• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

CPU-Kerne und Cache freischalten bei aktuellen AMD-CPUs

CPU-Kerne und Cache freischalten bei aktuellen AMD-CPUs...

• ... interessiert mich sehr.

Stimmen: 321 30,7%
  • ... interessiert mich etwas.

Stimmen: 354 33,8%
  • ... interessieren mich gar nicht.

Stimmen: 356 34,0%
  • keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 15 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.046
  • Umfrage geschlossen .
Niveau eines X4?

Naja nicht wirklich, die X4 stinken ja nichtmal gegen die 775er Quads an :schief:
aha, und welche wären das?
Und das Intel CPU`s besser zu ocen gehen sollte auch klar sein, zumal die Pro-Mhz-Leistung bei Intel höher ist.

guckst du hier:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase -> bei spieleperfomance muss man allerding die graka.-limitierung beachten.
oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

doch wohl eher ähnliches niveau.
auch wenn der i5 seine automatische übertaktungsfunktion bei single oder dualcoreanwendungen zum vorteil ausnutzen kann.

was die pro-mhz-leistung angeht-> ist mir egal! preis/leistung ist mir wichtiger.
der i5-750 ist schon ein guter proz. und durchaus empfehlenswert.
allerdings sehe ich keinen grund deswegen einen X4 schlechter zu reden. vorallendingen wenn er es nicht ist.
und von schnellsten proz. als das A und O zu sprechen und sich dann doch bloß mittelklasse zu kaufen ist wohl auch nicht das A und O.
aber die werbung mit dem schnellsten proz. greift eben noch immer:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Standardtakt mein Lieber, da hat der AMD auch gute 800mhz mehr. Der I5 zieht jeden AMD locker bei OC ab. Selbst wenn du den AMD mitübertaktest. Das Intel-CPU`s erst richtig "Wild" werden bei hohen Takt sollte bekannt sein :devil:

Ja auf Standardtakt mein Lieber, da hat der AMD auch gute 800mhz mehr. Der I5 zieht jeden AMD locker bei OC ab. Selbst wenn du den AMD mitübertaktest. Das Intel-CPU`s erst richtig "Wild" werden bei hohen Takt sollte bekannt sein :devil:

naja, der X4 955/965 ist ebenfalls gut übertaktbar. mag sein das der i5 da noch ein paar MHz drauflegt.
das meiste plus macht der i5 aber durch seine automatisch übertaktungsfunktion wenn weniger als 3kerne genutzt werden. mit den anvisierten 2,66GHz zieht er dann wiederum nicht so ab. wenn 4 kerne in spielen zum standard werden, siehts ganz anders aus.
was das übertakten angeht, kann ich dazu nur sagen, das proz. bei mir grundsätzlich im standardtakt laufen.
wenn er dann mal zu langsam wird, wird er ausgetauscht. das macht in einer preislichen region von 50-150€ aus meiner sicht mehr sinn.
welches spiel braucht denn aktuell überhaupt einen i5 750/X4 955-965 zum laufen?
wie "wild" darf es dein proz. denn überhaupt treiben? oder ist er mehr zum *******vergleich da?:D

Zuletzt bearbeitet:
In GTA4 und in PS2 Emulatoren, oder Redfaction will ich CPU-Leistung nicht missen, eine CPU kann garnicht schnell genug sein ^^

Die AMD CPU`s sind nicht schlecht, das stimmt schon. Jedoch fehlt mir jeder Reiz überhaupt auf ein AMD-Sytem umsteigen zu wollen, da die CPU`s einfach nicht attraktiv sind das sich ein Umstieg lohnt.

P/L-mäßig ist der I5 750 genau gleich mit AMD-CPU`s, jedoch bietet er das wesentlich höhere Potenzial und Gesamtstärke.

Ich kenne sogar ein paar Leute dir nur wegen dem schönen Design der Intel bretter umgestiegen sind :ugly:

In GTA4 und in PS2 Emulatoren, oder Redfaction will ich CPU-Leistung nicht missen, eine CPU kann garnicht schnell genug sein ^^

Die AMD CPU`s sind nicht schlecht, das stimmt schon. Jedoch fehlt mir jeder Reiz überhaupt auf ein AMD-Sytem umsteigen zu wollen, da die CPU`s einfach nicht attraktiv sind das sich ein Umstieg lohnt.

P/L-mäßig ist der I5 750 genau gleich mit AMD-CPU`s, jedoch bietet er das wesentlich höhere Potenzial und Gesamtstärke.

Ich kenne sogar ein paar Leute dir nur wegen dem schönen Design der Intel bretter umgestiegen sind :ugly:

es will dich keiner zum umstieg überreden.
es ist bloß quatsch AMD schlechtzureden, weil intel die schnellsten proz. anbietet und sich dann aber selber nen proz. auf AMD-leistungsniveau reinzubauen.
was das potentzial angeht, kann ich nur sagen, das ich meinen X4 955 für 121€ gekauft habe. der kühler kostete nochmal 20€.
mit versand rund 150€
mit luftkühlung geht er problemlos bis 3,6GHz. mit wasserkühlung macht er laut diversen tests auch problemlos 3,9GHz. das mit dem alten C2 stepping.
Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X4 955 BE übertakten - overclocking

aber nun meine eigentlich frage:
warum kauft man sich einen beschnittenen i5-750 mit wasserkühlung und übertaktet ihn dann um die leistung eines unbeschnittenen i7-860 fürs gleiche geld zu erhalten?:ugly:

Der 860er läuft doch nicht mit 3,6Ghz, desweiteren wird er durch HT (was in Games außer Anno eh nix bringt ^^) wesentlich wärmer und brauch deswegen eine bessere Kühlung.

Ich könnte mein I5 auch auf 4Ghz laufen lassen, jedoch hat 3,6Ghz das beste Mhz/Spannungs-Verhältnis ;)

Der 860er läuft doch nicht mit 3,6Ghz, desweiteren wird er durch HT (was in Games außer Anno eh nix bringt ^^) wesentlich wärmer und brauch deswegen eine bessere Kühlung.

Ich könnte mein I5 auch auf 4Ghz laufen lassen, jedoch hat 3,6Ghz das beste Mhz/Spannungs-Verhältnis ;)

und da ich anno nicht zocke hat mir der austausch der 512MB 4870(90 verkauf) gegen das modell mit 1024MB(110€ einkauf) in GTA4 mehr gebracht als der damalige austausch des x4 9950 gegen den X4 920.

was das übertakten des i7-860 angeht, geht der mit luftkühlung problemlos auf 3,6GHz. beim erstversuch ohne spannungserhöhung waren sogar 3,97GHz drin.
siehe hier:Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 860 Lynnfield Sockel 1156

wie gesagt, wäre der i7-860 aus meiner sicht sinnvoller als ein abgespeckter i5-750 mit wasserkühlung.

[X] interessiert mich sehr.
Habe ein AMD Athlon II X4 630 @3.8 GHz WaKü (17KW 09) und würde gerne wissen ob dieser auch geht, um den L3-freizuschalten.

[X] interessiert mich sehr

denn es gehen gerüchte um, dass nicht nur kerne sondern auch cache-levels freigeschaltet werden können. Demnach müssten einige AthlonII also PhenomII sein??? was ist denn da genau der technische hintergrund? der athlonII ist doch schon auf dem DIE um einen cachelevel abgespeckt, um platz zu sparen, oder?

hab ich scho is kinderleicht
mainboard mit 790er chip und 750 southbridge
im bios bei acc (advanced clock calibration) von disabled auf auto stellen
zack kerne und l3 cache frei. wenns probleme macht, bios reset und andere cpu nehmen ^^oder auf 2 bzw 3 kerne laufen lassen

damit
ASRock A790GMH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und nen phenom2 x3 720 BE hab ichs schonmal gesschaft. der heißt dann phenom2 x4 20 und dann auf 4x3,6ghz

[X] interessiert mich sehr

denn es gehen gerüchte um, dass nicht nur kerne sondern auch cache-levels freigeschaltet werden können. Demnach müssten einige AthlonII also PhenomII sein??? was ist denn da genau der technische hintergrund? der athlonII ist doch schon auf dem DIE um einen cachelevel abgespeckt, um platz zu sparen, oder?
Die Athlon II haben andere Kerne wie die Phenom II
Es ist also kein Cache vorhanden den man freischalten könnte

[x] interessiert mich sehr

Kann zwar leider mit meinem CIIF kein L3-Cache freischalten, aber trotzdem will ich wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist von einem 1Kerner einen 2 Kerner machen kann (ebenso 3 auf 4 und L3 freischalten)

Die Athlon II haben andere Kerne wie die Phenom II
Jein, die ersten Athlon II x4 waren noch Denebkerne mit deaktiviertem L3-Cache. Aber mittlerweile wird nur noch der richtige Propuskern genutzt. Aber bei mir kein Problem, da ich meinen 620er auf stolze 4,1 GHz ohne erhöhte VCore nutzen kann. 3,9GHz geht sogar statt mit 1,325V Standard VCore, nur mit 1,225V. Also ich hab dabei ganz großes Glück gehabt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück