Cpu gewechselt I7 4790K zeigt nur 3,5 Ghz an anstatt 4,4 Ghz ?

4 GHz unter Last würden bei deaktiviertem Turbo anliegen. Jetzt ist ja alles richtig eingestellt. :)
Ich würde die Einstellungen im Tool nicht verändern, wenn dann im UEFI.

So ich habe es jetzt mal so ein bischen ausprobiert.

1) Also wenn ich das Bios resete dann ist der Cpu Turbo Modus Standart Aktiv.
Aber nicht der Ai Tweaker Modus aktiviert, und die Cores sind auf Auto eingestellt.
Das macht bei belastung in Prime 2.79 Custom und Run FFts.
Max 4 Ghz und 1.17 Volt auf der Cpu

2) Stelle ich im Bios den Ai Tweaker Modus nicht ein, und nur "Sync All Cores" Modus auf ein.
Habe ich bei Prime last Custom und Run FFts 4,2Ghz und 1.216 Volt auf der Cpu.

3) Stelle ich im Bios den Ai Tweaker Modus ein, und "Sync All Cores" Modus ein habe ich bei Prime last Custom und Run FFts 4,4Ghz
Aber glaube die 1,3 Volt auf der Cpu.

4) Dein Zitat @beren2707
Die Spannung kann auch so vom Board vorgegeben sein.
###########################################

Ich glaube das stimmt so.

Die kannst du entweder selbst auf einen festen Wert setzen oder mit einem Offset arbeiten.
#####################################################################

Was heisst Offset arbeiten?
Im Bios offline quasie fummeln ;-)

Ich habe versucht die Spannung zu ändern, nur weiss ich nicht.
Wo oder wie ich genau die einstellung Spannung ändern kann im Bios?

Dann hätte ich nähmlich vor Punkt 3 oben mit weniger Volts z.B 1,2 Volt 4 Ghz
Oder was wäre da so die beste Volt einheit ratsam 1,8 z.B.

Da komme ich noch nicht ganz hinterher mit.

Aber die Oberen Punkte habe ich wohl schon einmal kapiert denke ich ;-)
########################################################

Und wenn mal OC möchte z.B auf 4,6 Ghz testen, wo und wie stellt man da was im Bios ein???
Könntest du mir das auch in einer kleinen anleitung kurz erklären ;-)
Mit bilder vllt wäre einfacher für mich.

Irgendwie ist das ziemlich kompliziert für mich alles, aber man möchte ja vorsichtig rum testen.
Wenn man eine Cpu mit K jetzt schon mal hat;-)
Und die Volt zahlen Spielen wohl auch eine große Rolle oder?

Mfg

Ed

so passt zwar nicht zum thema hier aber ich sags mal
Intel gibt eine tcase temp von 74,4°c für den core i 7 4790k aus
Diese werden nur eingehalten mit einer High end Kühlung (ab 60€ cpu Kühler) OHNE OC
die core temp ist tcase
oder glaubt ihr das 25°c zwischen heatspreader und cpu deckel sind ~0,2mm
wer ahnung von physik hat, weiß das
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)
high end kühler für @stock
zur info cor i 7 2600k gelötet
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-2600K Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz)
einsteiger kühler (ekl sella 15€, oder den boxed)

findet den fehler
zu deinen problem liegt am uefi was die werte des prozessors nicht übernommen hat, Lösung cmos
Was man immer machen sollte bei CPU Wechsel

Hallo

@ Prozessorarchitektur zitat

zu deinen problem liegt am uefi was die werte des prozessors nicht übernommen hat, Lösung cmos
Was man immer machen sollte bei CPU Wechsel .

Das heisst die Cmos Batterie rausnehmen bei einen Cpu wechsel?
Und so das bios von anfang an löschen erst?
Ist das ein gravierender fehler gewesen?

Ja ich weiss der Kühler ist nicht der Beste.
Es kommt noch ein besserer bald rein, aber alles nach und nach.

Ich wollte jetzt nicht gleich wie bekloppt damit OC.

Nur halt etwas kurz mal aus testen Wissen, aus Spass so lernt man etwas:-)
Auch wenn ich etwas länger brauche, um es zu raffen hehehe ;-)

Nur erstmal alles halbwegs schnallen, bin gerade erst durch mit den Pc selber Aufbau.
Und das war schon nicht so einfach gleich lol

Nun folg etwas Bios Einstellung OC usw.

Mfg

Ed

Über Sinn oder Unsinn redet hier ja keiner. ;) Allerdings hat er mit dem 4790K standardmäßig 4,2 GHz Turbo auf allen Kernen statt 3,8 GHz und kann allein durch einen kleinen Klick im UEFI 4,4 GHz auf allen Kernen nutzen. Zusätzlich kann er dank freiem Multiplikator auf seinem H97-Board noch weiter übertakten, was vorher nicht möglich war.

Warte ist des keinem aufgefallen du hast von einem 4790 auf einen 4790K gewechselt? Dein Ernst?!

Ja die andere Tray habe ich verkauft.
Und mir gleich eine Boxed Version gekauft.

Sinn hatte das keinen groß, ausser ein bissel mehr Reserven halt.
Den hätte ich gleich mal nehmen sollen.
Aber das Geld hatte ich da, leider nicht gerade passend.

Mfg

Ed
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über Sinn oder Unsinn redet hier ja keiner. ;) Allerdings hat er mit dem 4790K standardmäßig 4,2 GHz Turbo auf allen Kernen statt 3,8 GHz und kann allein durch einen kleinen Klick im UEFI 4,4 GHz auf allen Kernen nutzen. Zusätzlich kann er dank freiem Multiplikator auf seinem H97-Board noch weiter übertakten, was vorher nicht möglich war.

So sehe ich das auch;-)

@beren2707
Sag mal habe ich das nun richtig gecheckt.
Siehe oben Punkt 1) - 4) ?

Und wie sieht es mit den Volt Zahlen aus, wo oder wie ändere ich die im Bios?
Und wie gehe ich vor um ein bissel zu OC.
Wollte nur mal kurz ein Paar test machen.

Mfg

Ed

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Punkten:
  1. Dies entspricht dem Basistakt der CPU auf allen Kernen unter Last, es greift keine Turbo-Stufe. Somit liegen in Prime korrekterweise 4 GHz an.
  2. Das liegt mMn daran, dass ohne aktivierten Ai Tweaker der "Sync All Cores" Befehl nicht umgesetzt wird, die CPU läuft also im Standardmodus mit aktiviertem Turbo (4,2 GHz unter Last auf allen Kernen).
  3. In dem Fall liegen korrekterweise 4,4 GHz auf allen Kernen an, da die höchste Turbostufe von 4,4 GHz (normalerweise nur bei einem Kern verfügbar) nun auch bei Last auf allen Kernen genutzt wird.
  4. Bezüglich der Spannung kannst du entweder mit einer festen Spannung arbeiten (du gibst also bspw. 1,25V an). Wenn du mit Offset arbeitest, wird die vom Board vorgesehen Spannung um den entsprechenden positiven oder negativen Offset Wert verringert/erhöht. Wenn da Board also im Fall der 4,4 GHz 1,3V anlegt, dann würde ein Offset von -0,025V für eine Spannung von 1,275V sorgen. Dabei musst du den Offset-Mode im UEFI einstellen und die gewünschten Werte einstellen, um welche du die Spannung der CPU verringern möchtest.
Falls du noch grundlegende Infos zum Haswell-OC brauchst, würde ich auch eine Anleitung wie diese nahelegen.

Ich werde mal suchen wo ich das im Bios finde.
Offset-Mode im UEFI irgendwo muss das ja seien.

Hoffentlich mach ich da nichts falsch.

Danke erstmal für die Hilfe & den Haswell-OC link.

Ich werde mich da mal ganz vorsichtig herantasten.

Mfg

Ed

Das ist doch noch immer nen H-Board, warum soll da zwangsweise nen Offset eingebettet sein. Die H-Boards sind halt nicht für OC gebaut sondern zum betreiben von non-k CPUs, dass die Hersteller die Taktblockade übergangen haben ist die eine Sache, aber das sie sämtliche OC Funktionen frei schalten steht auf nem anderen Papier sprich. OC auf H Boards ist dann eher die Auto Takt hochtreiberei via voreingestellten Profilen.

Vor allem bei 1150 ist das "alles außer Z ist für OC nicht geeignet" mMn wirklich unangebracht. Wenn ein H-Board Übertaktungsfunktionen bietet (mein H97 bietet bspw. (mindestens) genauso viele Funktionen wie mein Z87), dann kann man dort eine K-CPU i.d.R. (soferns kein billiges Anniversary-Board für den G3258 ist) zumindest unter Luft genauso gut übertakten wie auf einem vergleichbaren Z-Board. Die 4,7 GHz meines (geköpften) 4690K auf dem H97 erfordern bereits einen Kühler vom Schlage eines SA IB-E oder NH-D15, um ordentlich gekühlt zu werden. ;)

Das führt hier zwar etwas OT, aber: Bei meinem Z87 und dem 4770K kann ich den BCLK erhöhen, habe dies aber nicht getan - wozu auch? BCLK-OC ist mMn allenfalls für Leute ohne K-CPU (die sich eine non-K-CPU aufs Z-Board flanschen wollen) oder diejenigen, die das letzte bisschen herausholen wollen (oder wegen ~100 MHz mehr Takt Bauteile ihres PCs riskieren wollen). Und ja: Beim H-Chipsatz kannst du nicht per BCLK-Erhöhung übertakten. Diese Tatsache ist bloß für diesen konkreten Fall und meinen eigenen (Beispiel-)Fall komplett irrelevant. Wozu sollte ich den BCLK erhöhen wollen, wenn ich einen freien Multiplikator habe?

Zurück