G
gaussmath
Guest
Nein, Spiele sind nicht bandbreitenlimitiert. Sie profitieren weder von der Bandbreite eines Quad Channel Setups noch von super breitbandigen M.2 SSDs wie der 960 Pro. Spiele wollen nackte Rechenleistung, eine gewisse Anzahl an Kernen, möglichst niedrige Latenzen, schnellen Arbeitsspeicher und eine starke GPU. Die Bandbreite ist völlig nebensächlich ...
Und was die Tabelle aussagen soll? Das fragst du noch? Du hast doch so schön behauptet, Skylake-X profitiert weniger von schnellen Speicher. Die Werte zeigen klar das Gegenteil. Die Tabelle stammt übrigens von hier: Intel Skylake-X: Intel's new six, eight and ten-core CPUs reviewed • Eurogamer.net
Bemüh doch selber mal Google. In der Vergangenheit wurde oft getestet ob/welche Vorteile Quad Channel gegenüber Dual Channel in Spielen bietet.
Schau' doch mal in den von mir verlinkten Artikel. Wir reden zudem auch über Stock-Szenarien. Der 7800X gewinnt 3%, der Ryzen und der Kabylake über 6%. Ich habe auch noch das hier gefunden, wobei der 7900X aber massiv übertaktet ist: To test just how much memory latency affects Skylake-X' gaming performance, I benched 4 games that Skylake-X does poorly against Kaby Lake, using 5 different combinations of RAM and mesh speed! : intel
Und hilf mir bitte mal, das zu verstehen. Die Speichergeschwindigkeit bestimmt doch die Bandbreite. Wie soll das gehen, dass die Speichergeschwindigkeit relevant ist, die Bandbreite aber nicht. Das hängt doch direkt zusammen. Gibt es sowas wie ungleich verteilte Speicherzugriffsmuster? Die Datenpakete wären in diesem Fall verschieden groß, welche über die unterschiedlichen Kanäle übertragen werden. Das wäre für mich fast die einzige plausible Erklärung. Was macht der Speichertakt denn noch beim Skylake X? Das Mesh ist doch unabhängig davon. Andere Busmaster sind vielleicht noch betroffen, also die Kommunikation mit der Grafikkarte.
Vielleicht fehlt mir hier die entscheidende Info über die Systemarchitektur von Skylake X.
. Sie profitieren weder von der Bandbreite eines Quad Channel Setups noch von super breitbandigen M.2 SSDs wie der 960 Pro. Spiele wollen nackte Rechenleistung, eine gewisse Anzahl an Kernen, möglichst niedrige Latenzen, schnellen Arbeitsspeicher und eine starke GPU. Die Bandbreite ist völlig nebensächlich ...
. Auch die Latenz hat er von 87 ns auf 49,8 ns extrem gedrückt.