Cpu gewechselt I7 4790K zeigt nur 3,5 Ghz an anstatt 4,4 Ghz ?

EdShawnMitchell

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe heute meine CPU gewechselt von I7 4790.
Auf den I7 4790K in Prime oder anderen belastungen .

Zeigt die Cpu nur 3,5 Ghz an, was muss ich in mein Mainboard Bios einstellen das die Cpu normal taktet?

Ich habe das AsusH97M Plus Mainboard.

Also ich möchte nicht übertakten in Moment.
Nur das die Cpu normal wie vorgesehen Standart läuft.

Ich dachte die Cpu läuft bei Power anwendungen z.B Prime, von alleine auf 4,4Ghz bei bedarf im Turbo Modus?

Könnte mir einer erklären schritt für schritt.
Was ich da machen einstellen muss und wo?

Ich habe es selber probiert schon, aber ich steige da nicht durch .
Und kenne mich überhaupt noch nicht mit den Bios so aus.
Nun wenn ich das Bios Resete bekomme ich 4Ghz aber keine 4,4Ghz

Ich habe mal das Handbuch mit in Anhang beigefügt falls das hilft.

Vielen dank

Ed

Anhänge

• Unbenannt I7 4790K.PNG
    Unbenannt I7 4790K.PNG
    243,7 KB · Aufrufe: 358
  • G9011_H97M-Plus.pdf
    G9011_H97M-Plus.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 235
@MATRIX KILLER:
Darf ich dich schocken, indem ich dir erzähle, dass ich auf einem H97 einen 4690K mit 4,5-4,7 GHz betreibe? :D

@TE:
Geh bitte ins UEFI und stelle dort beim AI Tweaker die CPU Core Ratio auf "Sync All Cores". Dann liegen auch unter Last 4,4 GHz an, sofern die anderen Einstellungen auf AUTO sind und du den Turbo nicht deaktiviert haben solltest.

P.S. Die in CPU-Z angezeigten 1,3V scheinen mir recht hoch zu sein. Sind das von dir festgelegte Werte oder kommt das so vom Board?

Hi,

@MATRIX KILLER

Weil ich nicht Extra jetzt ein neues Board kaufen wollte nochmal ;-)

@beren2707
Den Ai Tweaker hatte ich verstellt schon bzw den AI Tweaker Aktiviert.
Danach hatte ich die glaube 3,5Ghz und 1,3V

Also ich gehe nun in das Bios, dann in AI Tweaker CPU Core Ratio auf "Sync All Cores setzen und das war es denne ;-)

ps mit deinen schock H97- 4690K 4,5-4,7 GHz hört sich sehr gut an.
Also muss es nicht immer ein Z97 Board seien obwohl die echt Geil sind.

Mfg

Ed
--------------------------------------------------------------------
Ich fahre den Pc mal gerade runter und teste das aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ursprünglich (bei zurückgesetztem UEFI) mal 4 GHz hattest und nach dem Verstellen nur noch 3,5 GHz und 1,3V, würde ich das UEFI wieder zurücksetzen und anschließend den Turbo aller Kerne auf die 4,4 GHz festlegen.
Und ja, mit einem (ordentlichen) H97 Board lässt sich auch mehr als ausreichend übertakten. Bei mir ist's ein H97-Pro Gamer im Zweitrechner, das es mal kurzfristig sehr günstig gab. Allerdings braucht man bei solchen Taktraten und Spannungen eine gute Kühlung, die 4,7 GHz sind bspw. für meinen alten ETS-T40-TA zuviel des Guten.

@beren2707

So nun geht es mit den 4,4ghz ;-)
Das ist jetzt dann so der Standart Turbo takt richtig ohne übertakten?
Nur die Temparturen sind recht hoch gerade trotz Prime 2.79 naja vielleicht liegt es an den 1,3V .
Wieviel V ist den eigentlich normal für den Turbo Standardtakt ?

Dein Zitat
Wenn du ursprünglich (bei zurückgesetztem UEFI) mal 4 GHz hattest und nach dem Verstellen nur noch 3,5 GHz und 1,3V, würde ich das UEFI wieder zurücksetzen und anschließend den Turbo aller Kerne auf die 4,4 GHz festlegen.

Das teste ich gleich mal als nächstest, muss dann erst das System wieder rebooten.

Hier noch ein Paar bios pics falls das hilft.

Warte mal bis du da rüber geflogen bist;-)

Mfg

Ed

Anhänge

• Unbenannt I7 4790k 2 test.PNG
    Unbenannt I7 4790k 2 test.PNG
    257,3 KB · Aufrufe: 280
  • SNV82232.jpg
    SNV82232.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 261
  • SNV82233.jpg
    SNV82233.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 235
  • SNV82234.jpg
    SNV82234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 230
  • SNV82235.jpg
    SNV82235.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 203
So schaut das doch schon ganz gut aus. :daumen:
Die Spannung kann auch so vom Board vorgegeben sein. Die kannst du entweder selbst auf einen festen Wert setzen oder mit einem Offset arbeiten. Ich würde dir ausgehend von den aktuellen 1,3V empfehlen, die CPU-Spannung per Offset um 0,025V abzusenken und in Prime auf Stabilität zu testen. Allerdings sind auch 90°C in Prime noch okay, jedoch ist eine geringere Spannung immer besser, wenn die CPU damit läuft. :)

Welchen CPU Kühler hast du @TE.

Keinen Top Kühler CoollerMaster T4 aber mit den 4790 ohne K hatte ich etwas weniger in Prime so 69

@beren2707
Ich habe nun alles gemacht wie du es mir beschrieben hast siehe Pics.
Allerdings habe ich nun 4,3 Ghz?
Nun sind die V auf 1.057 ohne stress und im Stress 1.216V

Muss ich noch was einstellen jetzt Volt technisch extra?
Wenn ja wo?

Und so habe ich nicht übertaktet, sondern die Cpu am laufen wie es vorgesehen ist von Intel auf normal takt quasie?

Mfg

Ed

Anhänge

• Unbenannt test 1.PNG
    Unbenannt test 1.PNG
    233,9 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt test 2.PNG
    Unbenannt test 2.PNG
    262,2 KB · Aufrufe: 137
So wie es auf den Screens ist, wird die CPU nun den Intel-Spezifikationen nach betrieben (All-Core-Turbo 4,2 GHz). Allerdings glaube ich, dass die Spannung für den Takt von 4,2 GHz noch ein bisserl hoch sein dürfte. Da würde ich persönlich noch etwas Hand anlegen und per Offset die Spannung schrittweise senken, auf Stabilität testen und gegebenenfalls wiederholen. Man kann es aber auch so lassen, wie es aktuell ist.

Ingame liegt die Spannung i.d.R. noch etwas geringer und die Temperaturen sind auch meistens deutlich niedriger. Da würde ich jetzt grob ~60°C prognostizieren, je nach Lüfterkurve.

So wie es auf den Screens ist, wird die CPU nun den Intel-Spezifikationen nach betrieben (All-Core-Turbo 4,2 GHz). Allerdings glaube ich, dass die Spannung für den Takt von 4,2 GHz noch ein bisserl hoch sein dürfte. Da würde ich persönlich noch etwas Hand anlegen und per Offset die Spannung schrittweise senken, auf Stabilität testen und gegebenenfalls wiederholen. Man kann es aber auch so lassen, wie es aktuell ist.

Ingame liegt die Spannung i.d.R. noch etwas geringer und die Temperaturen sind auch meistens deutlich niedriger. Da würde ich jetzt grob ~60°C prognostizieren, je nach Lüfterkurve.

Hört sich gut Ingame 60 vllt glaube ich lass das erstmal so nun.
Sag mal 4,2 wegen den (All-Core-Turbo 4,2 GHz) und wenn ein Kern ist dann geht er nur auf die 4,4Ghz check das nicht so ganz gerade lol.
Weil ich dachte immer die Cpu hat 4,4Ghz oder nur in ganz bestimmten sachen?

Mfg

Ed

Das ist das Intel-Turbo-Boost-System. Geworben wird natürlich mit 4,4 GHz, das ist jedoch der Boost eines aktiven Kerns. Bei vier aktiven Kernen liegen 4,2 GHz an. Der Grundtakt ohne Turbo beträgt 4 GHz.

Das mit dem BIOS-Update war an mich gerichtet. Allerdings ist das schon aktuell gewesen und die OC-Funktion geht trotzdem. :devil:

Achso Okay das heisst weil ich alle Cores all synchronisiert habe 4,2.
Ohne taktet er bei bestimmten bedarft einen Kern auf 4,4 Ghz richtig?

Aber das ist der normale vorgang, den man vorher machen muss wenn man die Cpu neu hat?

Mfg

Ed

Nein, die 4,2 GHz sind ein standardmäßiger Turbo-Modus der CPU. Diese Turbostufe liegt an wenn alle vier Kerne belastet werden.
Wenn eine Anwendung nur einen einzelnen Kern auslastet, dann läuft die CPU mit 4,4 Ghz. Diese Taktrate kann man im UEFI per "Snyc All Cores" aktivieren, wenn alle vier Kerne belastet werden. Deswegen hatte die CPU vorhin 4,4 GHz.

Hättest du die CPU normal eingebaut und die standardmäßigen Einstellungen des UEFIS geladen, hätte es so sein sollen, wie es auf dem letzten Stand der Screenshots angezeigt wird.

Ich habe die Cpu eingebaut, und dann den Ai Tweaker Aktiviert.

So hatte ich 4ghz und meine ich, jetzt bin ich etwas durcheinander gerade.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Vorher F1 ansonsten hatte ich ncht gemacht.
Der I7 4790 lieft glaube ohne Ai tweaker.

Nun Ist der AI TWeaker glaube aus, und nur die Cores wie von dir beschrieben auf alle synchronisiert .

Sollte ich da nochmal was verstellen?
Oder ist es so nun optimal.

Ps hier hatte ich vorher Optimal stehen im Asus Tool siehe Pic.
Muss man da auch was ändern in den Tool ?

Mfg

Ed

Anhänge

• Unbenannt8.PNG
    Unbenannt8.PNG
    533 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück