiches des Lüfters liegt beginnt das gesamte Gehäuse bei einer ganze bestimmten Drehzahl mitzuschwingen. Entweder du regelst die Kühler so, dass diese Frequenz nicht auftritt (also Minimaldrehzahl oberhalb der Resonanzfrequenz) oder du änderst die Resonanzfrequenz, die ist im Wesentlichen abhängig von der Masse des schwingenden Objektes. Es kann beispielsweise helfen nicht benutzte Festplattenkäfige auszubauen oder ähnliches, notfalls lannste auch nen schwereren Metallklotz irgendwo anschrauben. :-D

Prüfe vorher, ob wirklich das ganze Gehäuse schwingt oder nur ein Teil davon, etwa eine nicht fest arrettierte Tür. Wenns nur ein Teil ist reichts schon, dieses Teil zu fixieren (oder zu beschweren...).

Du meinst es liegt nicht an den Lüftern selber? Habe diese nun soweit eingestellt das die ruhig laufen, bei Last tritt die Resonanz wieder auf und danke für den Tipp werde mir das genauer anschauen. Das ganze unnötige Zeug ist schon raus (war ja nur ein Festplattenkäfig).

Meinen 9950x3d habe ich nun auch gut regulieren können.

+200mhz boost
Overdrive Scalar 10x
Max 85 Grad
TPP: 200 watt
CCD0: -35%
CCD1: -30%
GFX Curve: -5

Damit komme ich bei R23 auf rund 44700 Punkte bei gute 70Grad Temperatur.
Spannung pro Kern sind unter Last bei 1.01V.
Etwas komisch das der im Idle mal auf die 1.39V springt.

Verbraucht nun 30 Watt weniger Strom, läuft kühler und hat meine Erwartung an die Leistung zufriedenstellend erfüllt. Es sollte über 44k Punkte sein.

Bei 180 Watt waren die Werte nicht so gut, bei R23 nur um die 41500-42000 Punkte herum.

Das wären 20 Watt (-10% Stromverbrauch) weniger Verbrauch für ca. 6% weniger Leistung.

Bei voller Power war ich mit ca. 230 Watt bei 45700 Punkte.

Da fallen die 30 Watt weniger viel positiver in das Gesamtgewicht als die letzten 20 Watt bis 180w.

Du meinst es liegt nicht an den Lüftern selber?
Du brauchst für die "Resonanzkatastrophe" zwei Dinge:
Eine Vibrationsquelle (Lüfter) und einen Resonator der mitschwingt wenn die Frequenz passt (Gehäuse oder Anteile davon).
Klar, wenn sehr hochwertige Lüfter kaum Vibration erzeugen ist das Problem viel kleiner - aber nicht weg. Echte Abhilfe schafft nur, die Frequenz so zu beeinflussen dass Empfänger und Sender nicht mehr gleich laufen. Also entweder Drehzahl anpassen oder Gewicht des mitschwingenden Teiles.

Spannung pro Kern sind unter Last bei 1.01V.
Etwas komisch das der im Idle mal auf die 1.39V springt.
Die Spannung hängt unter anderem am zu erreichenden Bossttakt. Unter Vollast können alle Kerne lange nicht so hoch takten wie wenn nur ein Kern arbeiten muss, da u.a. das Powerlimit lange vorher begrenzt. Deswegen (und wegen vdrop und vdroop - kannste googeln...) ist die Spannung unter Allcorelast weitaus geringer als bei kleiner Einzelkernlast mit kurzem maximalem Boost.

Zurück