PUBG ist dort mit 90 FPS nicht hart im Limit, die FPS gehen bei ordentlicher Last viel tiefer, das lässt sich offenbar nicht so einfach reproduzierbar testen.
Allerdings ist da Ryzen mit meiner Nvidiakarte genauso wie im PCGH Heft 07/2017 deutlich abgeschlagen.
Nur ist der Vorsprung des 8400 nur dann etwas wert wenn man nicht so unverhältnismäßig mehr dafür bezahlen muss.
P/L Diskussionen mach ich nicht auf, mir ging es rein um den Leistungsvergleich und da bringts halt nichts das GPU Limit vorzuschieben, das ist aber auch recht einfach zu verstehen.
Ist der 8400 aber die derzeit "bessere" Gaming CPU? Meiner Meinung nach nicht weil man zuviel bezahlen muss.
Ist der 8400 schneller als vergleichbare Ryzen. Ist er 80€-Aufpreis-wert-schneller? Nein.
Kurz gesagt die ganze Debatte ist sinnbefreit, der Intel ist klar schneller, Ryzen langsamer.
Ob sich das nun lohnt das Geld in die Hand zu nehmen muss jeder für sich entscheiden, aktuell ist eh kaum was verfügbar, also bleibt einem eh nichts anderes übrig als Ryzen.
Ich würde jedoch zu einem gebrauchten 7700K raten, wenn Gaming an erster Stelle steht. Bekommt man auch schon oft für unter 250.
Zudem 80 Euro Aufpreis ist schon etwas schöngerechnet, die CPU kostet ja erstmal nicht mehr, sofern verfügbar.
Z Boards gibts ab 110 Euro, dam musst du dann schon ein gammliges A320 Board bei Ryzen nehmen um da auf einen signifikanten Unterschied zu kommen, ansonsten werdens wohl so 30 is 40 Euro Differenz zu nem soliden B350 Board sein.
Also etwas weniger AMDsche Schönrechnerei und bisschen mehr Realismus und die Diskussionen wären hier nicht so verbohrt.
BTW ist der i5 8400 für 235 Euro ab Lager verfügbar. Lange wirds nicht mehr dauern bis der ohne Wartezeit auch für ~180 Euro zu haben ist.
Dann muss AMD wohl die Preise senken.
Wieso spielt der Preis keine Rolle?
Weil es ein Leistungsvergleich war und kein Preisleistungsvergleich. Steht doch in dem Beitrag von RtZk.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
warum wird der R5 1600 dann nicht ausschließlich übertaktet gegen den i5 8400 gebencht, der freie Multiplikator ist Teil des Ryzen und seiner Leistungsfähigkeit?!
Immer wenn AMD Prozessoren unterliegen, dann hat sich die ganze Welt urplötzlich für OC, bessere Timings und schnellen RAM zu interessieren.
Nur zählt das am Ende des Tages einfach nicht. Getestet wird im Auslieferungszustand und daran muss sich AMD abseits der Nerdforen eben auch mal messen lassen.
Vielleicht ist das ja der Grund, wieso die CPU nicht maximal getaktet getestet wird...