CPU-Duell im 200-Euro-Bereich: Intel Core i5-8400 fordert Ryzen 5 1600(X) heraus

Es gibt nicht ab 1080p, eine CPU bringt in JEDER Auflösung die gleiche Leistung, was du beschreibst ist ein GPU Limit und nicht ein CPU Limit.
Theoretisch könnte die CPU-Performance bei steigender Auflösung sogar abnehmen, wenn die Engine auch CPU-Berechnungen indirekt an die Auflösung koppelt. Theopraktisch passiert das sogar, aber nur in völlig marginalem Umfang.

Es gibt nicht ab 1080p, eine CPU bringt in JEDER Auflösung die gleiche Leistung, was du beschreibst ist ein GPU Limit und nicht ein CPU Limit.

Ich seh hier keinen Widerspruch zu meinem Post.
Ab 1080p ists einfach Wumpe welche der beiden CPUs die Graka befeuert. Wer jetzt wie beschrieben 70-80€ mehr ausgeben will für diesen doch marginalen Gewinn macht meiner Meinung nach einen Fehler.

Der 8400 ist keine schlechte CPU, er ist einfach nur aktuell zu teuer und hat keine günstigen MBs. Das ist alles.

Darüber wird schon seit Jahren gestritten und bisher stimmte diese Aussage noch nie zu 100%, aber manche Aussagen sind einfach nicht tot zu kriegen.
Dazu sind auch die CPUs zu kompliziert geworden und eine 100% Skalierung wird man in der Realität schwer finden. Bisschen mehr Realismus wäre teilweise angebracht oder man lässt nur noch Fans gegeneinander kämpfen und beerdigt Fakten gleich ganz.
Beispielsweise:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Phenom II Sockel AM3: (P)Review-Thread

Hier ein Beitrag von Intel zu dem Thema:
Unity* Software Performance Optimizations for Games: Best Practices | Intel(R) Software

Wichtig ist, dass man den Flaschenhals kennt. Danach lässt sich auch fundiert über das Thema sprechen. Je nach Flaschenhals sind sehr unterschiedliche Effekte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1080p ists einfach Wumpe welche der beiden CPUs die Graka befeuer

Daran ist gar nichts wumpe , weil die GPU den Unterschied zwischen den CPUs glättet, im Schnitt, aber schon gar nicht in jedem Spiel. In Pubg bist du selbst in 4 K hart CPU limitiert , da bringen dir solche Ausreden nichts.

Und warum der 8400 die bessere Gaming CPU ist? Na weil er halt schneller ist. Ryzen ist oft langsamer als ein 7600k oder 4790K. Teilweise deutlich und nervig, leider führt kein Weg a Intel vorbei, erst dieses Wochenende wieder gemerkt.

Ab 1080p ists einfach Wumpe welche der beiden CPUs die Graka befeuert. Wer jetzt wie beschrieben 70-80€ mehr ausgeben will für diesen doch marginalen Gewinn macht meiner Meinung nach einen Fehler.

Völliger Nonsens was du hier schreibst , weil du davon ausgehst das die GraKa die FPS limitiert :rollen:

Hier will man wissen welche CPU schneller ist wenn das nicht der fall ist , und da ist Intel die schnellste Gamer CPU :D

Daran ist gar nichts wumpe , weil die GPU den Unterschied zwischen den CPUs glättet, im Schnitt, aber schon gar nicht in jedem Spiel. In Pubg bist du selbst in 4 K hart CPU limitiert , da bringen dir solche Ausreden nichts.

Core i5-8400 vs. Overclocked Ryzen 5 1600 > Benchmarks: Project Cars 2, PlayerUnknown's Battlegrounds - TechSpot
OC Ryzen vs 8400, in 720p 1fps Unterschied.

Und warum der 8400 die bessere Gaming CPU ist? Na weil er halt schneller ist. Ryzen ist oft langsamer als ein 7600k oder 4790K. Teilweise deutlich und nervig, leider führt kein Weg a Intel vorbei, erst dieses Wochenende wieder gemerkt.

Nur ist der Vorsprung des 8400 nur dann etwas wert wenn man nicht so unverhältnismäßig mehr dafür bezahlen muss. Im Moment ist der 8400 einfach zu teuer.
Wenn sich die Preise, Verfügbarkeit & MB Auswahl ändern, dann gewinnt der 8400 dieses Duell recht eindeutig, alleine weil er out of the box so läuft. Aber solange dies nicht der Fall ist muss man sich schon überlegen ob man den Aufpreis für doch überschaubare Leistungssteigerung bezahlt.

Hier will man wissen welche CPU schneller ist wenn das nicht der fall ist , und da ist Intel die schnellste Gamer CPU :D

Nochmal, wer bereit ist, für 11% mehr Leistung im 720p Benchmark Parcours des oben verlinkten Tests 70-80€ Aufpreis zu bezahlen, der bekommt die "schnellere" Gamer CPU.
Ist der 8400 aber die derzeit "bessere" Gaming CPU? Meiner Meinung nach nicht weil man zuviel bezahlen muss.
Ist der 8400 schneller als vergleichbare Ryzen. Ist er 80€-Aufpreis-wert-schneller? Nein.

Wenn du also plump daherkommst und behauptest er sei die bessere Gaming CPU, dann muss ich widersprechen, denn das ist einfach nicht der Fall.
Wer heute! ein System kaufen will hat Alternativen die günstiger sind und kaum weniger Leistung bringen.

Core i5-8400 vs. Overclocked Ryzen 5 1600 > Benchmarks: Project Cars 2, PlayerUnknown's Battlegrounds - TechSpot

Nur ist der Vorsprung des 8400 nur dann etwas wert wenn man nicht so unverhältnismäßig mehr dafür bezahlen muss. Im Moment ist der 8400 einfach zu teuer.
Wenn sich die Preise, Verfügbarkeit & MB Auswahl ändern, dann gewinnt der 8400 dieses Duell recht eindeutig, alleine weil er out of the box so läuft. Aber solange dies nicht der Fall ist muss man sich schon überlegen ob man den Aufpreis für doch überschaubare Leistungssteigerung bezahlt.

Nochmal, wer bereit ist, für 11% mehr Leistung im 720p Benchmark Parcours des oben verlinkten Tests 70-80€ Aufpreis zu bezahlen, der bekommt die "schnellere" Gamer CPU.
Ist der 8400 aber die derzeit "bessere" Gaming CPU? Meiner Meinung nach nicht weil man zuviel bezahlen muss.
Ist der 8400 schneller als vergleichbare Ryzen. Ist er 80€-Aufpreis-wert-schneller? Nein.

Wenn du also plump daherkommst und behauptest er sei die bessere Gaming CPU, dann muss ich widersprechen, denn das ist einfach nicht der Fall.
Wer heute! ein System kaufen will hat Alternativen die günstiger sind und kaum weniger Leistung bringen.

Der Preis spielt in einem Leistungsvergleich keine Rolle, dass wäre genauso wie wenn du sagen würdest der 1700 wäre besser als der 8700k nur weil er etwas mehr kostet dafür aber ein klares Leistungsplus bringt.

Die schnellste Gamer CPU in diesem Test ( abseits des preises ) ist der Intel i5 8400 !

Ob du das nun wahr haben willst oder nicht!?

Jeder der Objektiv ist kann das hier nachlesen :schief:

Dann zeig mir mal wo die Intel i5 8400 CPU 80,- Euro teurer ist als ein amd ryzen 1600x zumal sich die Intel Preise noch einpendeln werden?

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Plump ist deine Aussage das 11% weniger Leistung in deinen Augen kaum weniger Leistung bedeutet :rollen:

Wenn ich heute auf ein neues System setzte dann will ich natürlich das Leitungsfähigere Intel wie die meisten anderen eben auch :D

Dann zeig mir mal wo die Intel i5 8400 CPU 80,- Euro teurer ist als ein amd ryzen 1600x zumal sich die Intel Preise noch einpendeln werden?
Die 80€ Unterschied sind auf den gesamten Unterbau bezogen oder läuft der i5 auch ohne Mainboard? :D (ob es 80€ sind weiß ich jetzt aber nicht)
Und die schnellste Verfügbare Gamer CPU in diesem Test ist der Ryzen :ugly:

Aktuell müsste man für den i5 halt insgesamt mehr auf den Tisch legen :ka:
Wenn der i5 Verfügbar wäre und es auch Mainboards in allen Preisbereichen gäbe, ja dann würde ich den i5 vorziehen.

Wann soll eigentlich der Ryzen Nachfolger erscheinen?
Vielleicht lohnt es sich statt auf den i5 gleich noch etwas länger zu warten :ugly:

Ich weiß es nicht wie es bei dir ist, aber ich brauche zu einer CPU auch ein Mainboard. Bei AMD kann ich zwischen A320, B350 und X370 je nach Einsatztzweck wählen. Bei Intel muss ich aktuell einen Z370 wählen, obwohl der 8400 keinen offenen Multiplikator hat. Das wirkt sich auch auf den Preis aus. AM4-Boards gibt es bereits ab 47,29€ und Z370-Boards erst ab 104,63€. Selbst Boards mit B350-Chipsatz (OC-Funktionalität) gibt es bereits ab 59,14€. Für den Ryzen 5 1600 habe ich heute ein Angebot für 156,70€ (sofort lieferbar) gesehen. Aber auch ohne Angebot liegen wir bei 198,85€. Gegenüber 235€ beim Core i5-8400 (erste lieferbare Angebot).

Irgendwelche Zukunftsprognosen zu nehmen bringt wenig, weil auch der Preis vom Ryzen nicht fest ist und bei breiter Verfügbarkeit der Coffee-Lake die Preise sinken könnten. Fakt ist, dass Coffee-Lake aktuell schwer lieferbar ist. Laut Gerüchten wird sich die Liefersituation erst in Q1/2018 entspannen und dann ist auch vermutlich Zen+ auf dem Markt und die Situation sieht wieder anders aus. Aktuell würde ich als Gamer auch eher einen Ryzen 1600 kaufen als einen Core i5-8400, weil die Preis/Leistung besser ist. Mit etwas Glück bekomme ich Ryzen 1600 + brauchbares Board schon für 240€. Den Preisunterschied kann ich dann in eine bessere Grafikkarte investieren.

Wann soll eigentlich der Ryzen Nachfolger erscheinen?
Vielleicht lohnt es sich statt auf den i5 gleich noch etwas länger zu warten :ugly:

Der Refresh soll angeblich Februar erscheinen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt erscheinen dann auch die günstigeren Chipsätze.
Eine Verbesserung der Liefersituation von Coffee-Lake wird auch erst in Q1/2018 erwartet.

Der Preis spielt in einem Leistungsvergleich keine Rolle, dass wäre genauso wie wenn du sagen würdest der 1700 wäre besser als der 8700k nur weil er etwas mehr kostet dafür aber ein klares Leistungsplus bringt.

Wieso spielt der Preis keine Rolle?
Wenn der Preis keine Rolle spielt und nur die Leistung, warum wird der R5 1600 dann nicht ausschließlich übertaktet gegen den i5 8400 gebencht, der freie Multiplikator ist Teil des Ryzen und seiner Leistungsfähigkeit?!

Wenn ich heute auf ein neues System setzte dann will ich natürlich das Leitungsfähigere Intel wie die meisten anderen eben auch

Es sieht nicht danach aus, als wenn Coffee Lake irgend etwas an den Absatzzahlen geändert hätte, im Gegenteil AMD konnte im Oktober noch mehr CPUs verkaufen als im August und September, obwohl CL am 5. Oktober gelauncht wurde.
Mindfactory Report Oct 2017 - Album on Imgur

PUBG ist dort mit 90 FPS nicht hart im Limit, die FPS gehen bei ordentlicher Last viel tiefer, das lässt sich offenbar nicht so einfach reproduzierbar testen.
Allerdings ist da Ryzen mit meiner Nvidiakarte genauso wie im PCGH Heft 07/2017 deutlich abgeschlagen.

Nur ist der Vorsprung des 8400 nur dann etwas wert wenn man nicht so unverhältnismäßig mehr dafür bezahlen muss.

P/L Diskussionen mach ich nicht auf, mir ging es rein um den Leistungsvergleich und da bringts halt nichts das GPU Limit vorzuschieben, das ist aber auch recht einfach zu verstehen.

Kurz gesagt die ganze Debatte ist sinnbefreit, der Intel ist klar schneller, Ryzen langsamer.
Ob sich das nun lohnt das Geld in die Hand zu nehmen muss jeder für sich entscheiden, aktuell ist eh kaum was verfügbar, also bleibt einem eh nichts anderes übrig als Ryzen.
Ich würde jedoch zu einem gebrauchten 7700K raten, wenn Gaming an erster Stelle steht. Bekommt man auch schon oft für unter 250.

Zudem 80 Euro Aufpreis ist schon etwas schöngerechnet, die CPU kostet ja erstmal nicht mehr, sofern verfügbar.
Z Boards gibts ab 110 Euro, dam musst du dann schon ein gammliges A320 Board bei Ryzen nehmen um da auf einen signifikanten Unterschied zu kommen, ansonsten werdens wohl so 30 is 40 Euro Differenz zu nem soliden B350 Board sein.

Also etwas weniger AMDsche Schönrechnerei und bisschen mehr Realismus und die Diskussionen wären hier nicht so verbohrt.

BTW ist der i5 8400 für 235 Euro ab Lager verfügbar. Lange wirds nicht mehr dauern bis der ohne Wartezeit auch für ~180 Euro zu haben ist.
Dann muss AMD wohl die Preise senken.

Wieso spielt der Preis keine Rolle?

Weil es ein Leistungsvergleich war und kein Preisleistungsvergleich. Steht doch in dem Beitrag von RtZk.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

warum wird der R5 1600 dann nicht ausschließlich übertaktet gegen den i5 8400 gebencht, der freie Multiplikator ist Teil des Ryzen und seiner Leistungsfähigkeit?!

Immer wenn AMD Prozessoren unterliegen, dann hat sich die ganze Welt urplötzlich für OC, bessere Timings und schnellen RAM zu interessieren.
Nur zählt das am Ende des Tages einfach nicht. Getestet wird im Auslieferungszustand und daran muss sich AMD abseits der Nerdforen eben auch mal messen lassen.
Vielleicht ist das ja der Grund, wieso die CPU nicht maximal getaktet getestet wird...

Zuletzt bearbeitet:

Denk mal drüber nach wieviel aktuell ein 8700k der als verfügbar gelistet ist kostet. Heute um 11:28 per Geizhals sind das 525€.
Ein 1700 liegt bei 288€. Das sind ~90% Aufpreis für was? 15% mehr Leistung? 30%?

Klar ist der 8700k insgesamt schneller, aber er ist keine 525€ wert.
Was fängt jemand mit der Info an CPU X sei besser, ohne dass man darauf hinweist wie das Kostenverhältnis ist. Das hier ist ein Hardwareforum mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Beratung. Wenn User hier reinschauen und Beratung suchen was sie sich wann kaufen sollen, dann spielen Preise IMMER eine Rolle. Was die Intel Fanboys einfach nicht verstehen, was bei Skylake am Anfang ganz genauso war, Coffee Lake wird seine Dominanz über Ryzen erst ausspielen wenn Intels bescheidener Paper Launch vorbei ist und der richtige Coffee Lake Launch passiert ist.

Die schnellste Gamer CPU in diesem Test ( abseits des preises ) ist der Intel i5 8400 !
Ob du das nun wahr haben willst oder nicht!?
#

Hab ich nie bestritten, ich sag nur, er kostet aktuell zuviel. Wer lesen kann der erkennt das sofort...

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Hachja, die übliche Fanboy Lese-Verstehen Schwäche.
CPU + Mainboard... hab ich ja nicht oft genug geschrieben dass der 8400 einen Nachteil durch die Nicht Verfügbarkeit von günstigeren H/B Chipsätzen erfährt...

PUBG ist dort mit 90 FPS nicht hart im Limit, die FPS gehen bei ordentlicher Last viel tiefer, das lässt sich offenbar nicht so einfach reproduzierbar testen.
Allerdings ist da Ryzen mit meiner Nvidiakarte genauso wie im PCGH Heft 07/2017 deutlich abgeschlagen.

Siehe das aktuelle PCGH Heft zum Thema Benchmark. ich sag nur AoS und Mehrkernprozessoren.
Wenn Benchmarks nicht zum Weltbild passen, dann findet man aber auch immer Gründe.

Also etwas weniger AMDsche Schönrechnerei und bisschen mehr Realismus und die Diskussionen wären hier nicht so verbohrt.

Nö. Wenn User hier einfach lesen würden und verstehen was man schreibt.
Alles was du zum Thema Preise von Dir gibst steht zum großen Teil in meinen Posts. Ich hab nur ganz sachlich angemerkt dass der 8400 IM MOMENT zu teuer ist und dass sich dieser Umstand mit der Zeit gibt.

Keine Ahnung wie oft man etwas schreiben muss bevor es durch die Nerdrage der Fanboys dringt. Ich schreib seit mehreren Posts im Grunde dasselbe weil manche User nicht in der Lage sind dieses recht einfache zeitlich begrenzte Argument zu verstehen.
Wir sind uns doch einig, sobald der bescheuerte Paperlaunch endlich in einen richtigen Launch mündet ist der 8400 die CPU der Wahl in dieser Preisklasse. Aber halt erst dann und nicht JETZT.

Wem das zu schwierig ist, dem ist nichtmehr zu helfen.

Weil es ein Leistungsvergleich war und kein Preisleistungsvergleich. Steht doch in dem Beitrag von RtZk.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ja, deswegen schreibt PCGH auch in ihrem Artikel zum Thema Preis & Verfügbarkeit... Aber wenn RtZk das sagt.

Bleiben Kosten und Verfügbarkeit. Preislich sollte Intels i5-8400 eigentlich sehr konkurrenzfähig sein, allein die kaum gegebene Verfügbarkeit macht dem einen Strich durch die Rechnung, sodass aktuell 230 Euro fällig werden anstatt knapp 160 Euro wie für den laut Liste gleich teuren i5-7400 aus der Vorgängergeneration. AMDs Ryzen 5-1600(X) hingegen sind problemlos und zu günstigen Preisen lieferbar - es ist anzunehmen, dass sie im Preis nachgeben werden, sobald das Preisniveau der Konkurrenz zu sinken beginnt.

Siehe das aktuelle PCGH Heft zum Thema Benchmark. ich sag nur AoS und Mehrkernprozessoren.

Ändert nichts daran dass Ryzen in PUBG mit Nvidiakarte deutlich abgeschlagen ist. Titel die auf Ryzen schneller laufen als beispielsweise auf einem 7700K, gibts nicht mal ne Hand voll wenn überhaupt.
Ergo kann mir das Cherrypicking in diese Richtung relativ egal sein. Ach ja und AotS spielt sowieso kein Mensch, ergo völlig irrelevant.
Ich picke nicht mehr pro AMD, die Zeiten sind vorbei. Ich schau mir an welche Spiele rauskommen und welche Hardware die brauchen und da ist in der überwaltigenden Merhzahl der Spiele kein Ryzen vorne, also kaufe ich auch für Spiele keinen Ryzen, ganz einfach.

Wenn Benchmarks nicht zum Weltbild passen, dann findet man aber auch immer Gründe.

Welche Weltbilder gibts denn da überhaupt zur Auswahl in der Benchmark-Parallelwelt?
Kenn ich noch nicht.:D Musste erklären.

Alles was du zum Thema Preise von Dir gibst steht zum großen Teil in meinen Posts. Ich hab nur ganz sachlich angemerkt dass der 8400 IM MOMENT zu teuer ist und dass sich dieser Umstand mit der Zeit gibt.

Es besteht halt ein Unterschied wenn ich Leistungsfähigkeit mit dem Preisleistungsverhältnis mische oder ein GPU Limit nehme um CPU Leistung zu vergleichen.
Um nichts anderes geht es. Dass das P/L eines Ryzen 1600 mit OC gegenüber einem i5 8400 ganz ordentlich ist (Anwendungen dazugenommen) will hier denke ich niemand abstreiten.

Wir sind uns doch einig, sobald der bescheuerte Paperlaunch endlich in einen richtigen Launch mündet ist der 8400 die CPU der Wahl in dieser Preisklasse. Aber halt erst dann und nicht JETZT.

Das hörte sich aber ganz anders an. Es hörte sich so an als ob du ein GPU Limit vorschiebst und sagst, in Full HD ist doch alles gleich (was es nicht ist) und deswegen ist der Ryzen besser.:ugly:
Ich hab mich übrigens auf das P/L Thema gar nicht eingeschossen, sondern nur die Leistung analysiert du hast angefangen die Leistungsfähigkeit mit Preis zu vermischen und wolltest so Ryzen als bessere Spiele CPU darstellen, auch wenn du bessere in Anführungszeichen gesetzt hast.

Das "brauch ich nicht" Argument wegen des GPU Limits kommt immer aus der AMD Ecke. Ich bin gespannt ob man es noch irgendwo vernehmen wird, sollte AMD in 720p also nahe am absoluten CPU Limit mit Ryzen 2 oder gar Pinnacle Ridge die Führung übernehmen, ich denke mal das wird man nirgendwo mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen eigentlich diese 8400 vs 1600 OC Vergleiche? Jemand der sich einen 8400 ist jemand der keine Lust hat zu übertakten oder es nicht kann oder ähnliche Gründe dafür hat keine K CPU zu kaufen, aber bei einem Vergleich 8600k OC vs 1600 OC ist dann keiner mehr dabei, ne?

Lass es einfach. Einfach die Leute ignorieren und nicht aufregen. An Fakten gibt es anscheinend bei ein paar Personen kein Interesse. Man kann nur noch darüber lachen. Du triffst eine Aussage und danach wird dir vorgeworfen, dass deine Aussage falsch ist, weil deine Aussage richtig ist. Also musst du nur noch einsehen, dass deine Aussage falsch ist, weil deine Aussage richtig ist. Ist doch ganz einfach oder?
Außerdem bringt es nichts mit Leuten zu diskutieren die bisher nur falsche Vorhersagen gebracht haben. Alternativ kenne ich bisher auch nur die falschen Vorhersagen.

Bei Preis/Leistung kamen schon seit Athlon-Zeiten immer sehr eigenartige Argumentationen. Einen Ryzen 1600 kann ich mit dem beliegenden Kühler übertakten. Beim 8600K werde ich ohne zusätzliche Kosten nicht viel schaffen. Die Kosten für köpfen, Wasserkühlung oder guter Luftkühlung darf man aber natürlich nicht mit einrechnen.
Unabhängig vom Lager wird auf beiden Seiten die Wirklichkeit sehr gedehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen eigentlich diese 8400 vs 1600 OC Vergleiche? Jemand der sich einen 8400 ist jemand der keine Lust hat zu übertakten oder es nicht kann oder ähnliche Gründe dafür hat keine K CPU zu kaufen, aber bei einem Vergleich 8600k OC vs 1600 OC ist dann keiner mehr dabei, ne?

Vielleicht hat er einfach auch nicht genügend Geld oder möchte nur ~200 anstatt ~ 270€ für eine CPU ausgeben, ob übertaktet oder nicht!

Oder es ist halt jemand, der ein bestimmtes Budget nicht überschreiten will / kann. Sinnig ist es schon beide @stock gegeneinander zu stellen. Aber eben auch zu sehen, was passiert, wenn man den Ryzen ausreizt, immerhin kann das auch jemand mit eingeschränkten Budget tun.

Es macht daher immer Sinn ähnlich bepreiste Komponenten gegeneinander zu stellen und nicht zwingend intels K CPUs gegen nen erheblich günstigeren AMD, nur weil dann beide übertaktbar sind. Das ist ja dann eher nicht die Entscheidung vor der ein potentieller Käufer steht.

Interessant wäre allenfalls noch der Vergleich bezogen auf ähnliche Systemkosten. D.h. man nehme ein bestimmtes Budget und versucht damit einen möglichst schnellen Rechner aufzustellen. Bezogen auf die beiden hier gegeneinander getesteten CPUs und einem Preisvorteil des AMDs inkl. MBs von 80€ (ich habe es nicht kontrolliert, sondern einfach mal den Wert genommen, der hier gerne genannt wurde) könnte das ja bedeuten, dass man in den AMD evtl. statt ner 1070 ne 1070TI oder gar 1080 einbauen könnte (geht net ganz aus, aber ich hoffe der Gedanke dahinter wird klar). Was ist dann das schnellere System zum Gamen?

Die Fragestellung was ist das schnellste für mein Budget ist doch genau die, vor der die meisten vor dem Kauf eines neuen Rechners stehen!

Klar man kann sich auch die Köpfe hier über zig Seiten einschlagen weil im Test irgendwo die eine oder andere Komponente einen Tick schneller ist. Als ob es irgend etwas ändern würde?! Ja, mag ja sein, dass Intel ne Spur vorn ist - das Leben geht weiter...

Oder wahlweise, das AMD das bessere P/L Verhältnis zu aktuellen Preisen hat - ja, mag auch sein - das Leben geht auch hier weiter...

Manchmal glaub ich der eine oder andere wird dafür bezahlt über Seiten immer wieder das selbse zu schreiben und sich mit 1-2 anderen tagelang im Kreis zu drehen...

Manchmal glaub ich der eine oder andere wird dafür bezahlt über Seiten immer wieder das selbse zu schreiben und sich mit 1-2 anderen tagelang im Kreis zu drehen...

annhand welcher Kennzahlen wird der Wert eines Forums für die Werbemonetarisierung nochmal berechnet? Aufrufe, Anzahl d. Nutzer und Posts pro Tag usw.? Für die Werbeeinnahmen ist es egal, ob sich Threads ewig im Kreis drehen, es zählt nur, dass fleißig gepostet wird :ugly:

Zurück